Super Cedar 2016

Super Cedar von Byredo
Ein Parfum von Byredo für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

RoseRose
VirginiazederVirginiazeder
MoschusMoschus haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

DaveGahan101
Ein Hauch von nichts wäre übertrieben!
Also erst war ich ein wenig verwundert über den etwas ungewöhnlichen Namen..aber nach den ersten Tests habe ich eine Vermutung woher sich der Name ableitet. Vielleicht werden mich jetzt die Hobby-Botaniker und die Gärtner- und Waldfraktion gleich korrigieren, aber ich denke das "Super" bezieht sich auf Iso, vielleicht ist es auch eine besondere Zedernart. In der Kopfnote kann ich zumindest Iso E Super und Ambroxan riechen, eine Mischung aus Not a perfume und Molecule01, nur deutlich abgeschwächter..weniger blütig, dafür holziger. Also den Duft muss man echt einfangen, weil er sooo dezent ist, dagegen sind die 2 o.g. Düfte ja richtige Wumser! Rose?? Wo??? Um diese Rose an die Erdoberfläche zu befördern braucht man glaub ich die Fracking-Methode oder einen Reinraum. Grundsätzlich ist Super Cedar so flüchtig wie eine Feengestalt oder wielange über den Dschungelkönig geredet wird(Ausnahme Bild-Online). Über der Haut schwebt was äussert flüchtges, holzig-kühl mit minimaler Süsse. Mehr passiert da nicht, habs mehrmals auf der Haut wie auch auf Papiertücher versucht, aber meine Nase kann nur minimal was einfangen. Sollte Iso drinn sein, würde mich die Dezentheit sehr wundern, da ich Iso normalerweise sehr lange riechen kamm, Ambroxan auch.
Für mich ist der Duft mit gaaaanz viel good-will zum Layern geeignet, wenn man einem Duft, die Süsse etwas nehmen möchte oder man eine frische holzige Basis möchte, aber er sich dann überhaupt bemerkbar machen kann ist äusserst fraglich.
Fazit: Ein extrem dezenter, blasser Duft, der für einen leichte Frischeduft, zuwenig Frische besitzt, für einen charakteristischen Holzduft, zuwenig Holz und Würze, für einen Wohlfühler, zuwenig Wärme, für einen einfach-schönen Duft, zuwenig Schönheit. Die Haltbarkeit und Sillage ist misserabel, oder meine Nase blendet die Duftnoten zu 98% aus..*ratloszurückbleib* :-(

Hyper Cedar
Gut zum Flakondesign müssen wir nichts mehr sagen, der ist wie alles von Byredo nicht zu toppen. Es gibt nichts schöneres.

Nun zum Duft, es gibt keinen vergleichbaren, leichten Zederduft wie Super Cedar. Er ist leicht und ich kann ihn einfach nur als superedel bezeichnen. Die Kombination aus Rose, Virginiazeder und dem frisch synthetischen ISO E Super ist der Hammer, einfach Understatement. Für die Menschen die einfach Stil haben, sich zu kleiden wissen, charakterstark und nicht wie so viele, Blender und Poser sind. Für die Margiela und Jil Sander Träger, kein sichtbares Label notwendig um mit dem eigenen Stil, ohne Worte darüber zu verlieren zeigen, dass sie es einfach können. Schade das es so wenige Menschen gibt, die wenn sie ein Duft wären, charakterlich ein Kaliber eines Super Cedars sind.

Habe ich anfänglich auf Grund der irreführenden Kommentare hier zum layern benutzt. Nur fiel mir am nächsten Tag auf, dass es Super Cedar war, welcher so superedel von meiner Bettwäsche roch.

Der stärkste Byredo neben Accord Oud und sowieso neben Helmut Langs EDC, Cuiron, CDG Kyoto und Terre d'Hermès eines der absolut in sich perfekten Düfte überhaupt. Vielen Dank für so viel Perfektion.

Leise Zeder
Byredo erschafft häuftiger Düfte, die ich zwar nicht jeden Tag tragen würde, aber unglaublich spannend finde. Ein Duft, der in der Pyramide "nur" vier Akkorde ankündigt, weckt natürlich in Kombination mit der namentlichen "Androhung" Super Cedar und "for men" bereits eine Vorstellung in mir, die eher in eine brachial-trockene Holzecke weist. Oder weisen könnte.

Umso mehr bin ich positiv überrascht, als mich nicht das Sägewerk bei 40 Grad im Schatten nach dem Aufsprühen abholt, sondern ein minimal süßliches, sehr schönes Holz. Ja, es ist etwas synthetisch, aber das stört nicht. Die Rose bringt eine leichte Süße und ist doch nie wirklich dominant. Sie wertet das Holz auf - macht es komplexer. Und doch bleibt der Duft wunderbar einfach und linear.

Im Verlauf kommt ein wenig herbes Grün des Vetiver unters Holz und öffnet eine tolle Basis für den Drydown. Der Moschus geht für mich in die "weiße" Richtung. Also eher leicht und minimal süßlich, als kantig. Ein schönes Finale.

Super Cedar ist kein Reichweitenkönig. Also eher ein Duft, den ich immer für mich wieder am Puls entdecke. Die Haltbarkeit ist mir persönlich mit ca. 4h etwas zu knapp. Ich würde diesem Duft auf jeden Fall eine Unisex-Tauglichkeit bescheinigen, wenn man holzige Noten mag. Möglicherweise eignet er sich sogar zum Layern. Ein Test lohnt sich.

Gnadenfrist für einen Bleistift
Gerade getestet, etwas gewartet, wo bleibt die "Bleistiftnote"?
Rieche erst mal Rosen. Dann wieder Rosen, mit einer Prise Vetiver. Zeder? Erst mal Fehlanzeige.
Wieder eine Viertel Stunde gewartet, die Spannung steigt. Super-Zeder, wo bist Du? Statt dessen ein angenehmer Duft nach...Rosen, Rosen und mehr Vetiver, ein Bisserl Moschus. Die Zeder leise im Hintergrund. Schön, aber nicht Super. Genieße dieses feine Puder-Aroma, das sich dann gemächlich in "gröberes Sandpapier" verwandelt. Da sich die Zeder nun recht rasch nähert. Samt der (leichten) "Bleistiftnote". Macht insgesamt einen recht guten Eindruck, diese Duft-Quadriga. Alles ist da, nicht "gleichberechtigt", aber stimmig. Da bleibt eine Weile so, bis sich die Rose und der Vetiver wieder in den Vordergrund rücken. Zeder ist subtil zu erhaschen, jedoch OHNE die typische Bleistiftnote. Der Moschus verkrümelt sich weit weg. Nun ist das Düfte -Trio für den Rest der Tragezeit angenehm präsent, ohne aber SUPER zu sein. Eher schön, recht dezent und für viele Gelegenheiten tragbar. Übrigens: Das "Sandpapier" wechselt sich sehr interessant mit dem zarten Puder ab, sodass alles irgendwie leicht vibriert. Gerne gerochen! ;-))

Cappuccetto
Super Cedar - Ein Parfum für Herren?
Also ein typischer Herrenduft ist das ganz sicher nicht.
Genauso wenig wie ein Arzt oder Friseur oder Verkäufer oder Automechaniker oder Astrophysiker...
Genau aus diesem Grund habe ich mir diese Abfüllung bis zum Schluss meiner Byredo-Testreihe aufgehoben, weil er mich am wenigsten interessiert hat. Pustekuchen und völlig falsche Voreingenommenheit. Diese wundervolle Komposition ist in ihrer Einfachheit unübertrefflich fein und ausgewogen. Helle Rose mit Zeder, Moschus und meine unverzichtbare Vetivernote in Kombination schmeichelt jeder Frau genauso wie Männern. Warum gerade eine so vielschichtige Marke wie Byredo diesen als Herrenduft deklariert ist mir völlig schleierhaft.
Ich als Vollweib habe mich jedenfalls sofort verliebt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Trockenes Holz auf etwas undefinierbarem und sterilem Restrauschen und ohne große Entwicklung. Erinnert mich etwas an die Molecule-Reihe.
GandixGandix vor 2 Jahren
Etwas maskuline Zeder
Mit Vetiver
Und leisem Irgendwas.
Nicht unschön.
Wird immer besser.
Ich mag sowas.
BastianBastian vor 3 Jahren
Dieser Byredo mit Zeder und Holz...
Macht mit guter Synthetik mich mächtig stolz.
Finde den Duft wirklich gelungen.
Byredo gefällt mir..*
GoldGold vor 2 Jahren
Trockener Duft mit viel Ambrox, Vetiver u. Zeder. Finde ihn nicht übel, wenn man(n) einen puristischen Holzduft sucht.
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 9 Monaten
Iso-E-Super-Zedernwälder sind mir oft eine liebe Illusion. Hier die Byredo-Variante: kantenlos, mit gläserner Rose und dezent warmem Vetiver

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo Baudelaire von Byredo Pulp von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo