Noble VIII: Rococo - Immortelle 2017

Noble VIII: Rococo - Immortelle von Clive Christian
Ein beliebtes Parfum von Clive Christian für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
ImmortelleImmortelle
PapyrusPapyrus VetiverVetiver AmberAmber
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Duftet ähnlich

Epic Man
Une Nuit à Doha von Stéphane Humbert Lucas
Une Nuit à Doha

Duft: überaus angenehm - Preis: extrem abartig
Dieser Duft ist vor allem eins: völlig überteuert! Ich bin aber über Umwege zu ihm gelangt, insofern musste ich keine 250 Euronen (bereits reduziert) für 50 ml hinblättern, was ich auch niemals getan hätte. Die Zutatenliste ist recht übersichtlich, was ja nix Schlechtes bedeuten muss. Was zum Teufel ist Immortelle, habe ich mich zunächst gefragt!? Dabei habe ich diese Pflanze schon sehr oft gesehen, weil sie im Mittelmeerraum an beinahe jedem Wegesrand zu finden ist. Ihr Duft jedoch war mir bis dahin nie aufgefallen ... Insofern kann ich auch nicht sagen, inwieweit "Rococo - Immortelle" (RI) danach riecht und wie gut dieses Parfum die Natur abbildet.

Dasselbe gilt für Papyrus, bei dem mir einfiel, dass dies ja auch in Laliques "Hommage à l'Homme Voyageur" enthalten ist. Und siehe da: Was für eine verdammte Ähnlichkeit! RI kommt sicherlich etwas graziler daher und mutet weniger synthetisch an, aber ansonsten haben wir es hier mit derselben Duft-DNA zu tun (meine Meinung). Wer dafür einen mehr als fünfmal höheren Preis zu zahlen gewillt ist, möge dies bitte tun! ;-) Ein weiterer Vergleich lässt sich sicherlich mit Amouage-Düften wie "Reflection" oder "Interlude" ziehen. Auch hier sind Parallelen erkennbar bzw. riechbar, die in der süß-würzigen, orientalisch angehauchten Grundkomposition liegen.

Von alldem abgesehen kann ich nichts Schlechtes über RI sagen. Es ist zweifelsohne eher ein Abendduft, der seinen Träger balsamisch warm einlullt und nur wenige bis gar keine Assoziationen zum Mainstream weckt. Ich würde RI durchaus als sexy bis verführerisch, aber auch als ein wenig gewöhnungsbedürftig einstufen. Haltbarkeit und Sillage bewegen sich für mich genau auf dem richtigen Niveau. Den Holzhammer sucht man hier zum Glück vergeblich. Ein wirklich dezenter Hauch von Rauch sorgt für die nötige Männlichkeit, während die Immortelle (wenngleich eine Blume) nichts typisch Blumiges an sich hat.

Das Zusammenspiel der Ingredienzien ist wunderbar aufeinenader abgestimmt und der recht lineare Duftverlauf behagt mir. Die Kopfnote ist dabei weit weniger zitrisch als man anhand der Zutatenliste erwarten würde, sondern sorgt zusammen mit dem Vetiver dafür, dass der Duft nicht ins Schwere oder Schwülstige abdriftet. Wenn hier also eines Kopfschmerzen bereitet, dann wie gesagt die Preisvorstellung des guten Herren Christian.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Warm-würzig & trockene Currykraut Immortelle
Wurde mit Amber süß-freundlich gedämpft
Wird holzig-papierartig
Aufpreis für Präsentation
ProfumoProfumo vor 1 Jahr
Meine geliebte Immortelle wird hier in ein ausgesprochen unvorteilhaftes holzig-sprödes, süß-harziges Umfeld gepflanzt, das mich an...
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Warmrauchige Holzwürze. Kraut und Blüten eingestreut. Und dieser Hauch von Antiquariatsmuffsüße. Echt jetzt, ich liebe diesen Büchergilb. :)
Die unspezifisch aromatisch-würzig-florale Note nimmt zunächst für den Duft ein, aber am Ende des Tages bleibt der Verdacht von Aromachemie.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Salzig-würziger Strohblumenduft, der sehr gut gemacht ist, aber - Überraschung - den aufgerufenen Preis nur bedingt wert ist.

Beliebt von Clive Christian

XXI: Art Deco - Blonde Amber von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Hedonistic von Clive Christian X for Men von Clive Christian 1872 for Men von Clive Christian No. 1 for Men von Clive Christian Crab Apple Blossom von Clive Christian C for Men von Clive Christian Private Collection - C: Woody Leather von Clive Christian No. 1 for Women von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Ecstatic von Clive Christian L for Men von Clive Christian Matsukita von Clive Christian V for Men von Clive Christian 1872 for Women von Clive Christian X for Women von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Amberwood von Clive Christian Noble VII - Rock Rose von Clive Christian 1872 Mandarin von Clive Christian AddictiveArts - Vision in a Dream Psychedelic von Clive Christian 20: The Masculine Perfume of an Iconic Pair von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Cypress von Clive Christian