Ubar 1995

Version von 1995
Ubar (1995) von Amouage
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.9 / 10 4 Bewertungen
Ein Parfum von Amouage für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Ledrig
Blumig
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MaiglöckchenMaiglöckchen ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
Damaszener-RoseDamaszener-Rose JasminJasmin
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz VanilleVanille ZibetZibet
Bewertungen
Duft
8.94 Bewertungen
Haltbarkeit
8.84 Bewertungen
Sillage
8.84 Bewertungen
Flakon
6.510 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 21.05.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Duftpsyche

18 Rezensionen
Duftpsyche
Duftpsyche
5  
luxuriöses Geschenk

Eine Freundin brachte mir diese Kostbarkeit aus dem Oman mit, anno 2003. Während ich gleichzeitig wusste, daß er weiterhin unerreichbar ist, genoss ich diesen kostbaren Edelstein. Es wundert mich nicht, daß diese Kostbarkeit nicht industriell verfügbar gehalten wurde. Immerhin ist Parfüm AUCH Naturprodukt und in die wahren Entscheidungsgründe der Hersteller fehlt uns leider ohnehin der Einblick.

Ubar hat meinen Standard für orientalische Parfums gesetzt, würzig, blumig, weich, weihrauchig und golden, luxuriös und kostbar. In der Duftpyramide nicht angegeben, doch mochte ich den Duft besonders wegen des arabischen Weihrauchs, der deutlich anders ist als der in europäischen Kirchen verwendete, würziger und süßer ( im fachhandel zum Räuchern erhältlich)

Man kann den Duft von Ubar als "vollständig-rund" bescheiben, nichts fehlt, kein wunsch bleibt offen. Luxuriöse Blumenfülle, Würze und Geist. Ein leuchtender Tempel , darin vollerblühte Lilien und Rosen, die ihren Duft mischen mit arabischen Weihrauchlampen und Gewürzaromen. Unausweichliche, sinnlich erfassbare Spirttualität.
Spirituell und Sinnlich zugleich, ja geht denn das? Ja, gewiss ! Doch bitte nicht als Gegensätze oder Widerspruch sondern in ergänzender Kombination vereint ist es wahre Fülle, die man "heil-ig" nennen kann: respektgebietend weil einflussreich und segensbringend auf jeder Ebene. Heil. Rund. Ganz . Vollständig.
Ob Ihr es glaubt oder nicht...während ich dies schreibe ist mit als würde ich Ubar riechen können, aber es ist wohl die lebhafte Erinnrung. Irgenwann erscheint wieder so ein vollständiger reicher Luxusduft, nur die Nase nicht müde werden lassen, liebe Freunde. Bis es soweit ist reibe ich arabischen Weihrauch zwischen den Fingern reiben während ich an meinen Rosen rieche, ein Ritual als Homage an das geliebte "Ubar".
0 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Haraella

35 Rezensionen
Haraella
Haraella
Hilfreiche Rezension 9  
Ubar...aller guten Dinge sind drei!
Ich habe sie alle...alle drei Versionen von Ubar...
Die Ursprüngliche von 1995, gekauft 2001 höchstperönlich im Oman in der Amouage-Manufaktur Muscat.
Damals hatte noch fast keiner der Reisegruppe jemals von „Amouage“ gehört, aber wir staunten alle über die Kostbarkeiten, die wir dort zu sehen und zu riechen bekamen.
Träume aus 1000 und einer Nacht, Flakons kostbar und edel, Düfte reich wie der Orient. Das war „Amouage“.
Im letzten Sommer gaukelte mir meine Nase vor, dass mein Mitbringsel-Flakon gekippt ist. Noch ca. 5 ml waren drin und nach gut 18 Jahren sollte es das gewesen sein. Die Trauer war groß und nun ging die Suche los. Die Vintage-Version ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als die neue Version zu kaufen. Die ganz neue, mit Magnetdeckel.
Oh ha, was war das?
Anfangs ähnlich der Ursprungsversion, aber in der Entwicklung nicht mehr zu vergleichen. Der Wummser war milde geworden, alltagstauglich, aber keineswegs mehr 1000 und eine Nacht. Ein moderner animalischer Orientale, den man auch gut mal im Büro tragen kann.
Warum nicht!
Nicht so ganz zufrieden mit der Version, kam ich durch Zufall an die Version von 2009. Nicht mit Magnetkappe, sondern mit durchsichtigen Plastikschirmchen.
Na, das kam schon eher an die Vintage-Version heran. Haltbarkeit und Silage phänomenal, die Basis etwas vanilliger, aber sonst recht passabel. Also, auch hier ein Abendparfum für die großen Auftritte, von dem man auch noch am nächsten Tag was hatte.
Und dennoch.. die Ursprungsversion...
was soll ich sagen...böse Nase...von wegen gekippt! Ein kleiner Sprühstoß reicht und da ist es wieder...ich schwebe auf einem Teppich und Sindbad begleitet mich...das ist Orient...das ist „Amouage“, das ist „Ubar“!
Schade, das alles immer modern werden muss...
5 ml...ich hoffe, die halten noch ewig!

PS: Habe die „neue Version“ wieder abgegeben (war halt nichts) und konnte noch einen alten Vintage-Flakon ergattern.
Sorry an alle, die nur noch die neue Version kennen lernen dürfen. Das ist nicht mehr „Ubar“!
3 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
HaraellaHaraella vor 2 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ubar in der Vintage-Version ist und bleibt der beste Amouage-Duft aller Zeiten.
4 Antworten
GoldGold vor 3 Jahren
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Hiermit begann u. a der Siegeszug - zurecht. Üppige, würzig-chyprische Traumrose, die ich nie vergessen werde. (Aktuelle Version nur 7.5)
15 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Enclave von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude 53 von Amouage