Aqua Allegoria Pivoine Magnifica 2005

Aqua Allegoria Pivoine Magnifica von Guerlain
Flakondesign Robert Granai
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 70 Bewertungen
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Pudrig
Süß
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte pinke Grapefruitpinke Grapefruit
Herznote Herznote
PfingstrosePfingstrose TautropfenTautropfen
Basisnote Basisnote
holzige Notenholzige Noten IrisIris pudrige Notenpudrige Noten

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.570 Bewertungen
Haltbarkeit
6.652 Bewertungen
Sillage
5.846 Bewertungen
Flakon
8.460 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Hilfreiche Rezension 10  
In eine Decke eingekuschelt fröhlich sein!
Jedesmal, wenn ich einen Aqua Allegoria Duft von Guerlain teste, stelle ich verwundert fest, wie viele Düfte doch aus dieser Duftreihe gibt. Oder jedenfalls gab, da die meisten leider ja nicht mehr erhältlich sind. Was umso trauriger ist, da die meisten echt tolle Düfte waren, denen man wirklich nachweinen könnte. Klar, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und jeder hat so seine Vorlieben (ich zum Beispiel weine am meisten dem Duft,… ihr könnt es euch bereits denken… Teazzurra nach!), aber im Großen und Ganzen finde ich es einfach schade, dass so viele (gute) Düfte irgendwann eingestellt werden.

Auch Pivoine Magnifica, was soviel wie „Herrliche Pfingstrose“ bedeutet und ebenfalls ein sehr schöner Duft ist, wurde nun vor einiger Zeit eingestellt, aber durch eine liebe Parfuma hatte ich hier das Glück, diesen Duft doch noch einmal testen zu können!

Der Duft:
Auch wenn man zu Beginn noch kurz einen Rosenähnlichen Duft wahrnimmt, so ist die Kopfnote bzw. der Anfang eher geprägt von einer frischen, fast schon Tee-artig duftenden Bergamotte und süßlich-puderigen Veilchen, die zusammen echt super duften.
Dann aber mischt die Rose (bzw. Pfingstrose) wieder mit und gibt dem Duft einen weiteren, sanften blumigen Touch.
Die puderigen Noten werden auch bald schon intensiver, da man hier auch sehr gut die Iris heraus riechen kann, welche den Duft zwar etwas trockener, aber gleichzeitig auch weicher und damit schön sanft gestalten.
So bleibt er dann aber eigentlich auch und ändert sich kaum noch weiter, bis er irgendwann nach einer nicht allzu langen Zeit abklingt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Aqua Allegoria üblich ist die Ausstrahlung auch hier eher mäßig bis durchschnittlich und wird eher nur in der Nähe am besten wahrgenommen werden.
Die Haltbarkeit kann auch nicht wirklich überzeugen, da der Duft gerade mal vier oder fünf Stunden duftet, und die meiste Zeit davon ist er leider auch wie beschrieben eher schwach.

Der Flakon:
Der Flakon ist in den bekannten Bienenartigen Flakons abgefüllt worden, nur dass hier in das Glas keine Bienen eingearbeitet wurden. Stattdessen ist der Flakon und auch die Duftflüssigkeit klar, was ein wenig simpel wirkt. Das Etikett ist sechseckig und hat einen violetten Rand. Der kuppelartige obere Bereich des Flakons ist in einem goldenen Wabenkleid eingekleidet worden, der Deckel ist ebenfalls vergoldet und rund. Ein netter, wenn auch nicht der schönste Aqua Allegoria Flakon.

Tja, … ich hab’s doch gewusst dass auch Pivoine Magnifique ein fabelhafter Duft geworden ist, so dass es erst recht schade ist, dass gerade dieser Duft eingestellt wurde. Ich weiß nicht, ob man mit ein wenig Glück diesen Duft noch irgendwo im Handel finden kann, aber sollte man ihn mal rumstehen sehen, dann würde ich ihn auf jeden Fall einmal testen!

Denn er ist einfach herrlich, süßlich, etwas Tee-artig und weich puderig und müsste eigentlich bei jeder gut ankommen. Durch die geringe Sillage ist aber auch dieser Duft mehr für den eigenen Genuss im Frühling und Sommer geworden, eine Art Wohlfühlduft bzw. Gute Laune Duft also. Optimal dafür geeignet, sich in eine leichte, weiche Decke einzukuscheln, um die Augen zu schließen und um damit die Sorgen dieser Welt für ein Weilchen zu vergessen. Dieser Effekt kann zusätzlich dadurch verstärkt werden, wenn man eine schöne Tasse Tee oder Kaffee hat und im Schoß eine Katze hält, die auf Grund der allgemeinen Sanftheit schnell eindöst und hin und wieder aber den Kopf kurz hebt, um eine Streicheleinheit zu verlangen. Damit kann man schön Kraft tanken, welchen man auch durchaus braucht, wenn man wieder aufsteht und die ganze Decke von all den Katzenhaaren befreien muss :D
2 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
TTG

7 Rezensionen
TTG
TTG
1  
Süßes Früchtchen
Aufsprühen... WOW, eine zitrische Leichtigkeit entfaltet sich, fast sofort mit Fruchtigkeit vermischt und diese bleibt, bleibt, bleibt, über Stunden. Leider kann ich die einzelnen Komponenten nicht so klar definieren, ich kann für mich nur sagen, ein leckerer Duft, auch in der Basis rieche ich wenig bis keine holzigen Akkorde, ich kann nur Süße und Fruchtigkeit feststellen, aber eine sehr angenehme Süße ohne schwere, synthetische Zuckrigkeit. Diesen Duft werde ich sehr oft nutzen, dem Himmel sei Dank habe ich eine große Flasche davon. Wenn die AA Düfte alle ähnlich gut und haltbar sind, werde ich im Laufe der Zeit mal so einige testen, vielleicht liegen mir diese ja besser als die Klassiker von Guerlain.
0 Antworten
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ingepetra

232 Rezensionen
Ingepetra
Ingepetra
Hilfreiche Rezension 3  
Veilchenduft
OOh, dieser Duft gefällt mir sehr gut, er duftet nach den kleinen blauen Veilchen, die im Frühjahr in den Auenwälder blühen.

Richtig zart und taufrisch.

Die Grapefruit finde ich nicht, das tut dem Parfüm aber keinen Abbruch, denn die Veilchen wechseln sich fein abgestimmt mit der Pfingstrose ab.

Als pudrig empfinde ich den Duft auch nicht, für mich ist das ein Blütenduft mit natürlicher Süße und Frische. Es gibt keinen herben Unterton.

Wirklich gelungen!
3 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Veilchenduft, der trotz maßvoller Pudrigkeit auch eine fruchtige Note hat. Sehr schön und ausgewogen für heiße und kalte Tage.
2 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sanftes Veilchen stiehlt der Pfingstrose gekonnt die Schau und zeigt wer das Sagen hat. Schöner herzallerliebster zartpudriger Blütenduft.
4 Antworten
DaisyDaisy vor 5 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Strahlend! Vornehmlich leuchtendes Veilchengrün + prächtige, authentische Pfingstrosen. Gehört zur ausdrucksstarken ersten AA-Generation.
1 Antwort
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
8
Duft
Warum Pivoine? Das ist eher eine Violette Magnifica! Das Veilchen ist viel deutlicher als die Pfingstrose. Hübscher Duft!
1 Antwort
IriniIrini vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Unbeschwerte frische luftige Pivonen im Himmeltanz mit Bergamotte und Veilchen. Unsüß, fedederleicht und doch recht beständig, Sommerhit!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain