Pink Wish
Wish Pink Diamond
2005

Pink Wish / Wish Pink Diamond von Chopard
Flakondesign Fabrice Legros (Pi Design)
Pink Wish ist ein Parfum von Chopard für Damen und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine BirneBirne NeroliNeroli
RoseRose FreesieFreesie AprikoseAprikose Akanthus
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

So schlimm ist Rose doch nicht/ oder Liebe auf den zweiten Schnüffler
In meiner Jugend besaß ich das klassische Wish, und ich habe es geliebt. Nur irgendwann hatte ich mich sattgerochen... Der endgültige Bruch kam mit meiner Schwiegermutter. Nicht das mich jemand falsch versteht, ich schätze meine Schwiegermutter sehr, nur will ich eben nicht genauso riechen wie sie. Verständlich, oder? ;-)
Und dann traf ich eines schönen Tages auf den rosafarben Diamanten in der Rossmannfiliale meines Vertrauens. Der Flakon hatte es mir schon immer angetan und das Parfüm war im Angebot, es war die letzte Packung im Regal, Tester war verschollen, ich war neugierig, also scheiss drauf, nimms mit, dachte ich mir. Und was soll ich sagen... Zuhause aufgepackt, aufgesprüht und schwer enttäuscht gewesen: ROSE "Bah"! Das einzige mit Rose das ich mag ist Axl Rose und seine Musik. Mit Rosenduft assoziiere ich Gesichtswasser, Muff und Seife... Normal nicht meine Welt! Auf jeden Fall war ich schwer enttäuscht und habs erstmal unter der Erfahrung abgehakt, nie mehr ungetestet ein Parfüm zu kaufen...
Aber es kam anders. Nach einer Weile strömte mir ein süsslicher, zwar immer noch rosiger aber cremig, runder Wohlfühlduft entgegen. Ich kann keine Früchte erriechen und es ist auch kein zitrisches irgendwas dabei. Der Geruch von Freesien sorgt für eine wunderbar pfeffrige Frische. Ich liebe ihn an lauen Sommerabenden und im Frühling. Eine Liebe auf den zweiten Schnüffler.

„Ah, okay ...“
Eigentlich gehöre ich nicht zu den Frauen, die auf rosa und mädchenhaft stehen. And diamonds are not my best friends. Die Flacons von „Wish“ heben sich durch ihre Form jedoch von vielen anderen Flacons ab, vermutlich deshalb griff ich zu „Wish Pink Diamond“. Zunächst nehme ich eine künstliche, süße Fruchtigkeit wahr, die von blumigen Komponenten unterstrichen wird. Auf dem Teststreifen hat sie aber etwas Frisches, das ich in dem Moment mag. Wie so oft bin ich unter Zeitdruck und deshalb landet „Wish Pink Diamond“ kurzentschlossen in meinem Körbchen.

Zu Hause, also ohne Wintermantel und mit unbekleidetem Handgelenk, sprühe ich den Duft auf genau diese Stelle und hebe sie vorsichtig in Richtung Nase. Daran tue ich gut, denn sonst wären mir die künstlichen Früchte ins Gesicht gesprungen. Auch die blumigen Noten nehme ich deutlich wahr. Vermutlich hält das Neroli die wilden Früchtchen ein wenig zurück. Hier tritt es nicht als fruchtig-frisch auf, eher als lieblich. Die Fruchtigkeit wandelt sich recht schnell zu einer bonbonhaften und damit nach wie vor künstlichen Süße, eine leichte Gourmand-Note schwingt mit. Die Blumigkeit wird intensiver. In mir kommt der ungeliebte Gedanke auf: „Was hast Du jetzt schon wieder ...?!“. Aber ich gebe mir und dem Duft noch etwas Zeit. Auch daran tue ich gut, denn er entwickelt sich nach einer Weile zu einem Blumenbouquet, das zunehmend an Süße und Intensität verliert. Stattdessen sind es leicht holzige Noten, die das Bouquet umgeben. Dadurch ist der Duft weniger aufgeregt und künstlich, Amber (oder Moschus?) schimmert durch und lässt ihn sanft ausklingen. Wohl deshalb hellen sich meine Gedanken zu einem sanften „Ah, okay ...“ auf. Weiche Holznoten und ihr Talent, alles ein bisschen zu entschärfen, mag ich nämlich gerne.

„Wish Pink Diamond“ sehe ich als mädchenhaftes Parfum, was vielmehr am Duft als an der Aufmachung liegt, die künstliche Fruchtigkeit und die Süße tragen dazu bei. Zusammen mit der blumigen Komponente hat der Duft etwas Eigenes, Künstliches. Die sanften Basisnoten werden von der Blumigkeit zwar fast übermannt, aber sie klingen unterschwellig nach. Würde ich hier meinen eigenen Kommentar lesen, würde mir der Duft nicht zusagen. Er entspricht eigentlich nicht meinem Geschmack. Ich weiß nicht warum, aber „Wish Pink Diamond“ rieche ich dennoch gerne, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Das schiebe ich auf die Basisnoten, die in mir eine Art selbstgenügsames Wohlsein auslösen, wenn auch nur ansatzweise – andere Düfte können das sicher viel besser. Kein Alleinsein, eher ein Konzentriertsein, zwischen anderen Menschen in der Bibliothek sitzend und arbeitend etwa. Interessant wäre es vielleicht, den Duft an einem kalten Wintertag zu tragen und zu beobachten, ob und ggf. wie sich das Blumige mit der klaren, kalten Luft vermischt. Das werde ich testen, sollte der Duft tatsächlich so lange bei mir bleiben dürfen. Kaufen würde ich „Wish Pink Diamond“ nicht wieder.

ausgemustert
Heute erfuhr ich in meiner Stammparfumerie, dass Chopard die Wish Reihe und das Casmir ausmustern will.
Sie wollen sich höheren "Sphären" widmen.
Tut das Not?
Gerne habe ich das Ur Wish getragen, und war auch immer angetan, wenn Freundin Karin mit " ihrem " Casmir das Haus betrat.
Diese Düfte stehen für einen ganzen Zeitabschnitt meiner Jugend.

So karperte ich mir heute noch schnell das letzte Fläschchen Pink Diamont.

Der Duft ist hell und freundlich, und besonders im Frühling/Sommer gut am Tage zu tragen.
Die Birne ist süßlich saftig und das Neroli schön kühl und klar.
Freesie und Rose blühen weich aber deutlich.
Das Sandelholz macht den sympathischen Duft cremig anschmiegsam.

Pink Diamond verbreitet eine positive Stimmung - ist aber nicht so gourmandig wie das Ur Wish.
Dennoch setzt er mir eine rosarote Brille auf, die ich als angenehm empfinde.
Think pink!

Ich werde die Wishes und das Casmir vermissen.

Talmiglanz
Bei meinem gestrigen Besuch in meiner Stamm-Parfümerie wollte die nette Dame offensichtlich meinen in ihren Augen zu engen Duft-Horizont erweitern und sprühte mir zwei meinen Parfümvorlieben diametral entgegengesetzte Düfte auf meine Handgelenke. Ich habe mich wirklich bemüht ihnen etwas abzugewinnen, doch gelungen ist es mir nicht. Einer der beiden war Wish Pink Diamond aus dem Hause Chopard. Chopard steht ja bekanntermaßen für hochwertige Uhren und exquisiten Schmuck im Luxussegment. Also war meine Erwartungshaltung trotz der girlierosa Farbe des Parfüms entsprechend hoch. Doch die vermeintliche Duft-Pretiose entpuppte sich als simple Fälschung. Statt des erwarteten hochwertigen blumig-fruchtigen Bouquets stieg von meinem Handgelenk eine billigen Drogeriemarktdüften ähnliche Wolke auf, die stark an die süßlichen synthetischen Zusätze erinnerte, mit denen in den Achtzigern ein Großteil der aromatisierten Schwarztees versetzt war. Es ist mir weder gelungen die in der Duftpyramide angegeben Früchte noch die dort angeführten Blumen herauszuschnuppern. Stattdessen vermeinte ich eine künstliche Himbeernote wahrzunehmen, obwohl Himbeeren gar nicht vorkommen sollten. Auch nach rund eineinhalb Stunden – dann hat sich der Duft von meinem Handgelenk glücklicherweise verabschiedet – war kein nennenswerter Duftverlauf wahrnehmbar, was per se noch nichts Schlechtes sein muss. Ich schätze eine ganze Reihe monolithischer Parfüms und Kreationen mit nur geringen Änderungen im Aufbau des Duftes. Doch angesichts der lauen, faden Kopfnote, wäre eine weitere Entwicklung, die dem EDP mehr Pep sowie Tiefe und Körper verliehen hätte, durchaus wünschenswert gewesen.

P:S: Wie ich oben stehender Information entnehme, wird der Duft offenbar nicht mehr produziert. Dürfte sich bis in „meine“ Parfümerie noch nicht durchgesprochen haben. Ein Verglühen des rosa Klunkers ist aber kein allzu tragischer Verlust.

KäseKäse vor 1 Jahr
Blumig, pudrig, süß, pink. Wenn das dein Wunsch, das kriegste hier.
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
ROSE
Das erste was ich rieche ist eine wunderschöne, unaufdringliche und dennoch starke Rose, ich liebe Rosendüfte...
T R A U M H A F T
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Im Gegensatz zum ausdrucksstarken Original ist PW ein zurückhaltender Rosenduft mit fruchtigem Frühlingsflair, ein Wunsch ohne Willen.
BlauemausBlauemaus vor 2 Jahren
Etwas blasser Rosenduft, frisch, unaufdringlich, leicht citrisch. Nicht süß. Sicher gut geeignet fürs Büro im Sommer. Nett, aber kein Muss.
HimberryHimberry vor 1 Jahr
Ich bin begeistert. sehr schöner, femininer Floral mit einer dezent rauen Struktur. filigran, anmutig und elegant. Ich lieb's

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Amber Malaki von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard