Osmanthus 2019

Osmanthus von Acqua di Parma
Ein beliebtes Parfum von Acqua di Parma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

grüne Mandarinegrüne Mandarine NeroliNeroli
PfingstrosePfingstrose AmbretteAmbrette rosa Pfefferrosa Pfeffer
OsmanthusOsmanthus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Tolle Osmanthus auf süßer Mandarine
Als zweiten Duft den ich von der -Signatures of the Sun- Kollektion des Hauses AdP teste, reiht sich der Osmanthus mit Sicherheit weit oben ein. Obwohl ich denke, dass er mir selber nicht wirklich stehen würde bin ich überzeugt, dass er einer der top Frauendüfte auf dem Markt ist.

Der Duft startet mit einer Kombi aus süßer leicht frischer Mandarine und einer intensiven Osmanthus Note, die sich wie der Name schon vermuten lässt durch den ganzen Duft ziehen wird. Die Kopfnote finde ich wirklich mega da sie einfach super sauber und angenehm weich ist. Sie sorgt für Assoziation mit edler Seife oder einer bunten Blumenwiese.

Nach einer Weile nimmt die Mandarine stark ab und es kommen würzige Gerüche wie Ambrette und Pfeffer hinzu, welche ein schönes Gegenspiel zu der immer noch sehr intensiven Osmanthus.

Der Drydown verändert sich nicht mehr allzu stark und klingt mit einem floralen Osmanthus-Rose Gemisch aus.

Persönlich sehe ich den Duft an Frauen, da er doch durchweg sehr floral auftritt und man eine solche Osmanthus generell eher zu Frauen passt.

Minigolf
Blumen, Kräuter, Bienen und Schmetterlinge.....
scheint der Flakon zu beherbergen. Wie eine Almwiese im Hochsommer nach der ersten Maht. Und bunt ist das alles. Nicht die grellen Farben "künstlich" angelegter Parks und Gärten, eher die pastellenen Töne mit einigen kräftigeren Tupfern dazwischen. Die warme Sonne des Nachmittags vermag die kühleren Temperaturen hier in der Höhe zu kompensieren, auch wenn manchmal die Schatten locker verteilter Felsen leicht frösteln lässt und die Abende auch im Sommer nicht "tropisch" sind. Die leicht feuchte Bergluft lässt Düfte nicht so schnell entschwinden, hält sie fest und speichert sie für wenige Stunden, bis sie sie nach Sonnenuntergang wieder frei lässt.
Dieser schöne Sommerduft hat alle diese Attribute, nur kommt dann etwa in der "Mitte der Haltbarkeits-Zeit" eine leicht bittere Note auf. Wie von einer Artemisia, Wermut oder Enzian. Diese sind zwar oben nicht aufgeführt, ich meine jedoch, solches zu erschnuppern.
Ansonsten ist der Duft schön, sommerlich, blumig, kräutrig, eine Art Bienenfutter und Schmetterlingsparadies, richtig begeistern kann er mich allerdings nicht, so dass er auf einer meiner Listen landen könnte. Als Probe werde ich ihn halt verbrauchen oder ein "Layer-Experiment" mit anderen frischen Düften starten. ....

Osmanthus für die heissen Tage
Amouage sein „Sunshine Woman“ war für mich immer der Killer unter den Osmanthus-Düften. Oft wirken die Düfte ja allgemein schon so sehr von der Blüte alleine überfrachtet und stark erschwert. Ist nunmal kein Gänseblümchen. Der Amouage war mir immer eine Stufe zu schwer bei guten 33 Grad Auf Hamburgs Straßen. Für mich war das auch nie ein Sommerduft.
Geht das überhaupt mit dieser Blüte? Kann das wer mal versuchen als Sommerduft? Nein.

2019. Überraschung aus Italien. Acqua di Parma rockt nun die frische Seite der Osmanthuswelt mit seiner
„Signatures of the Sun“ Collection. Durchsichtige Flacons mit schwarzem Label und goldener Schrift. Passt zum Rest. Schlicht und edel. Auch den anderen Ablegern dieser Kollektion sollte man ruhig ein paar Blicke würdigen. (Camelia, Sakura, Vaniglia und Yuzu).

Zum Duft:
Der grüne und zytrische start ist edel und angenehm. Typische DNA der Marke. Hat noch was dezent fruchtiges. Da beisst aber auch nichts in der Nase. Die Pfingstrose wirkt leicht demütig wie auch das weniger auffällige Amber. Gut so. Pfeffer nehme ich dezent war, dafür aber von Anfang an den Osmanthus. Der wächst in seiner Stärke nach 3 Stunden weiter an und bildet etwas von Honigtau auf weissen Moschus für mich ab. Klappt gut. Gelbgold und kräftig geht er daher und gleichzeitig ist er bei Sommerhitze gut tragbar auf der Haut. Klasse. Nach 6 Stunden ist die Luft raus aber es bleibt ein toller Schleier auf der Haut übrig. Körpernah und lieblich. Niemals aufdringlich. Unisex. Als 100 ml oder 180 ml Flakon zu erwerben. Die Preise sind schon hochklassig. Meiner Meinung nach hätten sie das ganze noch als Light Version raus bringen können zu tieferen Preisen. 200 € sind bei 100 ml ganz schnell weg. Wird definitiv einer meiner Lieblingsdüfte bleiben, wenn es explizit um die Osmanthus-Blüte geht. Sehr empfehlenswert. Dieser A.d.P. „gibt“ Kraft. Man fühlt sich sehr erhaben. Da müssen sich andere Blütendüfte für den Sommer warm anziehen! Die wirken neben dem Italiener schnell billig.

BastianBastian vor 3 Jahren
Wenig Zitrisch
Elegantes Grün und Blumelig gemacht.
Bei Haltbarkeit wieder ins Fäustchen gelacht.
Ohje das tut weh. Warum nur???
Schade...
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Monaten
Mandarinen schmecken grün nicht
kann man auch gleich Blüten essen
ein Stück Rosenseife mit Pfirsichcreme
schnell weg und dann was Leckeres
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Fruchtig-frische Mandarine und Pfirsich-Osmanthus harmonieren
Mit der frischen Rose
Grüne Tone durch Neroli
Leicht würzig
Schnell verflogen*
SmoetnSmoetn vor 6 Monaten
Netter, luftiger Blumenduft eingerahmt von einer tollen Neroli-Frische. Noch etwas Würze dazu und fertig ist ein durchaus angenehmer Duft.
GandixGandix vor 3 Jahren
Wo sind sie jetzt alle.
Hochsommer
Verdorrt.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma