Itruk 2015

Itruk von Bois 1920
Ein Parfum von Bois 1920 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Arnoway vermarktet.

Erdig

KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer WacholderWacholder KreuzkümmelKreuzkümmel ZitroneZitrone
IrisIris PatchouliPatchouli MuskatMuskat AmberholzAmberholz
WeihrauchWeihrauch OudOud TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberAmber Lorenox™Lorenox™

Eingetragen von Orkneyisland, letzte Aktualisierung am 25.04.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Leimbacher
Mein Bleistift isst keinen Salat...
... denn davon schrumpft bekanntlich der Bizeps ;)

"Itruk" fiel mir auf, durch seine blasse, graue, schwere Erscheinung, die die immer feine Bois 1920-Flakonform noch beachtlicher macht, und der aggressiv-männliche, interessant klingende Name tat sein Übriges. Duftnoten oder Ähnliches waren mir komplett unbekannt, Rezeption auch, ich habe noch nichtmal mitbekommen, dass Bois 1920 jetzt auch noch mit einigen Düften auf die Gleise springt - denn der Oud-Zug ist eigentlich ja schon längst abgefahren...

Nach dem Aufsprühen strömte mir passend zum grauen Erscheinungsbild ein cremiges Chaos aus Pfeffer, Gewürzen & Weihrauch entgegen. Wie Bleistifte aufgepumpt. Wie eine graue Maus mit großer Klappe. Wie ein grauer Alltagsanzug für 1000€. Irgendwie seltsam aggressiv für so eine monotone Masse. Aber interessant genug, sodass ich extrem gespannt war auf die weitere Entwicklung. Und er wurde ruhiger, träger, leckerer. Aus Grau wird eher Braun & ein angenehmer Mix aus Weihrauch & Oud. Kennt man zwar schon zu genüge, z.B. aus Mauboussins M Generation oder noch kälter aus Avignon, aber er gefällt mir. Viel zu teuer zwar, aber i like it. Wann, wie, wo ich ihn tragen würde ist ein Rätsel, aber das entfällt bei einem Blick auf den Preis eh. So bleibt ein grauer Koloss aus creamy Iris, kribbelndem Kardamom, leckerem Oud & sakralem Weihrauch.

Flakon: fahl, eintönig, aber irgendwie stark.
Sillage: ein Fels in der Weihrauch-Brandung.
Haltbarkeit: locker aus der Hüfte 11 Stunden. Stark!

Fazit: besser als sein Ruf, vor allem im weichen Drydown, wo er zum ganz edlen Incense-Schmeichler wird. Gibt aber noch bessere, wesentlich günstigere Alternativen. Daher: überteuert!

Ritt auf dem Hexenbesen
Itruk - ein , ein neuer Duft aus dem Hause Bois 1920. Für sage und schreibe 320€, wird der Duft im Netz angeboten. 100ml, in einem grauen Flakon abgefüllt, der schlichter und trister, nicht sein könnte. Wirkt auf den Fotos ganz gut, aber irgendwie auch banal. Das rechtfertigt keineswegs den hohen Preis. Und der Duft an sich? Der noch weniger!

Itruk fängt ziemlisch scharf, würzig an und bleibt dies für eine lange Zeit. Kümmel, Kardamom, Pfeffer, salzige Noten . All dies trägt der Duft in sich. Umschachtelt von schwarzen, schweren Wolken, die fast schon zum Boden nieder hängen. Rauch ist sehr dicht, wobei es ein sehr störender Faktor ist. Er verdeckt nichts, er breitet sich nur aus und lässt die Gewürze stocken. Dieses Stocken stört mich sehr. Es geht nichts voran. Es bleibt einfach so wie es ist. Stundenlang. Stockende, würzige Leere. Eine Hexe, die ihre Kräuter auspackt und sie vermischt. Im heißen Wasser. In einem modrigen Holzhaus, wo sich schon die Kohle an den Wänden, anzusetzen scheint. Nach einer langen Kräutermixtür, wird der Duft flacher. So flach, dass ich mir ein lautes Gähnen nicht verkneifen konnte. Nur noch ein Schatten von Rauch bleibt über und siebt sich durch die Gewürze. Patchouli? Iris? Wo seit ihr? Nehm ich nichts wahr! Es sind hauptsächlich nur Kräuter, die in meinem Kopf umherschwirren, wie der Ritt einer Hexe auf dem Hexenbesen. Umrandet mit schwarzen Wolken, zierlich verziert mit Tonkabohne und Vanille zuletzt, mehr aber auch nicht! Mystisch, faszinierend ist dies aber keineswegs, sondern eher lahm ausgeschöpft aus irgendeiner Märchenerzählung. Auch der Mond hängt sich schief und lacht sich schlapp, bei so einer Komposition, die sich im Netz als wahre Offenbarung der Geheimnisse sieht. Ne, Bois 1920, mit dem hier habt ihr nichts Gutes gemacht. Es wirkt alles viel zu übertrieben und nicht ausbalanciert. Zumal die fordernde und treibende Kraft wirklich sehr satt erschien, sich aber nach 2 Stunden als total lahm*rschig erweist.

Das kenne ich besser von Bois. Außerdem könnte ich das Geld genauso gut aus dem Fenster schmeißen. Vielleicht kommt ja da eine Hexe mit ihrem Besen vorbei und schmeißt das Geld in den Kessel von Bois, um den Duft besser zu machen. *Augenroll*

Spaß bei Seite : Der Duft ist nicht sein Geld wert. Das mag ja für jemanden Kunst sein, für mich ist es ein Abklatsch von Kräutergemisch. Haltbarkeit und Sillage bekommen eine Wertung, ebenso der Flakon. Auf 40% komm ich immerhin, auch wenns schmerzt, gell Bois?

EllyWEllyW vor 3 Jahren
Schöner würziger Duft mit Tabaknote. Preis ist zu hoch.
SumiSumi vor 8 Jahren
Ein hässliches Durcheinander im Auftakt.Kräuter und allerlei was nicht zusammengeht.Die Basis das genaue Gegenteil. Sehr harmonisch und schön
SergeSerge vor 8 Jahren
Kräuterschrank - erinnert mich an Sables von Annick Goutal. Nach einer Stunde lässt die Kräuter-Note nach, leichte Weihrauchnote bleibt.
MrWhiteMrWhite vor 9 Jahren
Drei neue Düfte, dreimal Oud - ich glaube das könnte ein neuer Trend werden *g*

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Vento di Fiori von Bois 1920 Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920 Classic Paradise von Bois 1920