Rose 1949

Version von 1949
Rose (1949) von Caron
Flakondesign Félicie Wanpouille Bergaud
Rose (1949) ist ein beliebtes Parfum von Caron für Damen und erschien im Jahr 1949. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RosengeranieRosengeranie RoseRose MinzeMinze

Eingetragen von Woody, letzte Aktualisierung am 04.08.2022.

Florblanca
Je vois la vie en rose...
Caron ist ein besonderes Parfumhaus. Eines, das nicht mit mannigfaltigen Neuerscheinungen den Markt zuzuschüten sucht, sondern eines, das sich der Tradition und der Kunst in der Parfümerie verpflichtet fühlt, eines, das Parfums in Luxusqualität zu noch immer erschwinglichen Preisen anbietet.

Caron, das sind Parfums für Menschen, die Qualität und Kunst zu schätzen wissen, die Parfums noch als Ausdruck ihrer Persönlichkeit verstehen. TrägerInnen dieser Düfte schwimmen nicht auf der Mainstream-Welle mit und sind dennoch nicht altmodisch oder von gestern.

So trägt auch diese Rose eindeutig die Handschrift von Caron - sie verkörpert die höchste Kunst der Parfümerie. Dieses Extrait de Parfum ist eine wirkliche Kostbarkeit, wie ein kunstvoll gestaltetes petit four, das man sich nach einem Dinner langsam in den Mund schiebt und mit geschlossenen Augen zu einem Glas Champagner genießt.

Dies sind die schönsten Duftrosen, die die Natur zustande bringen kann. Die Rose, rosenblütensüß, üppig, luxuriös, elegant mit einer sehr leichten und feinen Mandarinennote, die aber nur untermalt, nicht begleitet. Sie verdichtet noch den Rosenduft, der in der Projektion so echt ist, als hätte ich einen großen Strauß vollerblühter Duftrosen vor mir.

Dies ist eine Rose zum lieben, eine Rose zum repräsentieren, eine Rose für mich selbst oder für die Oper oder ein exklusives Dinner auf einer schönen Restaurantterasse direkt am Meer, oder...

Ich sehe Edith Piaf vor mir, mit einem riesigen Strauß dunkelroter, duftender Rosen im Arm, singend:

Quand il me prend dans ses bras
Il me parle tout bas,
Je vois la vie en rose.

Il me dit des mots d'amour,
Des mots de tous les jours,
Et ça me fait quelque chose.

Il est entré dans mon cœur
Une part de bonheur
Dont je connais la cause.

C'est toi pour moi, moi pour toi dans la vie,
Il me l'a dit, l'a juré pour la vie.

Et dès que je t'aperçois
Alors je sens dans moi
Mon cœur qui bat.

Je vois la vie en rose et le roses en rouge...

Scheeheratze
Ich bin eine Rose, ich bin eine Königin! ...
... Ich bin schön.
wunderschön.
Ich bin anmutige Schönheit.
Wohlwissend, dass nur wenige neben mir bestehen;
doch ich bin erlöst vom Wettstreit, vom besser-sein-wollen.
Neid, Eifersucht, Ich-Sucht, jegliche Sucht an sich ist mir fremd.
Ich bin einfach schön,
werde darum geliebt.

Diese Worte von Jürgen Trott-Tscheppe passen zu diesem Duft. Mich erinnert er an eine Studienreise zum Demeter Rosenprojekt in der Türkei. Noch vor Sonnenaufgang mit dem Muezin aufstehen und aufs Feld und Rosenblüten zupfen, dann zur Destille und lange auf das Ergebnis warten und endlich war es da, das teure Rosenöl.
Rein, 100%, kostbar und köstlich. Ein warmer, sinnlicher, herb-süsser , ein wenig krautiger Duft. Nicht so wie diese pappigen Synthetikbomben einem einen Rosenduft weismachen wollen.
Die Caron Rose erinnert an die echte Rose. Zu der Rose gesellt sich noch die Rosengeranie, die dem ganzen mehr Süsse und Power verleiht. Die Iris pudert ein wenig die Rosen ab und gibt schwere, süsse Tiefe, gerade noch so, dass es nicht unangenehm wird. Und als Rafinesse, das Tüpfelchen auf dem I, schwebt ein minzblatt, das eine herrliche Frische gibt.
Der duft verleiht irgendwie königliche Würde.

TablaTabla vor 2 Jahren
Eine Rose. Sonst nichts. Ah, doch, da ist etwas zartsüsses, grünholziges. Ein Duft für RosenanbeterInnen. Die anderen mögen bitte schweigen.
JenkinsJenkins vor 4 Jahren
Leisetretende zärtliche feine Rosengeranie mit Kanten in dezentem Understatement. Still in ganz großem Stil! Wundervoll!
TurandotTurandot vor 8 Jahren
Für mich leider mehr Geranie als Rose und somit nervig. Das ist ein olfaktorisches Kunstwerk, aber kein Parfum für mich. Schade!

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron