Musk Abiyad Eau de Parfum

Musk Abiyad (Eau de Parfum) von Afnan Perfumes
Ein Parfum von Afnan Perfumes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RoseRose MoschusnotenMoschusnoten
balsamische Notenbalsamische Noten MoschusnotenMoschusnoten PuderPuder
SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Musk Abiyad (Perfume Oil) von Afnan Perfumes, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Zartpudriger Rosengarten
In einem Garten weit entfernt
wo duftend Moschusfluff schwebt,
stehen Rosensträucher stolz und schön
mit Blüten in den schönsten Farben zu sehn.

Die Hölzer ringsum wachsen empor
und bilden einen duftenden Korridor
durch den man federnd wandeln kann.
Oben schwebt zarter Puder, wie zerbrechlicher Porzellan dicht.

Und wenn der Abend dann hereinbricht,
eine sanfte Brise das Gras im Wind ausricht,
dann ist es, als ob alles still steht
in diesem Garten, wo man die Seele zufrieden sehen kann, wie sie geht.
—————————
Rosenpuder auf Moschusfluff im Überfluss - das ist Musk Abiyad Eau de Parfum. Zarte Hölzer riecht man auch, später im Verlauf. Das war’s, mehr gibt es dazu kaum zu sagen.
Schön, etwas dichter als ich es mag, trotzdem schön.
Kaufen würde ich es mir allerdings nicht. Da gibt es wesentlich schönere alternativen. Etwas zu rosig für meinen Geschmack.
Haltbarkeit ist gut, Sillage etwas sanfter. Im Sommer ist er nix, im Winter sicher toll.

Kreisquadrat
Puder floral - sauber oder kitschig.
Schwer schwülstig, stechend floral-süßes Damenparfum. Typ: Nobler Kitsch. Federboa, tiefrote Lippen u. Bodycon-Kleid, Glitter. Soviel zu Auftakt.

Im weiteren Verlauf setzt sich das Florale pudrig um. Bleibt jedoch dezent stechend, dazu eine Art Drogerie-Synthetik. Dennoch wird es hier schon etwas angenehmer. Jedoch erscheint mir der Duft durch seinen generisch wirkenden floralen Schwerpunkt irgendwo als unsympathisch.
Womöglich auch deswegen, da ich der generischen floralen Damenparfums äußerst überdrüssig geworden bin. Quasi vorgefärbt?
Dabei habe ich generell nichts gegen florale Parfums und Aftershave.

So viel zu meinem ersten Eindruck nachdem ich den Musk Abiyad zum aller ersten mal getestet habe.
Tags darauf wirkte die mir vorschwebende Komposition schon etwas ausgewogener. Wenn auch einige Minuten von Nöten sind, bis sich das Aroma setzt. Die Blumen sind nicht mehr so sehr stechend, dennoch treffen sie nicht mein persönliches Erleben von Blumen. Diesmal meine ich nun auch den Moschus etwas eher wahrzunehmen. Zumindest vermute ich es. Es bildet sich ein floral-pudrig-cremiges Parfum. Eine noble Aura kann ich nicht vollständig leugnen. Wenniger Kitsch, doch vergeht der Eindruck von Schwülstigkeit und Kitsch nicht zur Gänze.
Der Angabe als unisex Parfum wegen, kann ich auch einen Herren im Musik Abiyad verorten. Dick gewobener, heller Wollpullover zum Weihnachtsfest. Jeans, falls leger. Dunkle Kordhose, falls formeller. Sportliches Sakko dazu. Alles sauber und gepflegt. Wie bei beiläufigen Beispiel-Bildern für einen gepflegten Herren in der Wohnzimmer-Idylle.
Zumindest je nachdem durch welchen Blickwinkel ich am Ende dieses Parfum betrachte.

Unabhängig davon, bewegt sich der Musk Abiyad auf einem soliden Niveau, wenn auch, für mich persönlich, im Mittelaß. In diesem Bereich ist es handwerklich solide. Bei der Preislage sowieso.
Wobei ich gestehen muss, dass ich wenig zu den Ingridenzien sagen kann, da ich mich mit Blumen nicht auskenne und in Sachen Moschus noch einiges an Weiterbildung bedarf. Die balsamische Noten bewegen sich wohl im Hintergrund als Unterstützung der Komposition. Bewusst wahrgenommen habe ich sie als solche nicht.

Die Sillage ist ganz ordentlich und überdeckt andere Parfums.

Der Flakon ist ebenso solide, bis auf die lateinische Typografie des Titels, die etwas "billig" wirkt. Der Deckel sitzt so gut, das man mit dem Flakon, nur am Deckel festhaltend, vermutlich getrost Pirouetten drehen kann. Der Flakondeckel alleine ist hier ein Augenschmaus mit seinen Ornamenten. Angenehm schwer.
Der Zerstäuber macht einen äußerst feinen Sprühnebel, wenn auch die Distanz dabei relativ gering bleibt.

Freunde der klassischen floralen Parfums werden ihre Freude daran haben. Auf Orientlaik trifft man beim Musk Abiyad allemal. Ich für meinen Teil werde überlegen wem ich diesen Flakon verschenken darf... oder warte vielleicht lieber einfach mal ab, wie ich diesen Musk Abiyad über längeren Zeitraum erlebe.

IzthoughtIzthought vor 2 Monaten
4.5
Riecht wie ein Baderfrischer aus einem Hotel, sehr synthetisch, eher als Raumspray geeignet meiner Meinung nach
HeikesoHeikeso vor 8 Monaten
Der Flakon müsste eigentlich leuchtend Pink sein. Rosig weichgespülte Wäsche unter pudrigen rosa Moschuswolkenbergen. Süß-rosarosig-gepflegt
KizoKizo vor 11 Monaten
80er 90er waren sollche parfüms sehr beliebt, es ist ne staubige etwas ältere Rose sehr parfümig.... Schwer zu beschreiben
FrauMiezeFrauMieze vor 11 Monaten
In einem Garten weit entfernt
wo duftend Moschusfluff schwebt
stehen Rosensträucher & Hölzer als duftender Korridor.
Schön!

Beliebt von Afnan Perfumes

Turathi (Blue) von Afnan Perfumes 9pm von Afnan Perfumes Supremacy Not Only Intense von Afnan Perfumes Supremacy in Oud von Afnan Perfumes Supremacy (Silver) von Afnan Perfumes Turathi (Brown) von Afnan Perfumes Supremacy Incense von Afnan Perfumes Souvenir Floral Bouquet von Afnan Perfumes Rare Carbon von Afnan Perfumes Modest Une von Afnan Perfumes La Fleur Bouquet von Afnan Perfumes Supremacy (Pink) von Afnan Perfumes 9am Dive von Afnan Perfumes Mirsaal Of Trust von Afnan Perfumes Supremacy in Heaven von Afnan Perfumes Mystique Bouquet von Afnan Perfumes Pure Musk von Afnan Perfumes Tobacco Rush von Afnan Perfumes Supremacy Noir von Afnan Perfumes Turathi (Purple) von Afnan Perfumes Souvenir Desert Rose von Afnan Perfumes