Acqua Originale - Iris Tubereuse 2014

Acqua Originale - Iris Tubereuse von Creed
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 69 Bewertungen
Ein Parfum von Creed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Grün
Pudrig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum VeilchenblattVeilchenblatt OrangeOrange
Herznote Herznote
TuberoseTuberose LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VanilleVanille OrangenblüteOrangenblüte

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.769 Bewertungen
Haltbarkeit
6.856 Bewertungen
Sillage
6.656 Bewertungen
Flakon
7.257 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Hilfreiche Rezension 3  
Feuer unterm Dach
Als ich Acqua Originale las, rechnete ich mit einem aquatischen, cologneartigen Duft - doch meine Fachverkäuferin gemahnte mich zu vorsichtiger Dosierung.

Und tatsächlich brachte schon ein Sprüherle mein Haar zum Wehen.

So eine intensive Tuberose, befeuert von der Orange hatte ich lange nicht mehr vernommen !
Auch das Maiglöckchen und die Lilie umsausen und umbrausen mich frisch wie in einem Frühlingssturm.
Doch trotz seiner Intensität bleibt der Duft hell und seltsamerweise transparent, so dass die Fülle nicht nach unten drückt.
Die zarte Vanille wirkt mildernd.

Der Duft ist wie eine hell lodernde Flamme, die erst ganz allmählich verglimmt.

Ich bin von seiner Eindeutigkeit sehr angetan, und empfehle ihn einem Freund, der sich sofort zum Kauf begibt.
Er ist begeistert.

Ich muss meine Begeisterung zügeln, denn die Weihnachtskasse muss zur Stärkung ersteinmal zur Kur.

Aber diesen Blütensturm kann ich so schnell nicht vergessen.

2 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Hilfreiche Rezension 5  
Gut gegen Böse
Eine Enttäuschung mit Asian Green Tea, eine Offenbarung mit Geranium Vetiver - ich war gespannt wohin sich der defintiv femininste Duft der neuen Acqua Originales, Iris Tuberose, gesellen würde.

Aber zuerst wunderte ich mich mal, dass dies der einzige Duft auf der Welt sein soll mit diesen 2 Blumen im Namen - hätte schwören können die Kombi in Duftpyramiden schon so oft gelesen und in Düften schon so oft gerochen zu haben, dass das doch nicht sein konnte - aber unsere mittlerweile fast allwissende Datenbank lügt nicht ;-) Noch dazu kam Spannung auf, weil ich Iris liebe, Tuberose jedoch gelinde gesagt verabscheue, sodass ein Kombination beider sozusagen dem Kampf meiner Duftitanen, Gut gegen Böse, gleicht. Leider gewinnt im diesem Fall das Teufelchen Tuberose und macht den Duft für micch ungenießbar geschweigedenn tragbar, lässt dem Engelchen Iris keine Chance. Grrr wie ich dich hasse Tuberose...

Da der Duft nicht nur super simpel sondern auch sprachlosmachend linear daher kommt, fasse ich mich bei meiner Duftbeschreibung kurz. Zu 85% der Zeit dominiert eine luftige Tuberosen-Note, die auf mich wie Anti-Aspirin wirkt. Wie ein Bond No.9 Fire Island in schlecchter, einfaher, lauter, nerviger. Weiße Blüten wohin man schaut, dazu vielleicht sogar noch eine noch hellere Ozonnote, die den Duft vor Licht und Kraft fast schon überblenden lässt. Und für den Strandduft fehlt ihm der letzte Kick - ob es nun Sand, Salz oder Sonnenmilch gewesen wäre. So ist er nur eine florale Macht und wenn überhaupt eher grün als sommerlich-sandig. Hier gilt Ladies first ohne Ausnahme - aber ich habe euch gewarnt!

Flakon: simpel und rein wollte man sich wohl präsentieren.
Sillage: auf mich wirkt Tuberose durch ihre Art immer aufgesetzer und nerviger als sie eigentlich ist.
Haltbarkeit: 5-6 Stunden wurden meine Duftnerven strapaziert.

Ich habe sogar kurz überlegt, den trotz Test nicht zu kommentieren, da ein erster Test von mir nicht gerade aussagekräftig und eher abschreckend wäre - oder wenn dann nur für Parfumos die wie ich Tuberose und andere helle Blüten nicht mögen. Fans der genannten Richtung können die Wertung bestimmt 20-30% hochschrauben. Obwohl ich glaube, dass auh denen, oder gerade denenen die viele Tuberosen kennen, das hier etwas zu lahm und zu wenig ist... aber ich bin auf weitere Meinungen gespannt. Für mich aber defintiv der schwächste Acqua Originale, wenn auch hier mit Ansage und nicht mit Enttäuschung wie beim asiatischen grünen Tee.
5 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Frische, grüne Tubi und sonnige O-Blüte sind hier opulente Stars. Dazu etwas Veilchenpuder + vanilliger Moschusfluff. Im Auftakt betäubend.
5 Antworten
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Bitte umbenennen in"Tubereuse Tubereuse" mit noch mehr Tubereuse. Eine extreme Tuberosebombe, alles andere geht gandenlos unter-nur für Fans
1 Antwort
MichelangelaMichelangela vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der tubereuse Urknall erschreckt erstmal, dann folgt grünpudriger Kaugummi. Mischung Tube&Iris find ich interessant. Ein Duft der auffällt!
0 Antworten
TurandotTurandot vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Hier wird die Lilie von Tuberosen erschlagen. Sowas rieche ich ganz gerne, aber nicht als Parfum. Das wäre mir too much.
1 Antwort
GandixGandix vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Mensch, wer hat den Kaugummi in die Bettlaken gespuckt. Wie bringe ich den jetzt wieder raus? Ich versuche es mal mit Kräuter drüber reiben.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed