Noble XXI: Art Deco - Vanilla Orchid 2018

Noble XXI: Art Deco - Vanilla Orchid von Clive Christian
Ein beliebtes Parfum von Clive Christian für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe
MaiglöckchenMaiglöckchen
VetiverVetiver SandelholzSandelholz VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.03.2022.

Grune Bitterkeit mit Vanille
Die grüne Bitterkeit ist zu Beginn Galbanum, die Hyazinthe ist kaum hörbar und daher nicht ätzend. Im Herzen - ein süß-frischer blumig-fruchtiger Korb mit Bitterkeit: Ich höre die Mirabelle und die Birne und die Wicke. Manchmal springt sogar Magnolienchampaka mit seinem Zuckerschwanz heraus. Dann werden Früchte und Blüten schön vanilliert. Nah an der Haut höre ich nur Vanille, aus dem Haar - eine Pflaume, andere loben eine süße Blumenspur (ich habe es nicht erwartet).

Rene72
Die Vanille-Orchidee - Reinheit in den sündigen 1920ern?
In der Noble Serie kreiert Clive Christian stets eine Variante für den Herren und eine für die Dame. Die Nummer XXI ist der Epoche des Art déco gewidmet. Einer Epoche der Dekadenz, der Leidenschaft, der stilistischen Formvollendung.
Die Herren-Variante Cypress konnte ich schon testen. Heute dann die Damen-Variante Vanilla Orchid.
Der Duft startet frühlingshaft mit frisch geschnittenem Grün und duftender Hyazinthe. Sehr blumig, keinesfalls jedoch anstrengend. Wer Hyazinthe schon einmal in einem geschlossenen Raum stehen hatte, weiß, was blumig anstrengend ist. Hier wird die Hyazinthe aber von dem Galbanum im Zaum gehalten.
Was aber hat das alles mit Art déco zu tun?
Ein Duft, der Dekadenz, der Formschönheit, edle Materialien und Überfluss ausdrückt? Man zeigte im Art Déco, was man hatte, wenn man zu denjenigen gehören durfte, die etwas hatten.

Passt die Orchidee als Sinnbild für Sehnsucht und Leidenschaft in eine Epoche, in der Leidenschaft und Dekadenz fast hemmungslos gelebt wurden?
Die frühlingshafte Note der Hyazinthe geht nach 30 Minuten wie im natürlichen Ablauf in der Botanik über in die aufblühenden Maiglöckchen.

Es ist offenbar eine weiße Orchidee, die Clive Christian inspirierte, denn er benutzt nur weiße Blüten, um die Orchidee nachzuzeichnen.
Hinzu tritt aromatisch eine Vanille, die edel und nicht zu süß ist, ich rieche hier auch eine leichte Rumnote.
Nun könnte man meinen, es treffen die edle Orchidee als Königin der Blumen und das zweitteuerste Gewürz der Welt, die Königin der Gewürze, die Vanille, aufeinander.
Das tun sie auch, und zwar so wie die Natur sie schuf.
Denn die Vanille ist eine Orchideenart. Vanilleblüten sind weiße wunderschöne Orchideenblüten, allerdings kommt das Vanillearoma aus den gereiften Schoten.
Zum Ende weichen die blumigen Noten einer Mischung aus Sandelholz und Moschus, fein abgestimmt und äußerst sanft.

Am Ende ist es nicht die intensive Black Orchid eines Tom Ford.
Es ist die weiße, die reine und anmutige Orchidee, in einem zügellosen Umfeld der dekadenten 1920er und Anfang 1930er Jahre.

Der Vanilla Orchid zeigt einen schönen Verlauf und ist über 7-8 Stunden sehr gut wahrnehmbar, danach nur noch hautnah.
Es gibt ungefähr 20 weitere Parfums, die das Thema Vanilla Orchid I’m Namen tragen, zB die fruchtigere Variante von The Merchant of Venice oder eine von mir noch nicht getestete neuere von Elizabeth Arden mit White Tea Vanilla Orchid.

Beide Düfte, der Cypress für Herren und der Vanilla Orchid für Damen, harmonieren gut. Gut tragbar bei festlichen Anlässen, es muss keine 1920er Jahre Party sein, aber beide Düfte verlangen definitiv Klasse und Stil, in Garderobe wie auch im Flair.
Der Flakon, wie immer elegant und stilvoll gestaltet. Für mich hat dieser Test gezeigt, dass gerade in der Noble Serie zu jeder Epoche beide Varianten unbedingt getestet werden sollten, da sie für mich zumindest im Art déco stimmige Bilder abgaben.

Sommer2014Sommer2014 vor 5 Jahren
Leicht fruchtig blumig vanillig, boah ist der schön, love it
GandixGandix vor 5 Jahren
Sehr blumig, leicht pudrig und g r ü n
Möchte fast an Veilchenblatt denken
Ist aber wohl dem Galbanum+Vertiver geschuldet, das Grün.

Beliebt von Clive Christian

XXI: Art Deco - Blonde Amber von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Hedonistic von Clive Christian X for Men von Clive Christian 1872 for Men von Clive Christian No. 1 for Men von Clive Christian C for Men von Clive Christian Crab Apple Blossom von Clive Christian Private Collection - C: Woody Leather von Clive Christian No. 1 for Women von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Ecstatic von Clive Christian L for Men von Clive Christian Matsukita von Clive Christian V for Men von Clive Christian 1872 for Women von Clive Christian X for Women von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Amberwood von Clive Christian Noble VII - Rock Rose von Clive Christian AddictiveArts - Vision in a Dream Psychedelic von Clive Christian 1872 Mandarin von Clive Christian 20: The Masculine Perfume of an Iconic Pair von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Cypress von Clive Christian