Fiore di Riso von Farmacia SS. Annunziata
Fiore di Riso ist ein Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Reisblüte”.

weiße Blütenweiße Blüten
IngwerIngwer DavanaDavana TagetesTagetes
SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Odeur23, letzte Aktualisierung am 14.07.2020.

Seerose
Was soll und kann uns dieser Duft sagen?
Die Reispflanze gehört zu den Gräsern und ich vermute, dass die Blüten keinen starken Geruch haben. Von Kirsch- und anderen Blüten wird viel im gesamten asiatischen Raum gedichtet, sie werden besungen, gefeiert, als heilig verehrt. Mir ist nichts davon zu den Blüten der Reisgräser bekannt. Obwohl Reis das wichtigste Nahrungsmittel in dieser Weltregion war und ist.
Während des Testlaufs von "Fiore di Riso" gewann ich eher den Eindruck, dass damit Reispuder gemeint sein könnte. Es wurde früher als Hautpuder verwendet, auch bei uns.
Es gibt in Indien und Südostasien in einigen Kulturen und Regionen auch den Brauch, jeden Morgen aufs neue vor den Hauseingängen mit Reispuder kunstvolle Muster wie Blüten zu streuen. Kolam nennt man diese Kunst, man kann darüber in Wikipedia nachlesen:
Das wäre auch eine fantasievolle Namensidee zu einem Parfüm, das tatsächlich auch nach Puder duftet.
"Fiore di Riso" startet nämlich leicht nach Tonka/Heliotrop und pudrig duftend. Dann rieche ich, sagen wir mal: In etwa Tuberose. Darauf folgt ein zunächst transparenter grüner, eigenartig scharfer Geruch der von der Pudrigkeit unterlegt wird. Die Schärfe soll vermutlich Ingwer skizzieren, wie ich nach dem Aufrufen in der Pyramide sehe. So wie die Schärfe des Ingwers immer schnell vergeht, so vergeht die leichte Schärfe auch in "Fiore di Riso" sehr rasch.
Dann ist Tagetes gelistet. Tagetes riecht nach Pyrethrum. Alle Chrysanthemen und Astern riechen auch nach Pyrethrum, Tagetes, auch Studentenblume genannt, jedoch besonders unangenehm. Tagetes wird gegen Wurzelälchen zwischen Kartoffeln und andere, von Älchen bedrohte Nutz- und Zierpflanzen platziert. Was auch gut funktionieren soll, wenn man keine Nacktschnecken im Garten hat. Diese sind total scharf auf Tagetes. Gartenfreunde können davon Balladen rezitieren, wie Phalanxen von Nacktschnecken in einer Nacht zig neu gepflanzte Tagetes samt und sonders mit Stumpf und Stiel ratzekahl gefressen haben. Am Morgen nach der Schneckenorgie sind nur noch Schleimspuren zu sehen. Das habe ich auch schon erlebt. Etwas von solchen Pflanzen wird in Parfüms gemixt? Zumindest wird das behauptet. Was soll uns das sagen, frage ich mal leicht mokant?
Denn es geht noch weiter mit dem Dufstoff, der auch in Tagetes enthalten ist:
Pyrethrum wird als Mittel gegen Kopf- und andere Läuse verwendet, auch heute noch, die Menschen und Tiere schon mal heimsuchen können.
Jedoch finde ich, dass weder Tagetes noch Pyrethrum in "Fiore di Riso" als Geruch getroffen ist. "Fiore di Riso" dürfte wenigstens ein wenig nach Chrysanthemen duften. Tut es nicht.
Davana ist eine Artemisiapflanze, also gehört zu den Pflanzen wie Beifuß und Wermut, die ich auch nicht gerade wohlriechend wahrnehme. Jedoch habe ich so widersprüchliche Angaben zum Duft von Davana gelesen, ich lasse daher Spekulationen darüber an dieser Stelle.
"Fiore di Riso" riecht nur eigenartig unbestimmbar scharf und über einige Intervalle nach muffigem alten Puder. Das wird zuweilen noch verstärkt auf eine dumpfe Art. "Fiore di Riso" wird zudem süßer und pudriger, milder sowie trockener. Auch das Grasiggrüne wird heuiger. Vermutlich macht der Sandel den Duft etwas sämiger, also gebundener.
Glücklicherweise für mich ist höchsten eine homöopathische Dosis an Eichenmoos verwendet worden, ich mag es zu meist nicht in Düften riechen um es moderat auszudrücken.
Wie soll ich "Fiore di Riso" beurteilen? Ich bin zwiegespalten. Einerseits hat "Fiore di Riso" auf etwas Abstand und im Raum etwas Schönes und Zartes, und gleichzeitig dicht auf der Haut etwas Abstoßendes, leicht Widerwärtiges. Die Haltbarkeit ist bei mir gut, die Sillage zart und doch gleichmäßig in der Stärke gut wahrnehmbar.
Lange habe ich in meinen Dufgedächtnis gesucht und komme zu der Erkenntnis, dass "Fiore di Riso" ein Nude-Duft ist, ein parfum de peau. Ist "Fiore di Riso" ein Duft, der nach mit Reispuder gepuderter Haut duften soll? Wenn das die Absicht der Parfümeure war, so finde ich den Duft "Fiore di Riso" gelungen und sehr gut gemacht, ungeachtet der Ingredienzen, die hier oben sehr geizig preisgegeben werden. Es ist nur leider kein Duft, den ich tragen möchte.

Biggihi
Sanfter Hauch von was eigentlich ?
Ein Duft, der für mich schwer zu beschreiben ist. Am besten treffen ihn die Worte sanft, pudrig und cremig. Auch wenn pudrig und cremig normalerweise nicht zusammen passen. Aber das sind so meine Gedanken, wenn ich ihn rieche. Ein warmer, leicht süßer Hauch von etwas. Ich persönlich kann keine Note klar erkennen. Einen Duftverlauf nehme ich auch nicht war. So wie am Anfang bleibt er bei mir bis zum Schluß. Der ist leider bei mir viel zu schnell da, nach knapp 4 Stunden ist nichts mehr da.

Milchreis?
Bei diesem wunderschönen Namen .. FIORE DE RISO .. kam mir sofort der Milchreis meiner Mutter in den Sinn. Tztztztz, immer ans Essen denken.. aber so ist es nun einmal.

Also aufgesprüht und getestet:
FdR startet mit einem großen Strauß weißer, süßer Blumen unter anderen Rosen, Nelken und Jasmin. Schön frisch, unterlegt mit einem Hauch Bergamotte oder ähnlichem.

-und jetzt passierts, ich muß erkennen, daß dieser Duft nix aber auch garnix mit Mutters Milchreis zu tun hat, denn die servierte ihn mit Zucker und Zimt oder -wenn ausdrücklich gewünscht- mit eingeweckten Pflaumen aber NICHT belegt mit weißen Blüten!

also noch einmal:
Dieser wunderbare Duft startet mit sanft zitrisch unterlegten weißen Blumen, frischen weißen Blumen.
Diese werden nach einer Weile von einer Holznote (Davana?) fixiert und riechen jetzt etwas würziger, vielleicht spielen da der Ingwer und Tagetes (riecht glaube ich nach Lakritz, kann ich so nicht feststellen) eine Rolle. Außerdem gesellt sich ganz langsam eine Vanillenote dazu , die dann in der Basis von Tonka unterstützt wird. Der Duft bleibt immer noch frisch/süß aber wird nun mit Benzoeharz und Holz, laut Pyramide Sandelholz und Eichenmoos geerdet. In Koombination mit der Vanille hat FdR jetzt eine würzige Basisnote.

Genre: Unisexduft (aber eher Damen als Herren) mit frischen weißen Blüten und Vanille

Haltbarkeit: locker 8 Stunden

Silage: Blütendufttypisch eher raumfüllend

Flakon: Schlicht und schön

BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
K: Feinstes Puder
H: Ich rieche YlangYlang oder Tuberose???
B: Sandelholz, schwer und muskig

Silage kräftig, Haltbarkeit super :(
GandixGandix vor 6 Jahren
Startet richtig grasgrün. Wird dann leicht pudrig.Aber bis man denkt, das ist so, überlagern diese weißen Blüten alles.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1.Tonka/Heliotrop-Tuberose 2.transparentgrün, eigenartig scharf+pudrig-dumpf 3.wird süß+milder, pudriger, auch sandelcremiger: Parfum de peau

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Anniversary von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Regina von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata 450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata