Parfum Sacré 1990 Extrait

Version von 1990
Parfum Sacré (1990) (Extrait) von Caron
Flakondesign Félicie Wanpouille Bergaud
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist würzig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom GewürznelkeGewürznelke PfefferPfeffer KorianderKoriander ZimtZimt ZitroneZitrone
JasminJasmin PalisanderholzPalisanderholz RoseRose MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber MyrrheMyrrhe MoschusMoschus ZederZeder ZibetZibet VanilleVanille

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Weiche, zarte Weiblichkeit
VINTAGE VERSION 1992:

entgegen allen Beschreibungen hier, kommt Sacrée auf meiner miserablen Duftträgerhaut gaaanz zart und seeehr weich daher. Gewürze nehme ich als Wärme war, die Rose sehr subtil , sie gibt dem Duft Stolz und Eleganz. Er ist seifig- jedoch dies auf angenehme Weise.
Die Basis, auch sanft, kreiert eine süchtig machende, zarte Wolke, vanillig, pudrig, die Animalik ist nicht wirklich zu greifen, verursacht aber diese Tiefe, in die ich versinke und satt daraus empor gehoben werde.
Ich hatte mir den Duft ganz anders vorgestellt. Zunächst etwas irritiert, fast enttäuscht- ließ er mich jedoch nicht wirklich los.
Er ist an mir sehr zart, sehr warm, sehr weiblich cremig, weich und sehr hautnah.
Meine 10jährige Tochter sagte, als sie am Flakon roch, ohne zu wissen, wie es heißt: „oh! Das riecht himmlisch“…..wenn das kein statement ist……!!!!

Le baiser de l'ange/Der Kuss des Engels
Sacré,...heilig! Dieser Name sagt schon eigentlich alles. Selten sind mir Parfüms begegnet,die auch wirklich so heilig dufteten wie sie hießen. Sacré ist eines davon! Lange schon wollte ich über dieses beeindruckende Parfüm schreiben und nun ist die Zeit dafür gekommen. Warum? Weil es draußen immer kühler wird und immer dunkler. Weil wir uns nach Geborgenheit und Wärme sehnen werden. Weil die Seele immer empfindsamer und dünner wird,um so näher das Eis und der Frost kommt. Und weil bald die Vorweihnachtszeit kommt,denn in diese Zeit passt er am besten. Sacré ist für mich der Duft eines Engels,aber keines kleinen,niedlichen Engels. Dieser Engel ist mächtig,groß und sehr beeindruckend. Caron hat mit Sacré die Heiligkeit in Person erschaffen. Den Duft der heiligen Maria oder ihrer Armee aus stolzen Engeln.

Der Duft
Sacré beginnt in seiner Kopfnote sehr rau und würzig,was durch die sehr präsente Gewürznelke und den hohen Anteil an Pfeffer kommt. Eine gehörige Portion trockener und herber Zimt ist auch gut wahrzunehmen. Er wirkt zu Beginn nicht unbedingt lieblich aber das gibt sich bald,wenn sich der Gewürzsturm etwas beruhigt hat und die Herznote sich langsam herausarbeitet. Bei Sacré sind auch hier die Übergänge sehr weich und fließend gehalten,wie es für das Haus Caron üblich ist. Die komplette Herznote mischt sich so gekonnt mit der noch sehr gut wahrzunehmenden Kopfnote. Alle gelisteten Blumen und das Palisanderholz sind im einzelnen nicht zu erkennen bis auf maximal vielleicht zwei. Die Orangenblüte und eine durchaus samtig-süße und schwere dunkle Rose. Was dann folgte ist so als würde sich der Himmel auftun! In der Basisnote mischt sich eine durchaus rauchige Vanille mit einem soften und pudrigen Amber zu einer Art himmlischen Gewürzstaub. Der wiederum aber durch eine harzige Myrrhe und einen Nuance Moschus schon fast wieder greifbar und cremig wird. Eine nur zu erahnende Zibet-Note wirkt hier keineswegs animalisch sondern unterstreicht höchstens die durchaus charismatische und beschützende Seite von Sacré. Das Parfüm bekommt eine sehr ehrfürchtige und heilige Aura durch das Zusammenspiel der einzelnen Noten. Kraftvolle Geborgenheit und eine fast schon sinnliche Harmonie auf höchster,künstlerischer Ebene. Anbetungswürdig im wahrsten Sinne des Wortes!

Fazit
Ich habe schon viele Düfte gerochen,die das Wort „heilig“
beinhaltet,aber ich kenne nur wenige die es mit so einer Inbrunst auch sind wie Sacré von Caron. Dieser Duft hat eine fast schon heilig-hypnotische oder sakral-fesselnde Aura.Er brauch definitiv eine starke Persönlichkeit und den passenden Anlass um getragen zu werden,weil er sehr mächtig und sehr raumgreifend ist. Sacré ist in meinen Augen ein Herbst/Winter Duft und er passt idealerweise auch sehr gut in die Weihnachtszeit beziehungsweise Vorweihnachtszeit. Wenn man Sacré trägt,trägt man nicht den Duft,sondern man wird von ihm getragen auf riesigen Schwingen.Dessen muss man sich bewusst sein! Sacré ist und bleibt für mich der Kuss eines Engels. Eines sehr mächtigen und kraftvollen weiblichen Engels. Schützend,sinnlich,wärmend und ehrfürchtig-heilig. So ist Sacré!

Man wird nie einen Engel begegnen,wenn man nur in den Himmel schaut!
-Can-

PneumatosPneumatos vor 2 Monaten
Sakrale Anmutung: Myrrhe, Balsamisches wie von byzantinischem Weihrauch, feinste Gewürze, üppige purpurne Rose - Gipfelpunkt barocker Düfte!
TrolloTrollo vor 4 Jahren
Gewürze bereiten seifig den Raum, Flügeltüren öffnen sich - Königin Rose ist da! Ein Hauch von Myrrhe begleitet ihren Abgang. Rose sacrée!
GoldGold vor 6 Jahren
Nomen est omen. 90's Weihrauch-Gewürzduft. Da gab es noch kaum "niche" u. die hauten so einen Hammer raus. Das war Parfumkunst!
Can777Can777 vor 7 Jahren
Wäre der Weihnachtsmann eine Frau,..würde er diesen Duft auflegen!
Es duftet nach Lebkuchen,Weihnachtspunsch und Spekulazius.
Noel!!!

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron