Fleurs de Rocaille 1933 Extrait

Fleurs de Rocaille (Extrait) von Caron
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 8 Bewertungen
Ein Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 1933. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GardenieGardenie RosenholzRosenholz VeilchenVeilchen
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin MimoseMimose NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang FliederFlieder IrisIris IriswurzelIriswurzel
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.38 Bewertungen
Haltbarkeit
8.18 Bewertungen
Sillage
7.68 Bewertungen
Flakon
8.015 Bewertungen
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 26.04.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Fleurs de Rocaille (Eau de Toilette) von Caron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
Hirondelle

26 Rezensionen
Hirondelle
Hirondelle
Top Rezension 16  
Glücksgriff auf südfranzösischem Flohmarkt
Ich zitiere einen Flohmarktverkäufer in Südfrankreich: "Meine Mutter hatte in den fünfziger Jahren eine Parfumerie, nun verkaufe ich den alten Bestand." Jaaaaaaaaa! Das wünscht man sich doch zufällig mal zu erleben. "Ich rate aber vom Testen auf der Haut ab, die Dinger sind teilweise achtzig Jahre alt." Ja nee ist klar. Weiter erstand ich noch eine uralte Version von "Tabac blond" von Caron mit einem Minirest, der aber das ganze Auto durchschwaderte, "Eau d' Hadrien" von Annick Goutal (die schöne Schmetterlingsversion), "A la reine des fleurs von Piver".
Manchmal beneide ich bereits Betagtere, die noch die alten Düfte kannten. Mir kommen Kommentare in den Sinn wie "Heute ist das doch alles weichgespült", "der Charakter ist nicht mehr vergleichbar" etc. Daher suche ich Floh- und Antikmärkte sehr gezielt auf Vintageflacons ab, hier in der Schweiz leider meist erfolglos. Man kann dabei Pech haben und der Duft ist schon lange gekippt, man weiss es nie im voraus.
Nun sind die Koffer ausgepackt und erstmal teste ich diesen alten Caron, als grosser Fan von Puderdüften bin ich gespannt auf die Iris, auf die Mimose. Kaum geöffnet merkt man schon, die Textur ist anders, der Auftritt kommt nicht mit einer knallenden Kopfnote dahergedonnert, was ja so gern zu Impulsivkäufen verführt. Nein, der Duft entwickelt sich sachte und rund, sehr harmonisch! Was aufregend an diesem Duft ist, ist die Spannung zwischen den pudrigen Noten (Iris und Rose), welche manchmal schon fast sauber riechen, und den sinnlicheren Noten wie Ylangylang, Amber und den Hölzern. Diese Kombi verleiht dem Duft an Tiefe. Ausserdem bleibt der Duft komplett unsüss im Gegensatz zu vielen Wummsern der letzten dreissig Jahre. So viel Süsse braucht es meiner Meinung nach auch gar nicht, ich habe Mühe mit den Supra-Gourmands. Da finde ich diesen Vintageduft in seiner würzigen Seifigkeit viel angenehmer. Die Sillage bleibt relativ körpernah, die Haltbarkeit ist für so ein altes Wasser noch erstaunlich. Auch den Flacon finde ich sehr ansprechend mit seiner schlichten Form und dem Blumendetail auf dem Verschluss. Die Spitzenrosette war leider nicht mehr dabei.
Insgesamt ein schönes und spannendes Dufterlebnis!
9 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Dunkelheit. Strenge Iris, ein paar pudrige Aldehyde. Holzige, sanft ledrige Finsternis. Ein besonderes Erlebnis.
0 Antworten
TrolloTrollo vor 3 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Aldehyde trompeten, Iriswurzel & Narzisse dominieren das Herz, die Basis ernst, dunkel, würzig-holzig - Steingartenüberlebensduft.
2 Antworten
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Duft
So sehr ich Vintage mag...aber das ist mir nun doch zu streng und herb im Auftritt. Das EDT wirkt gefälliger!
0 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
9
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
Sehr knarziger seifiger Auftakt gefolgt von vielen Blumen und viel Moschus. Sehr klassisch.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron