Eternity for Men Flame 2018

Eternity for Men Flame von Calvin Klein
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Calvin Klein für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

AnanasAnanas
RosmarinRosmarin
LabdanumLabdanum
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

Duftet ähnlich

Fan di Fendi pour Homme Eau de Toilette
Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein
Eternity for Men Eau de Parfum

Minigolf
Kein Feuer-kein Eis- ....
...aber warmwürz-fruchtigholziger Herbst- und Winterkühle-Vertreiber. Und vor allem ein Klon von----? ...gar nichts, keinem mir bisher bekannten Duft. Vielleicht ein klein wenig mit seinem eigenen Original - ohne Flame. Einfach nur "for men"-- doch auch wieder ganz anders.
Es mag etwas verwirrend sein. Doch kann ich meine Nase nicht vom Handgelenk lassen. Ein Parfum der Metamorphosen. Keine Aquatik, doch ein ferner Hauch von Meer? Und erst mal viel Ananas. Nicht lange "pur", schleicht sich doch eine herbe, krautige, silberblättrige und blaublütige Würze ein. Bekannt als "Rosmarinus Officinalis", dem aromatischen Rosmarin, dessen herb-blumige und unvergleichliche ätherischen Öle die Nase beglücken. Zusammen mit der nun langsam schwindenden Ananas.
Deren "Ersatz" nun sachte und warm-holzig aus den tieferen Gefilden des Parfums hinaufsteigt. Leicht amberig, etwas balsamisch, auch ganz leicht an dunkle Vanille erinnernd.
Doch geht die Ananas aus der "Vorrunde" nicht ganz, sie bindet sich mal subtil an den Rosmarin, dann an das warm-Holzige und kühlt es etwas. Dann sitzt sie wieder dazwischen und spiegelt würzig-ferne "Meeresluft" wider. Lange dauert es, bis der Duft "vollendet" ist. Doch auch in dieser letzten, lang andauernden Phase bleibt nichts starr und stur . Es spielt mit sich selber und seinen wenigen Duftnoten. Wobei hier nie Langeweile aufkommt. Nur leise Verwirrung, wie ein solcher Duft dies zustande bringen kann ;-))

Ich bleibe ratlos zurück
Irgendwie hatte ich es überhaupt nicht direkt auf diesen Duft abgesehen. Es war eher ein zufällige Begegnung auf einem meiner Streifzüge, um zu kucken, ob mal wieder was Brauchbares im Mainstream das Licht der Welt erblickt hat. Auch eine Vorfreude auf einen evt. Flanker des Originals war es sicher nicht. Das Original hatte ich vor fast 25 Jahren mal als Teenie im Italienurlaub entdeckt, damals gefiel er mir, und auch meine Rezeptoren kamen zu dieser Zeit erstaunlich gut mit diesem Duft zurecht, der bei mir aber die letzten Jahre irgendwie kaputt gepanscht gewesen zu sein schien. Ein Kollege beschreibt ihn glaube ich mit Paprikawurst, was doch sehr originell ist, aber leider den Nagel voll auf den Kopf trifft. Anno dazumal habe ich ihn geliebt, konnte nicht genug von ihm kriegen, allerdings die letzten 2 Anläufe hat er nicht überstanden, anfangs schön, aber nach 5 Minuten das blanke Grausen, Kopfschmerzen ohne Ende. Hätte mir jetzt jemand gesagt, der Neuling tritt ohne Zweifel in die Fußstapfen des Oldies, hätte ich ihn gleich links liegen gelassen. Vor dem ersten Test waren eigentlich keine konkreten Erwartungen am Start, nur dass er aufgrund seiner Farbe schon kein blasser, sondern eher ein intensiver und würziger Duft ist. Das Original ist da schon sehr zurückhaltend, und kann es in keinster Weise mit dem Flanker aufnehmen. Vielmehr war es die Farbgebung, die mein Interesse geweckt hat. Was da alles an Inhaltsstoffen drin ist wusste ich noch nicht, aber mit einer Ananas hätte ich nie und nimmer gerechnet, trotz dass er recht süß daherkommt. Ich hätte Amber und Orangenblüte erwartet, statt Labdanum und Ananas, wobei ich denke, dass beide Mischungen an sich schon miteinander verwechselt werden könnten. Kurzzeitig kam da der Gedanke auf, da ist was in der Mischung, das mich entfernt, aber wirklich nur weit entfernt an eine Nuance aus APOM erinnert. Trotz dass er sehr süß ist kann ich da fast keine Ananas erkennen, was eher daran liegt dass die Ananas vom Labdanum in Schach gehalten wird, aber zusammen eben dieser süßliche Ton erzeugt wird. Rosmarin kann ich leider annähernd überhaupt nicht erkennen, mit viel gutem Willen allenfalls homöopathisch, aber auch nur dann, wenn der erste süße Geruch etwas abgeklungen ist, und ihm zum durchschimmern etwas Platz lässt. Subjektiv würde ich ihn aber nicht ihn die gleiche Ecke wie stellen wie z.B. Eros oder Reveal, wobei ich ihn bisher immer nur an mir selbst gerochen habe. Letztens beim Betreten eines großen Supermarktes lief da mit etwa 2 Armlängen Abstand ein Typ an mir vorbei, der wohl so gar nicht die Zielgruppe dieses Duftes darstellen würde. Eher so der Fahrenheit-Typ, etwas älter und stilistisch eher der Unauffällige. Trotz dass ich wusste, dass Haltbarkeit und Sillage hier in der Community prozentual unterbewertet sind, und der Duft schon eine ordentliche Präsenz besitzt, war mir sofort klar, der Typ hat hier ganz schön gedieselt, und gefühlt waren es mindestens 8 Spritzer, wenn nicht sogar 10. Im gleichen Moment als er an mir vorbei lief, dachte ich den Geruch kennste, und Bruchteile von Sekunden später, hatte ich ihn als "meinen" Flame erkannt. Nur gefiel mir was ich da gerochen hatte? Zwar wusste ich, der Kollege hatte anständig zugelangt, aber trotzdem kam ich seitdem öfter ins Grübeln, ob das wirklich noch "mein Duft" ist oder nicht. Dass er sicher nicht unumstritten zu sein mag ist klar, das zeigt auch der Umstand, dass er hier in der Community nicht gerade viele Besitzer hat. Ich kam also zum Nachdenken, und wollte ihn darauf hin hier unter die Leute bringen. Dass es hierfür nicht so viele Interessenten geben mag, war mir klar, aber selbst zum Schleuderpreis wollte ihn bisher auch niemand. Aber so schlecht isser doch wirklich nicht, oder? Schließlich fand ich ihn anfangs etwas kontrovers und mit der Zeit ganz passabel. Meine Erfahrungen haben gezeigt, alles was sofort begeistert, ist langfristig Grütze, und ein Duft der nicht sofort, aber mit der Zeit gefällt, hat bei mir Bestand. Daher komme ich nun zum Schluss und nehme Bezug auf meinen Titel, bin hin und her gerissen, und bleibe erst mal ratlos zurück.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ist es heiß hier drin, oder bin ich das?
Stopp, stopp, stopp! Bevor euch wegen des absolut kitschigen und klischeehaften Spruchs in meinem Titel sämtliche Zehennägel aufrollen (buuah, was für eine Vorstellung!!), so habe ich dies nur wegen dem Duftnamen gewählt, der ja den Beinamen „Flame“ trägt. Ich hätte genauso gut auch etwas mit „Feuer und Flamme“ schreiben können, was aber auch nicht besser ausgefallen wäre :D

Na jedenfalls ist Eternity Flame for Men mein erster Herren-Eternity Test überhaupt und es war auch nur ganz zufällig, dass ich den Duft mir aufgesprüht hatte. Denn ich stand mal wieder vor den Düften und wusste irgendwie nicht so recht, was ich probieren sollte. Also schloss ich die Augen, streckte die Hand aus und ergriff irgendeinen Duft. Wenn ich so darüber nachdenke, war es irgendwie Glückssache, dass nicht gerade eine Dame in der Abteilung anwesend war (da die Damen sich gerne auch mal in der Herrenabteilung rumtummeln), wer weiß, was ich mit geschlossenen Augen sonst so alles „ergriffen“ hätte… :D

Naja, eigentlich wollte ich nach dem Griff zum Duft fast schon „bäääh, doch nicht Eternity“ rufen, wurde aber zugegebenerweise recht positiv von dem Duft überrascht, und das trotz deutlicher Synthetik!

Der Duft:
Gleich zu Beginn duftet der Duft intensiv nach süßlichen und würzigen Noten. Bevor es aber wirklich mit Rosmarin, allgemeinen Gewürzen und einer Amberartigen Süße so richtig losgeht, nimmt man zuerst einmal die Ananas wahr.
Nein, nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein (ich tippe übrigens die ganzen „neins“ hier einzeln, das hier ist KEIN copy&paste :D) nein nein nein!!!! Nur weil man Ananas wahrnimmt, riecht das Ganze nicht nach Aventus. Und ich werde auch keinen Vergleich mit Aventus machen, nur weil man eben Ananas riechen kann… ihr Aventus-Jünger seid echt unglaubliche Freaks!!!!
Egal, weiter mit dem Duft! Es duftet also nach Ananas, das angenehm fruchtig-süß duftet, aber nicht allzu lange anhält. Schon sehr bald verpufft diese fruchtige Note schon größtenteils wieder, so dass dann krautig-würzige und warm-süßliche Düfte auftauchen, nämlich die beschriebenen, Amberartigen Duftnoten (wahrscheinlich das Labdanum), die neben der knackig-würzigen Ausstrahlung auch warm rüberkommen sowie das Rosmarin, der als Küchenkraut ganz nett duftet, aber schon bald wieder etwas in den Hintergrund rückt. Viel ändert sich danach eigentlich nicht mehr, da eben Labdanum (oder diese schöne, Amberartige Süße) zusammen mit allgemein, nicht weiter definierbaren Gewürzen die Basis bildet. Nebenbei gibt es die gewohnte Mainstream-Synthetik, die ganz okay ist und überhaupt nicht stört, zumindest mich nicht. Alles in allem ein schöner Duft, den man sich mal anschauen kann.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage war ganz okay bzw. gut, so dass der Duft eine Weile lang bei einem gut riechbar sein müsste, ohne dass man zu Nahe rankommen muss. Auch die Haltbarkeit fand ich mit mehr als acht Stunden richtig gut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und rundet im oberen Bereich bogenförmig ab. Darauf setzt der verchromte und zylindrische Hals an, auf dem der eckige und deckellose Sprühkopf aufsitzt, der übrigens einen recht feinen Duftnebel versprüht. Die Duftflüssigkeit ist passend zum Namen und zum süßlichen Amberduft rotbraun. Alles in allem ganz nett.

Also, mir hat „Flame for Men“ gut gefallen. Es ist jetzt vielleicht kein Duft, den man unbedingt haben müsste (sonst müsste man ja wirklich mehr als 1000 Düfte im Regal stehen haben, wenn man alles haben müsste, oder??? :DDD), aber man würde meiner Meinung nach auch keinen Fehler machen, wenn man sich den Duft gönnen würde (und genauso füllt sich also das Regal tatsächlich mit der Zeit mit 1000 Düften :DDD).

Ja ernsthaft, ich bin eigentlich kein großer Eternity-Fan, die Original-Damenversion mag ich beispielsweise nicht, aber der hier kommt gerade mit seinem würzig-warmen und süßlichen Duft vor allem jetzt im Herbst bzw. Winter sehr gut rüber. Er hat eine angenehme Ausstrahlung, hält ausreichend lange aus und taugt sowohl für den Tag als auch zum Ausgehen. So betrachtet ist er ein Alleskönner bzw. Allrounder und ist daher meiner Meinung nach einen Test Wert, vor allem, wenn man die zwar spürbare, aber eben nicht weiter störende Synthetik nicht weiter beachtet oder wie ich sich nicht daran stört.

Und das war’s dann auch schon, so dass ich zum Ende komme und euch allen noch einen netten Abend wünsche, bis dann :)

Natürliche Würze als Herbstaura
Neulich suchte ich einen Duft, der an kühleren Herbsttagen eine frisch, zitrische Aura verströmen sollte und dabei aber minimal in die süßlich-/aromatische Richtung gehen sollte. Einfach, um bei Wochenendaktivitäten an kühleren Tagen im Herbst, etwas warmwohlige Körperwärme verströmen zu können.
Der Duft sollte für Casual-Anlässe sein. Im Büro benutze ich normalerweise nur dezente und supersichere "Immergeher".

Boss' The Scent und das Armani Stronger with You kannte ich schon - sind für mich auch beide gar nicht soooo schlecht, mir aber trotzdem etwas zu synthetisch/kitschig. Ein wenig grüner und natürlicher sollte es schon sein. Joop's Wow! wäre für diesen Zweck auch noch gegangen, ist mir aber zu stark. Ich wollte es dezenter.

Dabei bin ich zufällig über diesen eher unbekannten Eternity-Flanker gestolpert und muss sagen, dass er so ungefähr meine Wunschvorstellungen in dieser Hinsicht trifft. Bin allerdings auch ein "CK"-Freund (was hier ja glaube ich nicht so üblich ist). Ich finde, dass das Thema "Flame" ganz gut auf die Eternity-DNA übertragen wurde. Besonders die Herznote mit dem Rosmarin und Ambra-Verlauf haben es mir angetan. Wer auf diese Art von Würzigkeit steht und und Eternity mag (oder früher gemocht hat), kann sich Eternity Flame ja gerne mal näher ansehen.

Der Flakon ist recht schick, die Parfumfarbe auch und der Duft gefällig. Allerdings geht er für mich nicht über 10°C, da er dafür doch zu süßlich ist.

Basti87Basti87 vor 3 Jahren
Eternity-DNA vorhanden, hier passend zum Name wärmend mit viel fruchtig-würzigen Nuancen perfekt für den Herbst. Preislich wirklich gut.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Angenehm würziger Duft, am Amfang schön aromatisch, später dann leicht wässrig/aquatisch, netter Alltagsduft für eher kühlere Tage!
IronheartIronheart vor 5 Jahren
Ich mag den. Geht in Richtung Azzaro Wanted. Nur leider nicht so ausdauernd, wie es Parfumfarbe und Name suggerieren.
FleurissimoFleurissimo vor 4 Jahren
Die klassisch balsamische Eternity-DNA, orientalisch-süß angehaucht für den Winter. Konventionell, aber das mit Klasse.
MauriceFFMMauriceFFM vor 5 Jahren
Interessant wie bewertet wurde!Also ich habe ihn und finde echt nicht schlecht!Fruchtig orientalisch!BOSS the scent like!!H+S nicht schlecht

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MauriceFFMMauriceFFM vor 5 Jahren
Herren-Parfum
Kennt jenand diesen Calvin Klein?
MauriceFFM:Ok lustig das es 2019 auf den Markt kommt und ich schon in der Bucht ein 100ml Flakon ersteigern konnteZurück aus der Zukunft, ;-)?

Beliebt von Calvin Klein