Obsession Night for Men 2005 Eau de Toilette

Obsession Night for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Calvin Klein für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom BirneBirne
LederLeder
PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.03.2023.

Duftet ähnlich

So Dupont Paris by Night pour Homme
Intimately Night Men (Eau de Toilette) von David Beckham
Intimately Night Men Eau de Toilette

Pseudoverführer: geeister Birnen-Vanillepudding
Der hier war "Ultra Male" (von JPG) vor "Ultra Male".
Obsession Night beginnt mit ordentlich Birne. Diese wird begleitet von etwas Kardamom, angenehm pudrige Ergänzung zu ihrem Charakter! Den Hintergrund bilden Vanille und Vetiver, pudrig-süß und kühlend. Manchmal kommt Patch hoch, gibt diesem Duft eine herbe, fast schon schmutzige Note. Vom Leder kaum eine Spur, was garnicht so schlimm ist: der Duft ist ohnehin schon passabel. Die Projektion ist akzeptabel, genau wie die Haltbarkeit: die pudrig kalte Basis ist mitunter noch nach 8 Stunden vernehmbar.

Der Flakon, mit dem ich getestet habe, hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Trotzdem erscheint der hier nicht so alt und staubig wie sein Downgradeklon Ultra Male. Die paar Noten extra machen kaum einen Unterschied, man kann getrost diesen hier dem neueren vorziehen.

Ein ausglühender Stern
Das CK Obsession Night war damals mein erstes teureres Parfüm und hat somit zu meiner Sammel und Parfüm Lust beigetragen.
Erst jetzt wieder zufällig entdeckt und sofort gekauft.
Mittlerweile nicht mehr überall zu haben leider.
Aber auch nicht mehr zu teuer.
Preis 25 Euronen für 125ml absolut guter Preis für ein EDT dieser Klasse.
Klar jeder Duft ist Geschmacksache aber ich finde den Duft einfach gut!
Duft ist fruchtig, vanillig und ledrig perfekt abgestimmt zu einen Gedicht.
Die Sillage ist gut kräftig.
Duftdauer beträgt bei mir gute 8 Stunden.
Trage im wechsel viele EDT aber CK Obsession Night ist eines, wo ich fast immer gesagt bekomme ein toller Duft.
Warmer, guter Duft zu einen guten Preis für den modernen Gentleman.
Leider nicht mehr in Produktion somit ein ausglühender Stern.Sehr Schade!

Lost in Translation - Zwischen den Welten
Obsession, zumindest die Originalversion, finde ich großartig. Ein hocherotischer Duft, der allerdings seine Zeit braucht um die volle Kraft, die in ihm steckt, zu entfalten. Der Name war Programm: BESESSENHEIT !!

Die Besessenheit wurde ihm ja nun leider durch den schrecklichen Exorzisten Dr. Reformulus ausgetrieben. Statt schwarzer Seide gab´s kratzige Baumwolle. Naturfarben versteht sich. Wahnsinnig erotisch! Um dem ganzen verhunzten Käse dann noch die Narrenkappe aufzusetzen warf man dann "Obsession Night" auf den Markt. Obsession Night, wie das klingt! Aber HA-HA !! Reingefallen. Die größte Mogelpackung seit Erfindung des Silikonbusen. Und genau so natürlich.

Ich rieche hier erst einmal lange nix außer Labor Birne! Birne in einem Duft der so eine große Klappe hat. BIRNE !!! Die mag ich schon als Obst nicht, geschweige denn will ich so riechen. Nachdem die Matschbirne den Abgang gemacht hat kommt die obligatorische "ich möchte ein bisschen wild sein" Note in Form von leicht herben Tönen. Aber nur ein ganz klein bisschen. Weniger ist mehr sagt meine Mami. Deswegen wird zur Vorbeugung noch mal kräftig auf die Zuckerwatte gehauen, um die eh schon ziemlich billige Ledernote noch mal unerträglicher zu machen. Ja und das war es dann auch. Viel kommt nicht mehr.

Das einzige was passt ist das Werbeplakat mit diesem hühnerbrüstigen Bubi da oben. Echte Männer wollen so sicher nicht duften.

Bah was für ein Schrott! Unfassbar das es den seid 2005 gibt!

Ergoproxy
Ab geht´s, in die Dorfdisko!
Und wieder ein Beispiel dafür, dass man mit einem bekannten Namen auf Kundenfang gegangen ist. Ob das Ergebnis gelungen ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Man möge es mir nachsehen, aber dieser Duft wird seinem Namensgeber ganz und gar nicht gerecht. Hier kommen alle möglichen Assoziationen auf, aber Besessenheit auf keinen Fall. Deswegen werde ich die beiden Düfte auch nicht miteinander vergleichen.

Auf mich wirkt dieser Duft, wie ein Junge vom Lande, der zum ersten Mal mit seinen älteren Geschwistern zum Tanzen geht und sich zwar intensiv, aber auch ungeübt seinem Erscheinungsbild widmet.

Ausgiebig wird mit etwas fruchtigem geduscht, eine halbe Tube würziges Haar Gel im feuchten Haar verteilt, um einen "coolen" Look zu bekommen.

Nun wirft sich für den Teenie die Frage auf, was soll er nur anziehen. Die Lösung ist schnell gefunden. Heute kommen die neuen Jeans und das T-Shirt von Kik zum Einsatz und um älter zu wirken, greift er zur ollen Lederjacke seines ältesten Bruders. Diese verbreitet zwar diesen penetrant billigen Lederduft, aber was soll´s, Hauptsache cool wirken.

Zufrieden schaut er in den Spiegel und fragt sich, ob noch etwas fehlt? Ja, das Deo, denn wer tanzt, schwitzt auch dementsprechend. Also schnell noch eine ordentliche Ladung von dem süßen Axe, großzügig auf dem noch nicht ganz so männlichen Körper verteilt und ab geht’s in die Dorfdisko. Aber nur bis 23:00 Uhr, denn länger darf er auch am Samstag nicht ausgehen……

Auch nach mehrfachem Testen, ruft dieser Duft immer dasselbe Bild in meinem Kopf hervor. Teenie in Dorfdisko.

ONpH ist erst unmotiviert fruchtig, mit einer Spur schalem Gewürz, die Ledernote ist penetrant bitter und dem Ausklang des Duftes fehlt es meiner Meinung nach, so ziemlich an jeder Raffinesse.

Sorry, aber der fällt bei mir durch!

Bananenkuchen zum Tee
Zunächst schlägt mir ein zitroniges Alkoholfähnchen entgegen, aber wenn das verdunstet ist, wird es schön - weich, fruchtig (Birne kommt hin) und würzigwarm. Der Kardamom ist wirklich dominierend, der Birne gesellen sich nach einer Minute noch einige Bananen in unterschiedlichen Reifestadien hinzu. Auch Vetiver zieht die erste Duftspur, und Vanille legt einen weichen Schleier um das Ganze. Ich habe mal einen Bananenkuchen mit Gewürzmischung gebacken, dessen roher Teig praktisch genauso roch. Vetiver war nicht drin, wohl aber Kardamom, Vanille, etwas Zimt, etwas Anis, eine Prise Ingwerpulver und Koriander. Nicht dass wir hier eine Gewürzbombe hätten, meine Lebkuchengewürze rieche ich nicht heraus, nicht falsch verstehen! Der Kardamom zieht sich auch etwas zurück und sticht nicht mehr so heraus.

Obsession Night for Men entwickelt sich zu einem verführerischen Hautduft, schmiegsam wie Kuchenteig (oder wie Wildleder, das ist sexier), den ich sehr anziehend finde. Ein entspannter, ein ruhiger Duft. Eine träumerische (Sommer-)Nacht unterm Sternenhimmel eher als eine wild durchtanzte Clubnacht.

Im Verlauf wird der Duft immer holziger, waldiger, ohne die leichte Kardamom-Bananennote zu verlieren. Besonders süß ist er nicht, er hat eine leichte Herbheit, vielleicht wie von ungesüßtem schwarzem Tee, aber mit Milch. Patchouli rieche ich zu keinem Zeitpunkt heraus, obwohl das Kraut sicherlich seinen Anteil an meiner Waldassoziation hat, überwiegend ist hier aber eindeutig der Vetiver. Auch eine dezent aquatische Nuance wird erkennbar, die zusammen mit der Waldigkeit ein bisschen wie Baummoos, oder eher wie feuchtes Herbstlaub riecht. Keine matschigfauligen Haufen, sondern erst kürzlich vom Baum gefallene Blätter, die noch rot und gelb leuchten und um die Füße rascheln! Aber mit Banane und Wildleder. Und mit Vanille. Die Schote, nicht der Zucker! Bei aller Sanftheit stark.

Ich empfinde Obsession Night for Men zwar durchaus als maskulin, finde aber trotzdem, dass ich ihn wunderbar auch selbst tragen kann. Nur das Aufsprühen ist etwas mühsam, da ich die kellenartige große, flache Flasche mit meiner kleinen Hand kaum umspannen kann.

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage wenig ausgeprägt, was bei Hautdüften ja die Regel ist.

Dome24Dome24 vor 1 Jahr
Birnenkaugummi entpackt
vom glitzernden Kardamompapier,
die Lederschuhe von Papa
stehen im Kellerschrank
Vanilleschoten liegen auch herum.
ChnokfirChnokfir vor 6 Jahren
Statt der typischen Obsession-DNA bekommt man hier ein maskulinen, aber kuschelig-weichen Vanille-Duft mit guter Haltbarkeit und Präsenz.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Gut für zwischendurch, nichts Aufdringliches oder Stechendes wie Escape for Men. Ich mag ihn sehr gerne. ;):)
GumschelGumschel vor 6 Jahren
Je trouve, c'est une peu comme un 'comme des garcons'.
Wonderpear, pour example:-)
Hat auch sowas süss-abstossendes wie der Beton, ~pour moi
Honk1510Honk1510 vor 9 Jahren
4.5
Kopfnote mehr als ok,aber dann nur noch muffig.
Überflüssig :-(

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein