Library Collection - Opus III 2010

Library Collection - Opus III von Amouage
Ein Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Werk 3”.

GartennelkeGartennelke MimoseMimose MuskatMuskat GinsterGinster ThymianThymian
VeilchenVeilchen OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbretteAmbrette BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus PapyrusPapyrus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Der Nelkensultan

Um das mal vorweg zu nehmen: Ich habe weder was gegen Sultane, Sultaninen. Turbane, Tonsuren, Kippas, Pluderhosen,Soutanen, Kaftans. Kimonos, Jesuslatschen, Dauerwellen, blöde Mützen bei 35 ° im Schatten, Dreadlocks in denen schon die Kopfläuse Tango tanzen. Tena Lady, Männerdutts und Schattenparker. Und natürlich habe ich nichts gegen das Sultanat Oman und Amouage. Im Gegentum.
Nun Opus III wurde auch nicht von einem Sultan geschaffen, sondern von einer Frau namens Karine Vinchon-Spehner. Die sich wahrscheinlich während der kreativen Phase in einer Karawanserei aufgehalten hat. Dort traf gerade eine Kamelkarawane nebst deren niedlichen Jungtieren, also Kamelkälber mit langen Wimpern, ein. Die Muttis und Vatis, also die Trampeltiere (2 Höcker) wurden an die Parkuhren gebunden.
Opus III startet fast verhalten (für einen Amouage), ein bißchen mimosen- und veilchenverblümelt. Doch dann kippt Kameldame Ratzfatzi eine Sack mit Gewürzen und Kräutern in die Alchimistenküche. Gartennelke? Nee, Gewürznelke hopst über den alten Holztisch. Muskatwolken steigen auf und werden vom Wind durch die ganze, zugige Küche geweht.
Schlappi (das kleine Kamelmädchen wird so genannt, weil die Höcker noch nicht stehen) verputzt derweil alle Kräuter, die auf der Fensterbank stehen und da Thymian die Verdauung anregt, pubst sie entzückt ganze Moschuswolken. Karine ist nicht so entzückt und versucht die Kleine mit Papyruswedeln zu verscheuchen. Ratzifatzi, die es nicht mag, wenn man ihr Kind ärgert zerkaut die Schoten der Vanilleorchidee.
Karine, eine Erfahrung reicher und die Karawane ziehen weiter. Ein würzig, blumiger Duft ist erschaffen, der stark an den Dschungel Elefanten von Kenzo erinnert, nur ohne Dschungel.

Der Veilchen-Kalif
Da dachte ich, ich könnte die Opus-Reihe vergessen,
da hatte ich wohl noch keine Probe Opus III besessen.

Endlich mal etwas Anderes, kein langweiliger Orient-Protz,
gegen dieses westliche Werk wirken andere Opi wie ein Klotz.

Kein Weihrauch, nur wenig Gewürze,
dieser Amouage trägt anstatt Burka Schürze.

Veilchen, das dominante Thema,
überall am Start, fast unzähmbar.

Die berühmten Pastillen schießen einem durch die Nase,
dazu gesellt sich dann noch eine bunte Blumenvase.

Erst nach etlichen Stunde verfällt er in alte Muster,
ganz Weg von seinen Leisten geht wohl doch nicht, Herr Schuster.

Holzig, sandig, schon orientalisch ist das Finale,
aber auch da ist er weit weg von Randale.

Das etwas andere Opus, Überraschung gelungen,
auch wenn ihm etwas fehlt die Kraft in den Lungen.

Das gibt zwar für die Abwechslung ein paar Boni & Lob,
aber trotzdem, durch ein paar holzige Salmiak-Pastillen ich nicht direkt tob.

Der etwas andere Ansatz ist gelungen und ein richtiger Schritt,
da verfolge ich gerne die nächsten Opi noch mit.

ParfumAholic
Viele Tamm-Tamm um....ja um was eigentlich?
Die Parfum-Serie "Opus" aus dem Hause Amouage möchte mit dieser Serie die Gemeinsamkeiten zwischen Büchern (daher auch der Name "Library-Collection) und Parfums zum Ausdruck bringen.
Sowohl Bücher als auch Düfte sollen und können (im besten Fall) Geschichten erzählen, unterschiedliche Gefühle in uns wecken, längst vergessene Erinnerungen hervorrufen, begeistern, also schlichtweg etwas in uns bewegen, berühren und ansprechen.

Um die Zusammengehörigkeit / Verwandtschaft beider Schaffens-Bereiche zu demonstrieren, tragen alle Düfte der Library-Collection den Namen "Opus" (lateinische Bezeichnung eines Werkes) ergänzt um eine laufende Nummer.

Ein durchaus guter und nachvollziehbarer Ansatz. Außerdem sorgt diese Art der Namensgebung dafür, dass Neugierde geweckt wird, denn am Namen an sich lässt sich nicht ablesen, in welche Richtung der jeweilige Duft gehen könnte.

Nun aber genug der Einleitung.

Wie ist er denn nun, dieser sündhaft teure Duft (100ml / 275€) aus dem Hause Amouage?

Um das zu beschrieben, reicht streng genommen folgende Umschreibung: blumig mit orientalischen Anklängen. Wie, und das war's (schon)? Ja.

Direkt zum Einstieg in den Duft hat die Nelke ihren großen und strahlenden Auftritt. Flankiert von würzigem Muskat und Thymian entsteht ein blumig-würziger Start, der relativ stark und mächtig ist.

Mit Übergang in die Herznote schwächt sich der würzige Anteil etwas (sehr stark) ab und gibt nun entsprechenden Raum für die mit aller Macht auftretende Blumen-Fraktion frei.
Hier sind vor allem das Veilchen und der Jasmin extrem tonangebend. Ylang-Ylang tut sich etwas schwer, sich hier zu behaupten, lediglich die Orangenblüte schafft es hier und da etwas durchzudringen.
Puh, das ist echt 'ne harte (Blumen-) Nummer.

In der Basis schwächt sich das florale Treiben zwar etwas (!) ab, bleibt aber trotz allem präsent. Ganz allmählich setzen sich nun die Hölzer und einige Spuren Vanille durch.
Den Papyros nehme ich komischerweise sehr deutlich wahr (ist mir in anderen Düften bisher nicht so aufgefallen), so dass ich stellenweise wirklich den Eindruck habe, den Geruch von alten Buchseiten wahrzunehmen. Das gefällt mir jetzt mal ganz gut, weil man das wirklich nicht an jeder Ecke riecht.

Die Basis hat insgesamt durchaus orientalische Anklänge, verzichtet aber gänzlich auf Weihrauch, weitere Gewürze und allzu balsamische Wärme.
Die helle Blütenpracht ist einfach zu dominant, als dass sie andere Duftkomponenten hochkommen lassen würde wollen. Schade!

Mir persönlich ist "Opus III" daher einfach zu blumig, ja penetrant blumig. Die Mischung zwischen floralen und orientalischen Anklängen ist zwar eine gute Idee, aber für mich hat dieser Duft eindeutig zuwenig Tiefe sprich zuwenig Basis.
Ich habe zudem das Gefühl, dass sich der Duft nur auf meine Haut legt und sich nicht wirklich mit ihr verbindet.
Vielleicht rührt auch daher mein Gefühl, dass dieser Duft nur an der sprichwörtlichen Oberfläche kratzt.

Auch wenn der Flakon aus Kristallglas hergestellt wurde, mit vergoldeten Verschlüssen aufwartet, die champagnerfarbene Verpackung mit Stoff ausgeschlagen wurde und der Flakon auf einem Sockel aus schwarzem Klavierlack steht, so vermag selbst das aus meiner Sicht nicht, den hohen Preis zu rechtfertigen.

Ich würde mich durchaus als "Flakon-Ästheten" bezeichnen, aber trotzdem sollten äußere Form und Inhalt auch miteinander korrespondieren. Und das ist für mich in diesem Fall nicht gegeben.

Und so lässt mich "Opus III" in der Gewissheit zurück, dass wir keinen gemeinsamen Nenner gefunden haben und wohl auch nicht finden werden, denn das, was ich bekomme (Blüten ohne Ende) ist mir zuviel und das, was ich gerne hätte (Basis und Tiefe), bekomme ich nicht.
Da nützt dann leider auch der königlich anmutende Luxus-Flakon in seiner Luxus-Verpackung nichts mehr.

Wer aber Blütendüfte mag, die in einer dezent orientalischen Basis münden, dabei auf gute Qualität des Dufts bedacht ist, zudem noch Freude an dem zweifelsohne tollen Flakon hat und gewillt ist, den aufgrufenen Preis dafür zu zahlen, der wird in / mit "Opus III" allerdings seine Erfüllung finden. Versprochen!

Eggi37Eggi37 vor 6 Monaten
Nelkengewürzt, süß-pudrig &
grün-herbe Blüten mit
Veilchen-Holz Gummi/Lack Anstrich
& charismatischen Indol
Cremig-weicher Balsam rundet ab
GoldGold vor 3 Jahren
Möbelpolitur trifft Gewürzschrank. Heimeliges Veilchen grinst. Wenn der CEO Sehnsucht nach Zuhause hat. (Hält mehrere Monate... so stark.)
Schöner Nelken-Veilchen-Duft mit demgemäß grünen und würzig-floralen Akzenten auf holziger Basis. Für meine Begriffe wenig süß und unisex.
Die Kombination aus Nelke, viel Veilchen auf warm-weichem Harz finde ich sehr gelungen. Es schwingt eine dezent bittersüße Note mit. Toll!
TablaTabla vor 2 Jahren
Ein frischer Blumenstrauß steht bereit. Würzig-harzig, samten. Starker Veilchenauftritt. Trotzdem nicht erschlagend. Wundervoll.

Beliebt von Amouage