Oro Bianco 2019

Oro Bianco von Bois 1920
Ein beliebtes Parfum von Bois 1920 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Weißgold, weißes Gold”.

IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
Damaszener-RoseDamaszener-Rose PfingstrosePfingstrose Ylang-YlangYlang-Ylang
GuajakholzGuajakholz edle Hölzeredle Hölzer SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Anessa, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.

Rose-Mediholz-Kombi auf weicher Basis
Bois 1920 haut schon fleissig den ein oder anderen Duft raus. Es sind wirklich schöne Stücke dabei, für mich gehen die Düfte tendenziell in die etwas gefälligere Richtung, aber meist gut gemacht und immer noch mit Nischenanspruch.

Nun bei Oro Bianco also eine Rose mit Holz. Da gähnt der ein oder andere, gibt es doch nicht wenige Rose-Oud-Kombis. Außerdem könnte man hier schon Schluß machen, stattdessen ein "Pyramide lesen, kommt hin" Statement schreiben und sich einen Kommentar sparen. Aber ich finde der Duft hat was, deshalb ein paar Worte mehr.

Es ist ein zitrischer Start. Ingwer rieche ich nicht explizit heraus, aber eine leichte Schärfe ist am Start schon dabei. Vielleicht mogelt sich da aber auch schon etwas Holz mit rein. Die Rose ist ebenfalls sehr schnell da. Allerdings in der Kopfnote eher als eine leichte Blumigkeit mit dabei, die deutlich erkennbare Rose kommt erst in der Herznote.
Das Herz ist dann schon sehr klar von viel Rose dominiert, aber auch mit einem hellen leicht medizinischen Holz-Anteil. Auch wenn hier das Guajakholz genannt ist und "edle Hölzer", könnte es auch ein oft als westlich beschriebenes medizinisches Oud ohne Animalik sein das hier seinen Auftritt hat. Diese Kombi mit Rose und medizinischem Holz hält recht lange an. Man muss diesen Typ Holz schon mögen. Zusammen mit dem zitrischen Einstieg kann man damit auch eine Frische verbinden oder zumindest Leichtigkeit.
Nach längerer Zeit zieht sich die Rose leicht zurück, der medizinische Teil wird sanfter und warmholziger und dann kommt tatsächlich noch der Auftritt der Vanille. Allerdings sehr dezent im Zusammenspiel mit immer noch recht hellem aber dann deutlich wärmerem Holz. Sandelholz hilft da offenbar. Wer ganz genau hinriecht, der kann die Vanille vielleicht auch früher ahnen, aber eher subtil. In dieser leicht vanilligen Basis bleibt der Duft dann eher hautnahe.

Ein sehr schön komponierter Duft, trotz der hellen etwas medizinischen Hölzer wirkt er nicht aggressiv. Absolut tragbar und unisex, ich mag ihn. Er erinnert ein wenig an den von mir sehr geschätzten und wohl leider (vermutlich) eingestellten "Royal White" von Charriol. Der Charriol ist für mich etwas oudiger und in der Basis weniger weich, dazu etwas eigenständiger. Wer den mag und vermisst, der sollte am Oro Bianco auf jeden Fall mal schnuppern. Auch dessen Flakon mit Weiss und Gold ist ähnlich bei den Farben, allerdings in der Form eckig statt rund wie Oro Bianco.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
I hab mir den irgendwie
fluffig-hell-strahlend vorgestellt...
bekommen hab i ne synthetische Holzkeule
mit untergründig süßer Rosen-Vanille!
Pepper81Pepper81 vor 4 Jahren
Ein heller-frischer-holziger und leicht rosiger Duft. Wunderschöne Mischung, sehr angenehm und elegant auf der Haut!
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Weiß, transparent, schwebend, trotzdem präsent. Heller, frischer Holzduft mit etwas feiner Rose im Gepäck. Nicht alltäglich, aber besonders.
AtanarjuatAtanarjuat vor 5 Jahren
"Sehr schön" im Flakon. Frisch-holziger und hell-klarer Duft - mir ein wenig viel Rosenvanille.
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Jahr
Wachsige Weißblüher mit unterdrückter Rose, etwas unvital, wie diese Briefbeschwerer aus Epoxidharz.

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Vento di Fiori von Bois 1920 Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920 Paranà von Bois 1920