The Library Collection

Opus XV - King Blue 2023

Opus XV - King Blue von Amouage
Ein neues Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

Animalisch

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
AmberAmber WeihrauchWeihrauch
Assam-OudAssam-Oud LederLeder EichenholzEichenholz SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Omrfrq, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Library Collection”.

Out of the Blue
Aufgegriffen das Konzept der heiß geliebten blauen Düfte,
Doch nach dem ersten Hinweis, diese Idee löst sich auf in Lüfte.

Spritzig, süßer Mandarinensaft serviert in einem silbernen Pokal,
Dieser nachgebildet einem Khanjar, in seiner Aufmachung ganz royal.

Kleine, herbe Beeren des Johannis auf der Oberfläche schwimmend,
Eine Prise rosa Pfeffer sich entzündet und sogleich verglimmend.

Die Szenerie verändert sich, der Kelch in den Händen eines weisen Sultans,
Unvermittelt öffnen sich die Tore und herbeigeführt eine Karawane mit den Schätzen des Omans.

Den Raum erfüllen Düfte feinster Hölzer, doch auch die beladenen Tiere duften fein,
Doch warte! Nein! Feinstes Oud kredenzt dem Sultan, mit mehr Qualität als Schein.

Die schweren Ledersättel zieren gülden feine Amber-Ornamente,
An diesen hänge Säcke voller Weihrauch, Sandel, Oud - ganz frei von Exkremente.

Der Sultan ist verzückt über die unerwartet kostbaren Geschenke,
So lädt er ein die Karawane und lässt servieren Schokolade und Mandarinensaftgetränke.

Wo zuerst die Richtung ward gegeben eine andere, ergab doch ein Clou,
Sanfte Hölzer, schönes Oud, feine Süße - so ganz „Out of the Blue“.

Fin.

________________________

Was für ein schönes Release! Hinter dieser Aussage stehe ich mittlerweile nach ausgiebigem Testen des neusten Werks von Amouage. Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher was das genaue Konzept für den Duft war, aber die Beschreibung seitens der Parfümeure lässt auf zweierlei Dinge schließen. Erstens gehe ich tatsächlich davon aus, dass hier mit dem Konzept eines „blauen“ Duftes gespielt worden ist - nur nicht so, wie viele hier es erwartet haben. Ehrlich gesagt, hätte ich mich auch stark gewundert, wenn Amouage wirklich diesen Weg einschlägt. Viel mehr finden sich nur Anleihen in der Kopfnote, welche mit süßer Zitrik, herben Johannisbeeren und etwas rosa Pfeffer spielen. Durchaus zeigen sich hier in den ersten Sekunden gewisse Parallelen zu den altbekannten „blauen“ Düften. Doch nach diesem kurzen Auftakt kommen wir schon zu Punkt zwei meiner Vermutungen - Out of the Blue. Der gefällige Schleier fällt und wie aus dem Nichts präsentiert sich wunderschönes, dezent stalliges Oud, derbes Leder, Weihrauch und eine so subtile Süße, dass man fast nicht mehr von seinem Handgelenk lassen kann. Im weiteren Verlauf ebbt die Kopfnote immer weiter ab, Oud, Hölzer, Weihrauch und Leder verschmelzen zu einer sinnlichen Masse durchzogen von güldenem Amber und schokoladigem Patchouli. So schokoladig, dass ich schon fast von einem Oud-Gourmand im Drydown sprechen würde. Die stallige Note des Ouds nimmt im Verlauf immer mehr ab und zuletzt bleibt ein feines, holziges und gut ausbalanciertes Oud, welches die feine Süße und das derbe Leder ausgesprochen gut kontrastiert. Alles in allem überzeugt Amouage mit seinem neusten Release und ergänzt seine Library Collections um einen wunderschönen, tragbaren Oud-Duft.

Der Polarisiert sicher extrem
Als Amouagefan muss man jeden neuen testen, und wartet jedes Jahr auf den oder die neuen die sicher erscheinen.
Dieser hier ist nach dem Aufsprühen geradezu ekelerregend........ Ein starkes animalisches, leider fäkales Oud ist sehr stark bemerkbar. Man ist verleitet sofort die Hand zu waschen und den Duft abzuhalten. Beschämt schaut man sich um ob da jemand einfach............Aber wie die meisten echten Orientalen braucht er Zeit. Und das nicht zu knapp. Nach 30 Minuten (die können lange sein) wird er viel zahmer und angenehmer. Von einer Mandarine oder Johannisbeere ist nichts zu merken (leider, da ich beides sehr mag), der Blue King (wohl eine Anspielung an das extra teure Blue Oud Holz welches auch Kennan genannt wird), bleibt ein schwerer starker und Lederiger Oud Duft, der sehr maskulin und im Winter im Freien sicher einen Versucht wert ist. Im Büro bei geschlossenen Türen unzumutbar und geradezu provozierend. Ein Duft für Liebhaber und Extrem Duft Liebhaber, warum nicht. Aber sicher nicht für mich.

Funky, smokey fruit
Ich weiß nicht einmal mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber ich glaube, ich bin durch ein kürzliches Statement auf ihn gestoßen, das mir auf der Startseite angezeigt wurde.

Für mich waren zunächst die zwei sehr gegensätzlichen Rezensionen interessant, die es zu dem Zeitpunkt gab. Einer liebt ihn, der andere hasst ihn. Dann wollte ich mir meine eigene Meinung bilden und habe eine Probe bestellt. Spontan habe ich es einem parfümbegeisterten Kollegen erzählt, der mir sagte: "Du, ich glaube, den habe ich Zuhause. Meine Mutter hat ihn als Goodie bekommen." Also bin ich schnell zu ihm gefahren. Zusammen haben wir ihn zuerst auf Papier getestet. Wie es bei Oud mit animalischen Anklängen ist: reiner Kuhfladen. Es hat uns beiden nichts Positives gegeben, aber trotzdem habe ich einen Sprüher auf die Hand genommen und meinen Abend fortgesetzt. Immer wieder roch ich an meinem Handgelenk, während dieser Phase entstand auch mein Statement. Als ich ihn meiner Mutter präsentierte, sagte sie: "Aschenbecher".

Ein paar Tage später kam dann meine eigene Abfüllung und ich habe weiter getestet. Spoiler vorweg, zu Weihnachten beschenkte ich mich selbst mit einem Flakon.

Zum Duft an sich: Er startet, wie ich einen amerikanischen Youtuber zitieren möchte, funky. Ja, das stimmt auf jeden Fall. Man riecht eine gewisse Animalik, die definitiv in Richtung Kuhstall/Käse geht. Zu dieser gesellt sich dann jedoch schnell ein köstlicher Mandarinen-Johannisbeer-Sirup. Keine frischen, spritzigen Früchte, sondern ein eingekochter Sirup, der wirklich Power hat und lecker ist. Im Verlauf der Zeit verschmilzt dieser Sirup jedoch mit dem rauchigen Weihrauch und Oud, etwas Leder und Amber. Ich kann kaum eine Note einzeln herausriechen, entweder bin ich zu ungeübt oder die Komposition ist zu perfekt abgemischt. Ich glaube, beides trifft zu, aber der Sirup begleitet mich fast den gesamten Verlauf. Wenn sich der Tag dem Ende neigt, wird für mich Amber präsenter, würzig durch Patchouli und die Hölzer strahlt er wohlig warm für die letzten der deutlich über 10 Stunden Haltbarkeit. Wer am Wochenende verreist, nimmt den King Blue am Freitag aufgetragen mit und wird selbst am Sonntag auf der Heimfahrt noch von ihm begleitet.

Für mich ist dies ein absolut tragbares Kunstwerk. Vom Namen, King Blue, der mit der klassischen Erwartung eines "blauen Dufts" à la Bleu de Chanel o.Ä. spielt, über die Inspiration des Parfums, das Gemälde "The Art Of Living", welches für mich wirklich wie die Faust aufs Auge passt, bis hin zum wirklich perfekt balancierten, tragbaren Duft für jemanden, der aus der Reihe fallen möchte.

Wer sich traut und wem die Duftnoten zusagen kann ich nur zu einem Test raten, der King Blue wird ihn definitiv auf eine Reise mitnehmen.

Tatsächlich weiß ich aus erster Hand dass zur Kreation auch Videomaterial mit den Parfümeuren gefilmt wurde jedoch ist dies noch nicht online erschienen.

Zum Schluss noch ein paar Kommentare: Ich glaube nicht an die Hunderte von "Komplimenten", die viele Influencer versprechen. Mein arabisch stämmiger Arbeitskollege kommentierte, als ich den King Blue an einem Freitag in die Werkstatt trug: "Darf ich mal fragen, was du trägst? Es riecht so, arabisch?" Ein Freund, den ich etwas an die Nischenwelt herangeführt habe und der gerne mit mir Abfüllungen testet, sagte: "Ich rieche Olive, puh, das ist schon irgendwie hart."

Früchte tummeln sich in der Amber Wolke mit leicht animalischen Oud
King Blue Opus XV wird denke mal die Meinungen spalten.
Einerseits bekommt man hier eine animalische Seite zu spüren, andererseits ist sie aber für mich dennoch dezent.
Fruchtig-Frische Noten tanzen mit Amber und liegen auf einer holzig-animalischen Decke.

Der King Blue startet mit den fruchtigen Noten, welche leicht "ambriert" wirken. Zudem ist auch direkt das aus der Basis gelistete Oud zu spüren.
Es wirkt durchaus animalisch, aber meiner Meinung nach trotzdem noch Recht gefällig.

Es gibt sicher einige denen das schon zu viel ist und den Duft somit gar nicht mögen.
Dann wird es Leute geben die ihn lieben und ich gehöre zur goldenen Mitte. Irgendwie wirkt es auf mich nicht ganz harmonisch, aber dennoch gefällt er mir trotzdem irgendwo.
Die animalische Note empfinde ich als überhaupt nicht zu viel und wirklich noch als angenehm.

Mit der Zeit, bei mir in etwa nach 15-20 Minuten, stößt auch der Weihrauch dazu. Zudem kommt das Leder etwas besser durch.
Die Animalik wird entspannter.
Früchte sind noch zu spüren, aber rücken immer mehr in den Hintergrund.

Alles in allem ist es für mich ein durchaus guter Duft, der mich aber nicht ganz überzeugen kann.

In schwarzer Lederjacke im Kuhstall
Die warmen Fladen dampfen.
Der Bauer bietet mir eine Mandarine an.
Ich lehne dankend ab.
Mit der Zeit gefällt es mir hier doch irgendwie.
Die ersten Minuten des Duftverlaufs verursachen bei meinem Umfeld tatsächlich latenten Ekel. Mir geht es weniger schlimm, jedoch habe ich wie alle anderen mit der starken Animalik zu kämpfen. Opus XV - King Blue besticht mit seiner Schwere, dem überladenen Amber und den für Amouage typisch, traumhaft mystischen Weihrauch. Ein Parfum mit einer unvergleichbare DNA. Wie viele Düfte der Marke sehr eigenständig und experimentell. Mit Sicherheit nichts für jeden, jedoch unbedingt einen Test wert.

Eggi37Eggi37 vor 6 Monaten
Kashani & Amouage
Treffen orientalischer Könige
Fruchtsüße Kamele aus dem Stall
Ritt auf rauchig-derben Ledersattel
Entlang des Amberozeans
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Monaten
Gute Güte, der ist mir richtig fies. Ich nehme von Beginn an Stalloud und Leder wahr und muss automatisch an diese billigen Taschen denken
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Monaten
Falls stalliges Oud „blau“ sein sollte, passt der Name. In Verbindung mit Früchten & derbem Leder ist mir das aber eher zu viel des Guten.
YataganYatagan vor 4 Monaten
Die Opus' waren ja schon immer experimentell, aber hier ist was verbogen: zu viel Rauch und Leder, unharmonisches Oud und Amberdröhnung.
Tony1106Tony1106 vor 5 Monaten
Schwarzer Hengst
Mit tränenden Augen
Schuld ist der Pfeffer
Rauch aus den Nüstern
Schart mit der Hufe
Findet lederne Mandarine

Weiterführende Links
Das neue olfaktorische Werk der Duftbibliothek: „Opus XV - King Blue“ von Amouage
„Opus XV - King Blue“ ist der neue holzig-orientalische Unisexduft, der die „Library“-Kollektion von Amouage bereichert.

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Enclave von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude 53 von Amouage