Eau d'Arômes 2014

Eau d'Arômes von Giorgio Armani
Flakondesign Rozenn Mainguené
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 228 Bewertungen
Ein Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Zitrus
Frisch
Holzig
Fruchtig

Duftnoten

MandarineMandarine IngwerIngwer AmbraAmbra BergamotteBergamotte ChiliChili SalbeiSalbei KardamomKardamom PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
7.4228 Bewertungen
Haltbarkeit
6.6174 Bewertungen
Sillage
5.9177 Bewertungen
Flakon
7.3192 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.947 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.

Rezensionen

13 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
10
Haltbarkeit
8
Duft
Skylab

183 Rezensionen
Skylab
Skylab
Top Rezension 15  
Überraschend "gut" / entgegen dem Trend!
Kein Jahr ohne irgendein neues Armani Parfum! Ich komme mir mittlerweile schon etwas überfordert vor! Ähnlich wie bei einem bayrischen Autobauer, welcher beinahe alle zwei Monate ein neues Modell präsentiert, schmeißen die Armani Strategen eine Neuheit nach der anderen auf die Bildfläche! Für Armani Sammler ein Fluch & Segen zugleich...

Nachdem 2013 die Damen mit "Sí" einen komplett neuen Duft vorgesetzt bekamen, werden den Herren dieses Jahr weiter mit der Flanker Methode versorgt. Während die Code Reihe mit "Code Ice" im weiteren Verlauf des Jahres den mittlerweile fünften Ableger bekommt, erscheint mit Eau d'Arômes ein zweite Variante der "Eau" Serie. Verständlich, irgendwann muss man ja wo anders ansetzen! ;-)

Der Flakon gleich schön, wie sein großer Bruder. Die Flüssigkeit selbst ist in natura dunkler, als auf den Pressefotos! Die Kartonage weißt die Farbe des duftenden Inhaltes auf. Die Optik stimmt - Eleganz pur!

Zugeben, als ich den Flakon das erste Mal sah, musste ich (auch) unweigerlich an die Flasche von YSL's L' Homme Parfum Intense denken, dessen güldener Inhalt schon die Richtung zu erahnen ließ - ein Trugschluss!

Eau d'Arômes startet mit einer fruchtig, freundlichen Bergamotte, gepaart mit Mandarine satt, welche im Verlauf immer präsenter wird. Der sommerliche Auftakt wird von Ingwer unterstrichen, dessen metallisch, glänzende Akkorde die Brücke zum klassischen Eau Pour Homme schlägt.

Die Mandarine bleibt, wird aber durch aromatisierenden (daher Eau d'Arômes) Patchouli ein wenig in den Hintergrund gerückt. Dieser plustert sich gar auf und strahlt erdige/warme Akzente aus! Trotz erotischer Pudrigkeit - nichts erinnert an die schwülstig, süßen Overkill Düfte, welche ja derzeit ach so "trendy" sind!

Den Drydown bestimmen würzige Vetiver Noten, die das Ganze wieder in eine kühle, bodenständige Richtung lenken. Diese Basis legt sich flirrend auf die Haut und überdauert gut und gerne 5 Stunden. Eau Pour Homme schafft an mir auch nicht mehr...!

Zusammengefasst bildet Eau d'Arômes ein perfektes Pendant zum zitrisch, seifigen Chypre Bruder! Fruchtig, aromatisch, lieblich und holzig. Mit rund 8 Stunden Gesamthaltbarkeit absolut zufriedenstellend und für die kühl/warmen Tage ein attraktiver Begleiter! Für Armani Fans ein Muss! - für alle Anderen eine Empfehlung! 89.- Euro für 100ml sind allerdings eine Frechheit!
8 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Landlord

86 Rezensionen
Landlord
Landlord
Top Rezension 11  
Ziemlich süchtig nach herber Mandarine...
...macht mich dieser Duft. Ich kann die Nase gar nicht davon lassen. Wenn hier die mangelnde Sillage kritisiert wird, dann muss ich sagen, zumindest in meinen Zimmern duftet es wunderbar nach herber Mandarine, wenn ich ihn auf meiner Haut auflege. Zitrisch frisch im kurzen Kopf, ein Duft, der mir sofort Spaß macht, nicht erst, wenn die oft alkoholische Kopfnote überstanden ist. In der Basis tritt neben Mandarine Bergamotte in Erscheinung, die dem Duft neben der Frische eine angenehm, weil dezente, seifige Komponente hinzufügt.

Auf meiner Haut scheint sich der Duft sehr wohlzufühlen. Auch nach zwölf Stunden ist er noch deutlich zu erschnuppern. Ich habe einfach einen Hang zu zitrischen Düften. Ich fürchte, diesen muss ich meiner Sammlung früher oder später hinzufügen...
4 Antworten
Flaconesse

87 Rezensionen
Flaconesse
Flaconesse
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Blindtest #5: mineralische Küste.
Nach einem harten Arbeitstag darf man sich einen Blindtest genehmigen! Klingt einleuchtend, oder?

Diesmal macht mich die apricotfarbende Flüssigkeit im Inneren ganz neugierig, wird es etwa gleich fruchtig?

Ich bin direkt so mutig 2 Sprüher zu nehmen. Milde Frische, so ganz anders als die bisher getesten Blindproben, weil krautiger, tanniger, eigentlich gar nicht meine Richtung, dennoch kein Abwaschkandidat. Direkt darauf nehme ich eine leichte Zitrik war, nur angedeutet, fast minzig. Wenn das nicht mal ein Unisexduft par excellence ist oder sogar: ein Herrenduft!

Aber wartet, ich bekomme ein Bild: Wieder ein Meer, diesmal aber ein aufgewühlteres, kein Strand sondern eine felsige Steinküste gegen die das die Wellen leise schlagen. Mineralische Noten füllen die Luft, eisig frisch und dennoch hat man den Eindruck es könnte bald wärmer oder gar Frühling werden. Mineralisch und ozeanisch trifft es ganz gut, denn grün ist hier nicht viel. Ein paar trockene Kräuter wachsen auf den Felsen. Ein Nadelwald in der Ferne. Wolken, graublau, dennoch nicht erdrückend, ja aufgelockert, man kann die Sonne hindurchscheinen sehen und doch reicht ihre Kraft nicht aus, um zu wärmen. Der Meeresduft lässt frisch aufatmen, tief durchatmen. Und obwohl die Szene eine aktivere ist, wirkt hier alles stimmig, jeder Felsen, jeder Stein, jeder kleine Vorsprung. Das Rauschen wirkt lebendig, nicht bedrohlich. Als solle alles genau so sein. Als war es schon immer so, schon immer da. Zeitlos.

So sehr ich den Ausflug an diese mir unbekannt Küste genieße, so unnahbar fühle ich mich ihr gegenüber. Uns verbindet nicht viel. Ich bereise sie einmal, aber nun da ich weiß, dass es sie gibt, will ich irgendwann wiederkehren? Ich weiß es nicht. Es ist wie eine Sprache in einem anderen Land, die ich interessant finde, die ich dennoch niemals verstehen oder gar lernen kann.

Ein würziger Mineralit von wässriger Qualität. Ist hier eine Spur Calone enthalten?

Nachtrag:
Nachdem ich nun die Identität des Duftes kenne, bin ich abermals überrascht über die Farbe, die so gar nicht zu meinem blaugrauen Dufteindruck zu passen scheint. Und auch unter einem Parfum mit Namen Eau d’Aromes hätte ich mir etwas wärmere, vollere Noten gewünscht. Vielleicht statte ich ihm in der warmen Jahreszeit doch einen zweiten Besuch ab.
3 Antworten
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
5  
Unscheinbare, konturarme Ingwer-Mandarine-Salbei-Mixtur
Optisch hatte ich bei dem satt orange bis rotbraun strahlenden Flakon eine kraftvolle, eventuell ins Orientalische driftende Komposition erwartet.

Leider kann davon bei "Eau d´Arômes" nicht die Rede sein.

Ein äußerst unauffälliger, zurückhaltender Mittellagenduft mit geringem Profil ist es geworden.

Bereits der Auftakt wirkt, als wollte der Duft sich in der Haut "verstecken". Die ersten 10 min. nehme ich nur mühevoll, fast etwas vernebelt, eine weiche Mandarinenote wahr, durch Ingwer zitrisch etwas aufgepeppt. Sehr verhalten, kein Aroma sticht hervor, ich empfinde das als durchaus seicht.

Nach einer Viertelstunde wird der Salbei deutlicher erkennbar, etwas trocken, grün und würzig. Unscheinbar wirkt aber auch das wieder, dem Duft fehlt vollkommen ein - wie auch immer geartetes - betörendes Element.

Körpernah, sicher keineswegs unangenehm zu riechen, aber auch ungeheuer massenkompatibel und eher im Pudrigen als im Duftigen anzusiedeln.

Vetiver gesellt sich homöopathisch nach rund 45 min. dazu, minimal grasig-erdig. Patchouli erahne ich selbst nach 2 Std. nur als Randerscheinung.

Dafür zeigt der Duft insgesamt zu wenig Evolution und verharrt weitgehend im oben genannten Spektrum aus weicher, leicht herber Mandarine, minimalistisch exotisch-frischem Ingwer und dezent pflanzlich-ätherischem Salbei.

Für mich kein Hit, gerade bei Armanis Preisniveau unangemessen überteuert für so wenig räumliche Präsenz und unspektakuläre Mittellagigkeit.
3 Antworten
7.5
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Pegasus2

13 Rezensionen
Pegasus2
Pegasus2
Top Rezension 6  
Warum bist Du nur soooo schwach????
Was für ein herrlicher frischer Sommer-Duft!

Erinnert mich zumindest in der Kopfnote sehr an
Armani Eau pour Homme in welchem die omnipräsente Zitrone um einige Prozent
reduziert wurde und durch den Hauptdarsteller: Mandarine ersetzt wurde welcher nun
ein Zusammenspiel mit dem noch stärker vitalisierendem Ingwer eingeht.
Diesesmal untermalt mit einer Patchouli Note die dem ganzen
eine geringe würzige Süße verleiht.
Ps: Eine sehr sehr maskuline Süße….nichts klebriges…ala…ich denke die
gewissen Namen muss ich nicht nennen…..kann sich jeder etwas aussuchen…

Das alles könnte zu schöne sein und ich würde Armani Eau de Aromes
Gerne in die Reihe meiner Top 5 Düfte einreihen.

Aber nach einer einzigen Stunde baut alles schon langsam ab!!!!
Und ja ich hatte bisher mit keinem Duft einen größeren Verbrauch als mit diesem.

Und der Grund hierfür ist nicht dass ich nur Ihn benutzt habe …nein!
Man muss schon große Mengen auf den Körper abfeuern um ein halbwegs
Befriedigendes Ergebnis zu erreichen. (Vielleicht genau das Gegenteil als bei Davidoff Classic und Chanel Antaeus....)

Zumindest auf meiner Haut verfliegt er in Windeseile und es bleibt nur ein Hauch übrig.
Leider in meinen Augen zuwenig für einen Top Duft. Aber das Gerüst ist genial.
Wäre mal eine Intense Extreme Version von diesem nötig….anstatt wieder eine komplette Armani
Neuerscheinung.

Trotzdem mein Resultat ein guter Duft mit leider zuwenig Muskeln.
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

28 kurze Meinungen zum Parfum
Brelles530Brelles530 vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Feiner Gewürz-Aromen Start mit einer interessanten Zitrus-Note
leider verblasst diese schöne Komposition im Eiltempo
Peccato Giorgio!
23 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Riviera, Cote d'Azur, blaues Meer: Der Duft schafft Urlaubsstimmung. Mandarine mit synthetisch-holziger Basis, guter Mainstream: das geht!
1 Antwort
SalvaSalva vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Guter Allrounder und immer tragbar. Zitrisch-frischer Anfang mit würzigem Abgang. H&S besser als hier dargestellt.
5 Antworten
NikEyNikEy vor 3 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Tänzelnd leichter Zitrusduft der weich und rund daherkommt. Dezenter Ingwer, Creme und Hölzer im Hintergrund.
Modern, fluffig, hochwertig.
1 Antwort
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
5
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Angenehm würzig süßlicher Herrenduft der die Brücke zwischen Klassik und Trend gut schlägt. So riechen möchte ich aber nicht.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Giorgio Armani - Eau d'Aromes
Duftstick:Vorsicht! Das Zeug macht süchtig. Ja :!: :P

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani