Aqua Allegoria Rosa Magnifica 1999

Aqua Allegoria Rosa Magnifica von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HyazintheHyazinthe RoseRose VeilchenVeilchen IrisIris

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Ein Kompliment an die Rose
Jean Paul Guerlain sagte einmal:
"Ich liebe einfach alle Rosen! Seit frühester Kindheit beglücken mich all diese wunderbar üppigen, duftintensiven, sinnlichen, rankenden, altbekannten, reinen und romantischen Varianten dieser wundervollen Blüten. Es ist also kein Zufall, wenn die Rose in all meinen Kreationen vorkommt."

In der Griechischen Mythologie war die Rose das Zeichen der Liebe und im Mittelalter der Gegenstand des Minnesangs. Die Rose ist das Symbol der Schönheit, der Anmut und der Reinheit und hat als solches die Jahrtausende seit ihrer Schöpfung unbeschadet überdauert.

Als Kompliment für die Rose kreierte Jean Paul Guerlain im Jahr 1999 in der Serie der Aqua Allegorias "Rosa Magnifica".
Schon in der Kopfnote kann man sich dem sinnlichen Duft der Mairose hingeben, die in Grasse angebaut wird und die lustvolle Überleitung zu einer Herznote bildet, für deren streichelsanfte Weiblichkeit der rosa Pfeffer aus Südindien verantwortlich ist. Dieser Rosa Pfeffer verleiht dem Duft auch seinen exotischen und leicht würzigen Akzent. Umd den Duft auf sanfte Weise zu intensivieren, wird dieser Komposition noch eine pudrige Basisnote aus dezenter Narzisse hinzugefügt, die von Veilchen und Iris aus Italien gekonnt hervorgehoben wird.
Doch allem voran hat man immer ein Buquet Rosen in der Nase.

Ein wunderschöner Duft für eine wunderschöne Blume. Leider wurde die Produktion eingestellt. Aber wer weiß, zu manchen Jubiläen gab es schon mit so manchem Duft ein Wiedersehen!

Florblanca
"Das ist wie...wie Magie"
Ich weiss nicht warum, aber bei diesem Duft musste ich an Schlaflos in Seattle denken, an die Szene, als Meg Ryan im Wagen zu den Eltern ihres Zukünftigen fährt und Radio hört. Dort erzählt Tom Hanks gerade die Geschichte von seiner ersten, verstorbenen Frau, dass sie sich begegnet sind und es sofort wußten: "es war wie... wie Magie".

Wenn ein Duft schon die Bezeichnung "Magnifica" im Namen trägt, kann er gar nicht anders sein als prachtvoll und irgendwie magisch. Ja, dieser Duft ist DIE prachtvolle Rose. Sie beginnt durchaus frisch, aber grün frisch, keine Anzeichen irgendwelcher Zitrusnoten. Doch dann wird es cremiger, die Iris verhilft dem Duft dazu. Hyacinthe und Veilchen geben die Frische, aber die Rose bestimmt den weiteren Verlauf.

Diese Rose ist keine Wildrose, kein Gartenröschen der üblichen Art und auch keine dieser wunderschönen Edelrosen mit ihren kantigen Blütenblättern und ihren edlen Düften. Diese Rose ist handtellergross, voll erblüht, von kräftiger, satter Farbe und betäubendem Duft. Rosa Magnifica ist nicht von der Sorte "Una Rosa" von Malle, sie ist der Vamp. Unübersehbar und hinreissend.

Ich hatte früher schon mehrere Agua Allegorias, warum ich aber diesen Duft nie hatte, kann ich heute nicht mehr sagen.

Dank Chanelle gehört er jetzt aber zu meiner Sammlung und ich bin verrückt nach ihm. Vielleicht denkt der eine oder andere jetzt, die ist doch nach jedem Rosenduft verrückt - mitnichten. Ich habe da schon meine ganz klaren Vorlieben und Vorstellungen, wie ein Rosenduft beschaffen sein muss, damit er bei mir einziehen darf.

Nach Una Rosa, die leider noch nicht zu meiner Sammlung zählt, sind es die Rosines, an denen ich nicht vorbeikomme. Dann folgen die Printemps Versionen von YSL Paris und in die gleiche Reihe gehört auch die Rosa Magnifica. Sie ist leicht süßlich und gleichzeitig von einer Cremigkeit, die nur wenige Rosines und keines der YSL Paris Printemps Rosendüfte vorweisen können.

Wieder einer dieser wundervollen Düfte, die es nicht mehr gibt, jedenfalls nicht im Laden. Den einen oder anderen Glücksfall gibt es dann ja doch noch im Leben...

Ponderosa
Im Film "Der Schuh des Manitou" wird der Name der Cartwright-Ranch - siehe oben - verballhornt. Bully nennt die Ranch Puderrosa. Und so riecht AARM.
Ich bin KEIN Rosenfan, ausser bei Nahema evtl., aber dieser ist ein Rosenduft, der sogar mir gefällt. Warum habe ich ihn nicht eher getestet? Erst eine freundliche Lady aus dem Land Parfumo hat mich darauf gestossen.
Im ersten Moment dachte ich - nein, der wird nichts, riecht wie englische Rosenseife. Aber nur ca 10 Sekunden lang.....
Dann entfaltet sich ein herrlich süsser, pudriger Rosenduft, der sich zwar in der Weiterentwicklung mehrmals leicht verändert, aber immer süss-blumig und sehr pudrig bleibt.
Wieder ein Wohlfühlduft, den ich verpasst habe....

Elegante Mischung aus Hyazinthe, Rose und Veilchen: ein raffinierter Aqua Allegoria, allerdings so flüchtig und scheu wie seine Schwestern.
EleaElea vor 5 Jahren
Eine von meinen Lieblingsrosen, Rosenknospen noch in Tau mit viel herben Grün, starke Hyazinthen bringen Naturfrische mit sich
FLEUR BLEUE!
ApplejackApplejack vor 2 Jahren
DER Rosenduft. Rose pur. Nicht zu süß, zu herb oder zu leicht...2h lang riecht man ihn permanent. Unfassbar schön, nicht von dieser Welt.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Hyazinthe dominiert an mir deutlich! Hätte fast schon Eichenmoos vermutet...Frühlingsduft mit blumig-herben Charme.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Wieso feminin? Grün-sehr herb+fougére/krautig, indolischer Jasmin+indifferente Rose o. ä.-erdig-pudrig. Unisex, Tendenz maskulin.

Beliebt von Guerlain