Synthetic Nature
Synthetic Jungle
2021

Synthetic Nature / Synthetic Jungle von Editions de Parfums Frédéric Malle
Ein beliebtes Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist grün-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin PatchouliPatchouli BasilikumBasilikum HyazintheHyazinthe Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere StyralylacetatStyralylacetat Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Immersion, Farben, Temperaturen
Synthetic Jungle erinnert mich an Hände, die über kühles Glas streichen und die immersive Kunst im MoCo Museum, Amsterdam, bei der man in Farben und verschiedene Klänge eintaucht. Und diese Assoziationen sind großartig und inspirierend.

Ach ja, habe ich bereits erwähnt, dass ich auf warme, ambrierte und nicht auf grüne Düfte stehe?

Synthetic Jungle habe ich das erste Mal im KaDeWe per Zufall erlebt, weil ich den Namen witzig fand. Ich war auf der Suche nach einem Sommerduft und hatte mich bereits durch einige Parfüms getestet, als dieses komische Etwas auf meinem Teststreifen landete. Mit insgesamt fünf Streifen bin ich dann eine Stunde durch das KaDeWe gewandert, weil ich einfach Zeit zu killen hatte. Und obwohl die anderen vier schon lange auf meiner Wunschliste standen, hat es mich immer wieder zu Anne Flipos Kreation gezogen.

Warum?

Weil der Duft absolut außergewöhnlich ist.
Weil er einen saftigen Garten mit Gräsern, grüner Paprika und Gurke vor den Augen erscheinen und dabei kleine weiße (Jasmin, Maiglöckchen) und lila Farbtupfer (Hyazinthe?) aufblitzen lässt, die von einer sanften Mandelnote eingefangen werden.

Der Duft ist cool.
Kreativ (deshalb Referenz zu MoCo, auch absolut zu empfehlen!)
Mühelos elegant mit einer kleinen Prise Exzentrik.
Unisex.
Und meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet!

Vielen Dank an den netten Parfumo, bei dem ich mir an angebrochenes Fläschchen erstehen konnte.

Saftiges Grün
Das nenne ich mutig. Ein grünes Parfum in einer Zeit, in der eher orientalisch-würzige Kracher gefragt sind. Und dann so ein Grün. Das grünste und saftigste Grün, das ich je bei einem Parfum gerochen habe. Ein perfekt komponiertes Grün. Man erahnt Eau de Campagne, Private Collection und No 19, ein wenig Silences und das alte Alliage. Galbanum-Blast in blumiger Umgebung. Wow. Und tatsächlich, die Gärten im Nordosten Frankreichs, die Anne Flipo angeblich inspiriert haben - ich sehe sie vor mir. Zumindest die, die ich kenne, Bois des Moutiers, das Feld aus Wasserkresse in Veules-les-Roses, die saftigen Wälder und Wiesen dieser Gegend in der Normandie, südlich von Dieppe im Frühsommer. Sicher nichts für jeden, aber die LiebhaberInnen der Düfte, die ich zuvor genannt habe, müßten sich hier angekommen fühlen. Großartig. Danke an Malle für den Mut. Nachtrag: auch wenn die weiter oben zitierten Parfums alte Klassiker sind: Synthetic Jungle ist ein wahrhaft modernes Parfum. Und ja, es gibt eine synthetische Note, die mich ein wenig an die von Un Jardin sur le Nil erinnert. Aber ich bin ohnehin keine Freundin der Trennung in konventionelle und "natürliche" Parfums.

Gold
Ein grundehrliches, grünes Editions-Parfum !
"Interesting perfumery really started at the end of the 19th century, because there were some synthetics available. Perfumery as we know it today has big doses of synthetic, and furthermore, if you want to recreate nature, you need synthetic.
I love nature, it really needs to be preserved, don't get me wrong, but this idea that everything from nature is great and everything from man is awful is a kind of new facism".
Frédéric Malle, Interview with The Perfume Society, 14.10.2021

"Synthetic Jungle" ist ein grundehrliches Parfum - es gaukelt uns nicht vor, daß keine Aromachemicals verwendet wurden, um es in all seiner Schönheit und Frische zu kreieren.

Wer kennt das nicht... fast jede Parfümeriefachverkäuferin spult das Sprüchlein ab:
"Hier sind ja fast (!!!) nur natürliche Substanzen drin, deshalb ist der Duft viel hochwertiger, das hat natürlich seinen Preis."
Ein Werbeflyer wird rausgeholt und die Kundin sieht die geheiligte Pyramide vor sich:
"Zitrone aus Sizilien, Mandarine aus Korsika, Sandelholz aus Indien, Maiglöckchen aus Georgien..."- alles angeblich gaaaanz natürlich und sehr teuer.
So gut wie nichts von diesen Werbesprüchen stimmt.
Wer WIRKLICH etwas 100% Natürliches will, muß sich auf dem alternativen Sektor umsehen, der hier auf Parfumo einen sehr breiten Raum einnimmt, weil immer mehr User:innen genau diese "artisanal scents" testen und sehr mögen. (Gut so!!!) Das sind echte Nischenprodukte aus nicht-industrieller Herstellung, die rein gar nichts mit dem Mainstream zu tun haben, der uns bei Douglas etc. begegnet.
Was ich cool und mutig von Malle finde, ist die Tatsache, daß er seine teuren Editionsdüfte nicht mit dem angesagten Natur-Narrativ bewirbt, sondern ganz klar zugibt, daß die modernen, industriell hergestellten Parfums gar nicht ohne die oft so negativ dargestellte Synthetik auskommen. Schon "Jicky" enthielt das künstliche Vanillin, das Guerlain damals so innovativ erscheinen ließ. Es kommt eben darauf an, WIE Synthetik benutzt wird und welcher Effekt erzielt werden soll.
"Synthetic Jungle" startet mit einer riesigen Dosis Galbanum "in your face".
Ich liebe dieses Matrial und vermute, daß es irgendwo im Alborz-Gebirge in der Nähe von Karaj im Iran gesammelt wurde. Doch vielleicht wissen die Chemieexpertinnen unter uns hier mehr über Galbanum... kann man es synthetisch nachbilden?
Nach der Galbanum-Ladung setzt sofort ein lieblicherer Akkord aus Jasmin und Maiglöcken ein, wobei hier mit allen Facetten der beiden Materialien gespielt wird: grün-frisch, nass, grün-dunkel-dampfend, jasminig-animalisch, weiß-strahlend, weiß-sauber-synthetisch.
Von der Anmutung her erinnert der Duft nun an klassische Vorbilder wie "Alliage".
Nach einer Weile tritt eine leichte Patschoulinote hinzu, die den Duft herrlich erdet und über Stunden zu einem unkitschigen, unprätentiösen Begleiter macht.
Kein Schwulst, keine Süße, kein unnötiger Ballast. Eine sehr klare Formel, eine Schneise durch den Dschungel der modernen Parfümerie, die mich persönlich im Normalfalle nicht mehr so begeistert wie noch vor 15, 20 Jahren... -
Nein, das hier ist kein "früher war alles besser" - Lamento, sondern im Gegenteil ein Loblied auf Anne Flipo und Monsieur Malle, die sich trauten, einen konsequent grünen, frischen Duft zu komponieren und zu vermarkten, ohne sich um den aktuellen Zeitgeschmack zu kümmern.
So stelle ich mir einen echten "Editionsduft" vor - und deswegen tickt er bei mir "all the right boxes".
Vielleicht gefällt der "Synthetic Jungle" ja noch mehr Parfumfreundinnen und Freunden
- ich wünsche es ihm!

Auf blühendem Basilikum
Fern
Bimmeln sacht Maiglöckchen
R3mt9R3mt9 vor 2 Jahren
Jasminalisch grinsende grüne Mamba im Dunkelgras verschlingt tropfsaftigen Hot Frog auf feuchtem Salat aus verwechseltem Bärlauch.
GoldGold vor 2 Jahren
70's Grünlinge, Erinnerungen an Private Collection, Galbanum, der moderne Concrete Jungle ruft.
Rétro meets Synthetic Future.
Großartig !
BastianBastian vor 2 Jahren
Bitter Florale Noten
Gebettet auf Patchouli
Synthetisch finde ich ihn nicht
Rundum ein schöner gelungener,
Ich spiele an meiner
Kette aus Harzperlen
und Klebstoff ...

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle