Splendida - Iris d'Or 2017

Splendida - Iris d'Or von Bvlgari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

HeliotropHeliotrop Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue HimbeereHimbeere
Iris AbsolueIris Absolue Mimose AbsolueMimose Absolue
Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue VetiverVetiver SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Unglaublich
Wirklich ein unglaublich schöner, sanfter, weicher und zärtlicher Irisduft.
Ich war mir sicher, alle tollen Irisparfums in meiner Sammlung zu besitzen. Falsch gedacht, diese bezaubernde Iris ist dermassen schön, das ich sofort einen Flakon
bestellt habe.

Das tolle an dieser Iris ist, das sie nicht so staubtrocken, sondern lieblich, daherkommt.
Sie schmiegt sich sanft an die Haut, ohne irgendetwas kratziges oder gar dunkles zu besitzen.
Die Iris kann man sehr gut heraus riechen und sonst fast gar nichts. Wahrscheinlich gibt die Himbeere, diese leichte süsse. Die aber nicht aufdrinklich wirkt, sondern die zartheit perfekt, unterstützt.

Sandelholz und auch den Vetiver kann ich nicht wahrnehmen.
Die Tonkabohne ist auch nur in geringem Maße, vorhanden und wahrscheinlich nur, um den Duft etwas haltbarer zu machen. Da die Irisblume oder auch Iriswurzel, nicht im ersten Lebensjahr, zu ernten sind, macht das Irisparfums sehr teuer, doch dieser Preis hier, ist meiner meinung nach sehr akzeptabel.

Testen lohnt sich, ich warne aber vor extrem starker Suchtgefahr.

Wa wa wa Wum!!
Dank einer lieben Freundin, die mich neulich mit einem Haufen Duftpröbchen überschüttete, darf ich momentan den Luxus genießen jeden Tag eine neue kleine Unverschämtheit zu testen. Heute war es "Splendida - Iris d'Or".

Mit Bvlgari hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, umso neugieriger war ich auf dies edle Tröpfchen.
Ein Spritzer hier, ein Spritzer dort..., Augen geschlossen..., vorsichtig eingeatmet... WAHNSINN! Was für ein Duft! Betörend, berauschend, erhaben, flüssiges Gold. Eigentlich der passende Duft für eine stolze Aristokratin mit viel Charme und Herz, wie geschaffen für den Adel. Absurder Weise wirkte er an mir in meiner schlichten T-Shirt/Jeans-Kombi dennoch nicht fehl am Platz. Es kam mir eher vor, als hätte mich dieser Duft während des Bruchteils einer Sekunde meines bürgerlichen Standes enthoben und selbst geadelt. Pure Dekadenz, aber mit ganz viel Seele.
Ich ließ mich nur allzu leicht hinreißen und verfiel der Verlockung meine Nase ganz dicht an meinen Puls zu halten und den bezirzenden Wohlgeruch einzuatmen...
Wa wa wa Wum!! Als wäre ich gegen eine Wand gelaufen oder in die Tiefen eines Abgrundes aus süßen, schweren Blüten und warmen weichen Aromen gestürzt, die mich augenblicklich begruben. Die nächsten 20 Minuten dröhnte mir der Schädel wie von einem olfaktorischen Vorschlaghammer getroffen. Blöde Neugier!
Ich beschloss etwas auf Abstand zu gehen, dass Näschen beim Schnuppern ein wenig gen Himmel zu recken, um die Distanz zu den bedufteten Hautstellen zu vergrößern. So ließ es sich nicht nur gut aushalten, sofort hatte dieser leicht divenhafte Duft Magie und Anziehungskraft zurück gewonnen und startete erneut seinen Sirenengesang! Doch ich hatte meine Lektion gelernt, wusste nun, das Luder beißt, wenn man es zu sehr bedrängt und hielt meine Nase ab da respektvoll auf Distanz.
Und da wurde mir endlich klar, weshalb der Adel wohl oft so hochnäsig sein muss! Denn mit hoch getragener Nase ist "Splendida - Iris d'Or" eines der wunderschönsten Parfüms, die mir bisher begegnet sind!

Konkurrenz im eigenen Haus
Die Spendida Reihe ist wirklich gelungen!
Zuerst begeisterte mich das Jasmin Noir - danach liebäugelte ich mit Rose Rose.
Bulgari schafft sich Konkurrenz im eigenen Haus.
Jetzt umweht mich üppig Iris d`Or.

Ja, ich empfinde es von den dreien als das gehaltvollste - und für abends und den " großen Auftritt " geeignet.

Im Theater oder Konzerthaus macht er bestimmt eine gute Figur.
Aber besser eine Loge buchen, denn die Sillage ist nicht ohne.

Deutlich erscheint das herbe Veilchenblatt, zart begleitet von fruchtiger Himbeere.
Süße kann ich nicht entdecken.
Iris - und Mimosenabsolue vertiefen den herben Ton - bleiben aber cremig.
Dafür mag das Sandel sorgen, und auch Tonka hat weiche Rundungen.
Vetiver erdet den eleganten Duft - mit einer Tendenz zur Schwere.

Tagsüber würde ich die " goldene Iris " nicht tragen - dazu ist sie mir zu füllig und bedeutsam.
Auch schlichte Kleidung ist nicht ihr Metier - da muss schon die Abendgarderobe aufgebügelt werden.

Deshalb behalte ich Rose Rose im Auge, denn es ist alltagstauglicher - ebenso Jasmin Noir.

Doch wenn die Lackschühchen poliert werden, darf es Iris d`Or sein.

Serenissima
glänzende Iris - verführerisch umhüllt!
Wer, wie ich "Bvlgari pour Femme" sehr mag, wird auch dieses neue strahlend-elegante Familienmitglied mit offenen Armen willkommen heißen.
Nachdem ich "Bvlgari Splendida Iris d'Or" begegnete, musste ich es natürlich ausprobieren. Und je länger unsere Bekanntschaft währt, desto hingerissener bin ich.

Nach einer zarten, aber duftintensiven Einführung - so wurde hier mit Heliotrop nicht gespart - öffnet sich ein Herz in vollkommener Schönheit: Iris und Mimose strahlen nur so um die Wette!
Würden beide durch die ihnen eigene Herbheit nicht angenehm gedämpft, wäre es fast zu viel des Guten!
Denn hier wurde wirklich geklotzt und nicht gekleckert!
Sandelholz, Tonkabohne und Vetiver vervollständigen einen eleganten Damenduft!
Es wurden nur erlesene Zutaten gewählt und somit das klassische "Bvlgari pour Femme" prächtig "aufgehübscht". Die Goldschmiede lassen grüßen.

"Bvlgari Splendida Iris d'Or" ist meiner Meinung nach ein typischer Italiener; ein reichhaltiger goldener Schleier, der die Frau, die er umgibt, schön und begehrenswert macht.
Ein Duft für "Le Donne sotto le Stelle"! (Auch ohne die Spanische Treppe.)

Ob es so ein Klassiker wie "Bvlgari pour Femme" werden wir, bleibt abzuwarten. Bei mir kommt die "goldene Iris" jedenfalls auf die Wunschliste.

Eleganter Allrounder
Mir strahlt schon zum Auftakt die Pudrigkeit von Heliotrop und Iris entgegen, die Himbeere gibt zarte Frucht dazu. Veilchenblatt gibt allerdings recht schnell (mir persönlich zu schnell) eine gewisse Herbheit mit hinein. Und so bleibt es auch vorerst: Sanft pudrig, zart herb, ein durchaus eleganter Duft. Sillage ist bei mir nicht so raumgreifend. Tonkabohne und Sandelholz geben etwas Creme hinzu, Vetiver kann ich persönlich nicht herausschnuppern, ich glaube aber, dass er das leise Herbe unterstützt.

Fazit: Eleganter Allrounder, passt nicht unbedingt zu Jogginghose und T-Shirt, es muss aber auch kein Abendkleid sein.

ViolettViolett vor 1 Jahr
Ein Prachtmädl,die Himbi-Iris.
Veilchen-streng,Himbi-süß/säuerlich
blitzsaubere Nadelstreifen-Iris-Mimose
So fröhlich,energisch !
Nervig
PollitaPollita vor 3 Jahren
Für mich eher seifig als cremig und mit einer Kindheitserinnerung. Hatte einen Himbeer-Badeschaum mit diesem Duft. Fröhlich und heiter. Fein
BastianBastian vor 3 Jahren
Einer der schönsten Iris Düfte die ich bisher gerochen habe. Definitiv für Frau.
Nicht aufdringlich sondern sehr elegant und stilvoll. Top.
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
luftige Weichheit schweben
im PuderMeer der Kuschelküsse
in zarter süße wegträumen

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari