Flora by Gucci Generous Violet 2012

Flora by Gucci Generous Violet von Gucci
Flora by Gucci Generous Violet ist ein Parfum von Gucci für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „großherziges Veilchen”.

VeilchenblattVeilchenblatt
IrisbutterIrisbutter VeilchenVeilchen
WildlederWildleder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.04.2023.

Glücksmomente!
Manchmal gibt es glückliche Zufälle im Leben wie zum Beispiel heute. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem schönen Frühlingsduft. Engelsrufer sollten mich rufen, aber die habe ich leider oder zum Glück nicht gehört. Und da ich nie was zum Valentinstag geschenkt bekomme, wollte ich mich eben mal selbst beschenken. Also auf in die Parfümerie!

Ich weiß nicht wie viele Düfte ich erschnuppert habe. Den Neuen von Escada, den Neunen Poison Girl, den Neuen von Lancome, den Neuen Samt von Dior, den Neuen Daisy von Mark Jacobs, den Neuen von Cloe in Love usw., also alles was gerade mal aktuell ist. Aber was soll ich sagen,.. langweilt mich, langweilt mich. Der Eine ist fast so wie der Letzte, also eigentlich alles nur neue abgemilderte oder modernisierte Versionen von alten Klassikern oder nicht Klassikern, wie mans nimmt.

Nun ist dieser Duft aus der floralen Linie von Gucci auch nicht wirklich neu, aber für meine Nase, war es heute ein Erlebnis. Nur durch Zufall in einem kleinen Angebotsregal schon im Rausgehen, sah ich die 100 ml Flasche, die um die Hälfte reduziert. Eigentlich hatte ich ja schon zu viele Düfte erschnuppert, den einen noch und dann gehe ich. Und dieser Eine hat mich umgehauen, sofort überzeugt und den Einen habe ich mitgenommen.

Die Haltbarkeit für dieses Edt. ist enorm gut! Eigentlich auch ein Klassiker. Düfte mit Veilchen gibt es viele, viele können aber auch eher etwas altbacken rüberkommen oder riechen, wie ich immer sage, etwas nach Haarspray. Dieser hier ist für mich der schönste Veilchenduft, der mir je unter die Nase gekommen ist. Er ist fein-pudrig, samtig wie eine Katze und dabei so gefährlich wie eine Raubkatze. Und die dezente Wildledernote macht ihn auch noch verführerisch sexy! Von wegen kleines Veilchen sittsam und rein, nööö... das ist dieser Duft nicht. Also nicht nur was für die romantischen Damen unter uns.

Ich finde diesen Duft von Minute zu Minute schöner und ich fühle mich gerade damit so schön, wie die schönste Rose der Stadt. Das sind Glücksmomente für mich!

Gucci Première intense
Beflügelt von dem wunderschönen Kommentar habe ich mich auf die Suche gemacht. Und das war nicht ohne - Ihn zu testen scheint unmöglich. Keine Parfumerie hatte ihn. Ich hätte die Bemerkung bei Wissenswertes: "Dieser Duft ist nur in Gucci Boutiquen erhältlich." ernst nehmen sollen.

Den Gucci Store kenn ich, die haben Türsteher und ich fühl mich immer wie ein Verbrecher weil ich es mir eigentlich nicht leisten kann mich dort einzukleiden. Ausserdem sind Hermès, Chanel, Longchamp u.s.w direkt daneben und ich bin dann immer ewig unterwegs und das Konto ist danach leer weil ich immer etwas finde was mir gefällt.
Aber ich liebe den Geruch von Leder und Veilchen lassen mein Herzlein höher schlagen. Also wurde das Internet durchsucht und ich habe mir online einen kleinen Flacon bestellt. Vor Aufregung bin ich fast geplatzt. Ich dachte an meine braune Wildleder Jacke, die passende Fransentasche und den Duft von Veilchen im Frühjahr. Also habe ich den Flacon direkt ausgepackt und großzügig aufgesprüht. Ich beginne zu schnüffeln - Aber was war das? Keine süßen Veilchen, kein herbes Leder. Mir offenbart sich ein blumig-pudriges Gemisch, dass mir sehr bekannt vorkommt. Es riecht nach Gucci Première, zwar etwas herber und intensiver und ohne die Orangenblüte, aber doch sehr ähnlich. Ich bin enttäuscht. Dafür klebt er ewig an meiner Haut, in meinem Shirt, dass sich vor der Waschmaschine versteckt hat, habe ich ihn noch 3 Tage später sehr intensiv gerochen. Und duschen überlebt er auch.

Das Veilchen aus der Großstadt
Sei wie das Veilchen im Walde, bescheiden, sittsam und rein,
nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein!

Diesen Spruch kennen sicher viele von Euch noch aus der Zeit, als Omas, Tanten und Freundinnen hübsche Sprüche in Euer Poesiealbum geschrieben haben und diese noch mit allerlei niedlichen Bildchen geschmückt haben.
Ich habe mein Poesiealbum über einige Jahrzehnte retten können und muß heute immer noch schmunzeln über die vielen sinnigen Sprüche und gut gemeinten Ratschläge.

Was aber hat es auf sich mit einem generösen, freigiebigen, hochherzigen, selbstlosen, freizügigen und spendablem Veilchen (so die Übersetzung bei leo.org)?

Zunächst muß ich zurückgehen zum letzten Wochenende und den darauffolgenden Tagen, die ich mit meinem Liebsten in Berlin verbrachte.
Clarissa, ganz in ausgebefreudiger Laune, wollte mal wieder investieren.....!
Nein, nicht in Immobilien oder gar in Gold, ein neuer Duft war das Objekt der Begierde und da war ich ja in Berlin ganz richtig.
Zuerst war es ein Duft der Chanel Exclufis, in den ich investieren wollte, dann schlug mein Herz kurzzeitig für einen Micallef-Duft.

Ausgebremst durch meinen Liebsten, der sich nicht so richtig begeistern konnte für die ausgewählten Düfte, gab ich mich der Vernunft hin und stellte die Investitinspläne noch einmal zurück.

Beim nächsten Flanieren über den Kurfürstendamm schlenderte ich durch die Parfümerieabteilung eines Karstadthauses und entdeckte dort das generöse Veilchen der Gucci Garden Collection, das ich bisher noch nirgends gefunden hatte.
Also sprühte ich es mangels freier Flächen auf meinen Armen und Händen, ich war ja schon länger unterwegs und hatte einiges gestetet, auf einen Papierstreifen.
Was ich dann roch, übertraf meine Erwartungen an diesen Duft - welch ein cremiges, pudriges, wunderschönes Veilchen schmeichelte sich in meine Nase......!
Also ging ich mit meinem Duftstreifen hinaus zu meinem Liebsten, der mitsamt seiner Zigarre lieber draußen blieb und hielt ihm den Streifen unter die Nase.
Sein Kommentar war: "Das ist der beste Duft von allen, die Du bisher getestet hast!"

Ich war erstaunt über seine Begeisterung, denn oft kommen Kommentare wie "zu seifig" (sehr beliebt) oder "Mußt Du nicht haben!".

Was also hat dieses Veilchen, daß es sich gleich in zwei Herzen einschmeichelte....?

Zunächst einmal kaufte ich den Duft noch nicht, sondern steckte den Duftstreifen in meine Tasche, aus der ich ihn dann, wieder zu Hause angekommen, zog und auf meinen Schreibtisch legte.
Wieder strömte mir dieser Wohlgeruch entgegen, der sich auf dem Streifen bemerkenswert gut gehalten hatte.

Also noch einmal meiner besseren Hälfte unter die Nase gehalten und wieder sein Kommentar, dies sei der beste Dufte, der uns in Berlin begegnet sei.
Nun war klar, ich muß ihn haben und siehe da, er war sogar in einem von mir gerne genutzten Online-Shop im Sale.
Zwei Tage banges Warten folgten und nun ist er endlich da und ich schwelge in Veilchenduft!

Zu Beginn ist der Duft wunderbar pudrig, aber schnell folgt die Cremigkeit, die ich der Irisbutter zuschreibe und die ich als sehr gepflegt und sauber empfinde.
Das Wildleder aus der Basisnote ist zum Glück nur unterschwellig wahrnehmbar, denn ich mag kein herausriechbares Leder.
Ein bescheidenes Veilchen ist dies nicht, nein, es ist ein sehr lebensfrohes Blümelein, das sein glückliches Herz gerne jedem offenbart, der sich zum ihm hinunter beugt.
Für mich ist es ein absoluter Wohlfühlduft, tragbar in allen Lebenslagen und für mich der klare Favorit der Garden Serie und gleichzeitig einer der schönsten Veilchendüfte, die ich bisher getestet habe!

Und wenn ich jetzt in meinen Garten gehe und dort das wunderschöne Veilchenbüschel sehe, das dieses Jahr wie aus dem Nichts dort erblüht ist, dann stelle ich mir vor, daß diesem auch so ein Wohlgeruch entströmt.......!

AnjankaAnjanka vor 7 Jahren
Zu Beginn etwas grüne Veilchen, danach eine edle Körpercreme mit sanftem Veilchen Duft und etwas Leder im Hintergrund.
LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
...das Veilchen versteckt sich vor mir! Blumig-pudrig ja, aber wo ist das Veilchen hin?!
GelisGelis vor 5 Jahren
Fein-herb-blumig-pudrig-würzig. Elegant, Sillage zwischen wenig bis mittel, gute Haltbarkeit, für Büro + Abend. Gruß + Dank an Süchtig
NanumanuNanumanu vor 7 Jahren
Veilchen süß-sauer - wie beim Chinesen! Irgendwie frisch, aber zwischendrin wird es auf meiner Haut auch ein bisschen muffig.
WinterWinter vor 3 Jahren
Wunderbarer Veilchen Leder Duft leider ist die Haltbarkeit zumindest auf meiner Haut unterirdisch

Diskussionen zu Flora by Gucci Generous Violet

Belakane in Damen-Parfum
Habe gerade den Duftstreifen ausgepackt, den ich mir in die Tasche gesteckt hatte und da bin ich schwach geworden, habe mir den Duft gerade bestellt!...

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci