Eau de Cartier Goutte de Rose 2013

Eau de Cartier Goutte de Rose von Cartier
Ein Parfum von Cartier für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

GartenroseGartenrose YuzuYuzu ZedernholzZedernholz VeilchenVeilchen

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.01.2021.

Fleurissimo
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.
Ich sehe gerade, meine letzte Rezension hier ist schon über drei Monate her. Nun war dieser Winter freilich nicht nur lichtmäßig, sondern auch olfaktorisch eine eher triste Angelegenheit.

Um so enthusiastischer schlug mein Herz heute, als ich beim Düssi-Schnitzler heute "Goutte de Rose" entdeckte. Sofort ruff uff de Haut, dachte ich! Und, kaum zu glauben, dies ist schon der dritte astreine "Eau de Cartier"-Flanker in Folge (nach "Orange" und "Bois"), der mich ohne jede Einschränkung überzeugen konnte.

Beim Aufsprühen dominiert sofort ein recht gehaltvoller Rosenduft (ergänzt durch einen Hauch von Iris), dessen hohe Qualität und dessen Klarheit und Reinheit ich wirklich beeindruckend finde. (Wer "Paris" von YSL liebt oder "Nahéma" von Guerlain liebt, sollte unbedingt auch hier mal schnuppern!) Mit der Zeit tritt immer mehr eine holzig-warme Basisnote von dezenter Eleganz hervor, wie ich sie von "Essence de Bois" her in Erinnerung habe. Oud im Duett mit Vetiver, was ganz was Feines!

Wirklich herausragend finde ich dabei den samtigen Übergang. Die Basisnote "trägt" das Blumige, verleiht ihm Fülle, ohne selbst allzu beschwerend zu wirken. Der Duft ist ähnlich hochwertig wie die Collection Privée von Dior, und das nicht mal zum halben Preis!

Fazit: Meinen Vorsatz, dieses Jahr kein Parföng zu kaufen, werde ich wohl nicht durchhalten. Und nach dem bedauerlichen Niedergang der Splashs von Marc Jacobs bin ich Cartier unendlich dankbar, die Unisex-Lücke auf so hohem Niveau durch die "Eau de Cartier"-Reihe geschlossen zu haben. Diese puristischen Düfte haben sehr hochwertige Zutaten und bewegen sich dennoch auf einem fairen Preisniveau, das sich auch der normal verdienende Duftfreak leisten kann.

In Schönheit gestorben
Heute war Cartier-Tag. Heute war Rosentag - mit Declaration d'un Soir, einer einzigartigen, männlichen Synthetikrose und eben dem hier getesteten Eau de Cartier Goutte de Rose. Leider sieht Goutte nicht gut aus. Auch wenn er viel natürlicher, weicher und eben total typisch Eau de Cartier ist. Ich finde ihn als zu durchsichtig und neutral. Auch wenn das ja gerade der Style ist, für die diese kölschglas-ähnliche Serie steht.

EdC GdR beginnt leicht wie ein rosa Sommerkleid. Ein Gefühl von sanfter, wenig gezuckerter pinker Zuckerwatte stellt sich ein. Veilchen, Rosen, Zeder, Yuzu - alles da, aber so verwässert und runtergedimmt, dass man sie kaum noch erkennt. Auch das die Rose das Hauptthema ist, ist einem ohne Wissen von Name oder Duft nicht von vorne herein klar. Zu zart, unscheinbar und schüchtern wirkt das Ganze. Will es aber ja auch, wodurch man dies nur schwer kritisieren kann. Später wird der Duft seifiger, verändert sich aber kaum und endet auch so. Da er aber ja schon die gesamte Duftzeit so unauffällig war, kriegt man sein Ende kaum mit.

Der Flakon ist mal wieder wunderschön, wie ein rosa Kölsch. Sillage ist niedrig, Haltbarkeit bei ca. 5 Stunden!

Ein süßes Rosenwässerchen, bei dem die gute Frau Laurent aber wenig Risiko eingegangen ist und der EdC-Linie mehr als treu geblieben ist. Im Gegensatz zum mutigen, auch von ihr gemachten Declaration d'un Soir ein Rückschritt wie ich finde. Da erwarte ich mir vom Orangen und/oder braunen Vertreter der Eau de Cartier Reihe etwas mehr. Durchsichtig werden diese auch sein, aber ich hoffe das mir die Färbungen/Themen besser gefallen.

Tautropfen auf Rosen
~ Inspiration ~
Von Cartier hatte ich bisher erst „Baiser Vole“ getestet und war nicht überzeugt. Bei meinem letzten Souk habe ich eine Probe von diesem hier dazu bekommen, sonst hätte ich ihn vermutlich nicht getestet.

~ Flakon ~
Die zart rosane Farbe und die rundliche Form ist schlicht und weiblich. Der Name „Goutte de Rose“ ist ein verstecktes Wortspiel, denn auf französisch gibt es nur „Goutte de rosée“ was „Tautropfen“ bedeutet. Hier hat man aus „rosée“ einfach „Rose“ gemacht, was dem Begriff eines „Rosentropfen“ gleichkäme, den es aber so nicht gibt ;)

~ Duft ~
Wie der Name schon sagt sind Rosen der Mittelpunkt dieses Parfums, ich erkenne eigentlich nichts anderes. Veilchen und Zedernholz bleiben im Hintergrund und lassen es nicht zu süß werden.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ungefähr 6 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Der Duft ist zwar leicht und aquatisch, aber auch intensiv (für ein EDT), daher reichen 2 Sprüher bereits aus.

~ Anlass ~
Ein frischer, zarter Rosenduft, der wunderbar in die wärmeren Tage im Frühling und Sommer passt.

~ Fazit ~
Ich werde langsam zur Rosenliebhaberin!

You're beautiful
"Eau de Cartier Goutte de Rose" duftet verzaubernd nach Rosengarten.
Ein Hauch Veilchen und ein Hauch Yuzu verhindern, dass es zu einseitig bleibt und trotzdem ist der Hauptakteur eine leicht süße, wirklich sehr echt duftende Rose.
Und mehr ist kaum zu sagen, als dass sich ein Test wirklich lohnt.

Charmanter Begleiter
Ich mag ihn, meinen Rosenkavalier. Seit kurzem erst. Aber ich mag ihn wirklich.

Es war keine Liebe auf den ersten Blick, eher auf den dritten würde ich sagen. Er umgarnte mich so lange, bis er mich endlich in der Tasche hatte oder besser gesagt, ich ihn im Warenkorb.

Seitdem er bei mir einziehen durfte, ist er immer öfter mein täglicher Begleiter ins Büro, zum Shoppen oder Ausflug. Und ganz besonders an Tagen wie diesen, an denen ich einfach nur ich sein möchte. Dann begleitet er mich, ohne mich zu erdrücken oder sich in den Vordergrund zu drängen. Er ist da, an meiner Seite und umschmeichelt mich zart. Ein Wohlfühl-Kuschel-Duft für mich - weich, blumig, wie frisch verliebt. Er kann mir sogar ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Allerdings lässt er sich manchmal gern bitten und möchte nachgelegt werden. Warum auch nicht - wenn ich heim komme, darf er gern noch einmal um mich sein.

Der Name "Eau de Cartier - Goutte de Rose": hält, was er versteckt verspricht - zarte "rosige Tautropfen".
Die Farbe: natürlich rosarot.
Der Flakon: rund bis runder, interessante Technik, minimalistisch, aber irgendwie unhandlich in der größeren Abfüllung.
Die Haltbarkeit: für ein "Eau de" ganz akzeptabel, spätestens am Nachmittag macht er sich jedoch rar, ist aber durchaus noch ganz dezent bei mir ...

Für rosenduftverliebte zarte Näschen, die einen unaufdringlichen, charmanten Begleiter suchen, sicher ein schnupper-teste-mich-Kandidat mit Potential. Für mich ist er bereits mehr.

So riecht es etwa, wenn man Rosenblätter drei Tage in Wasser einlegt: nach fast nichts. Ich finde das aber nicht mal so schlecht: ein Hauch!
KylesaKylesa vor 4 Jahren
Ein zarter Hauch umweht die wundervolle Gartenrose
Frisch und hell dezent holzig
Nur so unglaublich schnell ist sie wieder weg
IriniIrini vor 8 Jahren
Extrem gestreckte Rosenwasser mit unangenehm-kratzigen Note. Also wirklich, dünner und ausdrucksloser geht gar nicht mehr. Cartier Blamage:-(
UmmSamyUmmSamy vor 8 Jahren
Unsüßer Hauch von Rose. Verfliegt schneller, als man aufsprühen kann.
SunnyblackSunnyblack vor 3 Jahren
Normalerweise bin ich kein Rosenfan, aber der überrascht mich. Edel, aber nicht zu opulent. Präsent, aber nicht aufdringlich. Passt! ;-)

Beliebt von Cartier