Aigner Black for Women 2004

Aigner Black for Women von Aigner
Ein beliebtes Parfum von Aigner für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist holzig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine SandelholzSandelholz VanilleVanille YuzuYuzu
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.02.2021.

nachts
Aigner black erinnert mich an Zeiten, in denen ich mit meinen Mädels nachts "auf Trebe" ging.
Ruhrgebietsausdruck für unterwegs sein, sich herumtreiben.
Da wurde die alte abgeschrammte Motorradlederjacke übergeworfen, smokey eyes geschminkt, dunkler Lippenstift aufgetragen und Aigner black aufgesprüht.
Der Flakon spricht bereits Bände.
Er ist schwarz, mit einer ebenfalls schwarzen Lederkappe.
Gefährlich.
Sein Duft ist auch holzig-rauchig - Mandarine blitzt nur kurz hervor, und dann in die bittere Richtung.
Die Vanille zum Ausklang ist auch herb und unsüß und verstärkt den dunklen Ledercharakter.
Es ist ein Nachtduft, mit dem man sich fühlt wie eine Femme fatal.
Und Patti Smith sang:
Because the night belongs to Lovers....

Freimaurer und andere Geheimbünde
Dieser Duft ist sehr dunkel und geheimnisvoll. Ich assoziiere ihn mit einer schummrigen Zigarrenlounge in der sich die mächtigen Männer dieser Welt tummeln und ihre Fäden spinnen. Nicht viele Frauen verirren sich an so einen Ort, falls doch dann sind sie mysteriös, geheimnisvoll und unnahbar.

Die fruchtige Mandarine gibt diesem holzigen und würzigen Duft eine besondere Raffinesse.
Ein wirklich interessanter und mystischer Duft, der in die Nacht gehört und für kühlere Jahreszeiten geeignet ist. Dieser Duft ist maskulin und zugleich so feminin.

Unrund
Aigner Black duftet anfangs zitrisch frisch (Bergamotte und Mandarine passt) und entwickelt sich dann in eine dunkle, holzig-herbe Richtung vor einem warmen, nicht zu süßen Hintergrund. Ein paar Blumennoten spielen, meine ich, auch noch mit, halten sich aber eher zurück (oder war das die Yuzu, eine Zitrusfruchtart, wie mir Wikipedia erschlossen hat). Auch die warm-vannilige Basis hält sich zurück, so dass Black insgesamt eher unsüß ist und auf eine holzig-feminine Art herb wirkt – also ohne einen frischen, chyprigen oder maskulin-herben Charakter zu entwickeln.

Holznoten und Unsüß mag ich gern, trotzdem hat mir Black nicht besonders gut gefallen, weil ich ihn als unharmonisch empfunden habe – zu glatt ist nichts, aber unharmonisch ist auch nichts. Black eiert anfangs ziemlich lang unentschlossen zwischen süßlich-vanillig und herb-holzig hin und her, das wirkte auf mich holperig und unrund. Und die Holznote, die am Schluss bleibt (kann kaum glauben, dass da nur Sandel sein soll) hat etwas arg synthetisch-kratziges.

Jedenfalls gibt es Düfte, die dieses Konzept Wenig-Süß-viel-Holz für mein Empfinden wesentlich entschlossener und harmonischer durchziehen. Das 1992 erschienene Feminite du Bois von Shiseido fällt mir da als allererstes ein.

HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Warmer, fülliger Leckerbissen, nicht zu schwer, schön vanillig-holzig. Gute Komposition, leider eingestellt.
GandixGandix vor 6 Jahren
Leicht holzig, pudrig, schön. War mal einer meiner Lieblinge, früher

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner