Eternity for Men Aqua 2010 Eau de Toilette

Eternity for Men Aqua (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Flakondesign Pierre Dinand
Eternity for Men Aqua (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Calvin Klein für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

GurkeGurke grüne Notengrüne Noten LotusLotus ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
LavendelLavendel PfefferPfeffer ZederZeder PflaumePflaume
MoschusMoschus GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 28.02.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne zeigt die beiden Models Edita Vilkeviciute und Ben Hill, in Szene gesetzt von Fotograf Mario Sorrenti.

Zwischen Heiterkeit und Melancholie
Den Eternity Aqua for men nahm ich damals eher beiläufig wahr, empfand ihn aber durchaus als gefälligen Duft. Beinahe hätte ich ihn vergessen, wäre ich nicht auf eine günstige Sondergröße mit 200 ml aufmerksam geworden. Die miesen Bewertungen haben mich doch etwas überrascht - und dazu angestachelt, mich noch einmal selbst zu vergewissern, ob denn das hier, ohne dass ich es merkte, wirklich die letzte Plörre ist.

Einige von Euch empfinden ihn als einen Abklatsch von "Polo Blue". Gewisse Ähnlichkeiten sind in der Tat erkennbar, nämlich die frische Gurkennote. Kennzeichnend für Eternity Aqua ist jedoch eine lieblich-blumige Kopf- und Herznote mit Mandarine, womit wir bei der DNA wären, die auch das klassische "Eternity for men" auszeichnet. Mit seiner sanft-sinnlichen, zwischen Heiterkeit und Melancholie pendelnden Ausstrahlung hat er mindestens ebenso viel mit "Bleu" von Chanel oder auch mit "Eau de Cartier" gemeinsam, wenngleich ihn wie das klassische Eternity ein besonders kräftiger Körper auszeichnet. Es ist kein filigraner Duft; wer dies auch nicht erwartet, sondern einfach eine alltagstaugliche und männliche Note, der ist bei Eterniy Aqua richtig.

Fazit: Kein Meisterwerk, aber ein gelungenes Kind seiner Zeit, und das zu einem sehr fairen Preis!

Aqua Bullshit
Es kommt mittlerweile gar nicht mal so selten vor, dass ich von lieben Parfumos Proben geschickt bekomme, um einen Kommi zu verfassen & ihnen damit meine Meinung zu zeigen, oft auch von Düften die noch gar keine Kommentare haben. Ich versuche natürlich solche persönlicheren Proben vorzuziehen, aber bei so vielen Proben und täglichen Neuzugängen in meiner "Noch zu testen" Schale, rutschen öfters mal welche tiefer nach unten und es dauert ein paar Wochen oder Monate bis ich über die Herzensdüfte schreibe. Daher bitte nicht böse sein, Geduld haben oder einfach nochmal erinnern.

Was hat das Ganze mit Eternity Aqua for Men zu tun? Er gehört sicher nicht zu den Herzensdüften, besonders heiß bin ich auf ihn auch nicht gewesen, neu war er ebenfalls nicht mehr, auch sein Ruf ist eher mau. Warum jetzt also einen Test? Weil noch Restsommer draußen herrscht... Nicht wirklich. Weil ich das Original mag...nee nicht wirklich. Weil der Flakon so schön aussieht? Nope. Warum dann? Weil ich keine einfache Probe davon hatte sondern eine dicke Braunglasflasche, die mein ganzes Probenschälchen verstopfte... die musste endlich weg!

Ich habe letztens das Original nochmal getestet und erkenne nun langsam warum er viele Fans hat, finde ihn aber noch lange nicht gut. Aber dieser Aqua Ableger ist wirklich nur noch ein unnötiger Rotzlöffel von Duft. Aquatisch ist er nicht, würzig kaum, männlich nicht, entscheidet sich nicht, ist nur recht vielseitig und kein Stinker. Aber Risiko war und ist den CK Leuten weiterhin ein Fremdwort. Dann bleibt doch direkt bei euren Unterhosen. Kein Wunder, dass sich dafür kein Parfumeur ausspricht bzw. dazu bekennt. Erinnert an ein schlechtes, charakterloses Polo Blue oder wie schon geschrieben Duftreste ebenso mieser CK Düfte.

Flakon: gibt hässlichere von CK
Sillage: kein Sillage, kein Projektion
Haltbarkeit: kein Qualitätsduft - 3-5 Stunden.

Da fand ich das Original sogar noch besser. Ein weiterer Aqua-Trash Duft!

Frisch geduscht am Arbeitsplatz
Wenn ich neue Düfte suche, hole ich mir oft Hilfe von den Kommentaren hier auf parfumo. So ist relativ rasch klar, ob der Duft Töpfchen oder ins Tröpfchen fällt. Hätte ich das bei Eternity Aqua for Men auch so gemacht, wäre der Duft definitiv nicht in meiner Sammlung - was, achtung Plot-Twist - sehr schade wäre.

Denn: so schlecht wie er hier wegkommt ist er nicht - au contraire - ich finde ihn sogar sehr gut. Man muss einfach wissen, für welche Gelegenheit man ihn einsetzt. Ganz sicher nicht für ein romatisches Dinner - überhaupt nie Abends. Aber das impliziert der Name eigentlich schon - Acqua. Klingt frisch, sportlich, leicht.

Und diese Attribute weist Eternity Aqua for Men meiner Meinung nach exakt auf. Es ist ein leichter, unaufdringlicher Duft, beinahe perfekt für Arbeitsplatz oder nach dem Sport. Es gibt keine Duft-Dissonanz - was der eine oder andere mit Langweilig assoziiert - aber mir gefallen sportliche Düfte, die nicht mehr als das sein wollen.

Mittlerweile kostet er zweimal nichts und ich finde mit dem Duft kann man echt nicht viel falsch machen. Man muss halt ein paar Sprühstösse mehr abgeben - dann hält er auch etwas länger.

Gotteslästerung
Das originale Eternity for men zählt für mich zu den zeitlosesten Klassikerparfums für den Mann überhaupt. Dementsprechend gespannt war ich auf den Aqua-Ableger von Eternity for men. Und wurde herb enttäuscht.

Denn was hier zusammen komponiert wurde ist an Beliebigkeit kaum zu übertreffen. Das Eau de Toilette hat rein gar nichts mit dem Klassiker Eternity zu tun. Riecht Eternity for Men elegant nach frisch gewaschener Wäsche, so riecht Eternity for men aqua eher wie ein teurer Bruder von Dusch-das und Co. und erinnert mich sehr an Billigseife. Man hat den Eindruck, dass hier mit einem guten Namen schnell Kasse gemacht werden soll. Damit tut sich Calvin Klein keinen Gefallen.

Zudem ist seine Haltbarkeit auf der Haut einfach überhaupt nicht gut. Und dies ist für ein Parfum für den Sommer, wo Düfte sowieso nicht ewig halten, enorm wichtig. Fazit: Der Duft ist einfach komplett überflüssig und Calvin Klein täte gut daran, wenn sie zu ihren alten Traditionen zukehren würden und uns mit wirklich zeitlosen Klassikern wie Obsession, Eternity oder Escape beschenkten.

Reste inner Flasche?
Also ich bin nicht der große Kenner aquatischer Düfte und meine Nase kann die möglichen Feinheiten dieser Düfte auch nicht wahrnehmen oder als besonders angenehm entfinden.

Für mich ist es ein Calvin Klein Duft der aktuellen Generationen. Vollkommen nichtssagend mit Seife.

Wir nehmen 2 Teile Reste CK In 2 U (Men), 1 Teil Reste Eternity und ein Teil Reste Eternity irgendeine Sommervariante.
Alles haben wir beim Durchspühlen unserer Behälter in einen großen Pott zusammengekippt.
Da die aktuellen CK Düfte alle sehr seifig und künstlich riechen könnten wir sogar das Seifenwasser mit reinlaufen lassen und schwups ist der neue Duft da.

Auch wenn die Inhalsstoffe nicht viel miteinander zu tun haben, nehme ich den Duft wie folgt wahr.

Naja wie gesagt:
a) meine Nase erkennt wohl keine Vorzüge von aquatischen Düften, vielleicht muss da jemand anderes positiv drüber schreiben
b) für mich riecht es (trotz ganz anderer Inhaltsstoffe) wie CK in 2 U mit irgendetwas druntergemischt, damit man an Eternitiy erinnert wird.

Anor8kAnor8k vor 2 Jahren
Kein großer Duft,aber ein gefälliger. Ich mag es einfach mich frisch geduscht zu fühlen und da macht er genau was er soll, ganz ohne Wasser.
MrDarcyMrDarcy vor 2 Jahren
Gerade in der Bahn an einem Fremden gerochen; riecht in der Luft sehr nach AdG in frischer/sommerlicher, Projektion war stark; netter Cheapy
OrCaOrCa vor 4 Jahren
Aquatischer Sommerduft. Not good not Terrible. Besser als die "Air" Variante.
Haltbarkeit so lala.
Michael95Michael95 vor 2 Jahren
Ein aquatischer Sommerduft, der mich an einen Italien-Urlaub erinnert. Mir gefällt besonders die Mischung aus der Zitronen und Pfeffer Note.
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
3.5
Lieber Aqua aus der Wasserleitung - das riecht nicht so komisch wie dieses Produkt von CK. Die Sillage ist gering, Haltbarkeit superschlecht

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein