Universo 1994 Eau de Toilette

Universo (Eau de Toilette) von Coty
Ein Parfum von Coty für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

AnanasAnanas BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum grüne Notengrüne Noten LavendelLavendel NeroliNeroli RosmarinRosmarin ZitroneZitrone
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei JasminJasmin KorianderKoriander RoseRose RosengeranieRosengeranie
AmberAmber MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von Amoroso, letzte Aktualisierung am 07.01.2024.

Lauser93
Ohja, ein wirklich toller Freshie!
Ja, meine Miniatur vom Universo Eau de Toilette hat mich sehr überrascht! Das ist ein wirklich toller Frischeduft! Und die Haltbarkeit ist mit an die 12 Stunden zu meinem Erstaunen stark! Die Sillage ist auch richtig gut, immer wieder habe ich den Duft im Laufe des Tages lieblich in der Nase wahrnehmen können!

Die Kopfnote duftet sehr frisch, aquatisch, etwas grün und kräuterig mit schönem Duschgelcharakter. Etwas Citrus und Lavendel spielt hier auch noch eine Rolle. In der Herznote sorgt Muskatellersalbei weiterhin für einen frischen, grünen und krautigen Frischekick. Die Basis duftet dann recht lieblich, süßlich und vanillig nach Amber mit etwas Zedernholz.

Ich bin hier wirklich rundum zufrieden und werde meine Miniatur in aller Ruhe aufbrauchen und in nostalgischen Erinnerungen schwelgen :-)

Ein Kind seiner Zeit
Schon lange bin ich um diesen, zugegeben, irgendwie kitschig schönen Flakon herumgeschwänzelt, bis ich ihn mir endlich für´n Appel und´n Ei als "Zugabe" einer Miniaturenbestellung bei Ih-Bäy gönnte. Ich dachte eigentlich ich kenne alle Drogeriedüfte von damals, aber an UNIVERSO konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

UNIVERSO ist ein typisches Kind seiner Zeit. Eine Mix auf Frisch, fruchtig und leicht herben Noten. Für mich duftet er wie ein Klon aus Cool Water, Heaven und Nightflight. Die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Allein schon in Bezug auf die Farbe des Flakons. Ganz deutlich nehme ich Anfangs die Ananas war. Die Ananas dominiert, was mir eher nicht zusagt. Denn diese seltsame Fruchtnote gepaart mit herben Akkorden ist nicht meins. Die Ananas stammt zudem leider aus der Dose. Zum Glück hält dies nicht lange, die nasse Anna verduftet und der von mir beschriebene Frisch-Fruchtig-Herb Note kommt zum Vorschein. Ich habe ihn heute den ganzen Tag getragen und immer wieder an mir gerochen. Mag ich UNIVERSO? Ehrliche Antwort - JEIN.

Ein typischer 90er Jahre Alltags Duft für den Mann. Im Vergleich zu den heutigen Drogerie Plörren allerdings eher auf Parfümerie Niveau. Ich werde meinen Mini noch aufbrauchen, mir allerdings keinen Nachschub mehr ordern. Es war eine nette Zeitreise. Eurodance, Techno, Buffalos, Piercings, UNIVERSO - alles hat seine Zeit**

Tempi passati
Mein Papa war ein kenntnisreicher Parfumträger und ein ebenso geschmackvoller Parfumverschenker, und er brachte meinem Gatten so manche gute Gabe dar.
Doch wie begeistert ich auch von den Geschenken war - kein Duft fand Gnade vor der wählerischen Nase meines Liebsten. Er bedankte sich höflich, probierte und gab die edlen Tropfen großzügig an seinen besten Freund weiter. Dieser besuchte uns stets freudig und in die schönsten Düfte gehüllt, was mir so manchen Seufzer abrang.
Dann entdeckte ich Universo zu einem sympathischen Preis, und nahm es ohne große Hoffnungen mit nach Hause. Obwohl der Duft mich sehr ansprach. Mmm, fruchtige Ananas, dunkler Lavendel,heller Jasmin und dazu noch krautiger Salbei. Eine sehr schöne Kombination! Durchaus maskulin - aber auch weich und einschmeichelnd.
Der Flakon dunkelblau wie das nächtliche Firmament, bestückt mit Sternen. Dieser Szenerie entsprang ein Delphin. Sehr schön.
Ich präsentierte meine Entdeckung zu Hause beiläufig - aber der Meine betrachtete den Flakon, sprühte und verharrte andächtig in seiner Position.
Minutenlanges Schweigen - bis mich seine Frage sprachlos machte, ob es dazu noch das passende After shave und Duschgel gäbe?!
Tatsächlich wurde das Gewünschte gekauft, und er benutzte das Trio regelmäßig!
Und wahr und wahrhaftig - der Duft kleidete ihn einmalig gut.
Er passte haargenau zu seinem Charakter - eigenwillig und zurückhaltend.
Aber leider, leider verschwand das schöne Universo aus unserem Universum.
Bisher hat er keinen Duft mehr gefunden, der ihn ansprach.
Vielleicht gibt es ja noch ein mal so eine Duftsternstunde?
Man soll nie nie sagen.

Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Ja, die Headline ist geklaut bzw. von einem Buchtitel zitiert. Mir fiel jetzt auf die Schnelle auch nix Sinnigeres ein.
Was man allerdings vom bisher anonymen Parfumeur der Universo kreierte nicht unbedingt sagen kann. Der hat sich mit der Materie jedenfalls ordentlich auseinander gesetzt (oder auch geklaut?)

Zwar steht das Unternehmen Coty allgemein nicht unbedingt für allerhöchste Duftkompetenz, doch bei Universo scheint ähnlich wie beim berühmt berüchtigten Chipie mehr gelungen zu sein, als man sich vielleicht selber eingestanden hätte.

Der Flakon, eine simple bläuliche Flasche mit schwarzem Hintergrund, auf dem ein mystisch anmutendes Tier (Wolf?) vertikal gezeichnet ist mit ein wenig Universum (?) drum herum, ist jetzt nicht unbedingt der absolute Burner gewesen. Und der vermaledeite Universo-Schriftzug hat dann wohl auch den letzten ernstzunehmenden Käufer verschreckt.

Aber wer sich die Mühe damals gemacht hatte daran zu schnuppern, wurde mit einem aquatisch-fruchtig-florale-würzigen Duft belohnt. Das hätte man in dieser ramschigen Aufmachung wirklich nicht vermutet.
Die Herznote ist m. E. wunderbar gelungen. Halt dezent, aber dennoch sehr ansprechend. Liegt eventuell an dem gekonnten Mitspiel von Rose und Koriander.
Es wirkt stellenweise auch ein wenig seifig – aber das ist absolut noch im Rahmen.

Universo ist wirklich alles andere als einfach zu beschreiben (sonst hätte es vielleicht schon jemand versucht), aber in edlerer Aufmachung könnte man ihn sicherlich auch heutzutage für teuer Geld an den Mann bringen.

By the way: Das 50 ml Aftershave wird bei eBay für 59,90 € gehandelt. Und das noch seltener vorkommende Edt liegt bei 49,90 € für 30 ml.

Da muss es anscheinend noch einige beinharte Universo-Fans geben … irgendwo da draußen!

Stefan25376Stefan25376 vor 5 Monaten
Allererster Eindruck: Wacholder, irgendwas Würziges. Dann: Drakkar Noir, Duschgel. Doch am Ende ist er besser: Aquatisch, trotzdem würzig.
Morpheus1Morpheus1 vor 4 Jahren
Der Duft ist frisch würzig fruchtig (Ananas) herb, mit blumig aquatischem Hintergrund. 90s Nostalgie pur! Gefällt mir. Interessanter Flakon.
WestfeuerWestfeuer vor 8 Jahren
Ein Weihnachtsgeschenk 1996. Habe ihn gerne getragen. Passte super in die 90er Jahre. Dort darf er auch bleiben. Schöne Erinnerung.

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty