Udaipur 2018

Udaipur von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

MagnolieMagnolie BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac GardenieGardenie LotusLotus
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.04.2023.

Lange Udaipur-Filmnacht
Dieser Duft besitzt eine gewisse Magie. Er ist Duft wie auch Textur, cremig und luftig vergänglich. Wie die berühmten Mandelcurries der Mogulkücke, die immer schwer und cremig, dabei aber süßlich und sämig bis zur Unersättlichkeit daher kommen.
Gardenie und Jasmin auf einer Moschuswolke, die cremig auf der Haut liegt, sobald man sich ihr ergeben hat. Schwer und zart, Kaskaden von Blumen und samtweiche Haut. Tausend-und-eine-Nacht. - Regieanweisung: Sitarklänge. Drunter tun wir es hier nicht. Dass der Duft nicht Tausend-und-eine-Nacht lang hält, ist eher von Vorteil, so wird er nie wirklichzu viel und schafft es spielend, nicht drückend zu werden, sondern eine laue Sommernacht über dem See zu evozieren.
Fällt jemand dazu der passende Song ein? Psychedelische Lichtspiele und melancholisch-verspielte Instrumentierungen dürfen es schon sein.

Udaipur ist übrigens Schauplatz des Fritz Lang Technicolor Filmwunders "Der Tiger von Eschnapur" und seinem Nachfolger "Das indische Grabmal". Der Soundtrack würde aus meiner Erinnerung vielleicht dafür herhalten können, den Duft orchestriert zu erklären, die schillernd weichgezeichnete Filmkulisse ist ebenso glatt und prächtig wie der Duft und hat genauso diesen zauberhaft seltsam geheimnisvoll-unechten Touch, der hier vermutlich von der Überproduktion der Weißblüher herrührt.
AugustA meint, das passt phantastisch und wird das demnächst zusammen ausprobieren. Lange Udaipur-Filmnacht.

Neulich, im Mazerationskessel
Udaipur liegt irgendwo in Indien. Natürlich bin ich so konditioniert, daß ich bei Indien wie ein Pawlow'scher Hund direkt an Shalimar und dergleichen denke. Völlig falsch. Muß ich mich mir wieder abtrainieren. Jaipur von Boucheron bedient ja mein eingefahrenes Duftbild von Indien noch so gerade eben, aber Udaipur liegt so weit davon entfernt, wie der Ganges lang ist.
Natürlich bin ich dem edlen Spender dieses Duftes zutiefst dankbar, daß er zu mir fand, aber Udaipur entspricht zu 80 % meiner Anti-Vorlieben, denn er ist völlig verblümt. Nicht schlecht, nur eben too many flowers in too small a bottle.
Wobei die Kopfnote durchaus interessant und aufregend ist, eine würzig-holzige Geschichte, trocken und noch unblumig, wie auch überhaupt nicht süß.
Aber die Herznote oder der am längsten währende Haupteindruck ist so exotisch-balsamisch schwer blumig, daß ich am liebsten die Fenster aufmachen würde, um ein wenig zu "verdünnen". Ich mag ja Ylang, Gardenie, Jasmin in vielen Düften, aber Udaipur ist ein Konzentrat davon.
Als wäre ich Obelix und gerade in den Mazerationskessel gefallen, in dem genannte Blüten ihr Leben aushauchen.
Die Basis scheint auch ganz gelungen zu sein (cremige Süße), nur spüre ich sie kaum. Ich bin nasenblind!
Ich gehe jetzt erstmal Kaffeebohnen schnüffeln.

Orient trifft Okzident, Yin trifft Yang
Etro-Düfte teste ich immer mit großer Spannung – denn selten sind sie so, wie ich es anhand der Duftpyramide oder des Namens erwarte. Freudige Überraschung daher heute, als ich Udaipur entdeckte. Kurzes Schnüffeln am Sprühkopf (erster Eindruck: harzig-würzig) und ab damit auf die Haut. Die erste Nase voll ist wie oft bei Etros recht überwältigend: Harz, Bergamotte und weiße Blüte – und das Ganze in Überdosis. Inzwischen habe ich aber dazugelernt und halte meine Nase in den nächsten 10 Minuten mit eiserner Disziplin fern von der Sprühstelle. Nach dieser Zeit kann ich dann auch den rosa Pfeffer deutlich riechen. Ich liebe rosa Pfeffer in Parfüms!
Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Einordnung als cremig-süß überhaupt nicht nachvollziehen: würzig-holzig-blumig, orientalisch/exotisch angehaucht trifft es für mich viel eher. Ich rieche auch eine ordentliche Dosis Gewürze: Nelke, Muskat, Zimt – ein wenig wie Lebkuchengewürz. Der Name und der Flacon passen für mich extrem gut zum Duft! Ich bin sehr erstaunt, dass in der Duftpyramide nicht irgendein Harz auftaucht, das rieche ich über längere Zeit sehr deutlich.
Im Verlauf übernehmen dann die Blüten die Hauptrolle – wieder einmal kann ich nichts Einzelnes herausriechen und nenne es daher üppige, weiße Blüten, eher von der schweren exotischen Sorte. Das wummst ganz schön – und ich bin sehr gespannt, was männliche Tester von dem Duft halten werden. Für mich vereint Udaipur extreme Gegensätze: sehr blumige, cremige, weiche, helle Anteile und würzige, holzige, harzige dunkle Seiten. Ein widerspenstiger und sehr lebendiger Duft. Sehr, sehr spannend und ich finde wunderschön und aufregend! Die Basis bildet eine schöne Mischung aus Moschus und Patchouly mit einer harzigen Holzkomponente, immer noch mit ziemlich viel Gewürz.
Unauffälliger Duft ist das auf jeden Fall keiner, sondern eine klare Ansage, und zwar unabhängig vom Geschlecht, das ihn wählt.
Ich gebe ein klare Empfehlung für einen Test und habe die Bitte: Schreibt ganz viele Kommentare – ich bin total gespannt, wie andere ihn bewerten! Ich kann mir gut vorstellen, dass Udaipur die Geister scheidet.

GandixGandix vor 2 Jahren
Ein Seidensari voller Blüten
Lotos, Gardenie, Magnolie
und Jasmin im Einklang
Pudrig-cremig streicht
ein Windhauch durch den Palast.
GoldGold vor 2 Jahren
Badi Mahal Palace. Aus der Küche Pfefferwind, aus den Vasen Jasmin-Sambac-Duft. Du versteckst dich hinter einem der vielen Fenster.
Echos.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Meine Nase saugt sich gerade an meinem Handgelenk fest. Blühende Blüten, berauschend blumig, beeindruckend. Bestnote!
Ein omnipräsenter Akkord aus Gardenie und Jasmin der mir leider schnell auf den Geist geht. Blumig-cremig bis zum Abwinken. Eher für Frauen.
LeonsLeons vor 4 Jahren
Stilsicher, opulent, außergewöhnlich elegant. Elegisches Blütenmeer.
Die Abwesenheit floraler Hysterie.

Feenduft.

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro