Very Estēe 2012

Very Estēe von Estēe Lauder
Ein beliebtes Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

FreesieFreesie LotusLotus rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
brasilianische Gardeniebrasilianische Gardenie JasminJasmin RoseRose bulgarische Rosebulgarische Rose
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz KaschmirKaschmir
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.01.2024.

Duftet ähnlich

Mimmina Flower - Bouquet de Roses
Hilfiger Woman Pear Blossom von Tommy Hilfiger
Hilfiger Woman Pear Blossom

very attractive
Heute scheuchte mich die Freundin vom Sofa, auf dem ich kreuzlahm ruhte - aber sie wollte beim Trödel ein Fahrenheitschnäppchen machen.

Naja - vielleicht würde ich " zufällig " auch etwas Schönes finden.

Der Stand meines Duftdealers war von einer Menschentraube umringt, und ich verzichtete auf mein Sonderrecht sprühen zu dürfen.
Ich würde meine Intuition sprechen lassen.
Und diese führte mich zu einem klaren, fast puristisch anmutenden Flakon von Estee Lauder.
Der Name ist für mich ein Qualitäts Garant - und was sollte schon schief gehen, wenn dieser Duft sogar " sehr " Estee sein soll.
Und ich werde nicht enttäuscht!

" Very " macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist very very attractive.
Sehr ausgewogen erreichen mich fruchtige und blütige Anteile - wobei die helle Freesie das Sagen hat.
Mit sanfter Eleganz tritt die Rose hinzu, und weiss und klar strahlt der Jasmin.
Kaschmir wirkt weich und der Moschus glänzend und glatt.

Dabei ist Very nicht einfach glatt rechts gestrickt, sondern er besitzt durchaus Individualität und seine eigene feminine Aussage.
Sportlich lässige Eleganz fällt mir dazu ein, verwoben mit einer optimistischen Einstellung.
Er passt auf jeden Fall in den sonnigen Tag - und verleiht einen positiven Widerschein.

Mir hat er jedenfalls ein Lächeln ins vormals griesgrämige Gesicht gezaubert - und auch die Freundin freut sich mit mir - obwohl sie Fahrenheit nicht gefunden hat.

Der Zufall war mir heute Very hold.

Für MILFs
Zum ersten Mal begegnete mir der Begriff 'MILF' während des US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfes 2008 im Zusammenhang mit der alaskanischen Vizepräsidentschaftskandidatin und selbsternannten Hockey Mom Sarah Palin, die es sich verbeten hat, als eine solche bezeichnet zu werden, aber doch stolz war, dass sie den Begriff kannte. Tatsächlich gibt es das Wort schon länger - und seit ein paar Jahren ist es auch in der hiesigen Jugendsprache relativ etabliert. Im englischen Original erfrischend direkt bezeichnet eine MILF etwa eine Frau mit einer gewissen Lebenserfahrung, die ungeachtet dessen noch immer zu gefallen weiß.

Very Estée - auch dieser Name lässt sich nur ziemlich struppig ins Deutsche übersetzen. Gemeint ist etwas, dass eben die Wesensart von Estée Lauder, der legendären Gründerin des gleichnamigen Imperiums, auf seine Essenz verdichtet wiedergibt und eben 'sehr Estée' ist. Lauder, berühmt für ihren Charme und Geschäftssinn, ließ sich bis ins hohe Alter mit ihrem mädchenhaften Kosenamen 'Esty' (gebürtig war sie eine Esther, die 'Estée' hat sie selbst erfunden) ansprechen und hat das Bild der attraktiven und selbstbewussten reifen Frau (der sie ja ihre Kosmetikprodukte verkaufen wollte) in der Mitte des letzten Jahrhunderts entscheidend verändert.

Very Estée ist beides - kultiviert ausgedrückt der Duft für eine attraktive Frau, die ihren Mädchenjahren längst entwachsen ist, doch nicht ohne Augenzwinkern, charmant, leichtfüßig, kokett. Jugendsprachlicher ist dies der Duft für eine MILF - lebenserfahren, sexy und sich dessen und ihrer Reize durchaus bewusst. Zentral ist Very Estée ein formal arrangierter Rosenduft, der ladylike ist, aber nicht konservativ - umgeben von initialen Weißblühern und Früchten und einer Art honigfarbenem Altton darunter - wie warme Haut im Sonnenlicht nach einem Tag am Strand. Zusammengefasst: ein kurzer Frühlingsauftakt, dann Rose, dann Jasmin, dann Moschus.

Fazit: der Duft für eine schöne Frau jenseits der fünfunddreißig, vielleicht vierzig. Zu Unrecht so wenig beachtet, aber manchmal ist das ja auch ein Glück. Und lässt man das Ordinäre im Begriff der MILF mal fort, ist es im Grunde nichts als ein Kompliment. Und dass ich denjenigen, die den Begriff vielleicht nicht kennen, hier seine wortwörtliche Bedeutung vorenthalten habe, ist pure Absicht - es ist schon recht vulgär. Und DILFs gibt es natürlich auch.

Version einer Lady 2.0.
Diese Lady hier ist kühl. Distanziert. Charmant. Immer passend gekleidet, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. An ihr wirkt nichts billig, auch wenn nicht immer alles teuer gewesen sein muss.

Ihr Lächeln bleibt selten unerwidert. Wenn sie ein Geheimnis birgt, dann hat es noch niemand ergründet - oder es war eben ein Gentleman, der es genießt. Und schweigt.

Die Lady erinnert sich 2012 an die coole, breitschultrige Zeit 80er, in der sie Mühe hatte, sanft und elitär zu duften - so laut (und für sie meist schrecklich emotional) waren die damaligen Parfums. Estée Super wurde damals ihre Signatur.

Ein paar Jahrzehnte sind vergangen, die Lady hat sich der neuen Zeit angepasst. Ihr Erscheinen hat sich völlig verändert, doch wenig ihr fulminanter Abgang.

Das Entrée, mit dem sie über die Treppe unter Applaus auf ihre Bühne gelangt, ist mit Freesien bestreut. Und zwar mit Kübeln von Freesien (pardon, für die Nachbarn: Eimer). So viele, dass die Helligkeit dieser Blumenfülle blinzeln lässt. Der Pfeffer weckt die Sinne - falls einer ihren Auftritt verschlafen haben sollte, dann ist er jetzt ganz sicher wach.

Rosen fliegen auf die Bühne, in allen Farben und Variationen. Jetzt stellt sich Aufregung ein, wird aber gleich wieder souverän mit dem Jasmin beruhigt und in Hölzer gebettet.

Und plötzlich, nahezu übergangslos, steht Estée vor mir, ähnlich, wie ich sie in den 80ern kannte. Ein bisschen weniger deutlich, aber 2012-bürotauglich, nach wie vor sehr kühl, nach wie vor souverän und mit einem ladyliken Lächeln.

Very Estée unterscheidet sich mehr als wohltuend vom augenblicklichen Trend der "Einheits-Synthetik-will-jedem-gefallen"-Eaux de toilettes . Schon alleine der Freesien-Auftakt wird sicherlich polarisieren. Es erinnert, wenngleich auch sanft, an Zeiten, in denen Düfte Persönlichkeit ausstrahlten und gerade deswegen verkauft wurden.

Der Flakon hat mich auf den ersten Blick (und Griff) an jenen von „Spellbound“ erinnert. Zeitlos, beinahe puristisch, wahrscheinlich gemeint als eine Brücke zwischen den Jahrzehnten.

Ich sehe Very Estée als eine Chance, jüngere Ladies für Düfte mit Persönlichkeit zu begeistern. Und wer sich 2012 mit Blick auf den Zeitgeist nicht mehr traut, Estée Super ins Büro zu tragen, kann in dieser neuen Interpretation ohne schlechtes Gewissen wegen der Kollegen hemmungslos schwelgen.

ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Elegant und in allen Lebenslagen tragbar, ein wunderschöner blumiger Duft ohne einen Hauch von Aufdringlichkeit!
pudelbonzopudelbonzo vor 8 Monaten
Very blumig und attractive. Dabei stilvoll und feminin. Er punktet mit nobler Dezenz.
KittycatKittycat vor 3 Jahren
Schicker "Alltagsduft" (der aber nicht alltäglich ist), gut auch für das Büro geeignet. Duftet gepflegt und blumig, ist dezent.
MinigolfMinigolf vor 11 Monaten
Frische Blüten, feinsäuerliche Johannisbeeren und puderige Hölzer mit schönem Grünstich. Sommergarten nach Gewitterregen, blassblauer Morgen
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start bis Ende synth. 1.scharf-Fresie/Pfeffer+Prise Frucht 2. undefinierbar-beliebiger neutraler Blütenmix herb+Kumarin, 3. holzig, frisch.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder