Les Heures Voyageuses

Oud & Rose 2014

Oud & Rose von Cartier
Ein Parfum von Cartier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Reisestunden - Oud & Rose”.

Animalisch

OudOud RoseRose

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures Voyageuses”.

"Bares und Rares"
Nein, wir sind hier nicht in einer Sendung, in der Antikes an Sammler gebracht wird, für einen guten Preis.
"Antik"? Ja, sehr, was den Duft betrifft. Und RAR? Könnte man so sagen, da es ein Duft mit großer Naturnähe ist. Und BAR? Nun, der Duft baucht außer den beiden Hauptnoten keine anderen Aromen. Man bekommt, was draufsteht: Rose und Oud.
Das "Antike" ist die schlichte Schönheit des Holzduftes und des der Rosen. Und dennoch sind unter dieser Schlichtheit viele Duftnoten versteckt, die Geduld brauchen, um sich zu offenbaren. Allein die Rosen enthalten eine Vielfalt, die von "fruchtig" über "samtig" und "würzig" bis hin zu leicht herb reicht . Das Oud-Holz sowieso. Bisweilen harsch und rack-rau, aber im Verlauf ebenso aromatisch, weich und rund, mitunter sogar samten. Der Duft ist aber so raffiniert in sich gestaltet, dass nie zwei "Eigenschaften" gleich sind. Soll heißen: Wenn die Rosen ihre zarte Seite zeigen, mag das Oud besonders rau wirken. Und wenn das Oud sein samtenes Gesicht preisgibt, ist die Rose besonders würzig. Das "Licht- und Schattenspiel" setzt sich über den gesamten Verlauf hinweg fort und lässt keinerlei Langeweile im Geschehen aufkommen. Auch wenn das Parfum nur auf zwei "baren" Bestandteilen aufbaut.
Dies zeigt, dass ein sehr fülliger, wandlungsfähiger Duft kaum "schmückendes Beiwerk" braucht, wenn die aromenreichen, naturnahen Zutaten in ihren verschiedensten Facetten belassen werden.
Da hat man das großartig hinbekommen ;-))

Mut zum Oud
Auch ich darf dank Seymours Wanderpaket die Oud-Düfte der Reihe Les Heures Voyageuses testen.
Vorab sollte ich erwähnen, dass dies meine ersten Erfahrungen mit Düften sind, die tatsächlich Oud enthalten, sprich, ich bin keine Kennerin auf dem Gebiet, aber vielleicht ist ja grade das ein guter Standpunkt für einen Kommentar zu Oud & Rose.

Nach dem ersten Auftragen kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Was? Für 70ml davon geben Leute über 300 Euro aus? Für etwas, das nach... *Kuhdung* duftet? Ich denke an die gute alte Geschichte hinter "Geld stinkt nicht": Im alten Rom wurde Urin zum Gerben von Leder verwendet. Der dazu benötigte Urin wurde in Latrinen aufgefangen und "gesammelt". Auf ebendiese Latrinen verhängt der findige Kaiser Vespasian eine Steuer. Auf die Nachfrage seines Sohnes, was das bitte solle, hielt er ihm Geld unter die Nase und fragte ihn, ob das Geld stinken würde. Der Sohn verneinte dies, woraufhin Vespasian angeblich "Und doch ist es vom Urin!" sagte. Daraus ergab sich dann im Laufe der Zeit das berühmte "Geld stinkt nicht".
Warum ich das hier wiedergebe?
Die Kopfnote von Oud & Rosen riecht für mich nach frischem Kuhdung. Nicht Kuhstall, sondern wirklich schlicht und einfach Kuhdung. Macht das Haus Cartier hier etwa im wahrsten Sinne des Wortes aus (Kuh-)Scheiße Gold? Es ist genau dieser Gedanke der mich erst einmal sehr erheitert (genau wie das Statement von Sweetsmell75 zu diesem Duft, das ich an dieser Stelle erstmal unterschreiben möchte).

Bei einem späteren zweiten Auftragen stelle ich jedoch fest: Die Dosis macht hier das Gift. Statt der normalen Menge Parfum, die ich sonst zum Testen auftrage, habe ich diesmal in Anbetracht dessen, was ich erwartete nur eine minimale Menge benutzt. Und siehe da: Die Kuhdung-Assoziation ist zwar noch immer da, der Geruch, der mir nun in die Nase steigt ist sehr viel feiner und differenzierter. Sofort rieche ich eine medizinische Würzigkeit, fast schon kardamom-artig und ich meine auch, etwas Zimtiges zu riechen. Dazu erdige Noten und morsches Holz, untermalt von einer leichten Süße. Ein wenig im Dreck versteckt dazu helle Rose. Ein doch etwas ehrfürchtiges Pfeifen entfährt mir. Nicht schlecht, nein, wirklich gar nicht schlecht. Der Geruch gefällt mir zwar immer noch nicht, aber ich ziehe meinen Hut vor diesen schönen Nuancen.

Im Verlauf wird Oud & Rose allgemein erdiger, der Kuhdung-Geruch wandelt sich zu etwas lebendigerem. Jetzt ist es doch eher eine lebende Kuh, bzw deren Fell, was ich mit dem Duft assoziiere. Kein sauberes Fell, sondern das einer Kuh, die sich ein Schattenplätzchen am Waldesrand gesucht hat und sich dort in den von Wildschweinen aufgewühlten Boden gelegt hat. (Es ist eine glückliche Bio-Kuh.)
An dieser Stelle meine auch ich, etwas Trüffeliges zu riechen. Dazu: Ein leiser Anklang von Waldhonig, wie Terra bereits schrieb.
Dieser Honig wird mit der Zeit immer stärker und beeindruckt mich sehr. Es ist ein wirklich voller, würziger Honig, der unglaublich gut zur schwindenden Rose passt.

Ab da klingt der Duft langsam aus, ist nach 6h aber immer noch gut wahrnehmbar.

Für mich wäre er im Alltag allerdings untragbar, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Honignote die Führung übernimmt. Klar, "eingeweihte" Nasen wissen bestimmt etwas damit anzufangen, aber ich denke, die meisten Mitmenschen würde man mit diesem Duft kolossal belästigen, besonders bei unvorsichtigem Dosieren.
Ich würde Oud & Rose als Riech-Genuss für zu Hause sehen, vielleicht noch in minimalen Dosen für einen schönen Abend-Anlass (der kein Essen beinhaltet).

Schon einmal ein großes Danke an Seymour für das Zur-Verfügung-Stellen von diesen tollen Proben!
Und an alle Oud-Liebenden: Bitte verzeiht mir meine Frevelhaftigkeit ;)

Rosenoud
Auf die Les Heures Voyageuses Düfte bin ich durch Seymours Wanderpaket aufmerksam geworden. Nachdem mir Oud & Santal und Oud & Oud gut gefallen haben, war schließlich Oud & Rose an der Reihe!

Der Duft bekannt mit einer kräftigen Oudwolke, die sehr animalisch daherkommt. Nach einer guten Halben Stunde gesellt sich die Rose dazu. Allerdings bleibt die Rose sehr schwach und spielt ehr im Hintergrund mit. Im großen und ganzen doch ein sehr langweiliger, eintöniger Duft!

Der Duft hält sehr lange an, bei mir hielt er fast den ganzen Tag durch. Die Sillage ist zu Beginn sehr stark, wobei sie mit der Zeit immer weiter abschwächt...

Im großen und ganzen ist der Duft definitiv nicht schlecht, sondern einfach nichts besonderes. Es fehlt ein Höhepunkt da der Duft fast durchgängig gleich bleibt und sich kaum verändert. Für Leute die gerne Oud in Kombi mit Blumigen und Erdigen Noten mögen, denen würde ich diesen Duft auf jeden Fall ans Herz legen!

Mutig - großes Kino für Geduldige
ich hatte bisher noch nicht viel von Cartier unter der Nase, hätte bei der Exklusivlinie aber eher mit betont eleganten Düften gerechnet. Nicht, dass Oud & Rose unelegant wäre, aber er wird viele Kunden erstmal vor den Kopf stoßen.

Der Auftakt ist unerwartet derb. Recht animalisch, sehr ungeschönt. Das riecht wenig glattgeschliffen. Trotzdem ist es einzigartig. Es ist eine Oudnote, wie ich sie so noch nicht gerochen habe. Es ist eben nicht das typische Kuhstalloud, es ist auch kein schweißiges Oud. Es ist ein sehr animalisches Oud mit einem ganz eigenen Charakter, der am Anfang vielleicht noch ein wenig an ein sich im Schmutz suhlendes Schwein erinnert, im Verlauf eher an Trüffel und Erde. Ich bin nicht der größte Freund von arg animalischem Oud, aber das macht hier alles noch Sinn!

Schnell kommt eine in dieser Kombination ebenso ungewöhnliche Rose hinzu. Es ist nicht die in Rosen-Oud Kombis meist gerochene, typisch dunkle, saftige Rose, sondern eine sehr helle, leicht seifige Rose. Das ist eine Rose, die ich normalerweise eher als damenhaft bezeichnen würde und absolut nicht mag, aber hier entwickelt sie einen völlig anderen Charakter.

Das dunkle, erdig-trüffelige und anfangs stark, im Verlauf leicht animalische Oud trifft also auf eine helle, seifige, strahlende Rose. Hell und dunkel, sauber und schmutzig.

Diese entgegengesetzten Pole beißen sich hier nicht, sondern sie ergeben eine völlig neue Harmonie. Oud & Rose ist nicht der 1001te Rose-Oud, denn er riecht völlig anders als die gängigen Kombis. Es gibt nicht den Hauch eines typischen Rosen-Oud-Swings.

An mir entwickelt sich Oud & Rose zu einem kräftigen, erdigen Duft. Trotzdem strahlt er ungeheure Klasse aus. Er ist ungewöhnlich, aber er wirkt nicht unharmonisch wie zu vieles, was gewollt ungewöhnlich ist. Er hat Ecken und Kanten, er ist schmutzig und ununschuldig, aber er wirkt trotzdem stilvoll.

Nach dem Auftakt ergeben die Rose und das Oud mit der Zeit eine Harmonie und sind kaum noch einzeln wahrnehmbar. Den dann zu entstehenden Geruch zu beschreiben, fällt mir ungeheuer schwer. Warme Erde, getrocknete Pferdeäpfel, frisch gemahlener Pfeffer, Trüffel, Honig, edle Cremeseife und eine Rose auf dem Kopfkissen.

In der Basis wird alles immer süßlicher, erinnert immer mehr an dichten, erdigen Waldhonig. Waldhonig mit einem frechen, animalischen Kick. Genial, hier eher erinnernd an eine elegantere und weichere Version von Absolue Pour le Soir.

Les Heures Voyageuses - Oud & Rose begeistert mich. Mit scheinbar simplen Mitteln wurde hier etwas neues geschaffen.

Falls ihr ihn zum Testen in die Finger bekommt, bitte wascht ihn nicht gleich ab - übersteht die animalische Kopfnote. Ihr werdet belohnt!

Größtes Manko dürfte wohl der Preis sein, falls der Duft gefällt. 340€ für 75ml sind wirklich kein Schnäppchen.

TerraTerra vor 6 Jahren
Das ist und bleibt einer der raffiniertesten, ungewöhnlichsten, unterschätzten und; so man sich ihn erschließt; ästhetischsten Rose-Oud's
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Rose meets Kuhstall.Seits deppat? Für den Preis? geh i zum Bauer halt meinen Arm an ne Kuh, geh in Garten reib a bissle Rose drüber-fertig!
Rose-Oud-Thema in metallisch und seifig. Da bleib ich kühl, kein Gefühl!
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Das typische Cartier- Parfum- Oud, hier mit heller Rose (Grasse) Zentifolia und
man merkt die Kreuzung Damascena/ Essigrose;) Moschus fluffig und nicht behübscht..chic&edel!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Soliflor-& holzduft vom Feinsten. Herb, rau, zuweilen sogar ruppig, die Rosen sehr würzig. Wechselspiel von Licht und Schatten. WUNDERBAR!!

Beliebt von Cartier