Adventuress von Boadicea the Victorious
Ein Parfum von Boadicea the Victorious für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Abenteurerin”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
PfirsichPfirsich IngwerIngwer
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.09.2021.

Pfirsich hin oder her
geht mir nach kurzem Zögern beim Riechen an der Abenteurerin eine ganz andere Assoziation durch den Sinn, die mir dieses Parfum auf weite Strecken vergällt.
Impatiens glandulifera.
Kennst du nicht? Doch, kennst du.
Japanisches Springkraut.
Diese meist rosa blühenden, entfernt an Orchideen erinnernden Gewächse, die es gerne feucht mögen und, sind sie erst einmal da, auch gerne unter sich bleiben. Sie gedeihen bevorzugt in feuchten Auen, an Flußufern und in Waldlichtungen. Sie vermehren sich im Wortsinn explosiv und die geringste Erschütterung reicht aus, die Kapseln aufspringen zu lassen und das zu tun, was der Pflanze ihren Namen verliehen hat.
Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit, meinen Dufteindruck anhand der Realität zu überprüfen, aber meine Nase täuscht mich in punkto Dufterinnerungen selten komplett, sondern immer nur ein bisschen.
Es gibt einen Hauch von Zitrus gleich zu Beginn, der aber sofort einer dumpfen Süße weicht, die zwar, wie schon bemerkt, an diese weißen, griechischen Pfirsiche erinnert, aber in einem Reifegrad, der schon Fruchtfliegen anlockt.
Drosophila melanogaster.
Schon wieder so ein lateinischer Name, der uns für die Duftbeschreibung kein bisschen weiterbringt, aber ich find den Namen so geil, auch wenn ich, wie die Meisten, diese Tierchen nicht gerne um mich habe. Dafür können sie natürlich auch nichts, gehen sie doch einfach bloß dem ihnen vorbestimmten Lebenswandel nach...
Ich rieche also Pfirsich, einen Hauch Sandelholz und Moschus, der mit der Zeit etwas deutlicher wird. Mandarine und Ingwer kann ich mir nicht einmal einbilden. Vielmehr kommt im Duftverlauf eine Art Vanille-Note zum Vorschein, aber diese verstärkt nur eine süßliche Mumpfigkeit zu einem Gesamterlebnis, das ich weder an mir noch an irgendwem anders länger als zum Testen nötig ertragen mag.
"Adventuress"... meintewegen könnte der genauso gut "Sokrates" oder "Mähdrescher" heißen, das wäre in Etwa gleichermaßen sinnbefreit, außer unsere Abenteurin hält sich gerne länger an feuchten Flußauen auf, wo das Springkraut wuchert.
Wahre Abenteuer.
Echte Heldentaten.
Große Kämpfe.
Pustekuchen.
Nimm den sehr reifen Pfirsich in deine starke Hand, lass den Saft tropfen, setze dich ins Springkraut und warte auf die Abendröte.
Aber ärgere dich nicht.

Die zarte Abenteuerin
Bei den Boadiceas ist für mich immer der Flakon die Hürde.
Ich empfinde sie als schwer bis klobig - und ich habe kleine Hände.

Aber die Düfte können etwas.
Kein Mainstream, aber auch nicht überkandiddelt.
Und auch nicht schwer bis klobig - zum Glück.

Der Titel Abenteuerin sprach mich an, denn meine Freundin Karin bezeichnete sich als solche.

Ein zartes Persönchen mit verträumten Rehaugen - aber mit Pep und Elan.

Als gute Schwimmerin stürzte sie sich tollkühn in wilde Fluten und ebenso in wilde Liebesabenteuer.

In der Liebe darf man sich nicht nur die Füsse nass machen - war ihre Devise.
Sie gab eh immer 100 Prozent.

Erstaunlich, wie das Rehlein leichtfüßig einen Kasten Mineralwasser die Treppe hinauftrug.

Überhaupt war sie leichtlebig bis sympathisch leichtsinnig - was mich von mancher Grübelei abbrachte.

Sie war der " Mut Fisch " ich der " Angst Fisch ".
Wir balancierten uns aus.

Welch wunderbares Bimm Bimm der Sekt Piccolos , die melodisch aneinander klimperten, wenn sie morgens vor meinem Bett stand.
Komm Süße - Morgenmassage.
Carpe diem.

Und so empfinde ich auch den Duft.
Positiv gestimmt und gut aufgelegt.
Das Fruchtige hält sich eher herb im Hintergrund - und der Ingwer macht die Nase frei.
Tief durchatmen.
Moschus scheint hell wie die Morgensonne.

Wie gut, dass sie das Leben genoss - und ich daran teilhaben durfte - denn nun ist sie ein funkelnder Stern am Abendhimmel, den ich gern betrachte.

Reload 06: Give peach a chance
Manchmal kommt man ja zu neuen Duftlieblingen wie die Jungfrau zum Kind.
Mir ging es so vor einiger Zeit, als ich in meine Lieblingsparfumerie spazierte, um mir einen neuen Goutal-Duft zuzulegen. Um es vorweg zu nehmen, an diesem Tag bin ich nie bei der Annick-Goutal-Abteilung angekommen.

Mich hat ein massives, tiefbraunes Teak-Regal angezogen, in dem wunderschöne Parfum-Flacons standen, die ich vorher nie gesehen hatte. Runde und eckige Kristallflakons, jeweils verziert mit einer Zinnplatte mit unterschiedlichen keltischen Ornamenten, genauso wie die Verschlusskappen. Also, nix wie hin...

Boadicea the Victorious stand da am Regal zu lesen, bis dato hatte ich nie etwas davon gehört. Da stand ich nun davor und bewunderte erst mal nur die Flaschen. Ein keltisches Design stach mir besonders ins Auge, ich nahm den Flakon und suchte nach einem Teststreifen.

„Den muss man direkt auf der Haut riechen, probieren Sie es aus“ , sagte die Verkäuferin, die anscheinend schon länger hinter mir stand. „Übrigens haben Sie da einen guten Griff gemacht...“

Ich zog also den edlen Metallverschluss ab, und schon da konnte ich erahnen, welch edles Duftereignis auf mich zukommen wrde, als könnte es dieses wunderbare Parfum nicht erwarten, auf die Haut gesprht zu werden.

Und tatsächlich, Sekunden nach dem Aufsprhen war es um mich geschehen. Koste er, was er wolle, dieser Duft ist mein!

Ich war verzaubert! Umrahmt von sanften und frischen Zitrusnoten rieche ich den saftigsten und reifsten weißen Pfirsich, den man sich vorstellen kann. Den ganzen Weinbergpfirsich, mit samtiger Schale und Kern, ein göttliches Aroma. Nicht zu süß, dafür sorgt der Ingwer, der sich aber dezent im Hintergrund hält. Dieser Ingwer unterstreicht die Frische und Spritzigkeit des Pfirsichs und verleiht ihm noch eine markante Wrze.

„Geben Sie ihm ein bißchen Zeit, der wird NOCH besser“, meint die nette Verkäuferin. Wie...noch besser? Aber gut, mit dem Arm an meiner Nase wandere ich also noch ein wenig in der außergewöhnlich gut sortierten Parfumerie herum, aber nichts anderes interessiert mich mehr...

Der Duft an meinem Arm wird ganz sanft und weich. Immer noch nicht süß, gottseidank, auch wenn die Zitrusnoten mit der Zeit etwas in den Hintergrund treten. Schmeichlerisch. Kuschelig. Sinnlich scheint das beste Wort dafür zu sein.Der Moschus machts! Mit Moschus hatte ich schon so manches Mal meine Probleme, aber in diesem Duft ist er goldrichtig. Er erschlägt nicht den immer noch präsenten Pfirsich, sondern umgibt ihn wie eine weitere sanft-samtige Haut.

Diese für mich außerordentlich gut gelungene Duftkreation um den Pfirsich zog an dem Tag bei mir ein, und es musste auch gleich die große Flasche sein.Übrigens, den Preis von 159,00 Euro für 100ml finde ich in diesem Fall äußerst vertretbar, da abgesehen von diesem edlen, exzellent kreierten Duft auch der Flakon eine Augenweide ist, und der Duft eine außergewöhnlich lange Haltbarkeit auf meiner Haut beweist.

Sorry, Annick Goutal, vielleicht beim nächsten Mal...

Ich habe übrigens in meiner Fotogalerie zwei Bilder meines "Adventuress" eingestellt, da der Flakon etwas
anders aussieht, als oben abgebildet

Die Wahl des schönsten Pfirsichs - falsche Freundinnen
Die Ingwer macht dem Pfirsich die Lieblichkeit streitig.
Auch Bergmotte ist eine falsche Freundin, die ihre typischen strengen Intrigen sät und sogar Mandarine zeigt sich heute von ihrer hinterlistigen Seite und reibt ihre harte Schale an der zarten Pfirsichhaut.
Oh nein und Moschus hat Haarspray mit gebracht...brr
Da kann die wirklich liebe, weiche, sandeholzige Mysore auch nichts mehr ausrichten.
Das wird nichts mit der Wahl zum schönsten Pfirsich.

Das nächste Mal, lass doch einfach die dominanten Freundinnen daheim (Le Mimosa) - oder nimm die ganze Clique mit: Bergamotte und Mandarine nur zusammen mit harmonisierender Birne, Cassia, Pflaume, schwarze Johannisbeere und Zitrone - dann klappt es mit dem verführerischen Pfirsich. (Fath de Fath)
Oder bade den Pfirsich zuvor im Honig-Sahne-Vanillesee! Soll Wunder wirken. (Ouris von soOUD)

Kein Abenteuer nirgends
Abenteurerinnen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Fruchtig, sauber, grün. Woran haben die gedacht bei Boadicea, als sie diesem Duft seinen Namen gaben? An kleine Mädchen, die im Sommer im Garten spielen? Das Wetter schön, sonnig aber nicht zu warm, so dass man nicht schwitzt, auf dem Tisch steht eine Schale mit ein paar Pfirsichen, deren pelzige Schale soft duftet. Soft, nicht sanft, denn das Ganze hat eine gewisse Künstlichkeit. Die Tischdecke, auf der die Schale steht ist frisch gewaschen, Fleckenlos und frisch gestärkt. Auch die jungen Abenteurerinnen haben sich nicht dreckig gemacht, sondern verdanken ihr dekorativ verwuscheltes Haar, das in die Stirn fällt, nicht dem Toben, sondern dem Haarspray und der Kunst des Hairstylisten. Und so riecht es auch - nach Haarspray. Einem dezenten, weil teurem, sehr teurem wahrscheinlich, aber eben Haarspray. Als ein solches durchaus angenehm. Aber als Parfüm? Noch dazu ein abenteuerliches?
Da ist mein Leben aufregender. Und ich würde das noch nicht als sonderlich abenteuerlich beschreiben.
Abenteuer, das klingt verwegen, das klingt aufregend. Das klingt nach leerstehende verfallende Burgen erforschen. Das klingt danach bei Sturm draußen zu sein, auf dem Deich zu stehen und die Augen zusammenkneifen müssen wegen des Regens. Abenteuer klingt danach ohne Stadtplan durch eine wirklich alte, verwickelte Altstadt zu laufen und die Landessprache nicht zu können. Abenteuer ist die Freude an der Überraschung etwas Neues zu erleben. Entdeckerfreude gehört dazu.
Kurz: Zum Abenteuer gehört Herzklopfen. Und das habe ich bei diesem Parfum überhaupt nicht. So ein gezähmtes Abenteuer langweilt mich.

MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Auch für mich ist die Abenteurerin leider nur ein Weichspüler mit Pfirsich-Note.
Sehr enttäuschend!
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Weichspüler, direkt aus der Flasche. Als Hauch nach dem Waschgang wäre er toll, aber so ist er mir zu konzentriert, zu beißend, zu sauber.
GelisGelis vor 8 Jahren
Chemisch unangenehm: Putzmittel. Wenn die Basisnoten dazu kommen, wird es angenehm. Hält aber nur kurz (30 - 40 Min) :-(. Fazit: nicht meins
EniiiEniii vor 3 Jahren
Die Abenteurerin reitet auf einem Moschusochsen durch eine Pfirsichplantage!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Ich hatte Organge/Mandarina in Düften und hier ist, neben einer leichten Verschleierung durch Sandelholz so gut wie nix anderes wahrnehmbar.

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious