Omnia Green Jade 2008

Omnia Green Jade von Bvlgari
Flakondesign Fabrice Legros
Ein Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Mandarinegrüne Mandarine aquatische Notenaquatische Noten
BirnenblüteBirnenblüte JasminJasmin weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
PistaziePistazie MoschusMoschus helle Hölzerhelle Hölzer

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

Ein Parfum mit Weitblick
Hach ja, ich erinnere mich noch genau daran, wie ich zu "Green Jade" gekommen bin :-) damals (ziemlich genau vor 10 Jahren) war ich 20 Jahre alt, kurz vor der Abschlussfahrt nach Wien und immer noch ein bisschen gebeutelt von meinem ersten richtigen Liebeskummer. Wie man das so schön kennt, braucht man in dieser Situation irgendetwas neues. Mit meinen Haaren war ich vollends zufrieden, also musste ein neues Parfum her. Ein zu damaliger Zeit und mit begrenztem Ausbildungsgehalt teurer Duft, den nicht jeder hatte. Nix von Christina Aguilera, Naomi Campbell oder Kylie Minogue. In einer Zeitschrift fand ich ein Papierpröbchen von Bvlgari. Noch nie gehört, nicht quietschbunt-süß, klare Linien, das war genau das was ich suchte. War ich doch auch seit Ende der Beziehung gereift und hatte einen gewissen Weitblick bekommen, wenn ich auch noch nicht ganz geheilt war. Sogleich getestet, für gut befinden und im nächsten Drogeriemarkt gekauft. Dieser Duft läutete eine neue Ära des erwachsenwerdens ein.
"Green Jade" startet aquatisch-grün mit einem Spritzer Mandarine. Relativ schnell gesellt sich Birne und Pfingstrose dazu. Die Basis gestaltet sich wirklich schön, ich rieche hier am meisten das helle Holz und die Pistazien. Der Duft erinnert mich an einen Tag an der Ostsee, aber kein heißer Tag, eher sonnig-warm mit klarem Himmel. Ich sehe mich auf einem Stück Treibholz sitzen, die Gischt schäumt und spritzt, und ich kann ganz tief Luft holen und durchatmen. Das Meer ist zwar in Bewegung, Welle um Welle rollt an den Strand, aber es ist nicht rau und aggressiv. Kilometerweit ist keine Menschenseele. Mein Kopf wird klar und ich kann hinter die Dinge blicken. Der Herzschlag wird langsamer, ich kann mich entspannen und fahre herunter.
Die Haltbarkeit empfinde ich als durchaus gut, abends kann ich noch immer einen frischen grünen Schleier wahrnehmen.
Auch heute mag ich ihn noch gerne, obwohl ich sonst eher auf gourmandig-süße-fruchtige Düfte stehe. Danke Green Jade, dass du mich in einen neuen Lebensabschnitt begleitet hast :-)

1,2 Milliliter Magie
Als ich vor einigen Jahren ein Pröbchen von diesem Duft geschenkt bekam, fragte ich mich erst mal, ob es überhaupt ein Damenduft ist. Die Farbe und der Name wirkten nicht unbedingt weiblich. Von Bulgari kannte ich keine Düfte und konnte mir nichts darunter vorstellen. Die Überraschung war groß als ich ihn auftrug: Frisch, aber weich! Grün, aber warm und cremig! Elegant, aber nicht aufdringlich!
Ich trug das Pröbchen ab da ständig mit mir herum. Einen ganzen Sommer lang sorgte Omnia Green Jade bei mir für kleine Erfrischungen und gute Laune. Er passte immer! Umso mehr fehlte er mir dann, als ich die Probe schließlich leer gesprüht hatte.

Leider fehlte mir das Geld für den Duft. Aber als dann endlich Weihnachten kam, hatte ich ihn noch immer nicht vergessen und bekam ihn dann endlich geschenkt! Die Freude war groß, und nicht nur bei mir. Die beiden Schenkenden hatten sich beim Kauf ebenfalls in den Duft verliebt und kauften ihn auch jeweils für sich selbst.

Der klobige, protzig designte Flakon passt meiner Ansicht nach leider gar nicht zum zarten, eleganten Duft. Er kullert öfter ungelenk im Regal herum und ich habe Angst, dass er herausfällt... aber es geht ja um die inneren Werte!

Einige kritisieren die Haltbarkeit, aber ich finde es ganz gut, dass er nicht so intensiv ist. Da muss ich nicht so vorsichtig dosieren, kann ihn großflächiger aufsprühen. Bei einem Frische-Duft angenehm, besonders im Sommer.

Fremdgehen- im grünen Bereich
Ja, ich hab es getan.
Erstens: Dies ist mein erster Bulgari-Duft. Das heißt, getestet habe ich fast alle, aber verschenkt habe ich ein Mal den Omnia und der Jasmin Noir ist ein Kaufkandidat.Die Tee-Düfte könnte ich mir nur nach der Sauna vorstellen.
Zweitens: Alles, was grün aussieht, umgehe ich lieber.Es sei denn in Orientalen oder Chypres.
Drittens: Fruchtigem in vielen modernen Düften stehe ich skeptisch gegenüber, weil sie oft so synthetisch und leider sehr verwechselbar sind.
Alles spricht dagegen, da ich aber ein Armband aus ungeschliffenem Jade besitze, machte mich der Flakon doch neugierig.
Nun, zueest mal nicht übel, Mandarine, ja, könnte sein. Quellwasser? Wer es glaubt, wird selig. Ich komme aber nicht in den Himmel, sondern bei mir kommt so etwas wie ein Geruch,als wenn man lange Geschirr gespült hätte. Kann aber nicht sein, macht Minna Miele.Wirklich Abwaschgeruch.Hat man die Quelle missbraucht und hat eine ganze Großfamilie ihr talgiges Geschirr nach Hammelbraten gespült?Sehr befremdlich. Aber ich ahne was. Schuld ist Jasmin, den ich eigentlich sehr liebe, der aber in manchen Düften, so auch bei "Samsara"eine Zeit lang diese seltsamen Spülwassereffekt hervorruft.
Alles fließt, Gott sei Dank verzieht sich dieser Schwall.
Dann kommt etwas in Richtung Birne? Ja, sollten Birnenblüten wie saftige Birnen riechen?Ich bin skeptisch und halte das für eine weitere verkaufsfördernde Fama.
Später entwickelt sich der Green Jade zu einem annehmbaren Düftchen, zart, gar nicht unangenehm, wenn auch ein bisschen synthetisch. Die Pistazie konnte ich auch nicht auftreiben, aber, na ja.Insgesamt ein leichter, frühlingshafter Duft,der bei jungen Frauen vielleicht sehr schön wirken kann.Und die Verweildauer war bei mir gar nicht so kurz.
Kein ganz schlechter Duft, verglichen mit dem "Cristalline", der nur teures Zuckerwasser ist und so gar nichts Nennenswertes aufzuweisen hat!
Meine Richtung ist Green Jade nicht. So wie die verschlungenen Ringe kommen wir nicht zusammen. Da bleibe ich lieber bei meinem Armband!

Quellwasser mit einer Symphonie in Weiß - zauberhaft komponiert
Eigentlich wollte ich ja aufräumen.
Aber dabei kamen mir Notizen in die Finger, die ich mir manchmal zu Düften mache.
Zu Düften, die ich bei Freundinnen, Bekannten oder auch Nachbarinnen testen darf.
Wenn ich Glück hatte, bekomme ich manchmal sogar eine kleine Abfüllung mit.

Als ausgesprochene Liebhaberin der Bvlgari-Düfte schnüffelte ich mich natürlich auch so gut es geht durch die "Omnia"-Serie: mit mehr oder weniger Erfolg.
Auf dieser "duftigen Weltreise" erlebte ich Abenteuer, die mir, die ich die Klassiker so heiß und innig liebe, eine Beurteilung etwas schwerer machten.
Bei manch einem "Omnia"-Duft dauerte es länger, bis wir miteinander korrespondierten.
Oder er ging recht schnell auf die Reise zu einer Frau, die ihn besser verstand als ich.

So war es allerdings nicht bei "Omnia - Green Jade".
Es war eine tiefe Sympathie nicht nur auf den ersten Blick (dieses wunderschöne Mintgrün des schon bekannten Ringe-Flacons bezaubert mich), sondern auch nach dem ersten Sprühen!
Hui! Welche unerwartete Frische empfing mich hier! Frisches klares Wasser aus einer Quelle im schattigen Grün mit etwas herbem Mandarinenaroma - ein Labsal an warmen Tagen oder nach langen Spaziergängen/Wanderungen.
Nachdem sich die erste Freude darüber gelegt hatte, erschien die Birnenblüte - ein zarter Duft, der so viel verspricht und sich hier erfolgreich mit Jasmin und der weißen Päonie vermählt.
Eine Symphonie ganz in Weiß nach diesem erfrischenden Grün - wie haben sie das nur gemacht?
Zur Abrundung des bisher noch ein wenig fragilen Duftgebildes fügen sich helle Hölzer, die selbst doch einen zarten Duft besitzen, eine ordentliche Prise Moschus und Pistazie in den feinen Reigen!
Die Pistazie macht mich nicht ganz so glücklich; aber ich kann mit ihr leben.
Alles in allem finde ich hier einen Duft von so beschwingter Weiblichkeit, wie ich ihn nicht erwartet hätte.

Die Haltbarkeit von "Omnia Green Jade" ist die aller Bvlgari-Düfte.
Allerdings sprühte ich diesen ins Haar und merkte noch am nächsten Tag, wie mich dieses feine Duftgespinnst so noch einige Stunden begleitete.

Schade, dass gerade dieser grüne Zauberring nicht mehr hergestellt wird.
So muss ich wohl darauf hoffen, noch irgendwo einen "Ladenhüter" zu treffen oder aber im Internet mein Glück versuchen.
Die Reise zu diesem Schmuckstück hat sich wirklich gelohnt!

2033 Rezensionen
Jade mit Mandarinengeschmack
Und weiter geht’s mit Bflgari… Bvlgari… ja, wie ich schon mal schrieb hatte ich, als ich die Marke Bvlgari vor vielen vielen Jahren gar nicht erst kannte, das „v“ immer mit ausgesprochen. Soo, jetzt könnt ihr erst einmal kurz lachen.

Gelacht? Gut, dann geht’s weiter! :D

Dies ist nun der vierte Omnia Duft von Bvlgari und er hört sich für mich von den Duftnoten her gar nicht mal so übel an. Mandarine, Pistazie etc… klingen toll und wohlriechend. Hmm… Pistazien hätte ich jetzt echt gerne,… mal wieder keine zu Hause vorhanden… *seufz* … aber nun zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst mit einer süßlichen und frischen Mandarine, die weder bitter noch zitrisch riecht. Schnell kommt eine süßliche Note dazu, die vom Jasmin zu kommen scheint. Im Hintergrund ist der Duft leicht fruchtig und weiter blumig.
Wie genau das angegebene Quellwasser riechen soll, weiß ich nicht, allerdings riecht der Duft für mich nicht aquatisch oder so. Er verliert mit der Zeit seine leichten, fruchtigen Noten und riecht stattdessen etwas grün-herb und blumig mit einem süßlichen Touch.
Noch später kann man Hölzer riechen. Der etwas angehauchte Moschus ersetzt den süßlichen Jasmin und es duftet natürlich auch nach Pistazien, welche sich gut mit den Hölzern machen. Außerdem scheint im Hintergrund auch eine leicht reinliche Note zu existieren, die den Duft „sauber“ wirken lässt.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die schwache Sillage scheint wohl ein Markenzeichen der Omnia Düfte zu sein, da auch dieser hier recht schwach ausstrahlt. Hat man Glück, ist der Duft für gerade mal eine Stunde an einer riechbar, danach ist er mehr körpernah, es sei denn man sprüht sich sehr viel ein.
Auch die Haltbarkeit ist nicht gerade die Beste, so dass man nach drei bis vier Stunden eigentlich kaum noch was wahrnehmen kann.

Der Flakon:
Die Omnia Flakons wirken vielleicht wegen des Plastiks etwas billig, sehen optisch aber dennoch gut aus. Es sind zwei ineinander gesteckte Kreise, die hier Pastellgrün gefärbt sind. Die größeren Flächen sind mit einer metallenen Plakette verziert worden, auf der die Marke des Duftes draufsteht. Den oberen Kreis kann man zum Sprühen nach unten drücken, so dass dies Deckel und Sprühkopf in einem darstellt. Ich finde die Flakons ganz nett gemacht.

Trotz gelungenen Auftakts finde ich den Duft eigentlich nur überdurchschnittlich. Er ist halt „nett“, aber mehr auch nicht, was vielleicht auch an der schwachen Ausstrahlung und der geringen Haltbarkeit des Duftes liegen dürfte.

Damit ist der Duft, wie die anderen Omnia-Düfte auch, mehr für den täglichen Gebrauch gedacht bzw. als Freizeitduft verwendbar. Denn zum Ausgehen ist er zu schwach und etwas zu „normal“.
Durch seine grün-herben und blumigen Noten gehört er meiner Meinung nach in den Frühling und Sommer, an kälteren Tagen dürfte er sich noch schneller von der Haut verduften.

Damit ist der Duft nun nicht so wertvoll wie Jade geworden, aber dennoch ist er einen Test wert, da er okay riecht und einigen anderen hier sogar viel mehr gefallen könnte. Ich wünschte nur, dass er wie erwähnt etwas stärker wäre…

BlauemausBlauemaus vor 3 Jahren
Wunderschöner zarter Duft. Erinnert mich sehr an Infusion d'Iris von Prada. Nur leider eingestellt. Ein dickes Dankeschön an EinDuft!
TooSmell27TooSmell27 vor 2 Jahren
Freundl. Frühlingsbote. Leicht und beschwingt. Zart und feminin. Für mich der schönste Duft der Omnias. Leider eingestellt!
CosmicLoveCosmicLove vor 3 Jahren
Ehrlich,ich finde ihn top~Mein Irisliebling hätte ich fast gemeint.Aber es ist gar keine drin?!GuteLauneDuft ❣️
BeereBeere vor 5 Jahren
Unaufdringlicher, körpernaher, frischer, grüner, weich-pudriger Duft. Leichte süße.
SabiSabi vor 8 Jahren
Erfrischend durch Mandarine,erhebend durch Quellwasser,trotzdem nicht aquatisch,sondern pudrig-weich durch Pistazie. Sehr leicht verfliegend!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
AdoraAdora vor 11 Jahren
Beratung
Duft wie ein verzauberter Wald - grün und blumig
Gestern habe ich "The Garden of Good and Eva" ausprobiert und den Duft finde ich klasse. Seltsamerweise (wenn man sich die Duftpyramide ansieht) empfinde ich den Duft von Anfang an als ziemlich grün, aber auch...

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari