Fleurs de Rocaille 1933 Extrait

Fleurs de Rocaille (Extrait) von Caron
Ein Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 1933. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GardenieGardenie RosenholzRosenholz VeilchenVeilchen
GartennelkeGartennelke RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin MimoseMimose NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang FliederFlieder IrisIris IriswurzelIriswurzel
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder AmberAmber

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 26.04.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Fleurs de Rocaille (Eau de Toilette) von Caron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Glücksgriff auf südfranzösischem Flohmarkt
Ich zitiere einen Flohmarktverkäufer in Südfrankreich: "Meine Mutter hatte in den fünfziger Jahren eine Parfumerie, nun verkaufe ich den alten Bestand." Jaaaaaaaaa! Das wünscht man sich doch zufällig mal zu erleben. "Ich rate aber vom Testen auf der Haut ab, die Dinger sind teilweise achtzig Jahre alt." Ja nee ist klar. Weiter erstand ich noch eine uralte Version von "Tabac blond" von Caron mit einem Minirest, der aber das ganze Auto durchschwaderte, "Eau d' Hadrien" von Annick Goutal (die schöne Schmetterlingsversion), "A la reine des fleurs von Piver".
Manchmal beneide ich bereits Betagtere, die noch die alten Düfte kannten. Mir kommen Kommentare in den Sinn wie "Heute ist das doch alles weichgespült", "der Charakter ist nicht mehr vergleichbar" etc. Daher suche ich Floh- und Antikmärkte sehr gezielt auf Vintageflacons ab, hier in der Schweiz leider meist erfolglos. Man kann dabei Pech haben und der Duft ist schon lange gekippt, man weiss es nie im voraus.
Nun sind die Koffer ausgepackt und erstmal teste ich diesen alten Caron, als grosser Fan von Puderdüften bin ich gespannt auf die Iris, auf die Mimose. Kaum geöffnet merkt man schon, die Textur ist anders, der Auftritt kommt nicht mit einer knallenden Kopfnote dahergedonnert, was ja so gern zu Impulsivkäufen verführt. Nein, der Duft entwickelt sich sachte und rund, sehr harmonisch! Was aufregend an diesem Duft ist, ist die Spannung zwischen den pudrigen Noten (Iris und Rose), welche manchmal schon fast sauber riechen, und den sinnlicheren Noten wie Ylangylang, Amber und den Hölzern. Diese Kombi verleiht dem Duft an Tiefe. Ausserdem bleibt der Duft komplett unsüss im Gegensatz zu vielen Wummsern der letzten dreissig Jahre. So viel Süsse braucht es meiner Meinung nach auch gar nicht, ich habe Mühe mit den Supra-Gourmands. Da finde ich diesen Vintageduft in seiner würzigen Seifigkeit viel angenehmer. Die Sillage bleibt relativ körpernah, die Haltbarkeit ist für so ein altes Wasser noch erstaunlich. Auch den Flacon finde ich sehr ansprechend mit seiner schlichten Form und dem Blumendetail auf dem Verschluss. Die Spitzenrosette war leider nicht mehr dabei.
Insgesamt ein schönes und spannendes Dufterlebnis!

FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Dunkelheit. Strenge Iris, ein paar pudrige Aldehyde. Holzige, sanft ledrige Finsternis. Ein besonderes Erlebnis.
TrolloTrollo vor 3 Jahren
Aldehyde trompeten, Iriswurzel & Narzisse dominieren das Herz, die Basis ernst, dunkel, würzig-holzig - Steingartenüberlebensduft.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
So sehr ich Vintage mag...aber das ist mir nun doch zu streng und herb im Auftritt. Das EDT wirkt gefälliger!
Sehr knarziger seifiger Auftakt gefolgt von vielen Blumen und viel Moschus. Sehr klassisch.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron