Library Collection - Opus IX 2015

Library Collection - Opus IX von Amouage
Ein Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Werk 9”.

Animalisch

JasminJasmin KamelieKamelie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
BienenwachsBienenwachs LederLeder GuajakholzGuajakholz
ZibetZibet AmbraAmbra VetiverVetiver

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

Opus One ist mir lieber!
Denn kein Opus-Duft hat für mich so traumhaft geduftet, wie Opus One von Rothschild & Mondavi...mit Ausnahme vielleicht von Opus IV. Dies nur ein kleines Wortspiel und ein kleiner Ausflug in die wunderbare Weinwelt..hat ja auch viel mit riechen und schwelgen zu tun. Preislich liegen sie ja auch sehr dicht beieinander! Bisher war das eine recht schwierige Angelegenheit mit den Library-Düften. Die "normalen" Amouage-Düfte waren schon immer sehr herausfordernd, aber an den Opus-Düften beisse ich mir oftmals die Zähne aus, vielleicht auch weil sie wohl den richtig orientalischen Düften deutlich näher kommen als die normale Schiene. Ob das so ist, können die Orient-Experten vielleicht besser einschätzen und beurteilen.
Opus 9 wird an meinem zwiespältigen Eindruck nicht gross was ändern können, aber immerhin hat mich der tolle Flakon zu einem ausführlichen Test motiviert...der sieht einfach spitze aus!
Opus 9 ist ein lauter, extrem opulenter, femininer Blumenduft. Sehr heftiger Auftakt, eine geballte Ladung an weissen und violetten Blüten, wachsig und sehr schwülstig. In seiner Opulenz erinnert er mich sofort an die Sospiro-Düfte, speziell hier an Opera. Das war auch so eine Blumengranate vor dem Herrn, auch die stechende Schärfe der Sospiros hat er. Titziana Terenzi könne auch gut passen. Dann wisst Ihr schon grob in welche Duftrichtung wir hier uns bewegen, aus welchem Holz dieser Duft geschnitzt ist. Das sind schon richtige Wumser. Mir ist das persönlich viel zu viel. Ich glaube aber, dass Frauen, die nicht so auf dezente Düfte stehen, hier richtig Spass haben..hier können sie sich mal richtig austoben. Also wenn ihr unbedingt ein Einzelbüro wollt, dann könnte es mit dieser 320€-Investition relativ schnell gelingen;-)! Also hier ist mal Selbstbewusstsein gefragt. Auch alleine schon wegen der Mini-animalischen Note, die sich ab dem Mittelteil zeigt, davor ist sie wahrscheinlich unter einer Tagesernste an Blüten in Grasse begraben. Erinnert mich auch phasenweise an Tuberose Criminelle. Erst nach 2-3 Stunden, die sich seeehr lange anfühlen, wird der Duft wärmer, verliert an Schärfe und Schwülstigkeit, wird Cremiger und riecht zum ersten Mal etwas homogener. Bienenwachs und eine Mini-Ledernote ala Daim Blond, machen den Duft runder und für mich zugänglicher. Unterm Strich aber irgendwie immer noch eine anstrengende Angelegenheit, ein Duft mit dem man sich auseinandersetzen muss, aber das ist ja bei Amouage Programm..und das ist auch gut so, dieser gefällt mir aber nicht, da kann ich testen soviel ich will. Ein Duft, der wohl polarisieren wird.
Bin gespannt auf andere Eindrücke!
Die Haltbarkeit ist mit 9-10 Stunden aussergewöhnlich gut, bei gleichzeitig sehr starker Sillage. Für mich ein reiner Frauenduft, den ich mir überhaupt nicht an Männer vorstellen kann. Aber diese Frauen haben bestimmt Hosen an;-)!

Eggi37Eggi37 vor 6 Monaten
stolziert über dreckige Jasminfelder
durch hohes Vetivergras
in Richtung Meer*
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Wunderbarer indolischer Jasminduft mit genau der richtigen Menge an Animalik. Anfangs sehr stark, dann beruhigt er sich ein wenig. Schön.
KovexKovex vor 6 Jahren
Ein Blumenduft wird nur angetäuscht
Nach 20 Min.wird es warm-würzig,ein wenig dreckig animalisch und changierend zw. Holz,Leder & Gewürzen.
KleineHexeKleineHexe vor 8 Jahren
Die Kameliendame betreibt ein Fachgeschäft für Accessoires aus Leder und Edelholz. Tante Jasmin macht die Buchführung. Testempfehlung!

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Enclave von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude 53 von Amouage