Boston Ivy 2011

Boston Ivy von D.S. & Durga
Flakondesign Kavi Moltz
Ein Parfum von D.S. & Durga für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

grüner Pfeffergrüner Pfeffer HopfenblüteHopfenblüte LimetteLimette
EfeuEfeu KleeKlee maritime Notenmaritime Noten
GalbanumGalbanum EichenmoosEichenmoos ErdeErde

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.02.2022.

2033 Rezensionen
Ist nicht Poison Ivy…!
Ich stehe auf Comics… das ist hier wohl bekannt. Und Star Wars (aber NICHT Star Trek :D), Indiana Jones und auf all dieses Zeugs halt… *seufz*

Daher bin ich hier wohl auch voll der Nerd und/oder Freak! *doppelseufz*
Aber wenigstens einer, der sich gerne parfümiert :D

Daher wiederum musste ich beim Namen des Duftes, Boston Ivy, an eine Widersacherin von Batman denken,… nämlich die Pflanzen-Liebhaberin Poison Ivy (die übrigens recht scharf aussieht… äh, dass nur mal so nebenbei :D), die zudem in der Lage ist, Pflanzen zu kontrollieren und damit auch riesige, fleischfressende Monster-Pflanzen zu erschaffen, welche unter anderem Batman und andere ihrer Feinde fressen sollen!

Und ja, dieser Duft hier hat natürlich nichts mit Poison Ivy zu tun… anderseits… es sind aber so einige pflanzliche Duftnoten hier drin, wie Moos, Efeu, Klee etc… … ein Zufall?? :DD
Nein, ich Wahrheit geht es um einen Duft, der laut Beschreibung versucht, den Geist von Boston der 80er Jahre einzufangen, in der es anscheinend damals viel Efeu und Moos wuchs in der Stadt!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit grünen Noten, dazu ist es ganz leicht würzig und ich nehme an, dass das Würzige vom grünen Pfeffer kommt. Der Duft ist zu Beginn recht sanft und weich und versprüht zudem einen Duft, der mich an Iris erinnert.
Auch später bleibt der Duft weiterhin grün und leicht würzig. Ob man Efeu oder Klee gut heraus riechen kann, kann ich nicht so genau sagen, da mir diese Duftnoten duftmäßig nicht so sehr bekannt sind, um sie nun eindeutig erkennen zu können. Maritim ist der Duft aber ein wenig schon, da ich leichte, salzige Noten heraus riechen kann. Passen gut zum Duft, sind aber auch schwach genug, um nicht stechend zu sein (manchmal finde ich jedenfalls Salz sehr stechend in Düften, genauso wie starker schwarzer Pfeffer).
Der Iris-artige Duft ist später noch ein wenig da, aber dies könnte auch von der Kombination mit Efeu und Klee kommen. Nur den Eichenmoos kann ich nicht wirklich riechen, dabei hätte man gerade diese Duftnote ja riechen sollen, da er ja in 80er Jahre Düften häufiger anzutreffen war als heute (vermute ich) und der Duft wie vorhin beschrieben den 80er Jahren von Boston gewidmet ist.
Aber egal, so oder so, ich finde den Duft gelungen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist recht gering ausgefallen, das heißt, man muss schon bald nach dem Einsprühen schon recht nah an den Duftträger rankommen, um überhaupt etwas riechen zu können.
Die Haltbarkeit kommt dadurch einem auch deutlich geringer vor, als er eigentlich ist. Ich würde hier auf fünf oder sechs Stunden sagen.

Der Flakon:
Der rechteckige Flakon ist leicht aufgebläht und mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Der Name des Duftes, sowie auch das Logo, wurden direkt auf den Flakon gedruckt. Das Logo ist dabei recht aufwändig und zeigt „irgendeine“ Pflanze (ich bin nicht Poison Ivy, woher soll ich denn wissen, was für eine Pflanze man da sieht?? :DD). Ist ganz nett, aber auch etwas simpel.

Ich sehe gerade, dass Boston Ivy ja ein Herrenduft ist. Hmm… ohne die leichte Würze des grünen Pfeffers könnte er wohl sonst glatt als Unisex durchgehen. Jedenfalls ist dieser Duft sehr nett geworden, wenn man(n) mal etwas grünes tragen möchte.

Er passt sehr gut als Tages- und Arbeitsduft, oder auch zur Entspannung an warmen Frühlings- und Sommertagen. Er ist leicht und damit nicht aufdringlich. Genau genommen ist er schon fast zu leicht und müsste vermutlich ein oder zwei Mal nach gesprüht werden, da sowohl die Sillage schnell untergeht als auch die damit verbundene Haltbarkeit.

Ich denke, er könnte auf Grund seiner Lockerheit auch gut ankommen, da er kein kratzbürstiges Ding ist wie Poison Ivy, die einen sofort mit Dornen und Stacheln jagen würde :D

Kann man mal testen, wenn man etwas lockeres und wie gesagt etwas grünes sucht!

Natur pur
Durch die Teilnahme am D.S. & Durga Wanderpaket wurde ich vom lieben Fluxit "gezwungen", meinen ersten Kommentar zu schreiben. :-)
Dafür nehme ich mir diesen Duft her, da er für mich einige Charakteristiken aufweist, die auch auf viele andere Düfte dieser Marke zutreffen und er bisher wenig kommentiert wurde und ich mich somit nicht mit so vielen anderen versierteren Kommentatoren mit besseren Nasen messen muss. ;-)

D.S. & Durga ist für mich eine sehr interessante Marke, die außergewöhnliche Düfte produziert, die eigentlich doch wieder "gewöhnlich" sind, da viele die Natur abzubilden versuchen und dies auch in vielen Fällen sehr gut gelingt. Auch andere Kommentatoren gehen immer wieder auf den Naturbezug dieser Marke ein.
Sie ist mit den meisten ihrer Düfte sehr deutlich im Nischenmarkt angesiedelt und weit weg vom heutigen Mainstream. Allein schon deshalb, weil die meisten Düfte relativ unsüß sind.

"Boston Ivy" ist ein Paradebeispiel eines Duftes von D.S. & Durga.
Er ist für mich Natur pur.
Er ist hochwertig gemacht. Erinnert mich an grüne Pflanzen, leicht duftende Blüten, Efeu, würziges Grün.
Einen maritimen Bezug kann man sicherlich sehen, er ist für mich aber genau richtig hier im Dufttyp grün-würzig-frisch angesiedelt worden.
Sillage und Haltbarkeit sind wohl wirklich nicht sehr groß.
Für mich klar unisex.

Kein Duft, den ich tragen würde, was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich grüne Düfte generell nicht so für mich tragbar finde. (Deswegen bewerte ich den Duft auch nicht).
Aber ein gut gemachter Duft, der sich von der Masse abhebt und trotzdem sehr tragbar ist, wenn man grüne Düfte mag.

Blindkauf mit glücklichem Ausgang
„Boston Ivy“ ist tatsächlich mein erster Blindkauf.

Was sprach dafür?

1. Die Duftnote Efeu, die z. B. auch in „Eau de Lierre“ von Diptyque, einem meiner Lieblingsdüfte, beinhaltet ist,
2. die Duftnote Klee, die u. a. in „Trèfle Pur“ von Atelier Cologne enthalten ist, einem ebenfalls von mir sehr geschätzten Duft,
3. die Tatsache, dass mit der Schließung von Sündhaft in München die einzige Bezugsquelle in Deutschland schwinden wird,
4. der damit einhergehende reduzierte Preis,
5. das ansprechende Äußere der Düfte und die insgesamt interessante Aufmachung der Marke an sich,
6. die Tatsache, dass ich bereits einige Düfte von D. S. & Durga getestet und für interessant befunden hatte.

Was sprach dagegen?

1. Die maritimen Noten, die nicht zu meinen Favoriten gehören.

Alles in allem ein eher geringes Risiko, obwohl die Tücke ja bekanntlich im Detail liegt.

Ein paar Sekunden nach dem Auftragen entfaltet sich die ganze Magie von „Boston Ivy“: GRÜN! Blattgrün in Fülle! Das Efeublatt! Herb, leicht bitter, krautig und sehr aromatisch, mit einer schönen Würze unterlegt, dabei aber auch dezent mit frischen Zitrusnoten und einer leichten Holzigkeit versehen, ein wenig auch an Lavendelblätter erinnernd, ein traumhafter Blattgründuft.

Nach einer Weile gesellen sich die maritimen Noten dazu, die dem Duft tatsächlich eine Salzigkeit verleihen, die erstaunlich gut zu dem Blattgrün passt. Dann lässt die Krautigkeit leider etwas nach, der Duft bleibt aber trotzdem sehr schön: immer noch grün, frisch, salzig, ungewöhnlich und raffiniert.

Im weiteren Verlauf wird das Eichenmoos dominanter, der Duft verliert ein wenig das Besondere, aber nicht seine Schönheit, er wird im landläufigen Sinn gefälliger.

Fazit: Es hat sich gelohnt, ein Risiko einzugehen, oder auch: No Risk, No Fun!

FloydFloyd vor 4 Jahren
Bostoner Hafenpittoresken
Von Meersalz und Erde zerfressen
NikEyNikEy vor 6 Jahren
grüne Wälder - saftige Gräser - maritime Brise
Spaziergang entlang der baumgesäumten, grünen Küstenlandschaft. Ein Hauch Salz auf der Haut..
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Der scharfe Kontrast zwischen Aquatik und Pfeffer verdeckt leider viel vom leichten Spiel von Limette und Efeu.
FliolineFlioline vor 4 Jahren
So smooooth. So ruhig. Unaufgeregt.
Soo grün find ich den gar nicht.
Milder.
Und er erinnert mich an...
BloodxclatBloodxclat vor 4 Jahren
Wow der ist schön! Regennasse Efeuranken, unreife Birnen, Erbsen pellen auf Mamas Balkon, eine Büchse Gunpowder Grüntee. Extrem Grün!

Beliebt von D.S. & Durga

Bowmakers (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Spirit of the Glen von D.S. & Durga Amber Kiso von D.S. & Durga Amber Teutonic von D.S. & Durga Debaser (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Burning Barbershop von D.S. & Durga Italian Citrus von D.S. & Durga Cowboy Grass von D.S. & Durga Mississippi Medicine (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Siberian Snow von D.S. & Durga Hylnds - Isle Ryder von D.S. & Durga I Don't Know What von D.S. & Durga Coriander (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear von D.S. & Durga Freetrapper von D.S. & Durga Hylnds - Foxglove von D.S. & Durga St. Vetyver von D.S. & Durga Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake von D.S. & Durga Radio Bombay von D.S. & Durga Sir von D.S. & Durga El Cosmico von D.S. & Durga