Vétiver 1985

Vétiver von Goutal
Ein beliebtes Parfum von Goutal für Herren, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Java-VetiverJava-Vetiver
GewürzeGewürze
TabakTabak SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Vétiver im Kopf
Vor mehreren Jahren als Annick Goutals urspruenglicher Vétiver noch im Sortiment war, hatte ich eine Probe von diesem Duft. Ich konnte mich zwar ueberhaupt nicht mehr an meine Eindruecke von damals erinnern, aber aus irgendeinem Grunde hatte sich bei mir im Kopf die Vorstellung von einem besonders schoenen Vétiver festgefressen. So habe ich auch jedesmal wenn ich irgendwo unterwegs eine Parfuemerie mit Goutaldueften sah nachgefragt, ob sie vielleicht noch einen Flakon des "alten" Vétivers haetten. Und siehe da, meine Hartnaeckigkeit hat sich ausbezahlt, letzte Woche bekam ich auf diese Frage ein JAAAAA zu hoeren.

Nun ich brauche keinem Parfumo erklaeren, was das fuer ein schoenes Gefuehl war, den Duft endlich gefunden zu haben. Der Weg nachhause war ein einziges Bad der Gefuehle aus positiver Erwartungshaltung, Vorfreude und Zufriedenheit. Und dann kam der lang erwartete Moment. Ich spruehte Vétiver auf:

Eine bittere und erdige Note schlug mir entgegen.

Darauf war ich nicht vorbereitet. Ich hatte einen eher gefaelligen Vétiver à la Givenchy erwartet, aber keinen so harschen und dunklen. Die Kopfnote hat zwar den fuer Vétiver typischen erdigen Geruch, allerdings mit einem starken medizinischen Charakter. Da ist keine Zitrusfrucht, die im ersten Moment diesen herben Eindruck auffaengt und abmildert. Die gruen-nasse Opulenz eines Vetyvers von Guerlain fehlt, bei Goutal bleibt es erst einmal trocken.

Und diesem Vétiver bin ich jahrelang hinterhergelaufen?

Ploetzlich hellt der Duft sich auf. Es kommt eine angenehme Cremigkeit hervor, die im Zusammenspiel mit den Gewuerzen Assoziationen an Meer und salzige Luft hervorruft. Allerdings schafft es diese wuerzige Cremigkeit nicht, den medizinischen Charakter ganz zu ueberdecken. Dem Duft haftet ueber den ganzen Verlauf eine gewisse Harschheit an.

Annick Goutal koennte eine Wegbereiterin fuer Maria Grazia Gentile gewesen sein. Die Kompositionen beider Frauen zeichnen sich durch den Einsatz von nur ganz wenigen Duftnoten aus. Aber beiden gelingt es, in meinen Augen, ganz aussergewoehnliche Duefte zu schaffen, die keine Crowdpleaser sind und die man sich erarbeiten muss.

Auch ich habe etwas Zeit gebraucht, um die stark medizinische Kopfnote von Goutals Vétiver zu akzeptieren. Aber je haeufiger ich diesen Duft trage, umso besser gefaellt sie mir. Die Sillage ist nicht sehr stark und bleibt so wie die Haltbakeit von 4 bis 5 Stunden im mittleren Bereich.

Es ist schon seltsam, dass sich mir dieser Vétiver ueber viele Jahre in mein Gedaechtnis eingebrannt hatte, ohne dass ich mich an die so gewohnungsbeduerftige Kopfnote erinnern konnte. Ich freue mich, dass ich diesen nicht mehr im Handel befindlichen Duft durch Zufall noch gefunden habe.

Vetiver am Wendepunkt
Goutal's Vetiver markiert einen der Wendepunkte fuer Vetiver in den 80er Jahren - davor und danach war die Kategorie eine andere:

Paris, 6. Arrondissement, Place Saint-Sulpice. Vor zig Jahren, auf Montage in der Stadt und konnte ich an ebendiesem Ort Goutal's Vetiver testen, um es schnell ad acta zu legen, unter: 'klassisches Vetiver, leicht reduzierte Konstruktion' - vielleicht lag es auch an den Abgasen und Strassenverkehr vor dem Goutal Geschäft wie weiteren Facetten des Stadtleben, dass sich einmal raus aus dem Laden, meine Aufmerksamkeit in Grenzen hielt.

Jahre später, wieder in Paris, Rue du Renard, tiefer in meinen Vetiver Investigationen, mit einer nagelneuen Flasche Goutal's Eau de Toilette ausgestattet, hatte ich mehr Fokus. Dieser nicht sehr mondäne Strassenabschnitt, Rückseite Pompidou, vereinzelte, leicht brutalistische Diamanten aus den 70'er Jahren, Verkehr und morgendliche Geschäftigkeit sind sicher nicht was bei diesem Parfum wahrnehme, es geht um einiges westlicher zu: Atlantik, raues Wetter, wolkenverhangen. Old West. Der Coup in Goutal's Vetiver ist ein beeindruckender, jod-lastiger Meeresakkord, der zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung sicher noch um einiges skurriler war als jetzt. 1985. Drei Jahre vor Aramis' New West. Goutal's Vetiver verwendet auch kein Calone, was erst ein paar Jahre später uneingeschränkt losgelassen werden sollte, Isabelle Doyen, die Autorin von diesem speziellen Vetiver (vermutlich ihre erste Arbeit fuer Goutal) setzte auf Synarome's Algénone, um Goutal's Idee der Strände der Île de Ré (die gleiche, die später auch fuer Eau du Fier herhalten sollte) nahezukommen. Dieser jodige Aspekt (um Welten cooler, weil derart unverfroren, und überzeugender als z.B. nette Narrative wie Hypothesen a la Épice Marine oder perfektionierte aber irgendwie auch studentisch anmutende Abschlussarbeiten wie Sel Marine), zusammen mit Gewürzen - Muskat, nicht unähnlich dem von Cacharel's ersten Herrenduft, ein bisschen Tabak und ein sehr trockenes Vetiver ist es auch schon was ich wahrnehme. Die Vetiver/Tabak Konstellation erinnert ganz entfernt an Guerlain's Vetiver Eau de Cologne, dabei ist das Goutal ein Vetiver am Wendepunkt. Was davor war (vielleicht mit Ausnahme (vermutet) von Jean-François Laporte erstes Vetiver fuer Artisan ?), war klassischer wie von Givenchy und Guerlain dekliniert. Goutal's Vetiver, zusammen mit Route du Vétiver und auch Etro's Vetiver Cologne, waren Experimente der 80er die Vetiver wieder Aufmerksamkeit verschaffen sollten - im Namen und als Zutat - und hier mit erstaunlich eingenwilligen Modulationen spielten. Die Unzahl von monothematischen Vetivers die seit 2000 erscheinen könne durch diese Linse gelesen werden. Das Parfum startet rau und vehement, aber - rascher Wetterwechsel am Meer - wird schnell ruhig inkl. leisen Ausklang. Goutal's Insel Duefte (Vetiver, Sables, Fier) sind alle speziell, die Goutal's der 80'er noch ein bisschen mehr durcheinander und vielstimmiger als das Image das die Firma im Lauf der Jahre gewählt hat. Schade dass es dieses nicht mehr gibt, es hätte in der Unmenge zum Teil auch wirklich toller Vetivers die aktuell auf dem Markt sind, noch einiges zu sagen.

Der Sommer geht vorbei....*
Seit geraumer Zeit beschlich mich eine leise Ahnung. Nun, da ich die Goutal Boutique in Strasbourg aufgesucht und mit dem Kundenservice in Paris gesprochen habe, ist aus der Ahnung Gewissheit geworden. Im Hause Goutal hat man sich entschieden den Vetiver nicht fortzuführen. Korrekter Weise müsste es wohl heißen, mal wieder entschieden, denn in der dreißigjährigen Geschichte des Duftes wurde er bereits einmal aus dem Goutal`schen Sortiment verbannt. Es bleibt also die Hoffnung, dass auch die aktuelle Entscheidung gelegentlich revidiert werden könnte. Was es seit wenigen Tagen statt seiner gibt, ist die neue Serie „Les Colognes“, zu der neben den Düften Eau d’Hadrien, Néroli auch ein Vétiver gehört, welches auf dem hier beschriebenen Duft basiert aber mit einem zitrischen Auftakt dem Duftaufbau eines Colognes folgt.

Goutals 1981er Vetiver hingegen hat nichts Frisches. Vielmehr scheint es eine regelrechte Gegenposition zum Begriff der Frische zu beziehen. Vetiver ist wie ein trockener, warmer Spätsommernachmittag an dem die Getreide- und Heuernte bereits eingeholt wurden und der Mais bereits in voller Reife auf den Feldern steht. Einer dieser Tage an dem die Sonne noch ihre volle Kraft entfaltet, sich aber bereits der Herbst abzuzeichnen scheint. Ein Duft wie eine wehmütige Erinnerung oder Vorahnung; jedenfalls der Anflug einer leichten Melancholie:

„Der Sommer geht vorbei und all seine Lieder legen sich bis zum Mai zum Sterben nieder. Der Sommer geht vorüber, mit ihm ein Fetzen Leben, die Tage merklich trüber, das Herz schlägt leicht daneben... Der Sommer geht dahin, die Frage wird zur Qual: Wer weiß, ob ich noch bin beim nächsten Mal? Der Sommer geht vorbei, doch dieses Sterben wird bald, wie nebenbei, ein Blühen werden.“ (K. Wecker)

Und weil dieser Duft an Goutals Erinnerung an sommerliche Familienurlaube auf der kleinen Atlantikinsel Ile de Ré anknüpft, kommt zum betont trockenen auch leicht erdigen Vetiver, zu den Noten von reifem Heu noch die jodhaltige Gischt des Salzwassers hinzu. Um sich vollends von den bekannten Vetiver-Varianten abzusetzen, gibt es einige würzige Beigaben und einen sanften balsamisch-holzigen Ausklang wie von aromatischen Treibholz. Alles von einer wunderbaren Natürlichkeit und entgegen Goutal`schen Vorurteilen auch überzeugender Haltbarkeit. Der Duft hat Charakter und einen hohen Wiedererkennungswert.

Seit meinem Telefonat mit Goutal in Paris befallen mich fortwährend zwei Gedanken – wie viele Bunkerflakons braucht es wohl und wie diese schonend lagern?

*) Der Beitrag entsteht aus aktuellem Anlass auch wenn er zu einer Jahreszeit in der wir auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen warten nicht unpassender sein könnte.

Vetiver plus X
Oh ja, einer der interessantesten Vetivers, die ich kenne. Interessant deshalb, weil es nicht einfach eine Kopie des bekannten Guerlain-Vetivers ist. Vielmehr hat man versucht, diesem Vetiver eine ganz eigene Ausprägung zu geben.

Da Vetivergras wohl eine sehr bitter-erdige oder auch harsche Note entwickelt, muss es offensichtlich durch andere Zutaten gebändigt werden. Statt mit zitrischen Noten (wie bei Guerlain), übernimmt bei Annick Goutal eine Art salzig-aquatisch-cremiger Accord diesen Job.

Der ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber meinen Geschmack trifft es.

Destillierte Landschaft
Ein großer, alter, tönerner Krug in einer kühlen Ecke der ansonsten sonnigen Terrasse, randvoll mit Unmengen von dicken, gelben Löwenzahnblüten, dazu eine Handvoll weiterer Wildblüten und Kräuter, aufgegossen mit Vetiver, der über mehrere Tage langsam die ätherischen Öle herauslöst und dabei auch den Duft des nahe gelegenen Meeres und der Salzgärten aufnimmt. Der dichte, volle Geruch, der sich daraus ergibt, ist weder lieblich-blümerant, noch driftet er in Richtung medizinischer Aufguss ab - er ist aber recht herb, wohltuend trocken und fast schon bitter.

So in etwa würde ich die Kopf- und Herznote von Annik Goutals "Vétiver" beschreiben, wenn ich es als Bild darstellen müsste - gemalt wie die Stillleben von Van Gogh, mit Löwenzahn statt Weizenfeldern oder Sonnenblumen, auch wenn es laut Pyramide "burmesische Gewürze" sind, mit deren Hilfe sie ihre Erinnerungen an die nordatlantische Küste bei La Rochelle gezeichnet hat.

Nach dem kräftigen, herben Einstieg nimmt sich das bittere Aroma der Blüten immer mehr zurück, wird leiser, bleibt aber durchgehend wahrnehmbar. In dem freigewordenen Raum strahlt nun ein warmer, erdiger, eher sanfter Vetiver, der mit leichtem Salzrand für viele Stunden vor sich hin glimmt - zunehmend weicher werdend, da er von der Wärme des Sandelholzes und einer kleinen Prise Tonka unterstützt wird.

Destillierte Landschaft und Natur. Unsüß bis zum Schluß, sehr fein und ungewöhnlich - und ein Duft, der es verdient hätte, weiter zu leben.

Rustikaler Vetiver, der mir zu wenig charmant ist und das ist das Mindeste, was ich vom ohnehin herb-grünen Vetiver erwarte.
JoschJosch vor 5 Jahren
Kommentar hinter mir: "Das riecht so gut – ich könnte den ganzen Tag hinter Ihnen herlaufen."
DieLoraDieLora vor 6 Jahren
Furztrockene, harsch-bittere Vetiverpeitsche
Hinterlässt herb-grüne Striemen auf der Haut
Schmerzhaft schön.
MerteuilMerteuil vor 3 Jahren
rost, gummi, algen, salz und verbrannte marshmellows- die punktgenaue olfaktorische rekonstruktion der atlantikküste im hochsommer. perfekt!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Leichter, grüner, wenig holziger, eher frischer Vetiver. Tabak und Tonkabohne so gut wir nicht vorhanden. Ziemlich flüchtig.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal