Cooper Square 2010

Cooper Square von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Fougère

WacholderbeereWacholderbeere CognacCognac
WeihrauchWeihrauch LavendelLavendel MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli
KaschmirholzKaschmirholz VetiverVetiver LabdanumLabdanum MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.01.2023.

American Psycho
Die Marke Bond No. 9 hat hier einen - na sagen wir mal zumindest: durchwachsenen Ruf. Die Düfte umgeben sich gerne mit einer sehr exklusiven Aura (bzw. die Repräsentanten an den Bond No. 9-Countern werden instruiert eine solche Aura irgendwie zu transportieren) - und doch gibt es nur kaum ein Parfum dieser Marke, das eine wirklich breite, stabile Fangemeinde hat. Jeder hier würde wohl mit ein bisschen Probieren einen oder zwei in der Kollektion finden, die als zumindest 'nett' eingeordnet würden, aber das ist doch ziemlich wenig für ein Haus vom Selbstbild eines Bond No. 9. Shelter Island - und der ist wirklich wunderbar - kommt noch am besten weg.

Um dieses Phänomen ein bisschen zu verstehen, eignet sich Cooper Square ganz fabelhaft. Viele werden mir zustimmen, dass die Pyramide - im Wesentlichen Wacholder, Harz und Holz - sich vielversprechend liest, und auch der Akkord Cognac lässt sich ganz spannend an. Ich hatte mit einem maskulinen, breitbeinigen, ein bisschen großkotzigen Herrenduft gerechnet - Typ Broker, Werber, Firmenanwalt, der sich feixend eine Cohiba zwischen die Zähne schiebt, wenn er mal wieder einen Deal an Land oder einen anderen über den Tisch gezogen hat. Die meisten Jungs hier mögen mir zustimmen, dass EINEN solchen Duft in der Sammlung zu haben, Spaß machen kann.

Geliefert wird dann aber quasi nichts. Kein Wacholder, keine Harze und kein Holz. Stattdessen Synthetik von juniorer Qualität, impertinent ausdauernd, leicht säuerlich unterlegt und keine Spur von Cognac. Und wie wir wissen, ist der oben geschilderte Typ Mann nur dann halbwegs auszuhalten, wenn er denn wenigstens gut kann, wofür man ihn bezahlt, also Deals an Land oder andere, noch fiesere Typen über den Tisch zu ziehen. Cooper Square hingegen erinnert eher an Bret Easton Ellis' Patrick Bateman - dessen Geschichte er in seinem seinerzeit vieldiskutierten, da als jugendgefährdend indizierten Roman 'American Psycho' ebenso schmerzhaft eintönig wie eindringlich erzählt. Bateman - beruflich Heißdüse, privat Psychopath - dessen einziger Ehrgeiz ist, die hochwertigeren Visitenkarten zu haben als die anderen Vice Presidents auf seinem Flur - und jede Nacht die geileren Models am Start, denen er dann mit Kettensägen, Bohrmaschinen und ähnlichem den Garaus machte. Ich kenne wirklich keine einzige Frau, die das Buch (oder dessen zugegeben sehr lahme Verfilmung) auch nur theoretisch ansprechend fand. Dürfte bei Cooper Square ähnlich sein.

Bond No. 9 hat ein paar wirklich schöne Düfte im Portfolio. Solche wie diesen hier - großkotzig antäuschen, Backen dick und im Ergebnis dann aufgerundet gar nichts - wohl aber genauso viele, was für den Gesamteindruck nicht hilfreich ist. Immerhin: für einen Bond No. 9 ist der Flakon einigermaßen hübsch, zumal die Logos transparent sind, und die cognacfarbene (ha!) Flüssigkeit durchscheint, was nicht blöd aussieht.

Fazit: danke. Next.

orientalischer Gewürzmarkt
Bei uns in der Provinzstadt gibt es einen Edel-Coiffeur, der wie ich heute beim vorbeischlendern gesehen habe Creed und Bond führt – also gleich mal rein und bisschen rumgeschnuppert; mit Bond hatte ich bisher nie viel zu tun, das gab's hier sonst nicht einmal in der einzigen Nobelparfümerie und wenn ich in München war hatte ich auch interessanteres zum Entdecken auf dem Plan...
Da ich nun heute schon mal drin war, hab ich mir auch was aufsprühen lassen: New York Oud und Cooper Square; zu beiden gibt es bisher keinen Kommentar, weswegen hier ein schneller Eindruck mitgeteilt werden soll (quasi Doppel-Kommi).
Zum Cooper Square:
Trotz Myrrhe und Weihrauch ist es kein richtiger Kirchenduft, trotz Cognac und Wacholderbeere wirkt er nicht wie eine abendländische Herrclub-Gin-Cognac-Mischung; nein: für mich ist das ein Duft für Orientalen, türkisch-arabischer Gewürzmarkt etc.; gehe mal davon aus, dass da wesentlich (exotisch-morgenländische) mehr Ingredienzen drinnen sind als angegeben...
Das ganze geht aber nicht in die klassische Orientalen-Ecke von wegen Vanille-Bombe, keine verrauchte Opiumhöhle mit Vanillestangen wird hier besucht.
Der Duft ist wie ich finde gut gemacht, die Zutaten hinterlassen einen hochwertigen Eindruck. Vom Typ her ist allerdings fraglich, ob der was für mich zum häufigen Tragen wäre; preislich sind die Bond sowieso unverschämt, auch ein Grund, weswegen ich die immer gemieden habe und nur quasi per „Zufall“ drauf gekommen bin...

Teurer Alltagsduft
Mit der Marke Bond No.9 habe ich ein grundsätzliches Problem: ihre Parfums sind einfach zu teuer! Ich finde, wer einen höheren Preis verlangt als Guerlain für ihre besten Parisienne und Maison Guerlain Düfte, müsste dies schon mit einer nahezu überirdischen Kreation rechtfertigen. Davon sind alle Bond-Düfte weit entfernt.

So fällt es schwer, überhaupt irgend ein Parfum dieser Marke positiv zu bewerten. Bilden wir uns im Fall von Cooper Square einfach mal ein, er würde bloß 100 € kosten. Für 100 € bekäme man ein ziemlich gutes, dezentes Herrenparfum, das ein wenig zwischen den Stühlen sitzt. Obwohl orientalische Noten wie Myrrhe und Patchouli im Herz einen Kuschelduft andeuten, ist Cooper Square eher das Gegenteil. Eine schlanke Wacholderwürze im Kopf, dazu der Lavendel – das geht im Stil in die Richtung eines modernen Fougères: trotz der vernehmbaren orientalischen Herznoten ergibt sich irgendwie ein grün-krautiger Grundcharakter, welcher ein Stück weit dem Lavendel und dem Vetiver zu verdanken sein könnte.

Aus der Basis schlägt recht schnell eine Moschusnote durch – die ist etwas seifig, aber in keiner Weise störend. Sie prägt den Grundcharakter dieses Parfums. Zum einen ist sie angenehm dezent, zum anderen ist es eben keine Blumenseife. Eher ergibt sich ein Eindruck von frisch gewaschenen Hemden, vielleicht auch jenes ländlichen Duftes, der von tauüberzogenen Wiesen im Herbst kündet, und der des Abends durch ein geöffnetes Fenster eintritt, oder von Bettwäsche, die an einem kalten Tag der frischen Luft ausgesetzt wurde. Fougère einerseits – Moschus und Orientalisches andererseits: ich sehe hier Bezüge sowohl zu Penhaligon's Sartorial, als auch zu Nasomattos Hindu Grass.

Dabei bleibt Cooper Square hinter beiden Vergleichsdüften an Ausdruck weit zurück: Er steht stilistisch dem derzeitigen Parfum-Mainstream näher als der Nische, bei allerdings etwas höherer Qualität. Eine gewisse Schärfe, die nicht so recht zur Preisgestaltung passen will, nehme ich aber schon wahr. Cooper Square sehe ich als dezenten Anzugduft, durchaus Business-tauglich und gut tragbar, und sicher nicht in erster Linie als Gimmick für Parfumverrückte gemacht. Wer auf Außergewöhnliches und Expressives aus ist, wird Cooper Square vielleicht nicht schätzen. Wer aber Dezentes mag, ist mit Cooper Square gut bedient - der sitzt und passt einfach: er hat eine wahrnehmbare, aber nicht übertrieben männlich Ausstrahlung. Seine Frische ist angenehm präsent, aber nicht aufdringlich. Die Balance zwischen warm und kalt, zwischen orientalischen Noten und Fougère Charakter wird gut gehalten. Viel Entwicklung scheint es nicht zu geben; abgesehen von einem etwas chaotischen Start bleibt Cooper Square lange nahezu gleichbleibend präsent, sobald er sich gesetzt hat.

Als hochwertiges Business-Parfum für alle Tage wäre Cooper Square sehr, sehr brauchbar. Zurück zur Realität: Cooper Square kostet 230 € / 100 ml. Nur in den USA scheint eine 50 ml Version erhältlich zu sein, die man dann für etwa 170 USD bekommt. Damit disqualifiziert sich Bond No.9 sicher für viele kritische Käufer. Man darf bei dieser Marke vom Preis einfach nicht auf eine bestimmte Qualität schließen, das geht immer schief. So empfiehlt sich dieser Alle-Tage-Duft zwei Gruppen von Menschen: jenen, denen der Preis egal ist, sowie jenen, für die ein hoher Preis an sich schon ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist.

In The Mix
Sind die überteuerten Selten-bis-nie-Meisterwerke von Bond No. 9 nur für neureiche Hipster-Kiddies in New York & Beverly Hills? Vielleicht. Und trotzdem gibt es den ein oder anderen Duft, den ich wundervoll (Andy Warhol, Chinatown), alles andere als gewöhnlich (Wall Street, Coney Island) oder sogar mutig genial finde (Fire Island). Man muss halt die Augen in Souks, in der Bucht oder bei Sales aufhalten, um gute Geschäfte zu machen. Wo ordne ich also Cooper Square ein?

Anders als viele meiner Vorsprecher, wirkt der Silberling für mich so gut wie nie orientalisch. Er ist ein scharfer, schneidiger, westlicher Business-Duft mit Kick. Ein Trinker im Büro, durch alkoholischen Wacholder am nächsten an Artisans Acqua. Also fast schon sommerlich, wäre er teilweise nicht so aggressiv, spitz, gewollt geil. Durch diese fruchtige Synthetik erinnert er auch etwas an Fierce, was vor allem die Jüngeren freuen wird (& mich auch^^). Vetiver & Moschus verleihen ihm eine geschliffene Soapiness, wodurch er noch sauberer & windschnittiger wirkt. Ein Teenager als Duft, der aber doch irgendwie den Mercedes (vielleicht von Papi) unterm Hintern hat. Der Duft ist scharf wie ein Diamant & ein Fougere wie die Kanten eines Blatt Hochglanzpapiers. Ein Designer-Duft, der seine Sache meiner Meinung nach aber nicht nur etwas, sondern wesentlich besser macht als dortige Kollegen & dessen Synthetik nur Teil seines Charmes & Witzes ist. Aber all das ändert nichts an zu hohen Preis.

Flakon: Silber & passend zum Charakter des Duftes
Sillage: scharfe Kanten fliegen tief. Büro check!
Haltbarkeit: mit 7 Stunden kann man wortwörtlich arbeiten

Fazit: scharf, schnittig, alltäglich & besonders zugleich - einziger rote Haken ist der unangenehme Preis...

Gewürze in Seifenschale...
Ich bin heute dazu gekommen diesen Duft durch eine Probe zu testen. Ich fand ihn auf dem Teststreifen recht interessant, habe ihn heute aber endlich auf der Haut gehabt.
Der Duft ist sehr würzig und wie mein Vorredner schon beschrieben hat, erinnert er tatsächlich an einen orientalischen Gewürzmarkt. Ich mag sehr würzige Düfte, womit ich hier jedoch nicht so richtig warm werden will ist die Basis. Es fühlt sich an, als würden die Gewürze in einer basisch / seifigen Schale liegen und da finde ich sie irgendwie fehl am Platz. Es bekommt im Drydown einen übertrieben seifigen Charakter, der mir fast schon in den Kopf steigt, es ist mir auch einfach zu synthetisch.

Also wäre die Basis eine andere, könnte ich mich sicher mit dem Duft anfreunden, so werde ich ihn wohl nicht tragen.
Ich finde im Übrigen dass der Preis auch ungerechtfertigt hoch erscheint.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Vornehm alter Barbershop
Lavendelcreme am Holzmoschboden
Vor dem grünen Fougèrespiegel
Ein offenes 6er Pack
Noch einen Cognac Mr. Chinaski?
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Gewürzte Seife mit harzigen und holzigen Anklängen, doch leider ohne Durchhaltevermögen und Aussagekraft. Hält nicht, was er verspricht.
Schöner Mix aus orientalischen Gewürzen, süßlich-harzigen Noten und einem Hauch cremigem Moschus. Tragen ja, kaufen nein.
GoldGold vor 5 Jahren
Wie ein 70er Drugstore - Duft, der sich in neuer, superteurer Verpackung präsentiert. Seifig, würzig, sehr maskulin, but hey, so repetitiv.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
In diesen zackigen Flakons steckte noch nie was Besonderes. So auch hier. Säuerlich, fruchtig, etwas würzig, in jedem Fall durchschnittlich.

Beliebt von Bond No. 9