Aigner |man|² 2007 Eau de Toilette

Aigner |man|² (Eau de Toilette) von Aigner
Ein Parfum von Aigner für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-süß. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

SalbeiSalbei sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
ZimtZimt EstragonEstragon AnisAnis
AmberAmber TabakTabak PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille KaschmirholzKaschmirholz ZederZeder
Eingetragen von Alfi13, letzte Aktualisierung am 30.07.2020.

Süßer Alltagsduft
Mein Etienne Aigner No2 ist schon lange leer....hat mir damals gut gefallen, deshalb bin ich wieder mal schwach geworden und habe mir 2 neue Aigner-Düfte zugelegt.
Nach dem auspacken, fällt mir schon mal positiv der Flacon auf.
Liegt gut in der Hand, schaut auch gut aus.
Nach dem Auftragen umhüllt mich eine süße Wolke...vanillig mit einer ganz leichten Zimtnote, aber nicht natürlich hochwertig, sondern eher synthetisch.
Leider entwickelt sich der Duft nicht groß, ist also recht einfach gestrickt und es fehlt auch der Wow-Effekt.
Die Duftpyramide ist also flach und unspektakulär.
Okay, der Preis ist niedrig, aber für diesen Duft auch noch zu teuer.
Jetzt wird es langsam wieder kühler und so werde ich ihn wohl bei der Arbeit auftragen.

Zum Vergleich habe ich alle 3 Aigner-Düfte gleichzeitig aufgetragen...linker Unterarm Aigner Men2, linker Oberarm Etienne Aigner No2 und rechter Oberarm Aigner No1.
So konnte ich immer ganz bequem im Kreis riechen...was ich auch tat.
Und zwar, bis mir schwindlig wurde.
Für die No1 werde ich keinen Kommentar schreiben, dafür ist der Duft zu schwach.
50ml für 20.-
Vom älteren kommt das seifige voll durch, das Sandelholz lässt grüßen.
Dazu gibt es die süßlichen Komponenten von Aigner No2 und eine ganz dezente Würze von No1.
Ich denke, das sind Kandidaten für mein Layering-Experiment.
Vielleicht kommt so noch was gutes dabei heraus, denn Kandidaten zum mischen habe ich viele....

Guter süsser Duft
Habe ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen und muss sagen der ist gar nicht mal schlecht leicht süsslich man riecht Anis raus aber nur dezent und die Haltbarkeit ist auch ok.

Maddin
Grad noch vorbei daran einfach nur lecker zu riechen.
Im Endeffekt würd ich diesen Duft als sehr marzipanig einstufen. Allerdings empfinde ich ihn überhaupt nicht klebrig süß, sondern fast schon sportlich (DAS Unwort bezüglich Düfte) frisch. Wenn ich mal versuche die Duftnoten zu analysieren, denke ich, dass da Zitrus, Zimt und Amber am stärksten durchkommen. All zu sehr verändert sich der Duft nicht mehr. Das Frischegefühl kommt von der Zitrone und den Anisnoten, auch wenn ich letztere nicht direkt heraus riechen kann. Bei Anis bekomme ich normalerweise oft ein Würgegefühl, aber eine gewisse Frische bringt dieses Zeug nun mal mit sich. Die Frische hält auch durchgehend an, aber geringfügig wandelt er von marzipanig ins holzrig-erdige.
Ein sehr intensiver und langanhaltender Duft, der mir im Laden auf Anhieb gefallen hat. Diese Version scheint inzwischen aus den Läden verschwunden zu sein, aber es gibt den Nachfolger mit dem Anhang "Evolution" (Was is mit meinem Duftvorschlag ?), bei dem ich auf Anhieb gar keinen Unterschied fest stellen konnte.
Ein wenig bin ich auch geneigt, den Duft als Unisex einzustufen.

Der männliche Nuttendiesel
Aigner |man|² soll wohl einen Versuch darstellen, mit geringsten Materialkosten ein opulentes, orientalisches Herrenparfum zu gestalten, das gleichwohl einen modernen Touch hat. Dieses Vorhaben ist gründlich daneben gegangen.

Aigner |man|² fängt schon unheimlich breit und vor allem extrem süß an, ist dabei aber auch kratzig. Ich rieche durchdringende, bonbonartige Frucht- und Blumennoten, so etwa wie Gummibärchen. Und die bleiben fast den ganzen Duftverlauf über vorherrschend, auch wenn sich das anfängliche Chaos etwas gelegt hat. Erst nach und nach kommt etwas dunkle Holzigkeit ins Spiel, bleibt aber im Hintergrund. Das ist zuwenig, um diesen Duft noch retten zu können.

Von diesem Zeug wird mir flau, so klebrig und süß ist das. Zudem gibt es dann noch so was wie die bekannte synthetisch anmutende Weichspüler-Frische. Die soll wohl als trendige Zutat diesem Duft einen zeitgemäßen, modernen Aspekt verschaffen, macht aber alles noch viel schlimmer. Die Haltbarkeit ist scheußlich lang, und das Zeug lässt sich nicht abwaschen.

Wenn Gaultiers Le Male ein edler Brunello ist, dann ist das hier Liebfrauenmilch.

HrabanusHrabanus vor 11 Monaten
War für mich ein Übergangsduft vom Teenager zum Erwachsenen, wäre mir jetzt zu süß, ist aber nicht beliebig!
Naimie54Naimie54 vor 4 Jahren
Startet mit einer dumpf-würzigen Süße. Im Herz dann ein kräftige Marzipan Note. Die Basis mehr holzig als süß, mit balsamischen Finale.
LUILUI vor 6 Jahren
Angenehmer milder und dezenter Büroduft süß-holzig und frisch-grün - zurückhaltend und nicht polarisierend.

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner