Eau Sauvage Fraîcheur Cuir 2007

Eau Sauvage Fraîcheur Cuir von Dior
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Dior für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist zitrisch-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

ZitroneZitrone
ZederZeder
LederLeder AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.08.2023.

Chizza
Leder-Zitrone für den Sommer (und es geht doch)
Nachdem Onkel Cologne heute versehentlich kein Kölnisch Wasser kommentiert hatte, sah ich mich gezwungen, den Normalzustand herzustellen und kommentiere einen Lederduft.
Pause, Pause, langanhaltende Pause für die staunenden Blicke uuuund....weiter gehts:
Tatsächlich bin ich an eine Abfüllung dieses längst eingestellten Flankers nur dank einer Gabe eines eidgenössischen Parfumos gekommen, an der Stelle bereits danke denn den Duft respektive eine Probe habe ich eine ganze Weile gesucht denn es ist nicht nur Leder enthalten sondern auch Zeder, meine zweite Schwäche.

Eau Sauvage, da muss nicht viel gesagt werden, es gibt unzählige Kommentare zu den einzelnen Fassungen. Die Eröffnung ist wie bekannt, sehr markant und intensiv nach Zitrone duftend. Legt sich der gelbe Nebel, so erblickt man relativ rasch ein verhülltes Leder und zwar verhüllt und eingelullt in einer Art Cremigkeit. Dieses Leder dringt nicht permanent durch den Schleier der Zitronen. Man muss sich sinnbildlich die Zeit nehmen, sich auf die Lauer legen und dann bemerkt man sie: die erblühende olfaktorische Blume, hier also das Leder.

Nun kann man dem Duft nicht nachsagen, dass da viel Entwicklung wäre und er stets changieren würde. Die Duftnoten bleiben dieselben und bauen sich so auf: in der Basis haben wir ein normales, neues Leder wie man es von nicht so intensiven Lederwaren kennt, eher fein gefertigt. Der Ledergeruch ist dezidiert aber nicht überquellend wahrnehmbar.
Eine Ebene darüber wirkt die Zeder. Für mich einer der schönsten Baumdüfte, ist ihr Geruch erhaben und harmonisch-holzig aber nicht intensiv holzig.
Diese wurde mit Zitrik gepaart was zu Beginn dieses Gefühl von Cremigkeit initiierte, dann aber mit zurückgehender Zitrone immer würziger wird, so wie es auch alte Duftwässerchen tun.

Das klingt alles sehr unspektakulär und das ist es vermutlich auch. Empirisch begründet kann ich behaupten dass es unheimlich schwierig ist, einen guten Lederduft zu finden, der nicht nur wie in Colonia Leather von AdP diese als Ingredienz aufweist sondern vielmehr tatsächlich eine Art erfrischende Sommerabwechslung ist. Außer Eau de Memo, der sich mir persönlich nicht erschließt, ist da wenig. Der hier von Dior war so einer, er war richtig stark.

Nur die mangelnde Haltbarkeit kann man dem Cuir-Flanker vorwerfen. Diese erscheint mir leider schlecht, weswegen man gut überlegen sollte, diesen Duft zu hohen Preisen zu erwerben. Er verharrt zwar viele Stunden auf der Haut, jedoch nach kurzer Weile eher hauchzart. Hauchzart aber nicht lieblich, kuschelig oder ähnliches ist auch das Leder, wie ein ledernes Erfrischungstuch was da die Kraft der Zitrone wie schon erwähnt verlängert. Ich bleibe mal bei meiner 8.0, wobei es fast 8.5 wären.

Wild(es)-Leder
Düfte mit Ledernote haben einen ganz eigenen Charakter. Normalerweise wenigstens. Sofort denke ich dabei an Knize Ten, den Referenzduft für Herrenlederparfüms. Der historische Hintergrund liegt wohl in der Herkunft des Parfümhandwerks begründet. Oftmals wurden von Parfümeuren auch Lederartikel ver- oder bearbeitet, da man wegen des starken Gerbegeruchs zu markanten Düften greifen musste, um die Lederwaren salonfähig zu machen: Von Geldbörsen über Westen bis hin zu Sätteln wurde allerhand mit Düften verschönert, was aus Leder hergestellt wurde. So wurde der Lederduft zum Inbegriff des Herrendufts, schließlich benötigten besonders Männer früher viele Artikel aus Leder.

Als ich mir nun vor einigen Tagen Diors Eau Sauvage Fraicheur Cuir bestellte (mal wieder ein Blindkauf), war ich nicht darauf gefasst, was ich mir da wirklich ausgesucht hatte. Tatsächlich weicht dieser Duft so stark von anderen Lederdüften ab, dass man kaum noch an Leder im klassischen Sinne denken mag, sondern eher schon an Wildleder: weich und geschmeidig.

Zudem passt der Duft hervorragend in die Reihe der Eau Sauvage-Düfte. Das ursprüngliche Eau Sauvage ist der dezenteste unter ihnen, Eau Sauvage extreme geringfügig intensiver. Eau Sauvage Fraicheur Cuir dann lässt die Geschwisterdüfte noch gut erahnen, die Familienähnlichkeit ist unverkennbar. Die Intensität des Duftes dagegen wurde durch die Lederkomponente nochmals gesteigert. Alle anderen Noten, die Gewürze, das Basilikum etwa, Rosmarin, aber auch Bergamotte und die Zitrone sind weiterhin gut wahrnehmbar. Auch die floralen Akzente werden durch die Lederbasis nicht überdeckt, der Duft bleibt frisch und rein, entwickelt sich nicht schwer und süß wie manch anderes Lederparfüm. Es scheint fast so, als habe man bei diesem Duft nur die Komponenten verschoben, einiges in der Intensität gesteigert, anderes dafür ein wenig dezenter beigemischt.

Für Freunde von Eau Sauvage, insbesondere der Extremeversion, eine gute Wahl, um die Palette nach oben abzurunden.

Alles was ein Mann braucht
Eau Sauvage ist ein absoluter Klassiker, Allrounder und gehört selbst nach zahllosen Reformulierungen nicht zum alten Eisen, ist aus der Parfum-Hall of Fame nicht wegzudenken und hat immer noch Erfolg. Die neue Parfum-Version ist dicker, pudriger aber nicht minder schön. Die stechende Extreme Version ist links liegen zu lassen. Und nun kommt mal soeben die eingestellte und extrem seltene Fraicheur Cuir Variante daher und nimmt den Thron der "Wilden" ein. Das hätte ich nicht gedacht, war bei meiner Vorliebe für ledrige Düfte aber auch keine totale Überraschung.

Und dabei ist dieses leicht süsse Amber-Leder wirklich nur eine Nuance, ganz weit im Hintergrund. Eigentlich ist es noch das klassische Eau Sauvage, nur männlicher, etwas markanter und für mich noch schöner. Das Leder ist sehr Zitrisch und man braucht etwas Fantasie um es überhaupt wahrnehmen zu können. Eine kleine Katastrophe, dass der wirklich so stark limitiert war, dass es den selbst auf Aktionshäusern absolut nicht mehr zu erblicken gibt :( Dadurch das dieses Eau Sauvage diesen ledrigen Drei-Tage-Bart bekommen hat, ist er für mich noch vielseitiger einsetzbar, versprüht mehr Bosshaftigkeit und Charakter. Das nenne ich mal maßgeschneiderten Flanker!

Flakon: im ambrierten Farbton nochmal schöner finde ich.
Sillage: sogar im Sommer locker machbar... gerade das Leder ist hauchdünn.
Haltbarkeit: leider leider leider nur 4-5 Stunden.

Für meinen Geschmack perfektioniert dieser kleine Leder-Twist das schon Hübsche Original und reiht sich ganz oben ein, zu den Düften, die ich gerne hätte, die aber schon lange ausgestorben sind... eine Schande und fast eine Petition für eine Neuauflage wert.

Hauchzartes Ledertuch
Dieser Flanker des Klassikers Eau Sauvage kam 41 Jahre nach dem berühmten Bruder heraus und wirkt trotz seines relativ neuen Entstehungsjahres recht klassisch. Es handelt sich auch nicht um einen Lederduft im herkömmlichen Sinn, zumindest vernehme ich keinen typischen Ledergeruch. Wenn überhaupt ist die Note in diesem Duft nur hauchzart, fast pergamentartig dünn, so dass sie kaum zu erkennen ist. Mich erinnert der Ledergeruch hier an ein Ledertuch, mit dem man das restliche Wasser an den gereinigten Amarturen in Küche, Bad oder vom Fensterglas aufnimmt. Diese Tücher verströmen auch nur einen ganz dezenten, frischen Lederduft, meistens getränkt mit dem Duft von Zitrusreinigern. Diesen Dufteindruck habe ich auch bei diesem Parfum – natürlich in der High-End-Version.

Duftverlauf:
Der Start erinnert an den großen Bruder. Eine spritzige, wenn auch durch die fehlenden Aldehyde nicht ganz so strahlende, aber trotzdem recht vollmundige, süßsäuerliche Zitrone gibt den Takt vor. Fast gleichzeitig wird sie von einer seifigen Note begleitet, die den Duft gepflegt frisch und leicht konservativ wirken lässt.
Im Verlauf ist nach kurzer Zeit ein dezenter süßtrockener Holzton zu vernehmen – fast durchscheinend – der durch einen leichten Amberton angewärmt und minimal weicher wird. Ein wie oben beschriebener Ledereinschlag ist nur sehr zaghaft erkennbar. Diese hauchzarte, leicht angewärmte Holz/Ledernote legt sich wie ein sanfter Schleier über den Duft und gibt ihm eine ganz leichte Vertiefung.
Der ursprüngliche, frisch-gepflegte Duftcharakter wird aber durch die Dominanz der leicht säuerlich-seifigen Zitrone durchgängig beibehalten.

Mir persönlich gefällt das Original besser, vor allem aufgrund der Aldehyde in der Kopfnote und seines komplexen Chyprecharakters.
Der Fraicheur Cuir wirkt natürlich, etwas vornehmer, aber auch flacher als das Original.

Haltbarkeit und Sillage:
Trotz seiner Filigranität hat er eine angemessene Ausdauer von 6-7 Std. guter Wahrnehmbarkeit auf meiner Haut. Abstrahlung und Sillage sind sehr zurückhaltend.

Einsetzbarkeit:
Aufgrund seiner sehr understateten und angenehm frischen Art ist er eigentlich überall einsetzbar, wenn auch überwiegend in den wärmeren Monaten und wegen seiner etwas klassischen Anmutung nicht unbedingt bei ganz legeren Anlässen. Zudem empfinde ich ihn als unisex.

Fazit:
Mit Fraicheur Cuir ist Dior eine nette Fingerübung gelungen, indem man dem entkernten Original eine sanfte Holzorientierung und dezente Ledernote hinzugefügt hat. Wenn man sich von dem Verlust der Aldehyde und des Chypreaufbaus frei machen kann, bekommt man einen zurückhaltenden, klassisch zitronig-seifigen Duft mit einem hauchzarten Holz/Ledereinschlag. Für mich keine Alternative zum Original, aber eine schöne Abwechslung.

Zitronenamber
Obwohl der Name des Duftes das Wörtchen "Leder" enthält, duftet er ganz anders als erwartet. Der zitrische Auftakt ist wunderschön. Es ist eine Art von blumigem Zitronenduft, wenig Säure, wenig unreifes Grün. Der Duft wirkt sehr einladend und freundlich. Sobald der waffelartige, keksige Amber zum Vorschein kommt, taucht eine Art Lieblichkeit in diesem Duft auf, die nicht nicht wirklich süß ist. Es passt so gut zueienander und wirkt gegenseitig wie ein geschmacksverstärker. ich möchte immer stärker an dem Duft riechen, ihn förmlich aufsaugen und inhalieren, aber das lässt er nicht zu. Er gibt nur jene Intensität von sich, die er für angemessen hält. Ich hätte aber gerne mehr davon. Die Intensität ist mir leider zu gering. Aber vielleicht steckt auch Absicht dahinter. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies der Moment bei einem Date ist, in dem man sich wünscht, sein Gegenüber in den Arm zu nehmen und zu küssen, aber stattdessen rührt man mit seinem Löffel im Cappucino rum, weil man weiß, dass man noch nicht so weit ist. In anderen Worten drückt der Duft für mich das gefühl aus sich nach jemandem zu verzehren. Das ist nicht sexuell gemeint, sondern es ist das Bedürfnis der betreffenden Person endlich nah sein zu können.
Auf meiner Haut kommt das Leder kaum zum Vorschein, und das ist auch gut so, denn ich bin kein Lederfan (zumindest bei Damendüften).
Ich musste diesen Duft zwei mal testen, denn beim ersten Test, verschwand er nach einer Stunde auf meiner Haut. Entweder ist dieser Duft unglaublich hautkompatibel oder aber auch einfach nur zu schwach. Ich weiß es nicht.
Auf mich wirkt dieser Duft nicht haltbar. Nichtsdestotrotz, ist das ein ziemlich guter Duft, den sogar Frauen ohne Weiteres tragen könnten. Der Duft hat für mich einen Unisexcharakter ähnlich wie "Bosque" von Humiecki&Graef. Für mich ist hier das Thema im Duft "die Haut". Es fühlt sich zitrisch und kuschelig an, nach einem Tag im Bett, nur der Wohlgeruch der eigenen Haut und der des Partners und frischer Baumwolllaken. Da sieht man, leise Düfte können auch Kopfkino auslösen. Glückwunsch an alle rechts von mir. Guter Geschmack!