Montaigne 2017 Eau de Parfum

Version von 2017
Montaigne (2017) (Eau de Parfum) von Caron
Montaigne (2017) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Caron für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Cattleya Finance vermarktet.

JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
JonquilleJonquille MimoseMimose
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz BenzoeBenzoe VanilleVanille
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 06.09.2023.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Reihe „La Collection Privée“ von Caron auf den Markt gebracht. Es ist uns anhand der zur Verfügung stehenden Informationen nicht möglich eindeutig zu belegen, ob es sich bloß um eine Wiederveröffentlichung des Duftes handelt oder eine tatsächliche Anpassung der Rezeptur durch den damaligen Hausparfümeur William Fraysse.

Sanfter Kuschler!
Ein wunderschöner und sanfter Duft. Ein Duft der nicht laut schreit: Hier bin ich. Im Duftverlauf kommt als erstes Jasmin, aber nicht wie bei vielen anderen Parfums, die ich bisher getestet habe so fürchterlich überdosiert, sondern in einer lieblichen Art und Weise. Dafür ist die Orangenblüte stärker wahrzunehmen, aber auch hier bekommt man den Blumenstrauß nicht um die Nase gehauen. Sie kuschelt sich sanft an den Jasmin und duftet sehr lieblich. Die im Duftverlauf genannte Jonquille ist übrigens nichts anderes als eine andere Bezeichnung für Narzisse. Somit haben wir hier also einen schönen Blumenstrauß. Da kann auch die mimosige Mimose nichts mehr verderben. Nach einer Weile betritt schließlich das Traumduo von so vielen Parfums Benzoe und Vanille die große Bühne der Duftentwicklung. Der Duft würde jetzt wahrscheinlich in die Kaugummi Süße abdriften, würde hier nicht Sandelholz die Zügel in der Hand halten und dieses abdriften in den Zuckerschock verhindern. Trotz der doch eher zarten und für mich pudrig anmutenden Duftbestandteile haben wir hier eine schöne Haltbarkeit von ca. 12 Stunden und eine Silage, die durchaus ordentlich ist.

Abschließend sei noch gesagt, da die Firma Caron eine lange Tradition in der Parfumherstellung vorzuweisen hat, merkt man hier sehr deutlich die Qualität der verwendeten Duftstoffe. Nach meiner Erfahrung ist die Bandbreite hier von Parfum zu Parfum sehr groß. Vanille ist da von der Wertigkeit nicht immer gleich Vanille.

Fazit: Ein Duft, den ich als Paradebeispiel eines eleganten Parfums einstufe. Immer und jederzeit tragbar und zu fast allen Gelegenheiten die richtige Wahl. Ein Seelentröster, der ein Lächeln hervor zaubert und das können wir alle momentan doch gut gebrauchen.

AzuraAzura vor 5 Jahren
Reformulierungen können so schön sein ;-)
"Montaigne (2007) (Eau de Parfum)" in noch weicher, tiefer, haltbarer...
Floriental vom Feinsten
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
Wieder eingezogen. Im Vergleich zu meinem 2007er nicht verschlimmbessert. Toll!
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Feingoldene Würze ähnlich Zimt verliert sich in Blüten auf einem pudrigen Holzbett. Mehrschichtige und dreidimensionale Duftharmonie, schön!
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Sanfter, edler als sein Vorgänger, weicher und weniger würzig, ein kräftiger Blütenreigen in schönster Harmonie und einem wunderbaren DD **
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Feine, goldene Würze gibt dem üppigen, pudrigen Blütenmeer nostalgisches Flair. Im warmen Sandelholz-Bett. Sanfte Harmonie. Zarte Eleganz.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron