Devin (Eau de Cologne) von Aramis

Devin 1977 Eau de Cologne

FvSpee
26.03.2021 - 18:13 Uhr
43
Top Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon 9Preis

Colonialwaren XX - Who the F*** is Devin?

Devin ist ein Aramis, und Aramis ist ein Estee Lauder, und der ist Amerikaner. Tatsächlich glaubt man gar nicht, was alles zu Estee Lauder gehört, etwa dreißig Marken. Darunter sind: Tom Ford (jahaaaa!), Michael Kors (echt?), Le Labo (nee, jetzt, die sind doch so independent und so...), Jo Malone (aber die sind doch britisch?), Ermengildo Zegna, Frédéric Malle, Clinique und eben Aramis. Aramis ist übrigens keine zugekaufte Marke, mitneffen und -nichten! 1960 hat sich Lauder einfach gesagt: Wir machen jetzt mal ne schicke Herrenreihe, und die nennen wir alle "Aramis irgendwas", klingt männlicher als Estee Lauder irgendwas.

Also ist Devin Amerikaner, ergo 'Devin' wie Kevin und nicht Devin nasal 'Diwääh'? Bernard Chant hingegen war, obwohl man das auch ganz prima englisch aussprechen könnte, Franzose. What the heck bedeutet also Devin?

Was die Lauder Company sich bei der Namensvergabe gedacht hat, weiß wahrscheinlich nur der Geier, vielleicht klang es einfach gut. Aber da mich die Wissenslücke geärgert hat, bin ich der Sache nachgegangen: Devin ist tatsächlich ein männlicher Vorname im englischsprachigen Raum und leitet sich ab von einem irischen Wort mit der Bedeutung Barde oder Dichter. In Französischen bedeutet devin Wahrsager oder Hellseher. Dass die Bedeutungen alle in die gleiche Richtung spielen, ist kein Wunder, denn sie stammen alle beide von der indoeuropäischen Wurzel DV ab: göttlich. So wie in Sanskrit Deva, im Lateinischen Deus und Divus oder im französischen divin (würde mich interessieren, ob ein Franzose intuitiv weiß, dass divin und devin eigentlich dasselbe Wort ist).

Göttlich finde ich den Duft nun nicht garade, aber wirklich sehr gut. Im Untertitel steht Cologne, genaugenommen Country Eau de Cologne, ich habe aber trotzdem gezögert, ihn in meine Cologne-Reihe aufzunehmen. Er ist in puncto Haltbarkeit eigentlich eher ein Eau de Toilette, sechs, sieben Stunden sind da schon drin. Gerade im amerikanischen Raum wird "Cologne" ja gerne mal für Herrendüfte generell verwendet. Und seiner Charakteristik nach ist es auch nicht gerade ein leichtes spritziges Zitrusdüftchen. Aber wenn ich den leicht durchgeknallten Aldehyd-Rosengeranien-Panzerknacker G-Man als Cologne hab durchgehen lassen, muss ich das hier wohl oder übel auch machen.

Und in der Tat geht es gar nicht so uncolognig los: Ich empfinde im Auftakt einen schönen, kräftigen, runden, vorwiegend organgigen Zitrusakkord und auch etwas Lavendel ist irgendwo zu erahnen. Wenn das kein Cologne ist!

Schon zu diesem Zeitpunkt, und später dann verstärkt, treten aber auch ganz andere Eindrücke hinzu. Da ist ein gut spürbarer leicht animalisch-dreckiger Aspekt, ein Antaeus-Zitat vielleicht, aber nicht so feinnervig und aufreizend. Schlichter und geerdeter, Country Cologne eben. Antaeus im Holzfällerkaro beim Angeln. Und etwas Kernholzig-Warmwürziges. Auch da fällt mir ein Referenzduft ein (den ich wie Antaeus ebenfalls liebe): Bel Ami von Hermès, aber ohne das knarzig-zigarrige. Ein gut durchgelüfteter Bel Ami, ich sag's ja: Country Cologne. Das herbsüße (hier eher herbe) Moos-Patch der Basisnote hat man zwar ähnlich schon in 100 Herrendüften gerochen, aber auch beim 101. mal schnurrt man noch vor Behaglichkeit.

Devin ist genauso wie sein Flakon und Etikett. Schnörkellos, sehr klassisch, sehr männlich, ein bisschen konservativ. Ein Gewürzfougère im Country-Cologne-Stil, trotz des großgeschriebenen Galbanums nicht schreiend grün, sondern schön holzig-orangig-herb-gewürzig-moosig-erdig austariert. Ein Cologne mit leicht ergrauten Schläfen und kleinen Fältchen um die Augen, aber darum nicht weniger sexy und vielleicht gerade deshalb besonders charaktervoll und ausgeglichen.

Der Preis ist mit ca 30 Euro ein Scherz.
30 Antworten
JosefkaJosefka vor 4 Jahren
1
Nu, ob ich mir den mal blind bestelle? Tät mir ja ähnlich sehen, und dank deines schönen Kommentars finde ich den ähnlich attraktiv wie den Havana.
MichHMichH vor 4 Jahren
1
Vielen Dank für diesen tollen Kommentar! Neben der Duftbeschreibung ist er auch in anderer Hinsicht informativ. :)
DOCBEDOCBE vor 5 Jahren
Einer der wenigen 70iger Oldschooler, denen ich etwas abgewinnen kann. Dennoch bleibt Tuscany per Uomo (Etruscan) unverändert mein Aramis Favorit.
StulleStulle vor 5 Jahren
Ein echter Alpha-Devin! Aus der Zeit, als Pkw noch eckig waren und 20 Liter Sprit geschluckt haben und die meisten Männer noch kein Deo hatten - Axl Shwyce musste ja irgendwie übertönt werden. Auch wenn ich ihn nur selten und nur in Zeiten der selbstgewählten Isolation tragen kann, muss er irgendwie in der Sammlung bleiben. Sauspannend ist er allemal!
FoxearFoxear vor 5 Jahren
1
Danke für diesen sehr informativen Kommentar. Der Duft könnte was für mich sein, andere von Aramis liegen mir auch. Für den lächerlichen Preis eigentlich blindkaufwürdig- und lieber ein Devin im Regal als ein Kevin bei Real.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Feiner Kommi zu einem feinem Oldschooler. Die Aramisse gefallen mir mit ihrer knarzig-würzigen Ruhe und (sehr amerikanischen) Selbstzufriedenheit alle gut.
GelisGelis vor 5 Jahren
1
Klingt gut, so für den Waldspaziergang, die Hunderunde o.ä. Käme drauf an wie moosig er bei mir ausfällt. Wieder gern gelesen.
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Hab noch mal über den Titel nachgedacht. Evt. reinszeniert Chant hier die Konflikte von Landleben vs dekadenter Aristokratie, Verführung durch Abstossung etc. aus Rousseaus Oper 'Le Devin du Village' von 1752 ? Einige Motive würden passen...
ChanelleChanelle vor 5 Jahren
Fand den schon immer sehr beeindruckend, männlich und schön. Den 900 vielleicht einen Touch edler. Aber alle Aramisse sind irgendwie so sexy wie ein Deutschlehrer mit Vollbart.
AugustoAugusto vor 5 Jahren
Aufgrund Deiner etymologischen Neugier merke ich mir diesen Duft jetzt für alle Ewigkeiten. Früher oder später wird ein Testexemplar unseren Weg kreuzen. Dann werden wir ja sehen, ob er mehr himmlisch oder Cologne ist.
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Die Herren mit ergrauten Schläfen sind oft sehr attraktiv und vielfach die besten Verführer. Das gilt auch für das von mir sehr geliebte Devin von Aramis. Obwohl ich es schon sehr lange kenne, habe ich durch diese interessante Rezension viele neue Facetten des Duftes kennengelernt und vor allem sind mir viele wichtige Daten aus dem Umfeld bekannt geworden. Erstklassig geschriebene und recherchierte Rezension!
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Schöner Kommentar zu einem mir schon lange bekannten Duft der mit definitiv positiven Erinnerungen belegt ist - die getätigte Recherche bestätigt meine These, das man wenn man sich für Düfte und deren Beschreibungen interessiert, bei ausgeprägter/n Neugier/Spürsinn ein breitgefächertes Allgemeinwissen bekommen kann. Pokälsche!!
ParmaParma vor 5 Jahren
Gut getroffen. Mir war der zu oldschool. Die Zitrone etwas schwitzig und deutlich rauchiges Eichenmoos (auf meiner Haut). Typischer Herren-70er in sehr guter Machart. Und die Namensgebung ist wirklich interessant unklar :) (Ich hatte immer an einen Ort gedacht, aber mit dem Namen gibt es tatsächlich keinen)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Den finde ich ja auch sehr gut und vielen Dank für die Aufklärung zum Namen! Sorgen machen mir die "leicht ergrauten Schläfen und kleinen Fältchen um die Augen" - bin mal kurz im Bad und betrachte mich im Spiegel...
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
Mer als "prima", deine Rezension, auch wenn ich den Duft im besten Sinne "prima" finde. Dass soviel Marken zu Lauder gehören, hätte ich dann doch nicht gedacht... Den Duft kenne ich noch von früher (alte Version), finde aber deinen Vergleich mit meinen Lieblingen Antaeus + Bel Ami sehr spannend. (den von dir genannten Preis sah ich allerdings im Handel noch nie, wahrscheinlich meinst du online) Austarierter Country-Pokal für dich (im britischen Tweed-Stil, passt glaub' ich besser für dich)
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Oh, wie schön, dass Du wieder sprichst ;-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Die FvSpeesche Lehrstunde ist wieder einmal ein großer Genuß, gespickt mit reichlich Infos und Humor. Im amerikanischen Raum ist es schon länger üblich, daß Düfte gern mal als Cologne bezeichnet werden. Mir gefällt der freundlich-robuste Devin ebenfalls sehr gut und mit deinen Zeilen hast Du mir die Wahl des Tagesduftes abgenommen ;-)
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Ich gebe mir lieber das echte Country mit einem echten Cologne.
Und freue mich trotzdem, daß Estee Lauder diesen so ursprünglichen Duft zum freundlichen Kurs fröhlich weiterproduziert.
Vielleicht sollten die mal Penhaligon's übernehmen..
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Dass Devin als Cologne geführt wird, habe ich erst durch diesen Kommentar bemerkt. Dafür ist er doch ganz schön konzentriert und hält lange durch.
Was den Duftcharakter angeht, gibt es einige Konkurrenz für ihn. Und da die anderen mir alle ähnlich gut gefallen, habe ich mich noch nicht für einen entscheiden können.
Du hast auch wieder meinen Horizont erweitert, indem Du einen Zusammenhang zwischen Barden und Wahrsagern herstellst. Ein sehr interessanter Blick.
FriesinFriesin vor 5 Jahren
Vielen Kindern wäre Leid erspart, hätten ihre Eltern die Namensgebung kurz mit dir analysiert.
Und der Devin klingt nach 'nem feinen Kerl, der auch noch günstig im Unterhalt ist, perfekt!
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Ich liebe Deinen Schreibstil! Und der Duft kommt beim schwäbischen Knopfnasen-Mann einfach mal auf die Liste – der Preis wird ihn überzeugen. ;-)
Can777Can777 vor 5 Jahren
Der ist schon sehr gut gemacht. Ich mag den schon. Sehr rustikal aber gut dabei!
SalvaSalva vor 5 Jahren
Eine sehr anschaulich und informativ geschriebene Rezension. Der Duft wird mit all seinen Aspekten detailliert näher gebracht. Mir gefiel er auch sehr gut, auch wenn’s nicht ganz zu einem Kauf reichte.
PollitaPollita vor 5 Jahren
2
Ich hab bei dem Namen auch sofort an divine gedacht. Wobei mir dieser Duft vermutlich zu dreckig wäre. Ich hätte meine Götter gern frisch gewaschen, beduftet mit Bal d‘Afrique, oder so, hehe. Wie immer großes Lesevergnügen.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
1
Schön Deine etymologischen Ausführungen. Ich hätte das sich auch so ähnlich rausgefunden, ich will so etwas auch immer ganz genau wissen. Der Duft scheint mir so beschrieben, als ob ich ihn an Männern mögen würde.
OtherwiseOtherwise vor 5 Jahren
1
Vermutlich bedarf es bei der Entschlüsselung des Namens gar keiner etymologischen Spitzfindigkeiten. Auf die Frage, weshalb er die meisten Filme für das kleine Studio Republic Pictures drehe, pflegte John Wayne zu antworten: "I like the sound of the word". Ich denke, so wird es bei Devin auch gewesen sein - der Klang des Namens entspricht ganz der entspannten laid-back-Charakteristik dieses großartigen Duftes. Dessen aufgerufener Preis eingedenk seiner Qualität fürwahr unglaublich ist.
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Auf den bin ich neugierig, da er als Duftzwilling von Alliage genannt wird, und dieser gehört zu meinen ältesten Lieblingen. Bei Deiner Beschreibung werde ich allerdings ein wenig unsicher, klingt doch sehr maskulin... Country Cologne im Holzfällerkaro :)) ....
SniffsniffSniffsniff vor 5 Jahren
War Devin nicht der uneheliche Halbbruder von Matt-Eagle?
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
@MT: Wir wollen uns hier doch nicht kleinlich bei 4 Jahren aufhalten. Was ist das sub specie aeternitatis?
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Klasse Kommentar zum klassischen, wenn auch (in meiner NAse) ziemlich schmutzelnden Cologne.
Über deinen Sanskrit-Studien kam Dir evt. ein wenig die Chronologie des Zitierens durcheinander? Bertrand Chants Devin ist von 1977, Antaeus von 1981, Bel-Ami von 1986...