Narcisse Blanc 2017 Parfum

Version von 2017
Narcisse Blanc (2017) (Parfum) von Caron
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Cattleya Finance vermarktet.

Animalisch

FliederFlieder IrisIris JasminJasmin NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte PetitgrainPetitgrain RoseRose SandelholzSandelholz
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 18.05.2022.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Reihe „La Collection Privée“ von Caron auf den Markt gebracht. Es ist uns anhand der zur Verfügung stehenden Informationen nicht möglich eindeutig zu belegen, ob es sich bloß um eine Wiederveröffentlichung des Duftes handelt oder eine tatsächliche Anpassung der Rezeptur durch den damaligen Hausparfümeur William Fraysse.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Narcisse Blanc (2017) (Eau de Parfum) von Caron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Kein Leichtgewicht - eine Weißblüher-Wucht
Das Original dieses Dufts entwickelte Ernest Daltroff 1923, zwölf Jahre nach seinem anderen Narzissen-Duft, „Narcisse Noir“. Keine Ahnung, wie es mal gerochen hat. Da Caron das Parfum 2017 in seiner Reihe Collection Privée neu aufgelegt hat, womöglich doch ähnlich wie der alte Duft.

Denn mit den Neuauflagen der Caron-Klassiker knüpft das Parfumhaus an seine Traditionen an und würdigt seine drei Hausparfümeure Ernest Daltroff, Michel Morsetti und Richard Fraysse (Quelle: ALzD).

Ich habe in letzter Zeit den ein oder anderen Duft aus dieser Reihe getestet. Mein Eindruck ist: Leichtgewichte sind das alles nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie mit den Caron-Düften noch viel zu tun haben, die Luca Turin und Tania Sanchez in ihrem A-Z-Guide als blasse Schatten der einst großartigen Parfums verrissen haben.

„Narcisse Noir“ hatte ich als erstes getestet und diesen Duft als streng empfunden, von altmodischer Ernsthaftigkeit und Komplexität, herb, dicht, animalisch.

Wenn ein Duft dann „Narcisse Blanc“ heißt, würde man einen helleren, freundlicheren, lieblicheren Duft erwarten im Gegensatz zu dem dunkleren. Ein Blick in die Pyramide macht auch die Erwartung eines fröhlichen Frühlings-Parfums möglich.

Stattdessen offenbart sich mir „Narcisse Blanc“ als indolische Weißblüher-Wuchtbrumme. Der Auftakt einer überbordenden schwülen fleischigen Orangenblüte oder Narzisse ist mir ungefähr eine dreiviertel Stunde lang doch zu viel Kante. Bei einem anderen Narzissenduft hat Meggi mal seine Tochter zitiert mit "Pferde stinken nicht". In die Richtung geht es.

Es wandelt sich dann in einen herben, ernsten, für mich vollkommen unsüßen und leicht animalischen Duft, in dem weiterhin Orangenblüte dominiert, begleitet von Jasmin und sehr spät meine ich auch Rose wahrzunehmen. Das groß geschriebene Sandelholz in der Pyramide halte ich für den indolischen Nachhall der Weißblüher. Flieder rieche ich überhaupt keinen. Spuren von Iris vielleicht in der Basis.

Noch vor einigen Monaten konnte ich mit solchen Düften gar nichts anfangen. Nach dem ausgiebigen Testen immer süßer werdender Keks- und Vanilledüfte hat sich bei mir jedoch eine gewisse Übersättigung eingestellt und das Pendel schlägt nun in eine andere Richtung aus.
Jedenfalls finde ich „Narcisse Blanc“ in diesem Stadium, nachdem der Auftakt vorbei ist, nun wunderbar. Über mehr als 14 Stunden hält der Duft durch, in den ersten sechs Stunden mit deutlich wahrnehmbarer Sillage, die aber nicht zuviel wird.

Einziehen wird der Duft trotzdem nicht bei mir. Zum einen wegen der ersten 45 Minuten. Und zum anderen weil mir „Narcisse Noir“ doch besser gefällt mit der größeren Vielfalt der Blüten, den zitrischen Einsprengseln und seiner Komplexität.

Ich bedanke mich für das Geschenk dieses Pröbchens und freue mich, dass ich diesen Duft kennen lernen konnte.

Opulenter kann ein Strauß nicht duften: Weißblüher galore, indolisch, dezent animalisch, dennoch grün, minimal pudrig, holzig, organisch.
TablaTabla vor 4 Jahren
Neroli u. Narzisse, die Stars in dem Arrangement. Herbgrünes u. Sandelholz tragen gänzlich unsüß über Std. Moderner Caronduft alter Schule.
AzuraAzura vor 4 Jahren
Auch hier: Blind hätte ich auf einen locker 50 Jahre alten Vintage getippt *-*
Caron-DNA vom Feinsten in opulenter Weißblüher-Sandel-Robe
Maya11Maya11 vor 3 Jahren
Für mich gar keine Narzisse, sondern Orangenblüte in Hülle und Fülle
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
1.Rauchige Vanille 2.herb-erdige Iris, sehr dezent-herbe weiße Blüten 3.Patchouli?+holzig=spröde-schroff 3.wird wachsig-süßer+etwas seifig.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron