New York Patchouli 2013

New York Patchouli von Bond No. 9
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 30 Bewertungen
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Synthetisch
Blumig
Frisch
Fruchtig

Duftnoten

AmberAmber EichenmoosEichenmoos GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer KardamomKardamom LederLeder lila Orchideelila Orchidee MoschusMoschus MuskatMuskat PatchouliPatchouli RoseRose SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
6.630 Bewertungen
Haltbarkeit
7.725 Bewertungen
Sillage
7.628 Bewertungen
Flakon
7.539 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.12.2021.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Koons

3 Rezensionen
Koons
Koons
2  
Unter anderem Namen hätte das was werden können.
Rosenwasser,Aquatik,Kokain,Wärme,künstlich,kosmetikartig,grell/dumpf zugleich,jeh nach Stimmung/Wetter sehr unterschiedliche Wahrnehmung.
Für mich, mehr Gerruch, als Parfum. Noten schwer erkennbar.
Wie die Stadt New York, Grell, rausgeputzt und dreckig, penetrant zu gleich. Gespielte Oberflächlichkeit, aber dahinter steckt einiges.
Box 1A
Flakondesign 1A
Flakonverarbeitung/sprüher 5
Unsauberer Sticker, schlechter Sprühkopf, welcher andauernd auseinder fällt, lohser Deckel...das geht besser!
Performance eher stark, komische Sillage/Projektion.
Der hat definiv Vibes und Aura, eine sehr spezielle, aber er schafft es definitiv eine gewisse Stimmung zu verbreiten. Irgendwie eine gleichzeitig melanchonisch wie hoffnungsvolle.
Kein Duft, der Bilder malt, einer der Gefühle/Stimmungen repliziert.
Viele, teils sehr kontroverse.
Für mich persönlich.
0 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Hilfreiche Rezension 9  
ein freundlicher Flaschengeist
Gestern war ich mal wieder in der Parfumerie " Sterne gucken " - denn die Freundin ist eine geduldige Begleitung.

Eine königsblaue Flasche mit geschwungener goldener Schrift lächelte mich an - Patchouli.
Ich bin etwas vorsichtig bei Patch, denn in meiner Jugend war diese Note allgegenwärtig.

Doch meine Bedenken sind unbegründet, denn diesem Flakon entweicht ein äußerst freundlicher Flaschengeist - ein Dschin, der mir zu Diensten sein will.

Einen Wunsch hat er mir bereits erfüllt - nämlich dass sich das Patchouli hell, süß und leicht entwickelt - ohne jegliche Öligkeit und Schwere.
Mag es das Rosenwasser sein, das es transparent streckt?
Diese Mischung ist jedenfalls gelungen.
Der gute Dschin präsentiert mir des weiteren betörenden Flieder und elegante Lilie, aber so ausgewogen, dass der Duft nicht überfrachtet wirkt.
Die rauchige Zeder ist nur ein Hauch - und die süßliche Helligkeit des Duftes bleibt bestehen.

Der Duft ist so anziehend und malerisch wie der blau - goldene Stern - was für mich die Sonne am Firmament verkörpert.

Eine schöne, stimmungsvolle Patchouli Interpretation, die den Duft für mich am Tage wie am Abend tragbar macht.
0 Antworten
4
Duft
RichardFish

24 Rezensionen
RichardFish
RichardFish
5  
Kein Patchouli
Nun, mag mag über Bond No. 9 denken, was man will. Hier sind die Parfums ja leider nicht hoch angesehen. Wobei es zum Teil wirklich schöne Düfte gibt, obgleich sie nun allesamt rein synthetisch sein mögen. Es darf auch mal künstlich sein - ganz im Sinne der New Yorker City. Künstlich und kunstvoll - das beschreibt sowohl die Stadt als auch die Düfte (u.a. bezüglich des Designs) recht gut.

Also: was haben wir hier? Eines steht fest: kein Patchouli! Leider werde ich mit dieser Rezension hier auch keine Lanze für die Marke brechen.

Zu Beginn erkennt man ganz klar etwas Frisches. Die Verkäuferin meinte auch direkt, dass der Patchouli frisch aufgearbeitet wurde. Jedoch war man sich nicht ganz sicher, womit. Ich tippte im Geschäft ja auf Grapefruit. Orange oder Neroli konnten es jedenfalls nicht sein. Das war auszuschließen. Jetzt sehe ich: es ist die Bergamotte.

Viel passiert hier auch nicht mehr. Vor allem aber riecht es nicht nach Patchouli. Ich wüsste jedenfalls nicht, wann und wo. Ich nahm zunächst an, dass man dem Duft eine Weile Zeit geben sollte. Vielleicht kommt die Patchouli-Note ja noch raus. Leider wartet man vergeblich. Denn müsste die Kopfnote doch schon längst verflogen sein, so soll laut Duftpyramide der Patchouli im Herzakkord folgen. Das kann ich nicht riechen und daher nicht bestätigen. Auch die Basis reißt es nicht mehr raus. Wie bereits gesagt: da tut sich nicht mehr viel.

Wenn man den Duft unter dem Zeichen von frisch und blumig mit leicht herben Akzenten stehen lässt, ist er okay. Wenn man allerdings "Patchouli" draufschreibt, wo keiner drin zu sein scheint, ist das eher eine Enttäuschung. Das hätte man sicherlich besser machen können.
Eine Frage tut sich mir somit noch auf: riecht so vielleicht künstlicher Patchouli? Wenn ja, möchte ich darum bitten, in Zukunft nur natürlichen zu verwenden. Oder zumindest naturidentischen. Denn wenn sie es Patchouli nennen, dann will ich auch Patchouli riechen. Einen Patchouli wie man ihn kennt. Dunkel, schwer, mystisch, vielleicht mit einer leicht bitteren Kakaonote. Aber nicht so ;-)

Für mich reiht sich dieser Duft in eine Serie verschiedener Bond Parfums ein, die ich bis heute nicht verstehen kann:
New York Musk, der nicht nach Moschus riecht. New York Amber, der nicht nach Amber riecht. New York Oud, der nicht nach Oud riecht. Und nun auch noch New York Patchouli, der nicht ... na, ich denke dazu ist nun alles gesagt. Einfach testen und abhaken! :-)
2 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
CaligariCaligari vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Themaverfehlung! Mutmaßlich floß sämtliches Geld in den Flakon, der dann, um den Schein zu wahren, noch wenigstens Blumenwasser beinhaltet.
1 Antwort
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Patchouli?Den rieche ich so überhaupt nicht raus! Dafür aber etwas leicht fruchtiges, paar Blümchen und was synthetisches. Ist ok, mehr nicht
0 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 8 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Synthetisches Blumenwasser
Edit: Aquat mit Rosenwasser, dann Flieder/Lilie auf ambrierten Holz mit etwas weißen Moschus
Wird nicht besser!
0 Antworten
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
5
Flakon
7.5
Sillage
6
Duft
Von Patchouli keine Spur, dafür gibt es hier - exklusiv nur bei und von Bond! - scheinbar sowas wie aquatisches Oud. Nasty!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Lafayette Street von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 Hamptons von Bond No. 9 The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9 High Line von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9