Camelia von Acqua di Parma
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 55 Bewertungen
Camelia ist ein Parfum von Acqua di Parma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Zitrus
Frisch
Würzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer KardamomKardamom
Herznote Herznote
Jasmin-SambacJasmin-Sambac MuskatellersalbeiMuskatellersalbei KamelieKamelie
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus BenzoeBenzoe
Bewertungen
Duft
7.455 Bewertungen
Haltbarkeit
6.346 Bewertungen
Sillage
5.946 Bewertungen
Flakon
7.853 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.319 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Hilfreiche Rezension 18  
Knock-knock-knockin' on heaven's door
Selten erlebe ich einen bildhaften Sinneseindruck bei einem Duft als derart fokussiert und einprägsam wie hier. Das ist um so erstaunlicher, als ich dieses Monothematische keineswegs als charakteristisch für das Haus Acqua di Parma und sein Produktportfolio empfinde. Im Gegenteil geht es zumeist um ein lebhaftes Kaleidoskop all dessen, was gemeinhin als 'italienisch' eingeordnet wird: charmante und gutgekleidete Signore und Signori, die auf einer sommerlichen Piazza Bella Figura machen, wenn mir hier so viel grün-weiß-rotes Klischee gestattet sei.

Der hier ist anders. Kaum italienisch. Etwas Fernost. Und viel 'über den Wolken'.

Die Kamelie - ursprünglich in Asien beheimatet - symbolisiert Hingabe und Sehnsucht. Sie wächst im Halbschatten, und ihr Duft ist flüchtig und eindringlich zugleich und von einer zarten, fast scheu anmutenden Süße. Und so ist auch Acqua di Parmas Camelia ein duftiger, fiedriger Duft voll Jugend und - und hier kommt das einleitend genannte Monothematische ins Spiel - Unschuld und Reinheit, verortet irgendwo zwischen elbischer Prinzessin und Kindlicher Kaiserin, zart wie Schmetterlingsflügel, ätherisch-hell und fein.

Fazit: ein Duft wie Seidenpapier und Kranichfedern, weiß-leuchtend, duftig und blütenzart. Und wie ein scheues Klopfen an die Himmelstür.
6 Antworten
4
Preis
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Alebe

29 Rezensionen
Alebe
Alebe
2  
Ein Sommernachtshauch
Der Duft:
Zarte Zitrik mit klarem floralen Touch. Auch für Jasmin-Skeptiker tragbar. Feminine Tendenz.
Der Duft ist fruchtig-süß und das mit einer sauberen und edlen Zurückhaltung.
Performance:
Sillage ist nicht vorhanden. Daher leider m.E. überteuert, es sei denn man erfreut sich an einem sehr körpernahem Duft. Er hat die angenehme Tendenz, einem auch nach mehreren Stunden auf einmal aus dem Nichts in die Nase zu steigen.
0 Antworten
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Palatinatus

7 Rezensionen
Palatinatus
Palatinatus
4  
Mandarine unterm Radar
Ein Duft, der wohl unter dem Radar fliegt!?

Unverständlich, warum die Bewertung von Camelia hier nur mittelmäßig ausfällt, eine Rezension zum Duft noch gar nicht existiert. Acqua di Parma hat einen weiteren Gewinner-Duft kreiert!

Ihr kennt das: Einen schönen Begleiter für den herbeigesehnten Sommer zu finden ist nur deshalb schwer, weil es die Qual der Wahl ist.
Mal im Ernst: Wer bitte sagt zu einem erfrischenden, die Laune hebenden Sommer-Sonne-Zitrusduft schon nein? Tatsächlich stellt sich nur die Frage: Welcher ist der Beste?

Dabei stehen die Düfte von Acqua di Parma als Urlaubs-Begleiter hoch im Kurs, weil sie eine frische aber sehr natürliche, elegante Duft-DNA aufweisen, ohne langweilig sein.
Es gibt Duftnoten, die rein synthetischen Ursprungs sind und dennoch angenehm für die Nase sein können. Zitrone, Bergamotte, Orange, Mandarine und all die anderen Zitrusfrüchte gehören einfach nicht dazu!
So denkt man bei Düften wie Soleil de Capri nur so lange endlich den zugleich aromatischen, super langanhaltenden und so frisch wie gourmandigen Zitrusduft gefunden zu haben, bis es der Nase einfach zu viel wird, bis die Synthetik stechend wird, bis man merkt, man wurde hinter das Licht geführt: So riechen Zitrusfrüchte in Wirklichkeit einfach nicht - und das ist auch gut so!

Camelia ist dicht dran am Original, dem Klassiker Colonia Eau de Cologne. Es kommt dem Ideal eines Zitrusduftes jedoch näher: Die Sillage ist besser, ohne Natürlichkeit einzubüßen. Camelia hat einen komplexeren Verlauf, eine interessantere Basis. Dafür hat das Original eine facettenreichere, zeitlose und wunderschöne Kopfnote.
Camelia teilt den Grund-Charakter des Originals und nimmt klar den berühmten, floralen Einschlag auf - geht nicht etwa ins krautige Grün, wie es bei Colonia Essenza Eau de Cologne zu beobachten ist.

Anders als beim Original fällt die Zitrus-Auswahl bei Camelia zuvorderst auf eine junge, saftige noch nicht ganz reife Mandarine - diesen Duft kennen wir alle, und wen macht er nicht glücklich? Die Mandarinenschalen im Winter auf die Heizung und die Mandarinenstücke derweil auf die Zunge gelegt und schon ist die Kälte vorm Fenster vergessen.
Die blumige Note, die rosa Pfeffer oftmals an sicht hat, ist neben der Mandarine zu riechen - der hier zitierte Kardamom ist nicht zu erahnen.
Die Kopfnote ist ein leckerer Auftakt, saftig und erfrischend - sie könnte gerne länger halten.

Das florale Herz, das diffus daherkommt und an helle Blüten erinnert, ist verträumt und romantisch. Der Duft hat eine gewisse Lieblichkeit, ohne süß zu sein.

Es wird in der Basis abgelöst von fluffigem Moschus und hier weist der Duft gleichzeitig ganz leicht in Richtung Vanille und sanft-harzige Noten - wobei man sich auch an dieser Stelle nichts opulentes oder gar orientalisches vorstellen sollte! Es bleibt klar, luftig und unbeschwert.

Dieser Duft ist keine Quadratur des Kreis: Wäre die Basis potenter, wäre der Duft haltbarer und hätte ein anderes Volumen. Dann würde jedoch die zarte, florale Zitrik leiden.

Camelia ist eher ein warmer als ein kalter Duft.
Wäre Camelia eine Farbe, wäre es Orange.
Camelia ist ein Duft für einen Sommerabend, an dem man essen geht und zur Feier des Tages einen Tisch bestellt hat, draußen auf der Terrasse beim *guten* Italiener.
Ein Duft, für ein Picknick im englischen Garten, um sich endlich die heimliche Liebe zu gestehen.
Ein Duft, der die Lebensgeister weckt.
Camelia ist, was es ist: Ein unbeschwerter, blumiger Mandarinen-Duft.

1 Antwort

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Was trägst du für einen Duft?
Camelia :)))
*Augenroll*
Dezenter Teeduft mit
würzig-holzig-floralen Tönen.
Kann man im Sommer gut tragen ;)
17 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Perfekt für den Frühling
Zirisch-fruchtig süße Teeerfrischung
Etwas Würze
Frisch-sauber Blumig
Wenig Benzoe Harz
Schnell ausgetrunken*
15 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Du bist wia a Sommerwind
Der eine fahrt in meine Haar
Ois wia a warmer Regen auf
Der Haut
Zarter holzigblumiger
Teeduft
Mit toller Bergamott
19 Antworten
SirLancelotSirLancelot vor 10 Monaten
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Dezent grünen Teearomen und im Untergrund Mandarine, später holzg-blumiger mit Moschus, der leicht harzige Einfärbungen aufweist. Ganz okay.
27 Antworten
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Startet wie Hagebuttentee oder ähnliches.
Wird dann würzig-floral und entwickelt eine cremig-weiche Basis.
Stimmig und gut gemacht!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma