Royal English Leather

Royal English Leather von Creed
Ein beliebtes Parfum von Creed für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Königlich englisches Leder”.

Animalisch

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
AmberAmber
SandelholzSandelholz LederLeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.12.2022.

Chizza
Creed konnte mal Leder...
Ein Creed-Kommentar und kein Aventus, Viking oder was auch immer ;)
Spaß beiseite, ich mag Royal Oud von Creed wegen der Zeder und sonst sehe ich das Label sehr neutral. Schade ist es allerdings um einen eingestellten und sehr klassisch-altbackenen Lederduft. Royal English Leather, für das Proletariat gab es ja andere Düfte (nicht ganz ernst gemeint) nur gab es anscheinend in Aristokratenfamilien nicht genügend Nachfrage. Sonst gäbe es ihn wohl noch. Was wirklich schade ist, denn Creed hat hier einen Lederduft alter Schule im Programm gehabt, welcher mich stark an Knize Ten erinnert, dabei aber wirklich royaler ist. Royaler heißt nicht besser sondern eben anders um das herauszustellen.

Zunächst einmal duftet das Leder wie eben die Ledernoten aus Bel Ami, Knize etc. Es riecht dabei aber distinguierter und das von der ersten Sekunde an. Die Mandarine macht den Unterschied. Normalerweise bin ich kein Freund dieser Frucht. Auch nicht in Düften. Hier hebt sie dieses alte, charmante und seifig wirkende Leder aber auf ein beachtliches Niveau.
Ich vergleiche mit Knize, wessen Duft einige Lederfreunde kennen dürften. Wo Knize dichter, intensiver und dadurch bedingt natürlich auch „penetranter“ ist, ist die Kreation hier leichter, schwebender, introvertierter und distanzierter. Nach einer halben Stunde ziehen sich Bergamotte und Mandarine zurück, legen dann das Leder frei. Das riecht man auch. Mich erinnert der Geruch an imprägnierte Lederwaren, was im Endeffekt durch die Melange aus Amber und Leder ausgelöst wird.

Der Amber ist vollmundig-harzig, dabei eher goldgelb und gourmandig. Das lässt das spröde Leder wieder wie frisch aufpoliert erscheinen. Hier darf man nicht denken, die Chose ginge in Richtung Bienenwachs. Nein, das hier ist ein Level drüber. Sukzessive wird es ledriger, bleibt dabei aber - wenn man die spezielle olfaktorische Note des Leders so nennen mag - stets Royal.

Im weiteren Verlauf bleibt es angenehm ledrig, hier kommt das Sandelholz dann auch zur Geltung da das Creed-Erzeugnis angenehm cremig wird. Nicht zu viel, wie man es von moderneren, cremigen Lederdüften gewohnt ist, welche oftmals zu sehr süßliche Facetten aufweisen. Das ist in Gänze sehr gelungen!

Summa summarum empfinde ich den Royal English Leather als besser als Knize Ten, da filigraner und edler. Da Knize Ten dennoch klasse und darüber hinaus der Creed nur noch für exorbitante Summen bei fragwürdigen Anbietern zu beziehen ist, hält sich meine Trauer trotz der für mich herausragenden Wertung in Grenzen. Aber klar: wer den noch sein Eigen nennen darf wie mein Spender/Mäzen, dem kann man virtuell anerkennend zunicken. Und vielleicht nach der Adresse und Absenzzeiten fragen.

Der köstliche Duft einer vergangenen Welt
Es stimmt mich melancholisch, dieser Duft einer schwindenden Parfümkultur. Royal English Leather ist ein zutiefst klassisches ledriges Chypre und riecht himmlisch, wie die Lederaustattung eines Rolls Royce Silver Cloud. Stilbewusst, traditionell, edelstes Handwerk. Octavian Coifan erkannte daran die vollständige Struktur von Cotys L'Origan, dem klassischen Chypre schlechthin, welches eine komplexe Ambrabasis mit würziger Floralität verknüpfte. Darauf setzte Creed einen satt-goldenen, cremigen Lederakkord, der Royal English Leather ein wunderbares 20er Jahre Flair verleiht. Er ist so etwas wie der konservativere englische Cousin des den Modernismus umarmenden Knize Ten. "I know you love Le Sacre du Printemps, but I really quite prefer Elgar, old boy!" Englische Gediegenheit und französische Ästhetik, ah, welche Pracht!
Es war ein großes Verdienst von Creed, in den 70er Jahren auf Grundlage alter Basenrezepturen Retrodüfte in lupenreiner Qualität zu lancieren: Tabarôme (Private Collection, nicht das schrille Millésime), Sélection Verte, Royal Scottish Lavender, Angélique Encense und viele mehr. Ein veritable Kollektion von Zeitmaschinen. Solche Düfte sind heute weder sehr populär, noch nach IFRA-Richtlinien in der alten Qualität überhaupt herstellbar. Sie sind die wahren Nischendüfte geworden. Royal English Leather war übrigens mein erster solcher und ich habe ihn vom ersten Einatmen inständig geliebt und werde das immer tun. Es war der Duft, der mir mitteilte: was Du verabscheust, ist nicht Parfüm, sondern das billige Zeug, das man überall als solches verkauft. Creed ist zwar auch ein Lehrstück darin, dass man keinem Parfümhaus seine PR-Geschichten unbenommen abkaufen sollte (das Ausmaß und die Unverforenheit Creedscher Geschichtsklitterungen lässt jeden Altstalinisten blaß werden), aber wenn man dieses Haus nicht an seinen Worten mißt, sondern an seinen Taten (jedenfalls die der ersten zwanzig Jahre), kann man nur ehrfurchtsvoll und dankbar seinen Hut lüpfen: Chapeau, Ihr habt das goldene Zeitalter in Euren Flakons bewahrt!

Luxus-Lederschuh-Geschäftsführer
Ein Creed-Duft mit nur einem Kommi, das ich das noch erleben darf. Liegt das an der Qualität von REL? Oder an der hanebüchen Marketingstory s.o.? Wer weiß, aber ich finde den Duft genial und halte ihn für einen der besten (fast reinen) Lederdüfte auf dem Markt.

Es riecht im großen und ganzen wie ein frisch gewienerter und gewachster Luxus-Lederschuh für 1000€. Oder gar besser ein ganzer Laden voll von denen. Auch ein bisschen wie schwarze, teerige Schuhcreme. Auf jeden fall düster, dunkel und äußerst vornehm. Anfangs vielleicht etwas zu heftig und stark, aber mit zunehmender Laufzeit zum Meisterwerk heranwachsend. 1 Sekunde am Anfang zitrisch, zwischendrin tolles Amber. Aber der Meister im Ring bleibt das schwarzeste Leder seit Georg dem III. ;)

Halten tut der Duft länger als alle modernen Creeds und fast 12 Stunden. Sillage ist in den anfänglichen 2 Stunden fast schon zu stark und die Umgebung denkt man arbeitet seit neustem beim Schuhmacher. Aber dann wird's sehr warm und genau richtig stark. Ich habe ihn im Flakon s.u. Entdeckt und oben die, ist wohl die große, seltene Variante.

Wer Lederdüfte mag, muss an diesen Schwarz-Lederklassiker aus einem schottischen Landhaus rangehen, wie Indiana Jones an den Heiligen Gral.

Lederkrone
Leder, jede Menge helles, strahlend-junges Leder. Besser kann Leder für meinen Geschmack kaum riechen. Natürlich war das noch nicht alles, aber die Spitzenqualität des Leders ist das Hauptmerkmal in REL. Mandarine ist das Nächste was ich rieche, sonnengereift-fruchtige Mandarine mit einem Spritzer Fruchtsäure. Die Eigenschaften vom Amber bringen sind hier ideal ein und unterstützen den Duft merklich. Ein Parfum das sich schlüssig ergänzt und dabei einen unkomplizierten aber ausdrucksstarken Charakter besitzt.

Sammy :-)

MerteuilMerteuil vor 1 Jahr
l'origans etwas wärmerer duftzwilling
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Herr Knize wienert sein Leder mit Orangen, bis es spanisch leuchtet. Puh! Da hat er sich ein Stückchen Marzipan verdient.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ein sehr feiner, leichter aber doch klarer Lederduft, erinnert mich an eine leichtere, distinguierte Version von Knize Ten.
AzaharAzahar vor 6 Jahren
Die erzählen uns was vom Pferd
Ledersattel, Lederstiefel,
Leder-Königsthron..
Ganz ohne Quatsch: sehr feines MonothemaLeichtfrucht♀♂Leder

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed