Belle Epoque 1999

Belle Epoque von Guerlain
Flakondesign Baccarat
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.05.2023.
Dieser Duft war anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von Harrods erhältlich.

Epochaler Blütentraum
Da isser, der Duft, auf den ich wartete. Das Bindeglied zwischen Mahora, dem verkannten Genie, dem Südseeparadiesduft, der seiner Zeit voraus war, und - tragbar. Aber irgendwie auch wieder retro. Und auch ein bißchen Embruns D' Ylang. Jajaja, ich mache es mir leicht, indem ich Düfte aufzähle, die dem Harrod's Exclusive von Anno Dunnemals (genau 20 Jahre her!) ähneln. Eigentlich wollte ich eine gewagte These aufstellen: Ich rieche zwar weder die Guerlinade, noch die Musquinade heraus, aber mir kam da eine andere Idee:
Die Tahitiade.
Denn eine Strömung bei den Guerlain-Düften fließt ganz offensichtlich ins Meer! (schlechtes Wortspiel...) Und zwar nicht in die Nordsee, sondern hier wird vor einem balsamischen, exotischen Palmenatoll verklappt.
Wenn auch die Kopfnote noch sehr brav-blumig war, gerät Belle nach und nach zum Tier, Ylang, Orchideen, mittelschwere Würze und - nicht ganz, aber kurz davor - kaugummiartige Süße. Klingt aber schlimmer als es ist, denn ich habe noch nicht von den grünen Vetiverstengeln erzählt, die dem ganzen eine latente Frische geben.
Der Duft ist nicht trendy, aber fast schon nischig. Fleur de Comores lässt grüßen.
H/S supi. Nicht bürotauglich, es sei denn, die Kollegen sind tolerant.
Ich bin so froh, daß ich eine generöse Abfüllung ergattern konnte. Da kann ich meine noch verschlossene Flasche jetzt noch mehr anbeten als vorher, jetzt weiß ich ja, was drin ist. Mayotte in schöner!

CalendulaCalendula vor 4 Jahren
In Süße und Cremigkeit leicht gezügelter Mahora mit einer wundervoll würzigen Chamade-Basis, die etwas weicher kommt als das Original.
Ein Privileg, solche Düfte testen zu können, darum Dank für das Sharing! Der Vergleich mit Mahora / Mayotte scheint mir richtig: edel/stark.
ChanelleChanelle vor 4 Jahren
Meinen Flakon, see pic, wollte ich nie köpfen. Jetzt habe ich No.2 und ein DejaSmell, see Casimir. Wonnig!
CasimirCasimir vor 4 Jahren
Wow - schön, erinnert mich sofort an Mahora, aber etwas leichter. Als wär noch ein Quentchen Chamade mit drin. Werde weiter schnüffeln...

Beliebt von Guerlain