Acaciosa 1929

Version von 1929
Acaciosa (1929) von Caron
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 1929. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin MoschusMoschus SandelholzSandelholz RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang AnanasAnanas MaiglöckchenMaiglöckchen VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.10.2023.

Florblanca
Die gleiche Familie, und doch...
Ein wunderbar duftiges Päckchen von Louce und Ronin beherbergte eine Phiole mit einer Original-Parfumprobe des Acaciosa. Ihr beiden ahnt sicher nicht, welche Freude Ihr mir damit gemacht habt, ich danke Euch sehr dafür. Inzwischen durfte ein kleiner Parfumflakon bei mir einziehen und ich werde ihn hüten, wie einen Schatz.

Akazien gehören zu den Mimosengewächsen und diese wiederum gehören zu den Hülsenfrüchtlern. Im Gegensatz zu den Mimosen kommen Akazien fast nur in Australien und Neuseeland vor und haben fast immer spitze Dornen an den Ästen. Es sind Strauchgewächse, die zwar mit der Zeit verholzen, jedoch selten Bäume bilden. Ihre Blätter können ganz unterschiedlich ausfallen - so sind manche Blätter fast mit den der Mimose zu verwechseln, andere wiederum sehen aus wie Blätter von Eukalyptusbäumen und wieder andere haben ganz bizarre Formen. Welche Form auch immer - sie reagieren nicht auf Berührung, wie die Mimosenblätter, deren Berührungsempfindlichkeit zu dem gebräuchlichen Ausdruck "mimosenhaft" geführt hat.
In unseren Breiten werden Robinien häufig als Akazien bezeichnet, haben aber mit Akazien nichts zu tun.

Sowohl Acaciosa als auch Carons wunderbares Farnesiana duften wie Mimosen bzw. Akazien und doch sind sie ganz unterschiedlich. Da, wo Farnesiana den üppigen Duft der Mittelmeermimose wiedergibt mit ihrer ganzen Honigsüße und einer guten Portion Pudrigkeit, haben bei Acaciosa die Bienen den Honig längst weggeschleckt.

Acaciosa ist deutlich frischer und klarer als Farnesiana, bar jeder Pudrigkeit und nur zu Beginn mit einer gewissen Süße. Damit ist Acaciosa - zumindest für mich - auch eleganter als Farnesiana, den ich eher als gemütlich und gourmand bezeichnen möchte und eher im Winter tragen mag. Acaciosa hat eine gewisse grüne Note, auf die der Duft der Akazienblüten gebettet ist. Ich habe lange überlegt, ob ich die Einordnung bei "harzig" oder "rauchig" vornehmen soll, habe mich dann aber für harzig entschieden. Denn die feine Rauchigkeit, die Acaciosa eigen ist, hat eher einen harzigen Beiklang.

Einen großartigen Verlauf kann ich bei beiden Düften nicht erkennen. Sie haben wohl kleine Facetten, die ein schönes Beiwerk bilden, bleiben aber im Grunde über die komplette Duftzeit hinweg gleich. Mir persönlich gefällt Acaciosa besser, wegen der geringeren Süße. Es ist ausgesprochen schade, dass Caron Acaciosa nicht mehr auf der Webseite hat, im Gegensatz zu Farnesiana. Acaciosa ist deutlich seltener zu bekommen und dementsprechend teurer, es sei denn man hat Glück, wie ich in diesem Fall.

Caron Düfte sind wirklich etwas besonderes, und jeder für sich eine Bereicherung meiner Samlung.

"Von Bienchen und Blümchen"...Regie: Oswalt Kolle
Wie die Jungfrau zum Kinde, kam ich zu einem vintage Extrait Acaciosa. Und ebenso, like a Virgin, dachte ich zunächst, der Duft sei ein Blütenwässerchen, welches mich nicht reizen könnte. Aber da habe ich Herrn Daltroff mächtig unterschätzt: Dieser Blütenduft hat Sex. Und zwar keinen Blümchensex, sondern die Etat-libre-d'Orange-Version davon - HART und dreckig.
Schon das Entstöpseln des chicen Glasdecanters ist etwas ganz anderes, als heutzutage einem billigen Sprayer ein paar müde Sprühstösse abzugewinnen....es ist sinnlich, den Duft mit dem Glasstopper auf die Pulse aufzubringen, und den Moment zu geniessen, wenn der Duft sich verteilt und man ihn anfängt wahrzunehmen. Sozusagen ein raffiniertes Vorspiel. Bei Acaciosa leitet Honig den Akt ein, und mit Honig kann man auch im wahren Leben einiges anstellen. Es bleibt aber hier nicht beim süssen, milden Honig, denn eine rauchige Note tritt hinzu. Shades of Divin' Enfant...Göttlich, wahrhaft!
Die schweren Blütennoten untermalen, breiten sich wabernd aus, sorgen für eine gewisse, fast schon erotisierende Schwülstigkeit. Die Süsse des Honigs bleibt auf der Strecke. Orangenblüte übernimmt. Auch Jasmin ist am Start, aber nicht federführend. Die Sillage und damit die ganzheitliche Wirkung ist erstaunlich, wenn es eine Sillage-Richterskala gebe, würde sie 2-stellige Werte erreichen. Aber der Duft ist nicht aufdringlich, nur sehr präsent, wahrscheinlich durch eine zunehmende Harzigkeit, die den Duft in meiner Vorstellung bernsteinfarben strahlen lässt. Überhaupt habe ich selten einen solch' warmen, unsüssen Blütenduft gerochen, und ich kann mir nicht helfen, ich finde ihn dabei kein bisschen weiblich, sondern eigenartig geschlechtslos. Als wäre er nicht für eine bestimmte Kundschaft gemacht, wie man es heute tut (eben zielgruppenbezogen), sondern nur dafür kreiiert, Sinne zu verwirren, Unruhe zu stiften und zu beglücken; egal, welches Geschlecht. Fantastisch.
Das drydown ist tabackig, holzig, weich und immer noch leicht blütengeschwängert - man möchte nicht, dass es aufhört.
Suchtpotential!

LarimarLarimar vor 12 Monaten
Vintage: Nachbau des Blütendufts der Scheinakazie/Robinie. Deutlich Orangenblüte, schwülstig und süß.
KerstinveithKerstinveith vor 1 Jahr
Lecker honigweich, süß und dennoch leicht herb. Seeehr tiefgründig, tolle Entwicklung Richtung Wärme und Weichheit. Außergewöhnlich!
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Herb-bittere Blumen entfalten im Verlauf tropische Süße und immer mehr Helligkeit.
TrolloTrollo vor 3 Jahren
Der neue ist sehr schön, dieser ist umwerfend gereift! Dunkel-schmelzend, Animalik und Blüten satt, ein Duft für die Dame in Schwarz. Whow!

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron