Rockford 1985 Eau de Toilette

Version von 1985
Rockford (1985) (Eau de Toilette) von Atkinsons
Ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Herren, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen GartennelkeGartennelke MuskatblüteMuskatblüte SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 20.01.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Rockford (1985) (After Shave) von Atkinsons
Rockford (1985) After Shave

Atkinsons Rockford (1985)
Diesen Duft entdeckte ich bei einem guten Freund. Daraufhin wollte ich ihn unbedingt, die "alte" Version. Entdeckt über ebay bei einem portugiesischen Händler und bestellt.
Es hat leider lange gedauert. Hat es sich gelohnt ?
Kopfnote
Englischer Landel trifft auf tolle Kräuternote, abgerundet mit einer feinen Prise Zitrone. Alleine die Kopfnote wäre schon ein großartiger Duft.
Herznote
Sehr gut ausgewogene florale Noten treffen hier auf sehr angenehme, feinwürzige, edle Holznoten. Eine sehr angenehme Frische und eine nicht zu kräftige Süße umschmeicheln die sehr gelungene Herznote. Er wird etwas pudrig. Ein feines Leder nehme ich angenehm wahr.
Basis
Grüne, sehr gute Moosnote, umgarnt von wunderbarem Moschus trifft auf sehr schönes Amber. Tonkabohne kommt hinzu und rundet hier sehr elegant ab.
Fazit
Ein eleganter, edler und unglaublich schöner Duft. Für mich eine Mischung aus Gentleman und Gourmond. Sehr vielseitig und vielschichtig. Recht komplex und doch sehr zugänglich. Tragen kann man ihn mMn immer und überall. Ich trage ihn, wenn ich dufttechnisch einen sehr guten Eindruck machen möchte. Bei mir hält er gute 8 Stunden und ist noch sehr gut present. Trage ich gerade. Einen persönlichen Minuspunkt habe ich, ein so geniales Eau de Toilette und dann ein Splasher ? Warum, Atkinsons, warum ?. Ein Sprühkopf und er wäre für mich perfekt.
Ich komme bei entsprechenden Düften auch mal ins Schwärmen. Ich denke allerdings dieses EdT Atkinsons Rockford hat es auch verdient. Warum er in dieser Form nicht mehr produziert wird, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Die reformulierte Version (2005?) ist sicher nicht schlecht, aber nicht so gut wie diese. Schade .....

ROCKFORD 1984, der feine Engländer aus den 80ern
Jetzt muß ich mal für ROCKFORD 1984 (nicht 1985!) eine Bresche schlagen. Vollkommen ignorierter und unterbewerteter 80er Jahre Duft, der es locker mit Burberry‘s LONDON oder BRIT aufnehmen kann. Übrigens ebenfalls ein traditionell britisches Dufthaus.

Ich kam damals Anfang der 80er aus der Provinz nach Neuss/Düsseldorf, war knackige 20 und sog mit allen Sinnen, die neue große Stadtwelt auf. Das was ich dort vorfand waren Dinge, die ich nie zuvor in dem Dörfchen wo ich aufgewachsen war gesehen, gehört oder gerochen hatte.
Irischer Frühling war mein erstes Deo und Seife. Sogar meine erste Rasur Anfang 14/15 war Irischer Frühling. Dieses frische Seifige mochte ich sehr.
In Neuss gab es die Kaufhalle (später Woolworth) und auf meinen ersten Streifzügen in die Duftwelt, konnte ich mir BRUT 33 EdT, BLUE STRATOS EdT und ROCKFORD EdT leisten und war begeistert.
Das waren alles nicht wirklich „richtige“ Parfumes, eher etwas teurere Drogeriedüfte, doch sie begleiteten mich einige Jahre bis zu meinem ersten SANTOS, KOUROS oder KL Homme.

Trotzdem sind diese Düfte bis heute einzigartig geblieben und wurden ohne, daß es beabsichtigt oder den Produzenten bewußt gewesen wäre, heute in die Riege der heißbegehrten Vintage-Düfte aufgenommen.
Man(n) muß dazu sagen, in den 70ern begann das erst mit den Parfumes für Männer. Erst als Jugendliche sprühten wir uns Deo‘s unter die Arme. Richtiges Parfüm trug die Oma, die ältere Dame und Opa hatte TABAC oder SIR Rasierwasser.
Das brachte uns allen den meist wohligen Opa- oder Papa-Rasierwasser-Duft als Erinnerung, als typisch männliche Duftnote (neben Schweißmaucken und Körpergeruch in der Herrenumkleide).

In den 80ern dann, hatte das ROCKFORD EdT eine eigene edle Klasse, ziemlich zart pudrig/seifig mit einem Hauch Holz und Lavendel. So rochen englische Gentlemen, unaufdringlich aber gekonnt platzierte männlich feine Duftmarke. Bei dem Duft hab ich gleich ein schottisches Flanelmuster vorm inneren Auge, wie BURBERRY es heute vermarktet.
Gepflegter englischer Gentlemen Luxus mit Scotch, einer Davidoff und Kaminfeuer im englischen Lesezimmer. Atkinsons Ltd. stand damals schon für den Beau der "Parfum-Snobbery".

Diese feine Mischung aus Alpenveilchen, Vetiver, Zeder, Lavendel und Moschus hält lange an und was anfangs noch spritzig zitronell beginnt, geht über ins gepflegt seifige und hält sich bis zum nächsten Morgen als sanfter Hauch einer Lotusblüte.
Eine unaufdringliche feine männliche langanhaltende Duftmischung.
Das macht ROCKFORD EdT von 1984 bis heute aus.

Ich habe lange gesucht und bin erst in Italien fündig geworden. Was in deutschen Haushalten längst verschwunden ist oder als Sammlerminiatur in Schaukästen steht, wird in Italien in der traditionellen Profumeria wie Gold gehandelt. Doch man muß schon suchen und seine Plätzchen finden, wie ein Pilzesammler.

Die ursprünglich tief britische Marke Atkinsons (1800 J&E Atkinsons Ltd. in 24 Old Bond Street ), einst Hoflieferant der britischen Krone, hat nach langer erfolgreicher Tradition, ab 1900, die Übernahmen und Fusionen in soweit überstanden, daß das Unternehmen heute wieder britisch, jedoch die Produktion in Italien verblieben ist. Alle bekannten Kosmetik-Konzerne hingen mal mit drin von UniLever bis Wella, Fabergé und Procter & Gamble.
Dazu mehr in der Geschichte des Dufthauses Atkinsons, der ich mich später noch ausführlich widmen werde.

Der Bär, Wappentier von Atkinsons Ltd., ist gerade beim ROCKFORD unverkennbar. Ich glaube, der hatte mich damals schon angezogen, wo ich den Duft noch nicht einmal kannte. Doch bei ROCKFORD ist es ein Eisbär, wirklich super Logo!
Vielleicht stand ja sogar James Garner, der Detektive Rockford, Pate bei der Kreation der Marke.
Der Flakon ist leider typisch quadratisch praktisch 80er Plastik. Nix Edles, einfach nur plump, wie die peinlichen Schulterpolster und Karottenhosen und alles grell bunt. Hier grell plastikroter Deckel.
Die Umverpackung wiederum hat was, da war ein besserer Designer dran.
Wer nun ROCKFORD 1984 kreiert hat wüßte ich gerne, doch mit ehemals Drogeriedüften will sich wohl kein Parfümör besudeln.
Anmerken möchte ich noch, daß einzig noch das Rockford ICE von 1990 aus dieser Serie erträglich ist, alle anderen Mischungen der Flanker SOUL, SPORT, 2000 etc., ist gräßliche Billigpantsche der Millenium-Generation. Ich jedenfalls kann mit diesen oftmals einfallslosen synthetischen Produktionen nichts mehr anfangen.

Somit, Anruf genügt,... es kann nur einen geben, ROCKFORD 1984!
cheers
zino

Unverkennbar ein komplexer 80er-Herrenduft. Hier in seiner stark maskulinen, ausgeprägt aromatischen, fast animalischen Holz-Leder-Variante.
ivkoivko vor 4 Jahren
Würzig, männlich, mit einer äußerst subtilen Abstrahlung, aber immer präsent. Enorme Haltbarkeit! Sehe ihn vielleicht als ein Vorläufer >>>
Thom257Thom257 vor 6 Jahren
Ich verbinde damit beste Erinnerungen an meine Jugend. Habe das Glück noch einen kleinen Restbestand von diesem Original zu besitzen.
Volker1964Volker1964 vor 4 Jahren
Warum wurde dieser außergewöhnliche Duft eingestellt ? Die Neuauflage ist sicher nicht schlecht, aber lange nicht so gut. Sehr schade ......
CharlieFirpoCharlieFirpo vor 1 Jahr
Der 85er Rock bietet mit seinem Hauch seifig-blumiger Gemoostheit das i-Tüpfelchen für geschniegelte & gestriegelte Menschen.
Gib mir mehr!

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons