Nocturnes 2013

Version von 2013
Nocturnes (2013) von Caron
Nocturnes (2013) ist ein Parfum von Caron für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Cattleya Finance vermarktet.

Chypre

NeroliNeroli OrangeOrange RoseRose
TuberoseTuberose JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
VetiverVetiver MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.02.2022.

Paralleltest: Neu gegen alt
Nocturnes als EdP aus einer Originalprobe von 2020 im Vergleich zum Mini eines EdT, dessen Alter ich nicht herausfinden konnte. Der ältere Duft kam in einem Set zu mir, das unter anderem auch „Courrèges in Blue“ und „Vent Vert“ enthält, Foto in meinem Album.

Im Auftakt sind beide Versionen nach meinem Empfinden gleich. Ich rieche seifige Aldehyde, bitterer als die in N. 5 mit einem recht trockenen Eindruck. Und leichte frische Anklänge von Blüten. Das ist die Phase, in der ich anfange zu googlen, wie lange die oben genannten anderen Parfums hergestellt wurden, weil mich der Gedanke beschleicht, das Mini-Set könnte auch von 2015 sein und ich teste den gleichen Duft parallel auf beiden Handgelenken.

Ungefähr nach einer halben Stunde wird jedoch bei beiden Versionen der blumige Eindruck stärker und sie entwickeln sich auseinander.

In der älteren Version
ist nun Eichenmoos zu riechen, das aber dezent eingesetzt wurde und den Charakter des Eau de Toilettes in Richtung eines gefälligen, unsüßen, weiter seifigen Chypres verschiebt. Hinzu kommt ein allgemein blumiger Eindruck, ohne dass ich genau bestimmen könnte, um welche Blumen es sich handelt, und zitrische Noten, die ich ebenfalls nicht weiter zuordnen kann.
Eine Stunde später ist die ältere Version ein frischer blumiger Chypre, in dem sich die angenehme Vetivernote zart andeutet, die später immer stärker wahrzunehmen sein wird. Die Ausstrahlung ist im Vergleich zum jüngeren Duft zurückhaltend, was an diesem Beispiel den Eindruck nahelegt, dass Vintage eben doch nicht immer mehr Lametta hat.

Das moderne EdP
wird noch stärker blumig als die ältere Version, auch leicht süß, bleibt ebenfalls seifig und entwickelt sich zum Sauberduft mit Blüten. Zunehmend setzt sich die Kaugummi-Note der Tuberose durch, anfangs vorteilhaft im Zaum gehalten durch die anderen Weißblüher und einen Nachhall des Nerolis.
Zu diesem Zeitpunkt und in den kommenden Stunden hat der aktuelle Duft, wie bereits eben angemerkt, eine stärkere Ausstrahlung als die ältere Version, wobei er auch in höherer Konzentration vorliegt und Tuberose meist sowieso wenig zurückhaltend auftritt. Auch in diesem Fall nicht, die blumige Opulenz der Tuberose gewinnt die Oberhand. Mir gefällt dieser seifig-saubere Tuberosenduft eigentlich recht gut, zumal sich auch eine leichte krautige Würze hinzugesellt. Allerdings habe ich den Eindruck, ähnliche Kreationen schon häufiger gerochen zu haben. Auch in der modernen Version ist Vetiver wahrzunehmen. Es dauert aber noch Stunden, ehe ein Gleichstand mit der Tuberose erreicht ist. Und in dieser Zeit kommt der Duft an einen Punkt, an dem er mir zu süß wird und ich nichts Anderes mehr rieche als süße Tuberose.

Nach 13 Stunden dann die Überraschung: Während das ältere EdT hautnah weiterhin als frischer Chypre mit Vetiver vor sich hin duftet, ist vom modernen EdP nur noch ein süßer undefinierbarer Hauch übrig. Also doch.

Fazit: Beide Nocturnes haben den gleichen Namen und die gleiche Kopfnote. Ansonsten handelt es sich um unterschiedliche Düfte. Über Stunden gefallen mir beide. Dass ich dem älteren frischen blumig-seifigen Chypre mit Vetiverbasis mehr zugeneigt bin als dem modernen Tuberose-Sauberduft, ist sicher Geschmackssache.

Nocturnes - der Jüngere
Hätte ich mir Nocturnes, den Jüngeren, wie einmal angedacht zu Weihnachten gewünscht, und hätte ich ihn dann auch bekommen - liebe Leser, ich wäre so enttäuscht gewesen!

Ich hätte dort gesessen, am Heiligen Abend, in meiner Vorstellung in einem schwarzen Kleid mit goldenen Punkten, mit sorgfältig ausgewähltem Feiertagsduft inmitten meiner Lieben. Jemand hätte mir das Päckchen überreicht - Packpapier mit großer Schleife - und ich hätte den Inhalt beinahe sofort erraten: Nocturnes, den ich mir gewünscht gehabt hätte! Ich hätte mich gefreut, ich hätte das Päckchen geöffnet, den Flakon bewundert. Ein Sprühstoß auf den Handrücken, alle hätten auch dies bewundert, wie schön, wie frisch, wie würzig, wie besonders. Ich hätte mich sehr gefreut.

Wir hätten gemeinsam zu Abend gegessen, ein paar Gläser Wein getrunken, geplaudert und gelacht. Und zwischendurch hätte ich immer mal wieder versonnen an meinem Handrücken gerochen, um in diesem Duft zu schwelgen, den ich mir gewünscht habe. Doch er wäre nicht da gewesen. Oh, Enttäuschung!

Denn der, den ich mir gewünscht gehabt hätte, war ganz anders. Wunderschön! Und dieser hier sein blässlicher, hässlicher kleiner Bruder!

Nocturnes, der Jüngere, beginnt wie der Ältere blumig, zitrisch, seifig, sprudelnd und kräftig. Wird wärmer und würziger. Wird nur Minuten später muffig und bitter und schwächelt und verstirbt mit kühlem Patchoulihauch. Er hätte mich nicht glücklich gemacht.

Ist es wirklich so, dass früher alles besser war, auch die Düfte? Muss ich mich einreihen in die Unkenrufe, dass die Düfte von heute nicht mithalten können mit denen von gestern? In die Reihe der Jägerinnen, die Vintages zu horrenden Preisen erbeuten? Meinen letzten Rest des Vintages von "Tabac Blond" hüte ich jedenfalls nun wie einen Schatz und traue mich gar nicht, den neuen Flakon zu öffnen. Was, wenn darin eine ähnliche Enttäuschung wartet ... ?

Ernsthaftes Spiel
"Nocturnes" ist ein musikalischer Begriff und bedeutet Nachtstücke. Es handelt sich dabei meist um verträumte und heitere Klavierstücke. Der Duft "Nocturnes" verströmt Heiterkeit mit einer ganz eigenen ihm innewohnenden Ernsthaftigkeit.
Was in der Pyramide versprochen wird, wird auch gehalten. "Nocturnes" startet zitrisch, leicht wachsig-seifig um sich relativ rasch zu einer harmonischen Blütenmischung eines klassischen Blütenchypres zu verwandeln. Die Tuberose dominiert zunächst, wird zurückhaltender und bleibt dennoch über den gesamten Verlauf wahrnehmbar. In "Nocturnes" sind allerdings noch mehr Blüten, Gewürze und Kräuter eingearbeitet. Aber nichts davon kann ich einzeln herausriechen. Angenehm ist, dass "Nocturnes" im Verlauf zwar seine helle Blumigkeit nicht verliert, aber dennoch von einer frischen Herbheit unterlegt ist. Wenn die Basis sich mit Moschuscremigkeit und Harzigkeit entwickelt, kommt gleichzeitig eine leichte Schärfe - ich vermute hier wegen der mir leicht auf den Lippen brennenden kalten Schärfe Galbanum - in "Nocturnes", sowie eine grüne leichte krautige Note mit einer Spur Rauchigkeit. Wenn ich das richtig wahrnehme ist auch Eichenmoos mit im Spiel. Dadurch tritt die Cremigkeit und die Blütenmischung ein wenig in den Hintergrund. Spätestens hier zeigt sich unverkennbar der Chyprecharakter. "Nocturnes" kann man als klassischen und gleichzeitig kühleren modernen Duft einordnen, weil er nicht die Aufdringlichkeit vieler Düfte aus dem letzten Viertel des vergangenen Jahrhunderts hat.
Ein dezenter, leicht herber, harmonischer, ruhiger femininer Duft mit guter Haltbarkeit und Sillage. "Nocturnes" kann man auch jenen empfehlen, die betont blümelige Düfte nicht schätzen. Er hat ebenfalls alles andere in ausgewogenem Maße zu bieten, ein Test lohnt sich.

AndrulaAndrula vor 3 Jahren
Vetiverwolferl
sabbern Muffnerolis ,
Sandelfluffis ,
Saloppjasmin ,
Tuberylang.
Rosmutter,
warum hast Du so gelbe Wangerl ??
StellaOscuraStellaOscura vor 6 Jahren
In der 2013er-Version leider kaum noch ein Schatten des Vintage-Schatzes: kurzlebig, schwach, muffig statt ausdauernder Blütenwürzigkeit.
FabistinktFabistinkt vor 4 Jahren
Ein Schwall wächserner Retro-Aldehyde, darin verwoben eine weiche Tuberose, ohne Stechen oder Chemie. Grüne Wärme von zunehmendem Vetiver.
NeptunaNeptuna vor 5 Jahren
Zunächst ein liebenswürdig einnehmender beinah Chypre, jedoch verwandelt sich die dumpf-muffig werdende Würzseife leider in recht altbacken.
GelisGelis vor 7 Jahren
Blüten über Blüten: frisch, warm, weich, lieblich, sommerlich, schön, stark, auf einer sanften, cremigen, zart grünen Basis. Wunschkandidat

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron