Gold Medal 1799

Gold Medal von Atkinsons
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 11 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1799. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Blumig
Süß
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
sizilianische Zitronesizilianische Zitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte OrangeOrange
Herznote Herznote
RosmarinRosmarin sizilianisches Nerolisizilianisches Neroli marokkanische Rosemarokkanische Rose
Basisnote Basisnote
OrangeOrange PetitgrainPetitgrain
Bewertungen
Duft
7.711 Bewertungen
Haltbarkeit
4.512 Bewertungen
Sillage
4.512 Bewertungen
Flakon
6.820 Bewertungen
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 23.04.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
8.5
Duft
MonsieurTest

39 Rezensionen
MonsieurTest
MonsieurTest
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Zitrische Wonnen aus den Tiefen der Zeit
Ein klassisches Cologne zum Träumen. Die nahe Verwandschaft zum viel berühmteren 4711 Kölnisch Wasser ist nicht verwunderlich, stammen doch beide Rezepturen aus der Gründerzeit des kölnischen Duftwassers um 1800 und weisen ganz ähnliche Zutaten auf.

Doch wirkt das zwar einstmals englische doch lange schon aus Italien kommende Atkinson Wässerchen leichter, spritziger, zitrischer und etwas weniger würzig als der deutsche Duft. Den bekanntlich viele von uns mit ihren Müttern oder Großmüttern verbinden, die davon stets ein Fläschchen im Täschchen bereit hielten. Was uns, bis wir selber älter wurden, lange als Inbegriff des Altmodischen, Verstaubten erschien.

Und dann: was für ein wundervoll inspirierender Name: Gold Medal 1799. Die Rezeptur soll aus dem Jahr 1799 stammen, die Gold-Medaille und den neuen Namen gab es 80 Jahre später, auf der Weltausstellung 1878. Man läse doch zu gerne die Jury-Protokolle: wie schnitt Guerlain ab, wer war sonst noch im Rennen...?

Mir scheint, dass Atkinson (oder näherhin: die italienische Perfume Holding, welche die Produkte dieser Marke herstellt und vertreibt) dieses wirklich schöne, sommerlich leichte Cologne nicht mehr produziert; ähnliches gilt wohl auch für das ebenso altehrwürdige und empfehlenswerte English Lavender von Atkinson/Perfume Holding. Wer diese Düfte noch in Italien oder im Netz erhaschen kann, sollte dies evt. bald tun, denn das Atkinson Sortiment scheint bald um diese alten Preziosen bereinigt - und die Gegenwart der Dufthistorie um einige Schätze ärmer zu werden.

Die wirklich herrliche, sommerliche Kopfnote erinnert mich übrigens an die Eröffnung von Ferraris Bright Neroli, das ja ebenfalls von der Perfume Holding produziert wird. Wobei der Rennwagen dann freilich einen kräftigeren und länger anhaltenden Unterbau aufweist als die Pferdekutsche.

Das Glück von GoldMedal währt nicht lange, ein-zwei Stunden hautnah. Aber für diese kurzen Momente strahlt dieses Juwel aus den Tiefen der Zeit umso heller.
8 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sanftes Adagio erfrischender Zitrusfrüchte mit einem Hauch von Rosmarin & Rose. Nach 2 Stunden verklungen - und bald für immer. Rote Liste!
5 Antworten
FittleworthFittleworth vor 4 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Eher Orange als Zitrone, frisch, dezente Sillage, im besten Sinne "old school". Etwas haltbarer als 4711, sanfter, milder. Empfehlenswert!
5 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
7
Flakon
3
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Feines, zurückgenommenes Wässerchen. Sehr nah an 4711, für mich etwas zu nah. Klassiker. Wohltuend frisch u. unprätentiös.
6 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft
Wunderbarer, übersehender Kölnisch Wasser-Fund in meiner Miniatur-Sammlung: klassisch, erfrischend, Gold-Medaille auf der Weltausstellung.
5 Antworten
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
6
Sillage
4
Haltbarkeit
9.5
Duft
Duschen möchte man mit diesem Zitronenorangen-Slush-Eis. Erfrischt und erheitert ungemein. Wie jeder Glücksmoment hält er nur kurz an.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons